Auf diesem Weg möchte sich die Abteilung bei allen bedanken, die uns 2010 ihre Unterstützung entgegen brachten.

Ein besonderer Dank geht an:

Burger Küchenmöbel

Volksbank Jerichower Land

KSB Jerichower Land

Familie Reichel

Familie Friedrich

Familie Baate

Familie Radigk

Familie Grote

Herr Dr. Beck

DEVK Versicherungen

und die Deutsche Polizeigewerkschaft

 

aktuelle Informationen:   Die Trainingspause endet am 07.01.2011. Bis Mitte Januar gelten noch die alten Trainings- Gruppen und Zeiten.

Gleich bei ihrem ersten Start für den PSV brachten Laura und Jonas Bester die etablierten Vereine zum Staunen. Beim Weihnachtssportfest des SC Magdeburg erlangten beide hervorragende Ergebnisse im Sprintdreikampf. Jonas wurde in der Gesamtwertung der AK 8 Dritter und Laura konnte in der AK 10 sogar mit einigem Vorsprung den Sieg holen. Herausragend bei beiden die Zeiten über 50 m. Laura siegte in 7,71 s und Jonas belegte Platz 3 mit 8,53 s.

Unsere Weihnachtsfeier war ein würdiger Abschluss eines recht erfolgreichen Jahres. Wir können uns über zahlreiche Eintragungen in den Bestenlisten des Landes freuen. Vor allem im Schülerbereich ist uns der Durchbruch gelungen. Gleich mit 21 Platzierungen unter den Top 20 der jeweiligen Disziplinen sind unsere Jüngsten vertreten. Besonders vorzuheben ist Platz eins der Rangliste im Ballwurf der AK 9 von Moritz Tausch. Emmy Bathge war gleich in sechs verschiedenen Disziplinen der AK 10 in den Bestenlisten dabei.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft sponserte uns T-Shirts für jedes Mitglied Vielen Dank im Namen der gesamten Trainingsgruppe.

Am 13.11. fanden die Kreismeisterschaften in der Halle am Berufsschulzentrum statt. Trotz der Ausfälle von gleich drei Hoffnungsträgern, gingen wir einigermaßen erfolgreich vom Parkett. Ohne Emmy, Alexander und Max waren die Siegesaussichten relativ gering, dafür überraschten einige Neulinge. Die Mädchen schlugen sich überaus erfolgreich. Im Sprint der AK 9 siegten gleich drei von vier Starterinnen in ihren Vorläufen. Für das Finale qualifizierte sich aber leider nur Jil. Das sie dieses auch gewann war eine tolle Leistung. Die Staffel der w 9 konnte nur durch einen unglücklichen Stabverlust gebremst werden und belegte Rang 4 von 8 Teams. Jil erreichte in der Mehrkampfwertung einen super zweiten Platz und gewann im Sprint einen Pokal für die beste Leistung. Diesen hatte sich auch Paula für ihren überlegenen Sieg im 4-Rundenlauf verdient, allerdings ist die Entscheidungsfindung der Ausrichter zugunsten der völlig unrelevanten Medball - Würfe und Stöße unverständlich. Bei den Jungen ging es eher durchwachsen zu. Nur Moritz in der AK 9 konnte überzeugen. Moritz belegte im Wurf Rang zwei und qualifizierte sich für den Endlauf im Sprint. Nach zwei Fehlstarts wurde er dort disqualifiziert. Da nun die Mehrkampfwertung in Gefahr war, wuchs er im Ausdauerlauf über sich hinaus und erkämpfte durch den dortigen 4. Rang, Platz zwei im Mehrkampf. Die Jungen der M 10 waren leider nur Statisten. Zwar gaben sie ihr Bestes, konnten aber die starken Gegner nicht gefährden. Durch Unkonzentriertheiten wurde auch ein möglicher vorderer Platz in der Staffel verschenkt.

Die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf fanden, nach zweimaligem Wetter bedingten Ausfall, am 30. Oktober in Magdeburg statt. Kurzfristig entschieden sich Paula, Max und Patrick für einen Start. Auf der 1,6 km langen, mittelschweren Strecke durch das Gelände am Leichtathletikstadion, konnten sich unsere drei Starter recht gut platzieren. Paula wurde in 7,06 min sechste bei den 10jährigen Mädchen. In der gleichen AK belegten bei den Jungen Max in 6,59 min den achten und Patrick in 7,53 min den 13. Rang.

Abteilungsleiter Mario Friedrich unterzog sich am 6.10. der längst überfälligen Fersen-OP. Die Schmerzen waren mittlerweile auch ohne sportliche Betätigung sehr unangenehm. In Vogelsang war er in besten Händen und möchte sich auf diesem Weg noch einmal herzlichst bei allen beteiligten Ärzten und Pflegekräften bedanken. Der Heilungsprozess verläuft bisher sehr gut. Mit dem Training wird Friedrich sicherlich erst Ende des Winters beginnen.

Die Freiluftsaison beendeten wir in diesem Jahr in Schönebeck. Trotz des Gegenwindes im Weitsprung und beim Sprint gab es noch einmal zahlreiche Bestleistungen (rot). Wir nutzten diesen Wettkampf auch zum Test einiger neuer Athleten. Besonders erfreulich war der Auftritt von Emmy im Mehrkampf. Moritz schleuderte den Ball wieder auf eine Bestleistung und Alexander verbesserte sich im Lauf über die 1000 m.

AK 9
50 m
Weit
Ball
Punkte
Endlauf 50 m
1000 m
 
 
 
 
Dreikampf
 
 
Moritz
8,53
3,09
45,02
932 / 2.
8,55 / 4.
 
Alexander
9,09
3,5O
33,92
850 / 5.
9,OO / 5.
3,45,97 / 2.
Jil
8,89
3,04
21,82
913 / 7.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
AK 10
50 m
Weit
Ball
Punkte
Endlauf 50 m
 
Max
8,24
3,41
22,83
826 / 10.
n.a.
 
Nicolas
8,64
3,26
18,93
728 / 18.
 
 
Gabriel
9,25
3,08
20,5
667 / 19.
 
 
Emmy
8,2O
3,65
29,86
1156 / 5.
 
 
Paula
8,59
3,62
19,42
990 / 17.
 
 
Lara Li
9,25
2,98
13,52
759 / 29.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Diskus
Kugel
Speer
Weit
 
 
Jens M 45
2. 28,09
1. 10,44
1. 36,37
 
 
 
Dirk M 40
 
 
1. 33,13
1. 4,38
 
 
Katrin W 35
1. 20,23
 
 
 
 
 
 
100 m
Weit
Kugel
 
 
 
Lisa w 14
4. 14,67
4. 4,13
3.  7,24
 
 
 

Trotz Dauerregen verlief unser Auftritt in Blankenburg hervorragend. Der Nässe und den kühlen Temperaturen zum Trotz, gab es zahlreiche Bestleistungen unserer Teilnehmer. Bei den Frauen zeigte Maria, dass sie auch den Speer werfen kann. Die 19,68 m waren für sie ein neuer Hausrekord. Sohnemann Patrick Cisek verbesserte sich nach langer Wettkampfpause über 50 m und 1000 m. Nicolas trat nur im Sprint über 50 m an. Dort verbesserte auch er sich um 0,03 s. Max erzielte in der gleichen AK sehr gute 8,04 s. Über 1000 m legte er 4 s zu und erreichte in 3,44,21 min das Ziel. Alexander wurde erst im Zielsprint von Max überholt. Die 3,46,64 min bedeuteten aber auch für ihn einen neuen Rekord. Lisa holte sich gleich 3 Urkunden. Ihr bestes Ergebnis waren dabei die 14,37 s über 100 m. Florian startete in der AK 14 bei den um ein Jahr älteren Schülern. Dort lief er erstmals die 100 m und dies in guten 14,55 s. Paula konnte sich in der AK 10 gleich über zwei Siege freuen. Im Sprint verbesserte sie sich um fast zwei Zehntel auf 8,43 s und im Lauf über 800 m lies sie es richtig krachen. Dort verbesserte sie sich um unglaubliche 23 Sekunden und lief in 2,57,94 min eine tolle Zeit.

Je oller..... Bei den Bezirksmeisterschaften der Frauen und Männer, gingen wir mit unserer "Rentnerbrigade" an den Start. Mit dem Sieg durch Mario im Stabhochsprung war ja zu rechnen, allerdings ging das Feuerwerk, aus PSV-Sicht, in den Wurfdisziplinen ab. Maria zeigte ihren bisher besten Diskuswettkampf. Kein Wurf war unter 21 m. Ihre Bestweite von 22,89 m bescherte ihr den Titel bei den Frauen! Beim Kugelstoßen gab es noch einige Reserven, doch trotzdem reichte es zum zweiten Platz. Jens Reichel stieg vor kurzem nach 32 Jahren wieder in die Leichtathletik ein. Der 47jährige versuchte sich gleich in drei Wurfdisziplinen. Im Diskus erreichte er am Samstag mit 30,81 m Rang fünf und eine persönliche Bestleistung. Im Kugelstoßen brachten ihn hervorragende 10,31 m den dritten Platz ein. Fast sensationell war sein Auftritt am Sonntag. Bereits im ersten Versuch schleuderte Jens den Speer auf gute 36 m. Alles sah auch hier nach einem guten Neueinstieg aus, doch im letzten Versuch flog der Speer noch auf unglaubliche 40,07 m. Im stark besetzten Werferfeld bedeutete dies am Ende Platz fünf.

 Maria und Jens

In Quedlinburg lief es für unsere Jüngsten, am 29. August bei den Mehrkampf-Bezirksmeisterschaften, unterschiedlich. Die schwierigen Wetterverhältnisse machten es nicht leicht gute Ergebnisse zu erzielen. Am besten kam Moritz mit den Bedingungen zurecht. Moritz schleuderte in der AK 9 den Ball trotz Gegenwind auf 42,29 m. Da auch sein Sprint und der Weitsprung recht gut klappten, wurde er in der Dreikampfwertung Zweiter. Die Platzierungen der anderen Sportler spiegeln nicht unbedingt ihre Leistungen wider. Teilweise entschieden nur wenige Punkte über Platz drei oder zehn. So wurden in der AK 10 Emmy 7. und Paula 13. im Vierkampf. In der AK 9 belegten Jana und Lena die Plätze 9 und 11 im Dreikampf. Nicolas wurde im Vierkampf der AK 10 Fünfter. Im Dreikampf der AK 9 wurde Alexander 10. 

Nun ist es gewiss, Anfang Oktober muss Abteilungsleiter Mario Friedrich unters Messer. Die seit über drei Jahren anhaltenden Beschwerden an der rechten Ferse lassen sportliche Aktivitäten nicht mehr zu. Schade, den anvisierten Landesrekord in der M 40 wird es nun wohl doch nicht mehr geben. Die wohl letzte Möglichkeit ist bei den BM in Magdeburg am 4./5. September. Bis auf 5 cm kam Mario in diesem Jahr an Giserher Beymes Rekord (3,80 m) aus dem Jahr 1979 heran. Die letzten Wettkämpfe musste er jedoch jeweils abbrechen. Ob es nach der OP noch einmal in diese Bereiche geht ist eher fraglich, aktiv bleiben will er auf jeden Fall.

Die Kreis-Kinder und Jugendspiele finden am 8. September beim BBC statt. Die Meldungen der ausgefallenen Veranstaltung bleiben bestehen. Alle Eltern sollten sich um eine Freistellung ihrer Kinder für diesen Tag kümmern.

Seit Anfang August ist es uns endlich möglich auf dem Gelände des BBC zu trainieren. Der dortige neue Vorstand war verhandlungsbereit und kam uns mit einer kostenlosen Nutzung der Kunststoffbahn und der Sprunganlagen entgegen. Immer freitags werden wir nun dort unsere Kreise ziehen.

Vier unserer Athleten gingen in den vergangenen Tagen bei Landesmeisterschaften an den Start. Lisa und Florian hatten sich die Teilnahme bei den Titelkämpfen der Schüler A in Haldensleben durch gute Leistungen im Vorfeld verdient. Das Wetter spielte wieder einmal nicht ganz mit, betraf aber schließlich alle Sportler. Florian erreichte im Weitsprung 4,12 m, womit er nur um 30 cm den Endkampf verpasste. Den Sprint über 75 m am folgenden Tag konnte er leider nicht wahrnehmen, da ein schwerer Verkehrsunfall eine rechtzeitige  Anfahrt zum Stadion nicht möglich machte. Schade, eine Zeit unter 11 Sekunden war sein Ziel. Lisa lief über 100 m nochmals Bestleistung. Mit 14,22 s belegte sie im starken Starterfeld den elften Rang. Der Weitsprung verlief kurios. Kaum eines der Mädchen kam mit den Bedingungen zurecht, sodass mickrige 4,06 m zum Einzug ins Finale der besten Acht reichten. Dort konnte Lisa im letzten Versuch noch einmal 4,11 m springen, was ihr den 7. Platz bescherte. Bei den Landesmeisterschaften der Frauen und Männer nahmen eine Woche später Mario und Neuling Max Kegel teil. Max starteten über 100 m außer Konkurrenz, da er noch keinen gültigen Startpass besitzt. Trotz allem lief er in 11,80 s eine tolle Zeit und belegte damit Platz 11. Mario versuchte sich bei diesen Meisterschaften nach längerer Zeit auch einmal im Diskuswurf. Mit Platz drei war die Überraschung perfekt. bei seinen 34,60 m fehlten am Ende sogar nur 80 cm für Silber. Im Stabhochsprung wurde er, leider ohne Gegner, zum siebenten Mal Landesmeister. Seinen ersten Titel holte Mario 1994, damals mit übersprungenen 3,60 m. In Magdeburg vor 16 Jahren wie auch in diesem Jahr Austragungsort, sprang er dieses Mal 3,65 m und machte damit nach den weiteren Siegen von 2002-2006 Gold Nummer sieben perfekt. Damit ist er Rekordlandesmeister in dieser Disziplin, vor Sachsen-Anhalts bestem Springer der letzten 20 Jahre, Christian Jackowski (6 Titel). Was nur noch fehlt, ist der Landesrekord M 40. Die Jagd geht weiter....

Quedlinburg  war, wie schon im vergangenen Jahr, ein gutes Pflaster für unsere Schüler. Fast jeder konnte mit neuen Bestleistungen glänzen. Besonders stark war Alexander, der sich im Sprint um 0,4 s steigerte, mit Bestleistung im Weitsprung (3,63m) Rang 6 belegte und mit toller Zeit und dramatischem Kampf die 1000 m gewann. Moritz holte sich mit sehr guten 39,61 m die Silbermedaille im Ballwurf. Die Staffel der Schüler konnte sich um genau eine Sekunde verbessern und holte sich damit ebenfalls Silber. Die Mädchen hatten etwas Pech, da neben großen Starterfeldern auch noch ein ungünstiger Zeitplan hinzukam. Emmy war mit ihrem Finaleinzug über 50 m (8,20 s) und dem vierten Rang am besten platziert. Jana und Lena kamen mit nur zwei Versuchen im Weitsprung ins vordere Mittelfeld. Die 800 m waren für Paula einfach zu spät. Bei dieser Hitzeschlacht einigten wir uns auf einen Verzicht. Platz vier wäre aber durchaus möglich gewesen. Die Staffel der Mädchen ersprintete den fünften Rang. Die neue Bestzeit konnte nicht verhindern, dass unsere Jungs erstmals schneller waren.

die Staffel-Vize

Alex

Unser Stabmeeting wäre fast ins Wasser gefallen.

  die Volksstimme

6. Burger Pokal im Stabhochsprung, 30.05.2010 
AK Name Verein               Erg. Platz   % Pokal
       1,62  1,72  1,82                
w13 Klaus, Lisa Marie SC Magdeburg O O xxx         1,72 m    1  44    5.
w14 Tausch, Sophie SC Magdeburg               n. a.      
       2,92  3,02  3,12  3,22  3,32            
w15 Großmann, Luise SC Magdeburg O   O O xxx     3,22 m    1  79    2.
       3,22  3,32  3,42                
wJB Kirschke, Kristin SC Magdeburg O O xxx         3,32 m    1  77    3.
       3,52  3,62  3,72  3,82              
wJA Hasse, Caroline SC Potsdam O O O xxx       3,72 m    1  83    1.
       1,62  1,72  1,82                
W50 Sabo, Maria VfV Spandau O O xxx         1,72 m    1  56    4.
                           
       2,32                    
m14 Müller, Christoph SC Magdeburg xxx             o.g.V.      
m14 Schipke, Paul SC Magdeburg               n.a.      
       2,02  2,12  2,22  2,32  2,42  2,52  2,62        
m15 Scheffler, Denis SC Magdeburg x O     O   O xxx 2,52 m    3  53    3.
       2,62  2,72  2,82  2,92              
m15 Schöntaube, Malte SC Magdeburg xxO O O xxx       2,82 m    2  59    2.
       2,92  3,02  3,12  3,22  3,32            
m15 Krötki, Vincent SC Magdeburg xO   xO xO xxx     3,22 m    1  67    1.
                           
       2,62                    
mJB Süptitz, Tom SC Magdeburg xxx             o.g.V.      
       3,82  3,92  4,02  4,12  4,22            
mJB Pimer, Severin Franz TSV Helmstedt O     O O xxx     4,12 m    1  76    1.
       3,42  3,52                  
mJA Bude, Johannes PSV Gardelegen xO xxx           3,42 m    1  59    3.
       3,02  3,12  3,22  3,32              
M50 v. Drojetzky, Detlev WSV Berlin O     xxO xxx       3,22 m    1  68    2.
M55 Protz, Joachim VfV Spandau               n.a.      

Lisa war der Hammer. Bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen im Stadion des BBC, waren drei Sportler vom PSV am Start. Christin konnte sich mit der Staffel ihrer Schule über einen dritten Rang freuen und Florian blieb mit den Ergebnissen im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der große Abräumer an diesem Tag war Lisa. In der AK 14 war sie im Weitsprung, über 100 m, im Hochsprung, in der 4 x 100 m Staffel und im abschließenden Lauf über 800 m am Start. Bei diesen fünf Starts konnte sie viermal Gold und einmal Silber gewinnen. Erschwerend kam hinzu, dass es im Sprint über Vor- und Zwischenlauf ging. Im Hochsprung wurde sie nur versehentlich gemeldet, sprang dort aber mit 1,30 m neue Bestleistung. Was die Hand gestoppten 13,90 s über 100 m bedeuten werden wir bei den Landesmeisterschaften in 14 Tagen, in Haldensleben sehen.

 eine ihrer vielen Siegerehrungen

Na toll, zum zweiten Mal innerhalb einer Woche bis auf die Haut durchgeweicht. Am Mittwoch wollte Mario Friedrich in Quedlinburg die erste Etappe auf dem Weg zum eventuellen Landesrekord M40 (3,80 m) bestreiten. Wieder spielte das Wetter nicht mit. 20 Minuten vor Beginn fing es an zu regnen und machte ein Stabspringen unmöglich. Nun ist natürlich die Entscheidung auch gefallen, Mario muss in Burg springen. Es wird aber schwer den Wettkampf zu organisieren und gleichzeitig daran teilzunehmen. Vor zwei Jahren schlug dieser Versuch schon einmal fehl.

Schlimmer konnte es nicht kommen. Die Landesmeisterschaften der Senioren waren Wetter bedingt eine Katastrophe. Am Samstag herrschten Temperaturen von nur 5°C. Der Dauerregen gab den Athleten den Rest. Für Denis, der sich viel vorgenommen hatte, war der Einstand bei Landesmeisterschaften in Stendal sicherlich unvergesslich. Tolle Platzierungen stehen Leistungen gegenüber, die keine Schlüsse auf das eigentliche Potential zulassen. So konnte er in der AK 35 den Hoch- und Dreisprung gewinnen und belegte im Weitsprung den zweiten und im 100 m Sprint den dritten Rang. Auch bei Mario lief es nicht besser. Speer und Diskus flogen den Umständen entsprechend noch gut, doch im Hochsprung der AK 40 war nichts zu machen. So wurde er Sieger beim Speerwurf und jeweils Zweiter mit dem Diskus und im Hochsprung. Am Sonntag waren die Bedingungen etwas besser. Allerdings herrschten starke Winde, sodass im Stabhochsprung für Mario nur der Titel im Blick war. Noch geschwächt vom Vortag mit kurzem Anlauf und weichem Stab springend, begnügte er sich mit zwei Versuchen und siegte mit 3,50 m. Die Gesundheit hatte bei beiden Startern an diesem Wochenende Vorrang. 

Beim 1. Abendsportfest in diesem Jahr in Magdeburg, gab es trotz kühler Temperaturen vor allem im Stabhochsprung tolle Ergebnisse. Luise Großmann (w15) und Kristin Kirschke (wJB) sprangen jeweils Landesrekord in ihren Altersklassen für den ausrichtenden SC Magdeburg. Luise entriss mit 3,40 m Kristin`s alten Rekord, was diese mit 3,50 m und damit auch Landesrekord bei den Frauen, beantwortete. Beide sind am 30. Mai in Burg beim 6. Pokalwettkampf dabei. Vielleicht können sie dort noch einige Zentimeter drauflegen. Nach sechswöchiger Trainingspause in Sachen Stabhochsprung versuchte sich auch Mario wieder mit dem Stab. Um Kräfte zu sparen stieg er erst bei 3,60 m ein und sprang die Höhe im ersten Versuch. Die 3,70 m auslassend versuchte er sich gleich am neuen Landesrekord der AK 40. 3,80 m waren aber an diesem Abend noch zu hoch, allerdings war der zweite Versuch nur knapp gerissen. In der AK 13 testete sich Florian Hentschel über 75 m und im Weitsprung. In beiden Disziplinen erzielte er neue Bestleistungen. Im Sprint wurde er mit 11,14 s zweiter und im Weitsprung knackte er bei seinem Sieg die 4-Meter-Marke deutlich mit 4,22 m.

 

Florian Hentschel

In Schönebeck  feierte ein großer Teil unserer Schülergruppe Einstand in die Freiluftsaison. Bei vielen Gegnern von Vereinen mit klangvollem Namen (SCM, SSC, SC Brandenburg usw.) brauchten sich unsere Athleten nicht zu verstecken und erzielten viele gute Resultate. In den Mehrkämpfen errangen unsere Schüler folgende Ergebnisse:

AK 9    1. Moritz Tausch, 3. Alexander Brand  /   4.   Jana Winzer,   10. Lena Reichel

AK 10  6. Max Zappe,  10. Nicolas Friedrich  /  4.   Emmy Bathge, 11. Paula Baate,  AK 11  6. Domink Zsabo

Die besten Einzelleistungen an diesem Tag zeigten Moritz mit 36,14 m im Ballwurf, Alexander mit 3,53.24 über 1000m, Emmy mit 3,83 m im Weitsprung und Dominik mit 7,93 s im Finale über 50 m. Es gab viele weitere Bestleistungen, besonders erfreulich war, dass in jedem Finallauf über 50 m mindestens ein Burger dabei war. Auch unsere Staffeln waren wieder erfolgreich. Die Mädchen belegten hinter den beiden Staffeln des SCM einen sehr guten dritten Platz und waren wieder schneller als die Jungs der gleichen AK, die ihren Lauf aber gewinnen konnten.

Am 30. Mai findet zum sechsten Mal unser Pokalwettkampf im Stabhochsprung statt. Um 11.00 Uhr beginnen wir mit Springerinnen und Springern bei einer Anfangshöhe von 1,62 m. Etwa gegen 12.30 Uhr starten dann die Athleten die eine Anfangshöhe über 3,00 m haben in einer zweiten Gruppe. Wir rechnen mit ca. 20 Springern aus drei oder vier Bundesländern. Im vergangenen Jahr wurden nicht nur zwei Landesrekorde aufgestellt, am Ende der Saison bedeuteten diese Leistungen in den AK 13 durch Sophie Tausch und AK 14 durch Luise Großmann sogar Platz eins in der deutschen Bestenliste. Beide SCM-Athletinen werden auch in diesem Jahr dabei sein. Kristin Kirschke (ebenfalls SCM) stellte 2008 einen Landesrekord in Burg auf und versprach auch in diesem Jahr anzutreten. Die Rekorde auf der Burger Anlage werden noch immer von den Potsdamer Springern Stefan Ritter (4,71 m) und Christina Saß (3,51 m) aus dem Jahr 2006 gehalten. Für das traditionelle Kuchenmampfen wird gesorgt.

Eine kleine Sensation war der Ausgang der Sportlerwahl JL für das vergangene Jahr. Nach langem Überlegen und einigem guten Zureden ließ sich Katrin doch zur Wahl aufstellen. Letztendlich war der Pokalsieg und dessen Deutlichkeit nicht vorherzusehen. Katrin bedankt sich auf diesem Wege bei allen Wählern und Unterstützern der Leichtathletik im Jerichower Land. Der Sieg war, nach 1997 (unter Mädchennamen Seitel), 1999, 2004 und 2007 bereits der fünfte Erfolg bei 10 Teilnahmen an dieser Leserwahl. Das Interesse an der Leichtathletik ist wohl kaum mehr wegzureden.

Katrin mit vier wichtigen Männern: Bennet Wiegert, Benny (der suchende Blick ist wegweisend), Nicolas und Landrat Lothar Finzelberg (Foto: O. Kramer)

Die Bezirksmeisterschaften in der Halle, fanden für die Altersklassen 8 - 11 am letzten Februarwochenende statt. Am 27. starteten Lena, Jana, Moritz und Alexander im Dreikampf der AK 9. Bei Teilnehmerfeldern von teilweise 60 Kindern, waren die gezeigten Leistungen recht erfreulich. Lena hatte einen guten Meisterschaftseinstand und konnte vor allem im Sprint überzeugen. Jana wurde im Mehrkampf 11., genau wie Moritz in der männlichen Riege. Alexander konnte mit Platz 9 das beste Mehrkampfergebnis erringen. Alle vier mussten am Sonntag wieder ran, um die Staffeln der AK 10 aufzufüllen. Max, Nicolas, Paula und Emmy starteten in der AK 10. Im Weitsprung und Sprint erreichten alle Ergebnisse im vorderen Mittelfeld. Die Staffeln sollten der Höhepunkt aus Burger Sicht sein. Bronze gab es für die Jungenstaffel nach tollem Kampf auf der Zielgeraden. Die Mädchen waren sogar 1,5 s schneller über die 4 x 100 m. Allerdings reichte dies bei sehr starken Gegnermannschaften nur zum fünften Platz. Die Freude über den gelungenen Lauf war trotzdem riesig. Im Anschluss zeigte Max einmal mehr sein Mittelstreckentalent. Die 800 m gewann er mit großem Vorsprung und holte damit den ersten Sieg der neuen Schülergruppe bei Bezirksmeisterschften. Neuling Domink Szabo zeigte in der AK 11 ebenfalls tolle Leistungen. Dominik erreichte über 50 m den Endlauf. Dort belegte er mit sehr guten 7,84 s den fünften Platz. Sechster wurde er mit einer guten Zeit über 800 m.

Max

Am 13. Februar startete Mario bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Sindelfingen. Nach 10-stündiger Anfahrt am Tag zuvor, ging es am Samstag gleich um 9.45 Uhr in den Stabwettkampf. Die neun Teilnehmer der AK 40 zeigten Stabhochsprung auf recht hohem Niveau. Etwas überraschend wurde Mario, mit wieder übersprungenen 3,60 m, Dritter. Es siegte Christopher Gerhardt mit 3,95 m vor Harald Claas mit 3,90 m.

Lisa und Mario waren die einzigen Teilnehmer bei den Bezirksmeisterschaften der AK 12 bis M/F. Lisa erreichte über 800 m einen guten vierten Platz. Mit ihrer Zeit vom letzten Herbst, wäre der dritte Platz sicher gewesen. Im gleich anschließenden Weitsprung wurde sie mit guten 4,12 m, trotz müder Beine, Neunte. Mario Stieß auch bei den Männern die Kugel und wurde bei der im Schnitt 20 Jahre jüngeren Konkurrenz immerhin Zweiter mit 11,07 m. Silber gewann er auch im Stabhochsprung. Das fehlende Training war allerdings nicht zu übersehen. Die 3,60 m waren mehr herübergerettet statt sauber gesprungen.

Aufgrund einer Rückenverletzung, verzichtete Mario auf die Hallen-Landesmeisterschaften der Senioren. Eine Woche später, am 24. Januar versuchte er es dann bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren in Magdeburg. Die Konkurrenz im Kugelstoßen gewann er mit 11,07 m in der AK 40. Beim Hochsprung ließ die Verletzung ein Springen mit dem eigentlichen Sprungbein nicht zu. Kurzerhand entschied er sich mit dem rechten Bein zu springen und überraschte sich selbst. Er gewann auch hier und das mit 1,60 m. 

Gleich unser erster Auftritt im neuen Jahr brachte erfreuliche Resultate. Beim 2. Abendsportfest des SCM gingen sieben Schüler unserer Abteilung an den Start. Alex und Max konnten jeweils zwei Siege erringen. Besonders wertvoll war der Sieg von Max über 400 m in ausgezeichneten 76,38 s. Moritz konnte im Sprint gewinnen und belegte im Weitsprung hinter Alexander den zweiten Platz. Nicolas wurde Dritter im Weitsprung und Vierter im Sprint. Paula belegte Platz drei im 400 m Lauf und wurde 9. im Weitsprung. Auch Jana und Lena zeigten gute Leistungen, die mit Plätzen fünf bis acht belohnt wurden.

            

Alex, Moritz und Nicolas