2009

Auf unserer Weihnachtsfeier wurde konnten sich alle Schüler, Eltern und Verantwortliche noch einmal von der Arbeit des vergangenen Jahres überzeugen. Bei nicht so ernst gemeinten sportlichen Wettkämpfen kam noch einmal eine tolle Stimmung auf. Das abschließende Fußballmatch Eltern gegen Betreuer gewannen, vermutlich nach heimlichen Training, die Eltern überzeugend mit 3:2.

Der letzte Wettkampf des Jahres fand am 12. Dezember in der Burger Berufsschulhalle statt. Die AK 12-17 trugen dort ihre Kreismeisterschaften aus. Nach Krankmeldungen und Absagen ging nur Lisa an den Start. Lisa zeigte eine gewohnt starke Leistung und konnte im 4-Rundenlauf ihre Ausdauerstärke unter Beweis stellen. Der Sieg in dieser Disziplin wurde zudem mit dem Pokal für die Beste Leistung geehrt. Weiter so Lisa!

Zu einem abschließenden Leistungstest gingen am 25.11. unsere besten Schüler beim Abendsportfest in Magdeburg an den Start. Bei ungewöhnlich hohen Startgebühren und dazu einer leider ungenügenden Wettkampfausrichtung gab es trotz allem wieder gute Leistungen unserer Sportler. Erstmals am Start war Lena in der AK 8. Mit Platz 10 im Sprint und Platz 4 im Weitsprung enttäuschte sie nicht. Nicolas belegte Platz 4 im Sprint und Platz 5 im Weitsprung. Moritz und Alex in der AK 8 zeigten einen hervorragenden Sprint, der allerdings in der konfusen Auswertung nicht berücksichtigt wurde. Im Weitsprung konnten beide mit Platz zwei und drei ebenfalls glänzen. Jana belegte Platz 7 im Sprint und wurde im Weitsprung mit hervorragenden 3,44 m Zweite. Paula holte an diesem Abend den einzigen Sieg für uns. In der AK 9 sprang sie mit 3,43 m auf den höchsten Podestplatz.

  Paula

Am 14.11. fanden die Hallen-Kreismeisterschaften der Schüler von 7 - 11 Jahren statt. Erstmals ging unsere Abteilung mit mehr als 10 Sportlern an den Start. Bei diesen Meisterschaften rückten einige unserer Schüler in den Blickpunkt. Alina war mit nur fünf Jahren die jüngste Teilnehmerin. Trotzdem zeigte sie eine tolle Gesamtleistung und konnte sogar in der Staffel der AK 9!! zum dritten Platz beitragen. Paula holte neben dem Staffelplatz überraschend Silber im Medballschocken und wäre ohne den unverschuldeten Sturz im abschließenden 4-Rundenlauf auch dort auf dem Podest gewesen. Jana siegte in der AK 8 im Sprint und holte sich neben Platz drei mit der Staffel AK 9 auch den Gesamtsieg in der Pokalwertung. Bei den Jungen konnten sich Max, Nicolas und Moritz ebenfalls über Platz drei in der Staffel freuen. Max siegte zudem mit großem Vorsprung im 4-Rundenlauf. Moritz holte sich mit Platz drei im Sprint eine weitere Urkunde. Alle, auch die Sportler, die ohne Urkunden blieben, gaben ihr Bestes und stellten unsere Abteilung in ein gutes Licht.

Einen erfolgreichen Wettkampfeinstand gab am 3.10. in Halberstadt Cornelia Kuhfs. Die 26-jährige warf den Speer beim traditionellen Meilensportfest 28,28 m weit. Conny ist mit dieser Weite unter den besten fünf Frauen Sachsen-Anhalts in dieser Saison.

am 30. August kam das jüngste Abteilungsmitglied zur Welt, Benjamin Friedrich

Wer bisher glaubte, die Erfolge der Burger Schüler-Abteilung seien nur Eintagsfliegen, musste am 28. August seine Meinung ändern. Beim Schülermehrkampf des SC Magdeburg gingen gleich 11 PSV-Schüler an den Start. Anfangs noch belächelt, zeigten unsere Schützlinge aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Fast durchweg gab es Bestleistungen in den Disziplinen Weit, 50 m und Ballwurf. Herausragend war der Sieg von Alexander, der gleich 16 Sportler des SCM hinter sich ließ. Auch Max war wieder stark und konnte in der Schlussabrechnung 2. in seiner AK werden. Lisa wurde in der AK 13 überraschend zweite. Ein sehr guter Hochsprung setzte den Grundstein für 1482 Punkte im Vierkampf.

Beim Burger Rolandlauf am 23. August, gingen 10 Teilnehmer des PSV an den Start. Alle Platzierungen konnten sich sehen lassen. Ganz besonders Toll waren die Siege in ihren Altersklassen von Alexander in der AK 8, Max in der AK 9 und Josephine in der AK 10 über je 2 km. In der AK 9 kam Paula auf einen sehr guten dritten Rang. Ebenfalls Dritter wurde Michel in der AK 14. Den zweiten Platz bei den Seniorinnen W 40 über 11 km belegte Maria in 56,36 min.

Endlich ist es uns gelungen, einen Sponsor für unsere Schüler-Abteilung zu finden. Die Volksbank Jerichower Land spendierte unseren jüngsten Mitgliedern einheitliche Shirts und einen Satz Wettkampfkleidung für die Leistungsträger. Vielen Dank vor allem Frau Cornelius, die sich besonders um die Unterstützung bemühte.

Die Reise nach Finnland verlief für Mario Friedrich nicht ganz nach Plan. Es stand zwar schon vorher fest, dass er bei der Senioren-WM in Lahti kaum eine Chance haben würde, doch wäre ein besseres Ergebnis durchaus möglich gewesen. Friedrich wurde am 7. August 10. im Stabhochsprung der AK 40. Das Minimalziel nicht Letzter der 16 Teilnehmer zu werden hatte er erfüllt, doch die Höhe von nur 3,50 m war mehr als bescheiden. Jedoch selbst bei Einstellung des Landesrekordes der AK 40 von 3,80 m hätte es vermutlich nur zu Platz 7 gereicht.

Das Stadion in Lahti bot besondere Ansichten.

Am 13. Juni starteten in Quedlinburg erstmals unsere Jüngsten bei Meisterschaften. Die Bezirksmeisterschaften der Schüler C und D waren der Wettkampfhöhepunkt des Jahres für die acht- und neunjährigen. Das sie gut trainiert haben zeigten die tollen Ergebnisse. Alex, Max, Nicolas und Patrick gewannen schon fast sensationell die Bronzemedaille in der 4 x 50 m Staffel. In 34,87 s zeigten sie ein beinahe perfektes Rennen und lagen am Ende sogar nur 0,5 s hinter den Gewinnern. Die Freude war natürlich riesig, aber auch in den anderen Disziplinen zeigten die Vier gute Leistungen. Alexander wurde im Sprint Sieger des B-Finales und somit gesamt Siebenter. Max wurde im B-Finale Zweiter und damit Achter von 36 Startern in der AK 9. Im Weitsprung verbesserten Patrick mit 2,74 m und Max mit 3,27 m ihre Bestleistungen, auch Nicolas (3,07) und Alexander (3,19) lagen dort gut im Rennen. Bei den abschließenden 1000 m konnten Alex und vor allem Max noch einmal glänzen. Alexander wurde Fünfter der AK 8 mit 4,13 min. Max belegte nach beherztem Lauf mit tollen 3,48 min den zweiten Platz. Die Leistungen machen Hoffnung auf mehr. Wichtig ist aber, dass die Betreuung stimmt. Wenn wir es nicht schaffen weitere Übungsleiter an uns zu binden, ist es kaum möglich die Stärken der einzelnen zu fördern.

Alexander Brandt, Max Zappe, Patrick Cisek und Nicolas Friedrich

Am Sonntag dem 31. Mai fand zum fünften Mal unser Pokalwettkampf im Stabhochsprung statt. Die Ausrichtung verlief reibungslos und auch das Wetter meinte es gut mit den Teilnehmern. Mit 14 Springerinnen und Springern wurde fast das Startergebnis des vergangenen Jahres erreicht. Die Starter kamen aus Niedersachsen, Thüringen, Berlin und sogar aus Österreich. Fast die komplette Nachwuchsgruppe des SC Magdeburg versuchte sich ebenfalls bei uns. Bei solch guten Bedingungen blieben tolle Leistungen natürlich nicht aus. Neben einigen persönlichen Bestleistungen ragte der neue Landesrekord in der W 14 durch Luise Großmann vom SCM heraus. Luise steigerte ihren Bestwert bereits am Samstag um erstaunliche 40 cm. In Burg legte sie noch einmal 11 cm drauf und verbesserte die neue Landesmarke um 10 cm auf 3,31 m.  Der Pokal in der Frauenriege war damit sicher in ihrer Hand. Mit 84,4 % Annäherung an den deutschen Altersklassenrekord stellte sie zudem eine neue Pokalbestmarke auf. In der Schülergruppe unter 14 ging der Pokal an Sophie Tausch. Sophie, ebenfalls vom SCM, sprang mit 2,71 m eine persönliche Bestleistung und lag am Ende bei 76,05 %. In der männlichen Riege ging es sehr knapp zu. Sieger wurde hier Benjamin Thomsen vom TSV Lelm aus Niedersachsen. Benni übersprang 4,01 m und lag damit bei 69,1 %. Mit nur 0,4 % Rückstand belegte Detlev von Drojetzky vom WSV Berlin den zweiten Platz. Detlef sprang in der AK 45 und erreichte eine Höhe von 3,31 m. Unser Wiener Gast Heinrich Bichler begann erst vor wenigen Monaten mit dem Stabhochsprung. Seine 2,51 m in der AK 35 stellten ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke dar. Der jüngste Teilnehmer der vergangenen fünf Veranstaltungen kam vom VfV Spandau. Joshua Zeigert erreichte mit 2,11 m in der AK 11 ebenfalls einen tollen neuen Bestwert. Burger Springer gingen erstmals nicht an den Start. Im nächsten Jahr sollte sich dies aber ändern. Auf Wunsch schicken wir das komplette Ergebnis per Email raus.

 

Die Winckelmanngames in Stendal am 23. und 24. Mai waren mal wieder Wetter geprägt. Bei den seit Jahren eingebundenen LM der Senioren gab es in diesem Jahr nur fünf Starts, bei denen zwei Gold- und drei Silbermedaillen heraussprangen. Maria stellte in der W 40 einen neue Bestleistung im Diskuswurf auf und wurde mit 22,50 m Zweite. Mario kam erst Samstagmorgen aus dem Dienst. Die Ergebnisse spiegelten die schlechte Vorbereitung wider. Mario zeigte technisch gute Wettbewerbe, bei denen aber Kraft und Körperspannung fehlten. So siegte er im Hochsprung mit 1,66 m und im Stabhochsprung bei stürmischen Bedingungen mit nur 3,40 m. Kugel und Diskus mit jeweils zweiten Plätzen lagen weit unter den Saisonbestleistungen.

 

Auch beí der Bahneröffnung in Schönebeck am 10. Mai hinterließen unsere Jüngsten ihre Spuren. Mit dem Sieg über 1000 m der AK 8 war Alexander Brandt dabei am erfolgreichsten. Ebenfalls über 1000 m zeigte Max wieder sein Mittelstreckentalent. In 3,53 min wurde er nach taktisch klugem Lauf vierter bei starker Gegnerschaft. Mit sieben Startern bei den Schülern war dies bisher der größte Wettkampfeinsatz unserer Sektion.

Der Start in die Freiluftsaison verlief für unsere Sektion sehr erfolgreich. Schön, dass es diesmal die Schüler waren, die auf sich Aufmerksam machten. Beim Bismarckturmlauf kamen alle unsere Jüngsten auf einem Podiumsplatz in Ziel. Bei den Cross-BM in Wolmirstedt landeten unsere vier Mädchen und Jungen auf sehr guten Plätzen im vorderen Mittelfeld. Die Bahneröffnung am 26.04. in Magdeburg verlief ebenfalls sehr erfreulich für unseren Nachwuchs. Niclas Dustin Jäger wurde im Mehrkampf Neunter und im anschließenden 1000 m Lauf der AK 11 Dritter. Nicolas Friedrich verbesserte sich vor allem im Sprint und im Weitsprung. Am Ende belegte er Platz 10 in der Mehrkampfwertung der AK 9. In gleicher Altersklasse wurde Max Zappe sogar Sechster. Max verbuchte für unseren Verein auch den Ersten Saisonsieg. Über 600 m gewann er in sehr guten 2,14 min.

Max beim Zieleinlauf in Magdeburg

Die Auswertungsveranstaltung der Wahlen zum Sportler des Jahres fand am 14. März in der Sporthalle der Berufsschule in Burg statt. Katrin und Mario erreichten die vorher anvisierten Plätze zwei und drei. Sicher ein Erfolg, den beide zu schätzen wissen. Allerdings war es auch der letzte Auftritt beider bei dieser Wahl. Unmissverständlich wurde von Seiten des Kreissportbundes zum wiederholten Mal zum Ausdruck gebracht, dass den Funktionären die Leichtathletik nicht "am Herzen" liegt. Da die bisherige Unterstützung in den vergangenen 12 Jahren gleich null war, ist eine Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund, mit der derzeitigen Führung, auch kein Verlust.

Bei den Deutschen Hallen-Seniorenmeisterschaften in Düsseldorf  war am letzten Februar-Wochenende nur Mario Friedrich am Start. Mario hatte die Quali-Norm für Stabhochsprung, Hochsprung und Diskus erfüllt und auch in diesen Disziplinen gemeldet. Obwohl die Vorbereitung durch Bandscheibenvorfall und Grippe unglücklich verlief, waren die Leistungen und Platzierungen doch recht ansprechend. Mario sprang in der Klasse M 40 im Stabhochsprung 3,75 m und belegte damit Rang drei. Da Diskus und Hochsprung zeitgleich durchgeführt wurden, entschied er sich für die Wurfdisziplin. Dort konnte er unter den Spezialisten mit 34,96 m einen guten fünften Platz erkämpfen. 

Die ersten Vier der Stabentscheidung M 40

Die dritte Februarwoche war für den Burger Nachwuchs sehr erfolgreich. Beim Abendsportfest am 18.02. konnten die Jüngsten voll überzeugen und sogar einige Siege gegen die Sportler des SC Magdeburg erringen. Nicolas gewann die 50 m der AK 9 in neuer Bestzeit von 9,28 s. Auch Alexander  gewann seinen Sprint in 9,80 s der Klasse m 8. Paula war die Schnellste mit 9,24 s. Ihr neunter Platz bei 14 Gegnerinnen vom SCM ist aber hoch einzuschätzen. In der AK 11 konnte Niclas den Sprint in sehr guten 8,20 s für sich entscheiden. Der Höhepunkt war aber der Sieg in der Staffel der AK 9. Patrick, Nicolas, Paula (Max war krank, Paula durfte starten) und Alexander lieferten sich über die 4 x 100 m von Anfang an ein knappes Rennen mit der Staffel aus Magdeburg. Im Ziel waren unsere Schüler Bruchteile einer Sekunde vor der Magdeburgern, was stimmungsvoll gefeiert wurde.    Am 21.02. waren dann die Bezirksmeisterschaften der Schüler D im Dreikampf. Paula verbesserte sich noch einmal im Sprint auf 9,10 s. Im Weitsprung zeigte sie Nervenstärke und sprang nach zwei ungültigen Versuchen noch 3,21 m im letzten Durchgang. Die 400 m lief sie in 85,66 s. Am Ende wurde sie 15. von 44 Mädchen ihrer Altersklasse. Alexander hätte noch in der AK 8 starten können. Da wir aber eine Staffel Stellen wollten war er eine Altersklasse höher gemeldet. Seine Ergebnisse waren 9,72 s im Sprint, 3,10 m im Weitsprung und 84,67 s auf 400 m. Damit wurde er 19. von 34 Schülern der AK 9. In der AK 8 hätte er damit den vierten Rang belegt. Nicolas stand etwas seine Aufregung im Weg. Trotz allem zeigte er mit 9,37s, 2,83 m und 99,37 s eine ordentliche Leistung und wurde am Ende 29. Patrick Cisek konnte sich in allen Disziplinen verbessern und wurde mit 10,05 s, 2,66 m und 94,80 s am Ende 31. seiner Altersklasse. Durch die Krankheit von Max musste unsere aussichtsreiche Staffel leider ausfallen. Niclas hatte am 22.02. etwas Pech. Beim Sprint stürzte er beinahe über einen Läufer der seine Bahn verließ und war somit eine Sekunde langsamer als in der Woche. Der Weitsprung der AK 11 lief besser. Die 3.37 m sind für ihn eine neue Hallen-Bestleistung. Auch die 3,16 m über die abschließenden 800 m sind im Rahmen seiner Möglichkeiten. 

Die Hallen-Landesmeisterschaften der Senioren fanden in diesem Jahr erstmals in Magdeburg statt.  Am 14. Februar traten Birgit, Maria Cisek und Mario in der Altersklasse 40 gegen ihre Konkurrenten an. Maria wurde bei ihren ersten Meisterschaften für den Verein zweite im Kugelstoßen und zweite über 800 m. Birgit belegte jeweils den vierten Platz über 60 m und im Weitsprung. Im Hochsprung holte sie mit guten 1,31 m  Silber. Mario gewann bei seinen drei Starts jeweils Gold. Zufrieden war er jedoch nur mit der Leistung im Hochsprung. Die 1,67 m sind für den derzeitigen Trainingsstand etwas überraschend.