Die abschließende Wertung im Schüler-Pokal zeigt noch einmal Emmy vorn. Da alle drei Erstplatzierten Sportlerinnen uns im Verlauf des nächsten Jahres verlassen werden, dürfen wir gespannt sein, wer 2018 die Nase vorn haben wird. Gewertet wurden die Platzierungen bei Meisterschaften. Für Platz 1 bei BM gab es 10 Punkte und bei LM und MDM doppelte Punktzahl.

1. Emmy 3.,2.,10.,1.,5.,4.,3.,3.,3.,1.,3.,2.,2.,5.,6.  170
2. Bernadette 6.,4.,4.,7.,8.,9.,2.,4.,4.,2.,6.,5.,1.2. 129
3. Alina 5.,5.,5.,6.,10.,3.,3.,1.,6.,7.,2.,3. 108
                                                                                                                                                                      
4. Tommy Lee 3.,6.,2.,2.,3.,5.,1.,6. 96
5. Jonas 5.,3.,4.,6.,4.,3.,6.,3.,3.,5. 94
6. Hannes 3.,3.,3.,3.,5.,5.,9. 68
7. Jannis 5.,4.,4.,2.,3.,7.,3.,7.,9. 67
8. Nicolas 2.,9.,6.,8.,8.,5.,5.,3.,5. 60
9. Rieke 8.,6.,2.,6.,1.,9.,5.,1. 50
10. Vincent 9.,2.,3.,1.,8. 37
11. Leon 5.,3.,8.,1. 27
12. Max 10.,9.,1.,6.,10. 25
13. Carl 8.,7.,3. 15
14. Niklas 2.,9.,8. 14
15. Lilly 5. 12
16. Benjamin 7.,10.,10.,8. 9
17. Rena 3. 8
18. Josephina 8. 3

Am Montag und Dienstag ließen wir das Trainings- und Wettkampfjahr mit unseren Weihnachtsfeiern ausklingen. Die jüngsten Sportler mussten sich noch einmal bewegen, um in den Genuss ihrer Wichtelgeschenke zu kommen. Oben drauf gab es noch Kleinigkeiten, die der Verein zur Verfügung stellte. Mit etwas größeren Schoko-Weihnachtsmännern wurden hier die erfolgreichsten Schüler der Trainingsgruppen um Katrin, Holger und Wilfried geehrt. Einen Tag später waren die älteren Schüler und Erwachsenen zum Keulenfuttern ins Vereinsheim eingeladen. Viele fleißige Hände bereiteten, unter Leitung von Thilo, den Gaumenschmaus vor. Auch die Vegetarier wurden natürlich nicht vergessen. Bevor es zum klassischen Schrott-Wichteln kam, fasste Mario das Sportjahr in einer kleinen Präsentation zusammen. Der Schüler-Pokal wurde ausgewertet und die erfolgreichsten Athleten auch hier geehrt. Als mehrfache Wiederholungstäterin, konnte Emmy den Pokal nun für sich behalten. Ein überraschend erfolgreiches Jahr geht dem Ende entgegen. Im nächsten Jahr wird sich personell einiges ändern. Viele unserer Schüler, die schon seit der Grundschule mit uns Sport trieben, werden uns in die Ausbildung oder an Hochschulen verlassen. Neue Gesichter werden die Wettkampflandschaft prägen und sich in den Vordergrund rücken. Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein, was uns 2018 beschert.

Zu einem letzten Test für die anstehenden Hallenmeisterschaften, probierten sich zwei Wagenladungen an Athleten des PSV, beim Weihnachtssportfest des SCM aus. Im Programm stand der traditionelle Sprintdreikampf und Die Konkurrenz im Stabhochsprung. Bei letzterem waren Katrin und Mario Ausrichter und nutzten die Möglichkeit für ein wettkampfnahes Training. Dass sie an diesem Sonnabend-Vormittag als einzige ohne gültigen Versuch blieben störte nicht weiter, wichtige Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung wurden gefunden. Besser lief es bei Lisa Marie, die ihren Vereinsrekord bei den Frauen um 5 cm auf 2,95 m steigern konnte. Leider waren unsere Sprinter vom Ablauf wenig begeistert. Der Veranstalter hetzte durch den angesetzten Zeitplan um teilweise Starts um 25 min vor zu verlegen. Gerade im Sprint sollte so etwas aus Verletzungsgründen vermieden werden. Einige unserer Schüler waren daher noch nicht richtig erwärmt oder verpassten gar den Start. Nicolas meisterte die Situation noch einigermaßen gut und landete im Sprint-Dreikampf (60 m, 30 m fliegend und 30 m Lichtschranke aus dem Hochstart) auf dem dritten Platz. Auch Emmy konnte sich leicht verbessern. Mit etwas Wut im Bauch (verpasster Start im fliegenden Lauf) konnte Hannes bei seiner letzten Chance noch den Vereinsrekord über 60 m brechen. Im Januar und Februar wird es Meisterschaften am laufenden Band geben. Denkt dabei bitte unbedingt an den jeweiligen Meldeschluss. Für Eure Starts seid Ihr selbst verantwortlich, wir Übungsleiter schlagen nur vor.

Als vorletzten Test für die anstehende Hallen-Meisterschaftssaison, gingen Bernadette, Nicolas und Mario in Halle an den Start. Bei den dortigen Bezirksmeisterschaften nahmen sie außerhalb der Wertung an den Wettkämpfen teil. Im Sprint verpasste Bernadette ein wenig den Start, war aber mit den 9,29 s nicht ganz unzufrieden. Beim Weitsprung ging es darum, einen funktionierenden Anlauf zu finden. Dies gelang ihr ab dem vierten Versuch. Auch Nicolas erwischte den Start beim Sprint nicht voll. Immerhin blieb er noch unter acht Sekunden. Im anschließenden Weitsprung erlebte er jedoch eine kleine Sternstunde. Fast durchweg tolle Sprünge und eine neue Bestweite von 5,64 m versüßten ihn den Auftritt. Auch bei Mario scheint es mit dem Stab etwas voran zu gehen. Die 3,40 m im ersten Versuch sahen nach wesentlich mehr aus.

Auch am Sonnabend waren vier unserer Sportler beim Sportfest in Magdeburg aktiv. Mia verbesserte sich deutlich im Weitsprung und im Sprint. Nicolas kam im Weitsprung mit dem Anlauf noch nicht zurecht, war aber trotz geringem Training dicht an seiner Bestzeit im Kurzsprint. Lisa Marie zeigte mit dem Stab aus kurzem Anlauf eine gute Leistung. Auch Mario kam seit Langem wieder mit dem Stab klar. Am 16. ruft das Weihnachtssportfest des SCM. Dort kann noch einmal in Sachen Sprint getestet werden.

Beim 3. Abendsportfest des SC Magdeburg, starteten die älteren Schüler in die Hallensaison. Mia testete sich im Kurzsprint und im Hochsprung. Bei Emmy kamen die 200 m zusätzlich dazu. Bernadette lief Bestzeit über 60 m und hatte etwas Pech über die 200 m. Den vorgezogenen Start bekam sie zu spät mit, war daher nicht optimal vorbereitet. Hannes ist bereits in toller Form. Über 60 m verpasste er den Vereinsrekord nur um 0,01 Sekunde. Seinen eigenen Vereinsrekord über 300 m verbesserte er gleich um fast eine Sekunde. Wenn man bedenkt, dass die Hallenmeisterschaften erst im Januar beginnen, ist dies ein gutes Omen.

Der Start ist gelungen! Zu den diesjährigen Hallenkreismeisterschaften entsannten wir eine große Gruppe an jungen Sportlern. Neben gestandenen Wettkämpfern waren auch viele Neulinge am Start. Die Erfolge können sich sehen lassen, denn bei sehr vielen Teilnehmern in den unteren Altersklassen, war es nicht einfach sich durchzusetzen. Besonders in den Vordergrund konnten sich Jenna, Eva und Leon rücken, die mit mehreren Plätzen auf dem Podium aufwarten konnten. Nägel mit Köpfen machten auch Josephina, Nike, Laura, Emilie, Rieke, sowie Niklas. Auch alle Starter, die nicht unter den vorn platzierten lagen, gaben ihr Bestes. Besonders erfreulich waren die Pokalsiege von Jenna in der Mehrkampfwertung und von Josephina und Leon für beste Leistungen in einer Einzeldisziplin. Unsere Staffeln in der weiblichen AK 10 und 11 konnten sich ebenfalls über einen Titel freuen. Die sportliche Zukunft der Abteilung scheint gesichert, weiter so!!!

    Sprint Ball 3erhopp Hoch 4Runden Mehrkampf   Eizelpok.
W8 Rieke 3.       2. 24 P. 3.  
W10 Emilie 2.         23 P. 3.  
  Eva 3.   3. 3. 2. 31 P. 2.  
  Laura     2. 2.        
W11 Nike 1.         29 P. 3.  
  Jenna 2. 3. 1. 2. 1. 37 P. 1.  
  Josephina   1.   1.       Medball
M10 Niklas 1.              
M11 Leon 3. 3. 1. 2.       Dreierhop
  Staffel W10 Laureen,Eva,Greta,Emilie 1.  
  Staffel W11 Charlotte,Laura,Amelie,Jenna 1.  

Die Cross-Meisterschaften des Landes schlossen auch in diesem Jahr die Meisterschaftssaison ab. In Sangerhausen wurden zudem auch die Mitteldeutschen Meisterschaften im Cross ausgetragen. Wer an beiden Meisterschaften teilnehmen wollte, musste nicht doppelt laufen; auch die Startgebühren blieben einfach. Unsere Delegation bestand aus Alina, Bernadette, Hannes und Max. Das Wetter stimmte, die Strecke machte dem Namen Cross alle Ehre. Steile Berge und rutschige Abschnitte machten es den Sportlern schwer und führten zu zahlreichen Stürzen. Hannes und Max waren vom Niveau des Feldes sehr überrascht, und konnten nur in der Anfangsphase des Rennens gut mithalten. Die Cross-Spezialisten zeigten ihr Können und gaben Fersengeld. Eine geringe Starterzahl und ein couragierter Auftritt, brachten unseren jungen Damen ungeahnte Platzierungen. In der LM-Wertung setzte sich Bernadette über 3,0 km in tollen 14,16 min vor Alina durch, die in 17,13 min zweite wurde. In der MDM-Wertung gab es für die gleiche Leistung die Plätze 2 und 3. Max und Hannes müssen sich für ihr Abschneiden nicht grämen. Beide sind eher bei den kürzeren Strecken zuhause und holten mit Platz 10 und neun in der LM-Wertung noch einmal Zähler für die interne Schüler-Pokalwertung. Diese wurde durch die guten Platzierungen unserer Starterinnen noch einmal gewaltig durcheinander gewirbelt.

Am Tag der Deutschen Einheit, brach Maria Richtung Braunsbedra auf, um an den dortigen Landesmeisterschaften im Halbmarathon teilzunehmen. Bei schwierigen Witterungsbedingungen erkämpfte sie sich in 1:52,51 h den zweiten Platz in der AK 50. Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonnabend lockten wir noch einmal die Sonne heraus, um uns beim 51. Bahnabschluss-Sportfest des SV Lok Blankenburg zu unterstützen. Mit neun Athleten stellten wir eine recht hohe Delegation zum letzten Bahnwettbewerb der Freiluftsaison. Da sich die Sonne erst nach dem Weitsprung zeigte, ware es für fast alle Springerinnen und Springer doch recht frisch. Daher kamen nur wenige gute Resultate zustande. Mia konnte auch ohne Spikes ihre Bestleistung etwas steigern und Lilly diese bestätigen. Im Sprint sah es da schon anders aus. Bessere Bedingungen kann man sich eigentlich nicht wünschen. Neben der schnellen Bahn gab es zudem, bei recht hohen Temperaturen, auch noch regulären Rückenwind. Max zeigte einen tollen Lauf über die 200 m. Über die gleiche Strecke stellte Hannes einen neuen Vereinsrekord auf. Auch Mario kam über die 200 m völlig überraschend mit Vereinsrekord ins Ziel. Bernadette lief die 100 und 200 m. Auf beiden Strecken blieb sie nur eine hundertstel Sekunde über ihrer Bestzeit. Louisa hatte ihren Wettkampfeinstand. Nachdem sie beim Weitsprung noch etwas vorsichtig zur Sache ging, ließ sie über 100 m einen tollen Lauf folgen. Tommy warf den Speer auf eine neue Bestweite. Leider haben die Batterien der Kamera versagt. So müssen wir mal auf Fotos verzichten.

Unser letzter eigener Wettkampf in diesem Jahr, war der 7. Werfertag. Sportler aus neun Vereinen nahmen daran teil, und wollten das schöne Wetter noch einmal aktiv nutzen. Da wir bei dieser Auflage, im Gegensatz zum letzten Jahr, relativ wenige Starter hatten, verlief der Wettkampf recht ruhig und entspannt. Trotzdem wurden zahlreiche gute Leistungen erzielt. Besonders bei den jungen Damen gab es einige tolle Ergebnisse. Die jüngste Starterin, Shiwa Melina Sterz aus Halberstadt, konnte besonders mit dem Diskus glänzen. Joelina schleuderte den Diskus auf tolle 31,32 m. Jaqueline Gippner wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte in der Mehrkampfwertung. Die Weite mit der Kugel war dabei ein Hausrekord. Yasmin Wilke, wie Joelina und Jaqueline vom SCM, konnte den Speer auf gute 38,30 m schleudern. Theresa Matheis aus Dessau war vor allem mit ihrer Kugelstoß-Weite zufrieden. Bei den Herren hinterließen unsere Starter einen guten Eindruck. Tommy wurde zweiter in der Gesamtwertung, Vincent verbesserte sich in allen drei Disziplinen und auch Thilo konnte wieder mehr strahlen als am Tag zuvor. Der Gesamtsieg ging an Fritz Fischer, von der LG Altmark. Fritz setzte sich recht deutlich vor Tommy an die Spitze der Wertung. Starke Ergebnisse lieferten Thomas Wagner und Ronald Bartsch mit dem Diskus ab. Erich Lapöhn und Hans-Jürgen Mest freuten sich über ihre Weiten mit der Kugel. Auch Klaus-Dieter Albrecht war mit seiner Speerwurfweite zufrieden. Das Autohaus Müller versorgte uns mit Preisen, die wir neben den Pokalen an die erfolgreichen Athleten verteilen konnten. Vielen Dank für diese Unterstützung. Der Einsatz der anwesenden Helfer ist nicht genug zu würdigen. Die Verpflegung klappte hervorragend. Sollten die Teilnehmerzahlen bei unseren vier Wettkämpfen im nächsten Jahr steigen, werden wir aber mehr Helfer aktivieren müssen, damit nicht immer dieselben Gesichter die Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit gewährleisten.

    7. Werfertag des PSV Burg, Pokalwertung, 17.09.2017    
      männlich          
        Kugel Diskus Speer Gesamt Platz
U18 2001 Fritz Fischer LG Altmark 10,13 28,58 37,47 76,18 m 1.
U16 2003 Tommy Lee Harzer PSV Burg 9,48 21,90 39,13 70,51 m 2.
M60 1956 Thomas Wagner 1. LAC Dessau 8,69 30,89 29,67 69,25 m 3.
M50 1967 Erich Lapöhn LG Altmark 11,23 23,71 31,70 66,64 m 4.
U16 2003 Vincent Andert PSV Burg 8,99 24,63 31,02 64,64 m 5.
M35 1981 Thilo Matthäus PSV Burg 8,46 24,22 29,71 62,39 m 6.
M70 1943 Hans-Jürgen Mest SV P. Hamburg 11,11   33,69 44,80 m 7.
U18 2001 Florian Mahle 1. LAC Dessau 10,14   32,76 42,90 m 8.
U18 2000 Nicolas Friedrich PSV Burg 9,67 27,93   37,06 m 9.
M55 1958 Ronald Bartsch Chemie Genthin   32,08   32,08 m 10.
M75 1939 Klaus-Dieter Albrecht TSG Calbe     27,84 27,84 m 11.
U20 1998 Robert Staack TSG G/W Möser 8,67     8,67 m 12.
      weiblich          
        Kugel Diskus Speer Gesamt Platz
U16 2003 Jaqueline Gippner SC Magdeburg 13,58 28,03 27,42 69,03 m 1.
W13 2004 Chantal Conrad LG Altmark 9,09 25,76 29,20 64,05 m 2.
W12 2005 Shiwa Melina Sterz VfB G. Halberstadt 9,83 27,14 17,79 54,76 m 3.
U16 2003 Joelina Bente SC Magdeburg 11,21 31,32   42,53 m 4.
U16 2003 Yasmin Wilke SC Magdeburg     38,30 38,30 m 5.
U16 2003 Theresa Matheis 1. LAC Dessau 10,11 22,36   32,47 m 6.

 

  7. Werfertag des PSV Burg   17.09.2017                
      Kugel 11.00 Uhr 1. 2. 3. 4. 5. 6. Best. Platz
3kg W12 2005 Shiwa Melina Sterz VfB G. Halberstadt 8,57 7,13 7,80 8,91 9,83 9,26 9,83 m 1.
                         
3kg W13 2004 Chantal Conrad LG Altmark x x 8,37 9,09 x 9,08 9,09 m 1.
                         
3kg U16 2003 Jaqueline Gippner SC Magdeburg 13,30 x 13,29 13,12 13,58 13,15 13,58 m 1.
  U16 2003 Joelina Bente SC Magdeburg 10,82 x 10,67 10,92 x 11,21 11,21 m 2.
  U16 2003 Theresa Matheis 1. LAC Dessau 9,74 9,86 9,57 10,11 9,99 10,03 10,11 m 3.
                         
4kg U16 2003 Tommy Lee Harzer PSV Burg x 9,17 9,28 9,48 9,17 9,24 9,48 m 1.
  U16 2003 Vincent Andert PSV Burg 8,57 8,56 8,93 x 8,80 8,99 8,99 m 2.
                         
5kg MU18 2001 Florian Mahle 1. LAC Dessau 8,95 9,81 9,48 9,38 9,09 10,14 10,14 m 1.
  MU18 2001 Fritz Fischer LG Altmark x 9,64 9,83 10,13 9,96 x 10,13 m 2.
  MU18 2000 Nicolas Friedrich PSV Burg 9,36 9,63 9,45 9,13 9,49 9,67 9,67 m 3.
                         
6kg MU20 1998 Robert Staack TSG G/W Möser 8,01 7,94 7,66 8,27 8,67 8,02 8,67 m 1.
                         
7,25kg M35 1981 Thilo Matthäus PSV Burg 8,46 x x 8,17 8,34 x 8,46 m 1.
                         
6kg M50 1967 Erich Lapöhn LG Altmark 10,52 10,52 10,88 11,23 10,69 x 11,23 m 1.
                         
5kg M60 1956 Thomas Wagner 1. LAC Dessau 8,33 8,69 8,64 x 8,62 8,38 8,69 m 1.
                         
4kg M70 1943 Hans-Jürgen Mest SV Polizei Hamburg x 10,74 10,82 11,11 10,96 11,04 11,11 m 1.
                         
      Speer 12.00 Uhr 1. 2. 3. 4. 5. 6. Best. Platz
400g W12 2005 Shiwa Melina Sterz VfB G. Halberstadt 17,79 15,74 x 16,63 x x 17,79 m 1.
                         
400g W13 2004 Chantal Conrad LG Altmark x 27,77 29,20 x x 28,17 29,20 m 1.
                         
500 g U16 2003 Yasmin Wilke SC Magdeburg 29,04 31,63x x 38,30 x 29,50 38,30 m 1.
  U16 2003 Jaqueline Gippner SC Magdeburg 27,42 22,14 22,14 24,77 x 27,27 27,42 m 2.
                         
600g U16 2003 Tommy Lee Harzer PSV Burg 35,40 35,14 34,85 39,13 x x 39,13 m 1.
  U16 2003 Vincent Andert PSV Burg 24,14 25,40 23,91 25,69 31,02 28,90 31,02 m 2.
                         
700 g MU18 2001 Fritz Fischer LG Altmark 34,47 34,56 37,47 34,76 34,09 35,04 37,47 m 1.
  MU18 2001 Florian Mahle 1. LAC Dessau 29,80 32,76 22,55 x x 30,06 32,76 m 2.
                         
800g M35 1981 Thilo Matthäus PSV Burg 28,33 27,76 25,50 x 28,69 29,71 29,71 m 1.
                         
700g M50 1967 Erich Lapöhn LG Altmark 28,93 x 30,35 x x 31,70 31,70 m 1.
                         
600g M60 1956 Thomas Wagner 1. LAC Dessau 28,53 29,04 29,42 29,67 28,37 29,05 29,67 m 1.
                         
500g M70 1943 Hans-Jürgen Mest SV Polizei Hamburg 32,32 33,69 33,60 31,75 33,00 x 33,69 m 1.
                         
500g M75 1939 Klaus-Dieter Albrecht TSG Calbe 26,05 26,73 27,42 27,82 27,84 25,77 27,84 m 1.
                         
      Diskus 13.00 Uhr 1. 2. 3. 4. 5. 6. Best. Platz
0,75kg W12 2005 Shiwa Melina Sterz VfB G. Halberstadt 24,18 25,77 27,17 x x x 27,17 m 1.
                         
0,75kg W13 2004 Chantal Conrad LG Altmark 25,37 x x 25,76 x x 25,76 m 1.
                         
1kg U16 2003 Joelina Bente SC Magdeburg 25,85 27,14 x x 26,95 31,32 31,32 m 1.
  U16 2003 Jaqueline Gippner SC Magdeburg x 26,43 26,38 25,73 27,18 28,03 28,03 m 2.
  U16 2003 Theresa Matheis 1. LAC Dessau x 22,05 x 20,69 x 22,36 22,36 m 3.
                         
1kg U16 2003 Vincent Andert PSV Burg 23,93 22,96 23,23 23,23 24,63 x 24,63 m 1.
  U16 2003 Tommy Lee Harzer PSV Burg 21,90 19,74 x 20,92 x x 21,90 m 2.
                         
1,5kg U18 2001 Fritz Fischer LG Altmark x 25,65 24,22 28,41 28,58 x 28,58 m 1.
    2000 Nicolas Friedrich PSV Burg 24,59 24,21 27,93 25,46 x 26,12 27,93 m 2.
                         
2kg M35 1981 Thilo Matthäus PSV Burg 21,17 x x 24,22 23,23 x 24,22 m 1.
                         
1,5kg M50 1967 Erich Lapöhn LG Altmark 21,36 x 21,24 23,71 23,48 21,98 23,71 m 1.
                         
1,5kg M55 1958 Ronald Bartsch Chemie Genthin 30,83 30,32 x 32,08 x 30,84 32,08 m 1.
                         
1kg M60 1956 Thomas Wagner 1. LAC Dessau 28,73 27,18 28,60 28,23 27,04 30,89 30,89 m 1.

Den traditionellen Abstecher zum Bahnabschluss nach Schönebeck, nutzten fünf unserer Sportler. Dass nicht unbedingt mit Spitzenleistungen zu rechnen war, liegt, logischer Weise, an der augenblicklichen Trainingsorientierung. Wir stecken halt noch voll im lockeren Aufbau für die neue Saison. Trotzdem erfüllte sich Hannes das Ziel, den Vereinsrekord über 300 m zu brechen. Die Zeit lässt auf große Taten im nächsten Jahr hoffen. Leon konnte den Mehrkampf für sich entscheiden. Es wird interessant zu sehen, wie er mit den höheren Anforderungen der U14 fertig werden wird. Emmy und Bernadette nutzten den Wettkampf als Training. Im Weitsprung hatten beide Pech, da die weitesten Sprünge jeweils knapp ungültig waren. Ungültig machte auch Thilo gleich fünf Versuche seiner Hammerwürfe. Zufrieden war er nicht, konzentrierte sich aber sofort auf unseren Werfertag.

Kaum zu glauben, dass wir in diesem Jahr schon die 13. Auflage unseres Stab-Pokals austrugen. Wie schon im vergangenen Jahr, ließen wir auch die Speerwerfer ihre Geräte schleudern. Einige Sportler versuchten sich sogar in beiden Disziplinen. Mit dem Wetter hatten wir wieder Glück, was ja, hauptsächlich beim Training, in diesem Jahr nicht immer so war. Jeweils elf Sportler probierten sich in den beiden Disziplinen. Beim Speerwerfen konnte Tommy endlich seinen ersten 40er feiern. Auch Thilo glänzte mit neuem Hausrekord. Zuvor war er, trotz guter Sprünge, mit dem Ergebnis im Stabhochsprung nicht ganz zufrieden. Besonders gut flogen die Speere auch bei Marina Herrmann vom VfV Spandau, Philip Paul Kaltenborn aus Braunsbedra und beim ältesten Teilnehmer Hans-Jürgen Mast, der extra aus Hamburg angereist war.  Die Stabis kämpften wie immer um die größte Annäherung an den Deutschen Rekord ihrer Altersklasse. Bei den Damen siegte Tanja Schneider vom SC Magdeburg, die Katrin knapp in die Schranken weisen konnte. Jil Block und Marina Herrmann absolvierten ihren ersten Stab-Wettkampf für die Spandauer Farben und zeigten dabei recht gute Ergebnisse. In der männlichen Riege ging der "Oscar" ebenfalls an den SCM. Serientäter Jonas Bester war wieder einmal nicht zu schlagen. Persönliche Bestleistungen stellten Denis Perestjuk aus Spandau und der, für den SCM startende Burger, Alexander Brandt auf. Gute Höhen erreichten auch die Senioren im Feld. Hartmut Gruneberg und Jürgen Jaeger lagen am Ende prozentual zum Rekord, dicht beieinander. Mario erwies sich als guter Gastgeber und steuerte wieder kein Ergebnis bei. Ein anderer Stab ist dringend notwendig. Die Ausrichtung unseres Wettkampfes lief, dank der Hilfe der vielen Mitglieder, reibungslos. Wenn wir diesen Standard halten, kommen unsere sportlichen Gäste gerne wieder.

Die Ferien haben unsere jüngsten Sportler recht gut überstanden. Die wenigen Trainingseinheiten der letzten Tage frischten die Vorkenntnisse wieder etwas auf, sodass einem gelungenen Wettkampf in Schönebeck nichts im Wege stand. Mit acht Schülern waren wir bei den Mehrkampf-BM der U10 und U12 vertreten. Sehr erfreulich war das Abschneiden von Rieke und Leon. Sie wurden ihrer Favoritenstellung gerecht und konnten die Goldmedaille gewinnen. Leon siegte mit großem Vorsprung. Rieke verbesserte sich zwar in keiner Einzeldisziplin, stellte aber durch einen durchweg guten Wettkampf einen neuen Vereinsrekord im Dreikampf auf. Auch Niklas lag auf Medaillenkurs. Den Sprintstart verpasste er etwas, sodass auch die neue Bestleistung mit dem Schlagball nur noch zu Rang acht verhalf. Kein Beinbruch; beim nächsten Mal klappt es wieder. Emilie nahm nach genau einem Jahr wieder an einem Wettkampf teil. Alle Resultate waren deutliche Bestleistungen, wobei der Sprint etwas herausstach. Jenna stellte durch einen soliden Mehrkampf eine persönliche Bestmarke im Mehrkampf auf. Sarah verbesserte sich im Sprint und im Gesamtergebnis. Auch Josephina und Benny erreichten einen neuen Hausrekord in der Mehrkampfwertung, was bei beiden jungen Sportlern vor Allem am Wurfergebnis lag. Vielleicht bekommen wir im nächsten Jahr auch eine oder gar zwei Mannschaften voll. Dann sind auch dort Medaillen möglich.

Hannes nutzte als einziger unserer Sportler das Wettkampfangebot in Bernburg. Beim dortigen Stadtwerke-Cup trat er in drei Disziplinen an und brachte einen kompletten Medaillensatz zurück. Über die 100 m siegte er in 12,99 s, die Hürden überlief er in 13,79 s als Zweiter und bei den 800 m wurde er in 2:19,10 min Dritter. Alle Ergebnisse lagen knapp über seinem Bestleistungsbereich. Nach der langen Sommerpause ein recht gutes Ergebnis.

Gestern war der Startschuss für die Talentgruppe. LSB und KSB haben diese TAG's für mehrere Sportarten ins Leben gerufen, um junge Talente von den Schulen zu Vereinen, oder später sogar zu Sportschulen zu vermitteln. Zum Auftakt waren sieben junge Athleten bei uns, die ein erstes Schnuppertraining absolvieren konnten.

Nachdem ein zerschossener WLAN-Treiber die aktuellsten Informationen blockierte, gibt es jetzt wieder Nachrichten zu den 20. Europameisterschaften der Senioren in der Leichtathletik. Aarhus ist nach 2004 zum zweiten Mal Gastgeber dieser Wettkämpfe. Dass die Senioren-Leichtathletik immer noch boomt, kann man an den ca. 4000 Teilnehmern aus allen Zipfeln Europas erkennen. Deutschland liegt bei der Teilnehmerzahl und im Medaillenspiegel traditionell weit vorn. Für Katrin war diese Saison nicht einfach. Nach dem großen Erfolg von Perth, brauchte sie lange, um wieder motiviert an das Stabspringen zu gehen. Die DM-Titel aus der Halle und von Zittau täuschten doch etwas über den tatsächlichen Leistungsstand hinweg. Hier in Aarhus war sie keine Medaillenkandidatin. Ehemalige Profis aus Kroatien und der Slowakei sollten den Ton angeben. Dass es doch zu Bronze reichte lag etwas am sportlichen Glück, aber auch daran, dass Katrin endlich einmal wieder gut und motiviert sprang. Mit sauberen 2,40 m war sie vom dritten Rang nicht mehr zu verdrängen. Ihre ärgste Konkurrentin aus Großbritannien lag weit hinter den Erwartungen. Vielleicht brachte sie die Verzögerung durch den Starkregen aus dem Konzept. Weiter nach vorn ging nichts. Iovana Jerkovic aus Kroatien gewann souverän vor Jaroslava Vaneckova aus der Slowakei. Bei Mario lief es am folgenden Tag nicht optimal. Zwar erreichte er zwei seiner drei gesteckten Ziele, jedoch benötigte er schon einen Tag, um die Enttäuschung wegzustecken. Es begann recht gut. Die Anfangshöhe von 3,20 m übersprang er im ersten Versuch. Bei 3,40 m war dann jedoch schon Schluss. Noch vor drei Wochen wäre er nicht enttäuscht gewesen, da ja der Anlauf endlich klappt, jedoch schien wesentlich mehr möglich gewesen zu sein. Der Anlauf stimmte, nur mit dem Ständerabstand lag er falsch. Der 10. Platz ist in Ordnung und war anvisiert, und für Rang Acht hätte Mario 3,50 m springen müssen. Am Freitagnachmittag steht noch der Hochsprung an. Auch dort geht es gegen 16 Kontrahenten. Platz 10 ist da eher ein Wunschdenken. Heute ruft erst einmal das Legoland.

Katrin und Mario waren nun schon zum vierten Mal in der näheren Umgebung von Zittau. Eine Europameisterschaft und jetzt die dritte DM der Senioren wurden im Weinaupark von Zittau ausgetragen. Die Organisation war wie immer hervorragend. Das Wetter spielte allerdings nicht mit. Teilweise gab es "Land unter" im Drei-Länder-Eck. In Vorbereitung auf die kommende EM hieß es für beide noch einmal die Abläufe und Disziplinen einer größeren Meisterschaft zu testen. Es klappte zwar noch nicht alles, jedoch scheint es weiter aufwärts zu gehen. Am Sonnabend wurde Mario 7. mit dem Stab, bei ungewöhnlich vielen Teilnehmern. Es reichte nur zur Anfangshöhe von 3,20 m, jedoch der Anlauf scheint jetzt zu stehen. Am Sonntag waren beide zeitgleich in den entgegen gesetzten Kurven am Start. Katrin mit dem Stab und Mario ohne. Katrin tat sich ohne Beobachtung etwas schwer und überwand die Anfangshöhe erst im dritten Versuch. Dies reichte aber schon zu ihrem 11. Titel. Mario sprang die ersten drei Höhen jeweils im ersten Versuch. Bei 1,63 m war dann aber leider Schluss. Der fünfte Platz war jedoch für ihn in Ordnung.

Am Sonnabend ging es dann für Tommy Lee und Hannes darum, ihre sehr gute Saison mit einem Ausrufezeichen zu krönen. Tommy hatte sich beim Sommerfest schonen müssen, um nach einer anstrengenden Projektwoche wieder fit zu werden. Sein Speer flog auf eine gute Weite und brachte ihm den sechsten Rang der besten 14jährigen in Mitteldeutschland ein. Hannes wollte taktisch etwas verändern und schon in der ersten Runde über die 800 m Druck machen. Davon bekamen die anderen Athleten im Vorfeld Wind und liefen in 61 s die erste Runde an. Nach kurzem Verschnaufen kämpfte er sich wieder an das Feld heran und wurde mit neuem Vereinsrekord Fünfter. Am Sonntag waren schließlich die Erwachsenen im sächsischen Mittweida, zu ihren Mitteldeutschen am Start. Katrin, Lisa Marie und Mario testeten sich mit dem Stab. Bei nicht einfachen Bedingungen, lief es bei Lisa Marie am besten. Sie schraubte den 18 Jahre alten Vereinsrekord von Katrin auf 2,90 m. Katrin, die nächste Woche bei den DM der Senioren starten wird, nutzte den Wettkampf zum besseren Training. Gleiches galt für Mario, der nach drei Salto Nullo in Folge einen neuen Anlauf testen musste. Tatsächlich funktionierte es; die Anfangshöhe war kein Problem. Nun steigt bei Beiden die Zuversicht in Richtung DM und EM.

Hannes konnte sein Sportabzeichen nicht ablegen. Er war damit beschäftigt, in Haldensleben am Nachholeblock teilzunehmen. Der Block-Mehrkampf ist zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an den MDM. Gesagt getan! Dass nebenher noch zwei Vereinsrekorde heraussprangen war umso erfreulicher.

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns. Am Mittwoch führten wir zum zweiten Mal einen Sportabzeichen-Tag innerhalb unseres Sommerfestes durch. Gleichzeitig nutzten wir die Länge des Mittsommers für unser 4. Abendsportfest. Bei letzterem waren vor allem im Speerwurf zahlreiche Teilnehmer am Start, die auch mit ordentlichen Weiten aus dem Wettkampf gingen. Christian Busch und Malte Eilers ließen die Speere über 60 m fliegen. Auch unsere U14er testeten sich mit dem Speer und erzielten zum Teil sehr gute Ergebnisse. Der Stabhochsprung war dünn besetzt. Viele der Athleten nutzten diesen Wettkampf, um sich für die anstehenden Meisterschaften zu testen. Zum ersten Mal ging Lisa Marie für uns ins Rennen. Lisa stellte mit ihren 2,70 m den Vereinsrekord von Katrin ein. Beim Sportabzeichen glänzten hauptsächlich unsere Gymnastik-Damen. In einer großen Gruppe startend, zeigten sie ihr sportliches Geschick und verbreiteten ständig eine tolle Stimmung. Von etwa 20 Teilnehmern beendeten nicht alle die Abnahme. Einige wollten nur schnuppern um dann bei unserem nächsten Termin ernst zu machen. Vielen Dank allen Helfern, die diesen Abend möglich gemacht haben. Die Gruppe der Verpfleger kann sich ein extra Bienchen anheften. Ein großes Lob geht auch in Richtung Wiesenhof, für die unbürokratische Unterstützung unserer Mitglieder. 

Am Sonnabend traten unsere jüngsten Sportler in Stendal zu ihren Bezirksmeisterschaften an. Unsere sieben Teilnehmer schlugen sich wacker und brachten gleich vier Medaillen mit. Sehr erfreulich waren die Ergebnisse im Sprint. Vier der kleinen Helden kamen ins Finale. Niklas war dabei die große Überraschung. Schon im Vorlauf lief er Bestzeit in der AK 10 und qualifizierte sich als achter knapp für das Finale. Dort zauberte er einen Lauf auf die Bahn, der noch einmal 4 Zehntel schneller war. Neben dem neuen Vereinsrekord gab es dafür die Silbermedaille. Auch Leon zeigte einen couragierten Finalauftritt. Sein neuer Vereinsrekord in der AK 11 bedeutete am Ende Rang fünf. Carl konnte in der AK 9 seine Vorlauf-Bestzeit nicht mehr steigern; freute sich aber trotzdem über den achten Platz. Noch besser lief es für ihn im Ballwurf. Seine Weite reichte für die Bronzemedaille, nur knapp an Silber vorbei. Einen Vereinsrekord mit dem Ball stellte Rieke auf. Mit großem Vorsprung holte sie sich den Sieg in der AK 8 und damit den Bezirksmeister-Titel. Josephina und Charlotte hatten es in der AK 11 schwer. Trotz guter Leistungen, konnten sie sich bei riesigen Starterfeldern nicht in die Endrunden vorkämpfen. Benny hatte das Pech, dass sein guter Vorlauf im Sprint wiederholt werden musste. Der neuerlichen Lauf klappte nicht ganz. Um die Zukunft müssen wir uns keine Gedanken machen. Wenn sich der sportliche Nachwuchs so weiterentwickelt, werden wir die ein oder andere Delegierung erfolgreich verkraften. Glückwunsch allen Sportlern, Eltern und Trainern.

Am Freitag nutzten einige unserer Schüler die Möglichkeit, im Vorfeld des 19. internationalen Anhalt-Meetings in Dessau an den Start zu gehen. Hannes und Jonas maßen sich mit den besten Anhaltern über 800 m und Tommy Lee versuchte sich eine AK höher mit dem schwereren Speer. Die stürmischen Bedingungen raubten nicht nur den jungen Athleten den Nerv. Bei den eigentlichen Stars des Abends waren Weltklasse-Leistungen kaum möglich. Jonas und Hannes zogen sich trotzdem gut aus der Affäre. Tommy warf die 700 g - Zigarre auf stolze 36,38 m und komplettierte als Dritter das reine Burger Podest, bei dem Moritz knapp vor Gordon lag. Die geplante Staffel kam leider nicht durch, da sich Startläufer Tommy Lee kurz vor dem Wechsel an den Adduktoren zerrte. Wir hoffen, dass die Verletzung nicht so wild ist, und ein Start bei den MDM am Sonnabend zulässt.

Ein aktueller und vier zukünftige Olympiasieger .....

Nach den 9 Medaillen vom vergangenen Jahr war klar, dass wir bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Jugend kleinere Brötchen backen würden. Zwar gingen wir mit 12 Athleten in die Wettkämpfe, jedoch hatten nur wenige von ihnen reale Medaillenhoffnungen. Die Leistungen stimmten nicht immer, was unterschiedliche Gründe hatte. Bei Tommy passte jedoch am Sonntag alles. Mit dem letzten Wurf setzte er sich an die Spitze der Speerwurfkonkurrenz und siegte mit nur 2 cm Vorsprung vor einem der Favoriten. Ein toller Erfolg, der ihm gleichzeitig die Startberechtigung für MDM in Dessau sichert. Mit zwei Bestleistungen konnte Hannes aufwarten. Im Vorlauf über 100 m verbesserte er sich leicht. Beim Finale über 800 m musste er erst auf der Zielgeraden abreißen lassen und wurde mit neuem Vereinsrekord Dritter. Emmy hatte ein volles Programm. Am Sonnabend kam sie in ein Weitsprung-Finale, bei dem alle Teilnehmerinnen mit dem wechselnden Wind ihre Probleme hatten. Auch die Speere landeten durch den Wind kaum mit der vorgesehenen Spitze. Die Staffel, die wir für Lisa zusammenstellten, die außer Konkurrenz mitmischen durfte, zeigte gute Wechsel und war deutlich schneller als bei den letzten Trainingseinheiten. Am Sonntag gewann Emmy zwei Silber-Medaillen. Dies konnte sie nicht sehr trösten, da sie durch die zeitliche Überlagerung der beiden Disziplinen, Hürden und Hoch, in beiden nicht an ihre gewünschten Ziele herankam. Bei Meisterschaften zählen allerdings nur die Platzierungen. Dicht heran an diese kam Jonas, der über 800 m knapp über seiner Bestzeit blieb. Auch Max musste sich auf der gleichen Strecke nicht verstecken. Nicolas hatte Pech, als in seinem Vorlauf über 100 m sein Nebenmann stürzte. Durch den Schreck blieb er fast stehen, und verpasste so eine gute Zeit. Für Jannis und Vincent war die Teilnahme an den Meisterschaften schon ein Erfolg. Eine erhoffte bessere Platzierung blieb leider aus. Alina und Bernadette liefen im Sprint Bestzeiten. Diesmal hatte Bernadette die Nase vorn. Lilly konnte den fünften Platz im Hochsprung feiern, blieb dabei nur knapp unter ihrer Bestleistung. Für Lisa war es vermutlich der letzte Wettkampf für den PSV. Die Zukunft ist noch offen, vielleicht bleibt sie uns ja doch noch etwas länger treu.

Bei den Landesmeisterschaften im Block-Mehrkampf, machte es die Hitze allen Athleten nicht leicht. Besonders die im Block Lauf startenden Sportler bekamen über die abschließende Mittelstrecke ihre Probleme. Unsere fünf Teilnehmer gaben alles und kämpften um Bestleistungen. Bei Emely und Lilly fehlten ganz einfach gute Wurf-Resultate, um in einem sehr starken Feld weiter vorne mitmischen zu können. Im Block Wurf der M14 standen Jannis und Tommy den Recken aus Halle gegenüber. Sie zogen sich jeweils gut aus der Affäre und lagen am Ende beide über dem alten Vereinsrekord. Jonas hatte das Glück des Tüchtigen. Durch ein sehr gutes Wurfergebnis und schnellem Lauf über die 2000 m gewann er knapp die Bronzemedaille im Block Lauf.

Am Freitag war Thilo mit dem Hammer unterwegs. Bei den 20. Winckelmanngames in Stendal, konnte er seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Zwei versuche landeten im Wurfsektor, wobei der weiteste Wurf bei 26,72 m einschlug. Die Weite reichte zum Sieg in der AK 35 und lässt auf 30 m in dieser Saison hoffen.

Stolzen Hauptes konnten unsere jugendlichen Athleten die Rückreise von den Bezirksmeisterschaften in Magdeburg antreten. Von unseren 11 Startern konnten sich 10 eine oder mehrere Medaillen mitnehmen. Nur Rena hatte etwas Pech, da sie ihren Start über 800 m und damit eine sichere Medaille verpasste. Es hagelte neue Bestleistungen und Vereinsrekorde. Los ging es mit Vincent, der völlig überraschend Gold mit dem Diskus gewann. Gold gab es auch für Max über die 800 m. Nachdem Alina nur ungern für das Kugelstoßen gemeldet hatte, war sie nicht schlecht über ihren Titel erstaunt. Auch Emmy ließ bei ihrem Sieg im Hochsprung nichts anbrennen. Tommy zeigte eine tolle Leistung mit dem Speer und der Kugel. Hannes freute sich über Bestleistungen über 800 m und im Sprint. Nicolas erwischte einen guten Tag und präsentierte gleich drei Bestleistungen. Bernadette bestätigte ihren Aufwärtstrend im Sprint. Einen tollen Abschluss der Wettkämpfe legten die Staffel-Jungs hin. Nach nur einem intensiven Training klappten die Wechsel hervorragend. In der Reihenfolge Tommy, Hannes, Jonas und Jannis, lief die Staffel eine tolle Zeit und empfahl sich für kommende Wettkämpfe. In knapp drei Wochen finden die Landesmeisterschaften in Haldenleben statt. Dort wird es sicherlich schwerer Medaillen zu gewinnen. Wir dürfen sehr gespannt sein.

Schon wieder beginnen wir mit dem Wetter. Dieses zeigte sich ausnahmsweise von der guten Seite. Wir hatten bei unserem Stabmeeting sogar Rückenwind, der auf unserer Anlage höchst selten ist. Zu unserem Wettkampf traten 16 Springer aus vier Bundesländern an, die sich im Stabmeeting, bei den Bezirksmeisterschaften und den Landesmeisterschaften der Senioren Sachsen-Anhalts um gute Höhen bemühten. Es gab fast durchweg gute Ergebnisse. Nur die Ausrichter fanden kein Rezept und konzentrierten sich auf die Gastgeberqualitäten. Katrin wurde Landesmeisterin mit nur einer übersprungenen Höhe und Mario patzte völlig. Besser machten es Thilo und Anwar, die faktisch ohne Training in den Wettkampf gingen. Thilo wurde mit 2,40 m Landesmeister der M 35 und Anwar mit gleicher Höhe Zweiter beim Stabmeeting. Bei unseren Gästen gab es fast nur Sieger. Dies ist keine Anspielung darauf, dass fast jeder Springer in seiner AK alleine war, vielmehr waren die Ergebnisse für den ersten Freiluftwettkampf mit den Stab schon recht gut. Bei den BM räumten durchweg Magdeburger vom MSC und SCM die Titel ab. Unter ihnen auch zwei unserer ehemaligen Athleten. Alexander Brandt und Jonas Bester zeigten an alter Wirkungsstätte was sie auf dem Kasten haben. Bei den Frauen Siegte Jessica Graf mit guten 3,30 m. Die größten Höhen wurden von Tom Rüsch vom SCM und Lars Binder vom TV Gelnhausen gesprungen. Beide überwanden die 3,80 m. Für die reibungslose Durchführung des Wettkampfes sorgten viele fleißige Helfer. Ihnen an dieser Stelle einen herzlichen Dank. Ich denke schon, dass die meisten Springer bei den nächsten Veranstaltungen wieder dabei sein werden.

Bis zum 13. Mai mussten wir warten, um endlich auch mit dem Wetter im Bunde zu sein. Das Stadionsportfest in Haldensleben, nutzten einige unserer Sportler, um unter besten Bedingungen den aktuellen Trainingsstand nachzuweisen. Die abschließenden Resultate stehen zwar noch nicht zur Verfügung, jedoch kann man jetzt schon sagen, dass wir einen gelungenen Auftritt hinlegten. Unsere jüngsten Starter beherrschten teilweise die Felder im Dreikampf. So konnten Rieke und Leon in ihren Riegen gewinnen. Sarah, Jenna, Niklas und Benny brauchten sich ebenfalls nicht zu verstecken. Lilly holte etwas überraschend den dritten Platz im Hochsprung und Bernadette verbesserte sich mit der Kugel recht deutlich. Mike wurde Dritter über die 800 m und Nicolas zeigte eine gute Sprintleistung. Nächstes Wochenende stehen die Bezirksmeisterschaften der AK 12 - 19 an. Mal schauen, wie viele Medaillen dort von unseren Sportlern errungen werden.

Es ist wie verhext. Dieses Jahr macht uns vermutlich wettertechnisch einen Strich durch die Erfolgsrechnung. Wenn es nicht endlich besser wird, gehen unsere Vorbereitungen, durch die fehlenden Hallenzeiten, völlig verloren. Auch bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Mehrkämpfer war der erste Tag einfach zu kalt. Die dadurch fehlenden Punkte waren auch am zweiten Tag nicht mehr aufzuholen. Von 65 gestarteten Mehrkämpfern im Sieben- und Zehnkampf, kam nicht einmal die Hälfte durch. Entweder gaben sie entnervt auf, da die anvisierten Qualifikationen nicht möglich waren, oder sie nutzten den frühen Zeitpunkt nur für Tests in einigen Disziplinen. Die Sportler kamen aus 10 Bundesländern. Das Niveau war enorm hoch und konnte fast mit einer DM verglichen werden. Für Emmy wäre die Quali für die DM nur drin gewesen, wenn alles gepasst hätte. Der Start bei etwa 8 °C verlief über die Hürden vielversprechend. Bei, zu diesem Zeitpunkt noch 25 Athletinnen ihrer AK, verlief vielversprechend. Emmy lief eine deutliche Bestzeit und lag überraschend auf dem vierten Rang. Auch der Hochsprung verlief noch nach Plan, obwohl die anhaltende Kälte allen Sportlern zu schaffen machte. Nach dem Kugelstoßen war die Mission Quali gelaufen. Emmy konnte die guten Leistungen der letzten Wochen nicht nachweisen. Bei den 100 m fehlten letztendlich auch 3 - 4 Zehntel, um vorne mitmischen zu können. Am zweiten Tag war das Wetter gut. Der Weitsprung verlief für Emmy tragisch. Sie zeigte in den ersten beiden Versuchen ihre besten Sprünge überhaupt, machte sie aber knapp ungültig. Der dritte Sprung lag dann einen Meter unter ihren Möglichkeiten. Nun ging es darum den Mehrkampf ordentlich zu Ende zu bringen. Sie konnte sich noch einmal motivieren und warf den Speer ordentlich weit. Über die 800 m lief sie Vereinsrekord. Der 11. Platz in der Gesamtwertung ist bei der Klasse der Athletinnen nicht zu unterschätzen. Hätten Weit und Kugel funktioniert, wäre sogar die Quali möglich gewesen. So ist halt Mehrkampf.

Leider will der Frühling in diesem Jahr nicht so richtig in Gange kommen. Auch bei der Bahneröffnung in Magdeburg, spielten die Temperaturen bei Weitem nicht mit. Der Wind war allerdings auf der Seite der Sprinter und Springer. Der ausrichtende SC Magdeburg präsentierte seine frisch renovierte Bahn, endlich! Trotz der Bedingungen erzielten viele Athleten gute bis sehr gute Ergebnisse. Auch unsere antretenden Sportler, zeigten schon eine recht gute Frühform. Für Felix war es der erste Wettkampf überhaupt. Er zeigte wenig Respekt und war vor allem im Sprint gut. Nicolas zeigte wieder einmal recht gute Weitsprünge, jedoch entweder vor oder hinter dem Brett. Jonas verbesserte den Vereinsrekord mit dem Ball, musste seinen Fünfkampf jedoch leider mit Fußproblemen abbrechen. Leon verbesserte nach halbjähriger Wettkampfpause seine Bestleistungen im Sprint und Weitsprung deutlich. Beim Weitsprung bedeutete dies einen neuen Vereinsrekord. Emmy testete sich für die anstehenden MDM im Mehrkampf über 100 m, mit der Kugel und im Weitsprung. Auch Jenna war nach langer Wettkampfpause wieder in Aktion. Für Lilly war der Fünfkampf fast ein Neueinstieg. Diesen konnte sie durch Bestleistungen in vier Disziplinen feiern. Für ein Ausrufezeichen sorgte Ali, der in den Farben des SCM im Weitsprung seine Bestleistung um 50 Zentimeter verbesserte. Mit 6,87 m kratzte er schon an der nächsten Schallmauer.

Mit dem Wetter hatten wir bei unserem 6. Werfertag noch Glück. Es war zwar kühl und windig, jedoch blieb es bis zum Ende trocken. Da die Teilnehmerfelder recht gering waren, konnten wir zügig hintereinander arbeiten und somit einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Jeweils zwölf Sportler griffen zur Kugel oder zum Diskus. Mit der Kugel kamen die jungen Damen bestens zurecht. Frederike Biedermann aus Möser verbesserte ihr Hausmarke deutlich und Anna Lena Piele aus Haldensleben schraubte ihren Rekord über die magischen 10 Meter. In der männlichen Riege siegte unser Gast vom SCM, Thore Narstedt, mit knappen 15 Metern deutlich. Auch beim Diskus war er nicht zu schlagen, obwohl er sich mehr vorgenommen hatte. Anna Lena Piele schlug auch hier zu und konnte mit einem Wurf über 30 Meter die D-Kadernorm erfüllen. Vincent warf zum ersten Mal mit dem 1 kg-Diskus. Die Weite, die er mit einem Standwurf erzielte, war mehr als in Ordnung. Zur gleichen Zeit tummelten sich auch drei unserer Schüler in Bernburg, beim dortigen Sparkassencup. Die Temperaturen machten es nicht einfach. Vor allem im Weitsprung kamen unsere jungen Damen nicht zurecht. Hervorragend lief es hingegen über die Hürden. Emmy stellte ihre Bestmarke ein und Hannes konnte einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Auch über 100 m zeigte sich Hannes deutlich verbessert und konnte sogar den Sieg erringen. Die 800 m waren bei Hannes und Rena gut, wenn man bedenkt, dass die Disziplin am Ende eines langen kalten Wettkampftages stattfand.

Das Wetter beim Schönebecker Werfertag war alles andere als ein Aprilscherz. Sommerliche Temperaturen und angenehm kleine Starterfelder, ließen ein tolles Wettkampfgefühl aufkommen. Unsere vier Starter gingen ohne Druck in die Wettkämpfe, wollten einfach nur sehen, wie der augenblickliche Stand der Dinge ist. Katrin und Nicolas blieben im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Mario konnte seine Ziele erreichen, auch ohne Training die Schallmauern zu übertreffen. Emmy testete allerdings für die nahenden MDM im Mehrkampf. Die Kugel flog schon recht gut und mit dem Speer legte sie eine tolle Serie hin. Beim Diskus, der nicht zum Mehrkampf gehört, fehlte ihr nur noch etwas die Lockerheit.

Am Samstag starteten wir mit drei Aktiven bei den Bezirksmeisterschaften im Cross in Wolmirstedt.Leider konnte Rena nach gut gelaufener erster Runde durch einen Sturz ihren Lauf nicht beenden. Eine akute Verletzung war zum Glück nicht zu erkennen.Über die Distanz von 3,6km starteten Bernadette und Jonas im gleichen Lauf, am Ende konnten beide eine Medaille bejubeln.Bernadette gestaltete ihren Lauf über vier Runden sehr gleichmäßig und mit einem höheren Tempo als bei ihrem letzten Crosslauf in Magdeburg im Herbst 2016. Der Lohn war nach 17:04 min die Silbermedaille.Gegen starke Gegner hatte Jonas den späteren Zweiten immer im Blick, deshalb kam es zu einem Schlussspurt auf den letzten 100 Metern. Beim Überholversuch machte sein Gegner die Innenbahn zu und Jonas geriet ins Straucheln. Bald konnte er aber schon wieder lächeln, als ihm bei der Siegerehrung die Bronzemedaille überreicht wurde. Die Zeit von 14:24 min entspricht exakt einem Schnitt von  4min für 1000m.   H. Müller

Der 11. Burger Bismarckturmlauf stand unter einem sehr feuchtkaltem Stern. Unter den etwa 200 Startern, die sich auf die Strecken 2,67 km, 6,54 km und 10,64 km verteilten, waren bei dieser Auflage 14 Starter aus unserem Verein. Diese schlugen sich wacker, und konnten neun Podiumsplätze ergattern. Bernadette und Emmy siegten in ihren Altersklassen über die 6,54 km und Max holte den Pott über den langen Kanten in seiner AK. Die Freiluftsaison hat damit begonnen. Wollen wir hoffen, dass das Wetter in den nächsten Tagen auch mitspielt.

Das Sportjahr 2016 war wohl bisher das erfolgreichste in unserer noch jungen Geschichte. Mit der Auszeichnung einiger unserer Athleten zur Ehrungsveranstaltung der Sportlerwahl, fand diese Etappe noch einmal einen krönenden Abschluss. 14 unserer Sportler, von jung bis "alt", wurden am gestrigen Abend in der Burger Stadthalle von den Verantwortlichen aus Politik, Sport und Presse geehrt. Dass die Feierstunde fast drei Stunden dauerte, lag an der hohen Anzahl an erfolgreichen Sportlern unseres Landkreises. Auch in der Leserwahl der Volksstimme lagen unsere sportlichen Helden auf den vorderen Plätzen. Katrin wurde zum achten Mal von den Lesern zur Sportlerin des Jahres gewählt; eine beachtliche Anzahl an Titeln, die sie über 20 aktive Jahre verteilt hat. Zum Abschluss seines kurzen Auftritts beim PSV, konnte Maurice mit großem Vorsprung die Gunst der Leser auf seine Seite ziehen. Wir werden natürlich beobachten wie es bei ihm und unseren anderen delegierten Talenten weitergehen wird. Thilo ergatterte sich den zweiten Platz in der Lesergunst und plant in diesem Jahr neben den Würfen, auch den LM-Titel mit dem Stab zu gewinnen. Nach zuletzt zwei Siegen bei der Sportlerwahl war Emmy mit dem dritten Platz trotzdem zufrieden. Ob sie sich im nächsten Jahr noch einmal aufstellen lässt, lies sie an diesem Abend offen. Neben zwölf anderen erfolgreichen Abteilungen, wurden wir Leichtathleten des PSV wieder zum Leistungs-Stützpunkt berufen. Dies ist eine große Ehre für uns, und unterstreicht die zielstrebige und erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre. Die damit verbundenen 500,- € können wir in unserer momentanen Situation sehr gut gebrauchen.

Mit den 16. Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren ist die Wettkampfsaison in der Halle beendet worden. In der Halle am Erfurter Steigerwaldstadion fanden nun schon zum neunten Mal diese Titelkämpfe statt. Katrin und Mario nahmen, jeweils im Stabhochsprung, daran teil. Nach zuletzt sehr durchwachsenen Leistungen, scheint es mit beiden Springern wieder etwas aufwärts zu gehen. Bei Mario drückte sich dies zwar noch nicht in besseren Höhen aus (3,20 m), jedoch setzte er sein Vorhaben um, wiederum neue Stäbe zu testen. Platz fünf war in Ordnung. Bei Katrin hätte es völlig daneben gehen können, denn die Anfangshöhe übersprang sie erst im dritten Versuch. Dann jedoch lief es sehr gut, sodass sie sogar einen härteren Stab nehmen musste. Mit 2,40 m lag die Siegeshöhe auch wieder im akzeptablen Bereich.

Am Sonntag wurde Teil zwei der Hallenmeisterschaften der Schüler ausgetragen. Nun waren die Sportler der AK 10 und 11 in ihren Einzeldisziplinen an der Reihe. Aus unserer Abteilung waren drei Sportler am Start. Bei riesigen Starterfeldern war es enorm schwer sich einen Platz an der Sonne zu erarbeiten. Niklas verpasste als 13. im Sprint knapp das B-Finale. Laura zeigte einen beherzten Lauf über 600 m und Josephina sprang hervorragend weit. Mit 3,90 m erreichte sie den Endkampf und konnte sich so über Platz acht und ihre neue Bestweite freuen.

Nach dem sensationellen Medaillengewinn bei den Deutschen Meisterschaften durch Maurice in der Sprintstaffel, geht die Erfolgswelle unserer ehemaligen Athleten weiter. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen konnten Gordon und Moritz im Speerwurf abräumen. Moritz führte bis zum letzten Versuch mit sehr guten 62,11 m in der U18. Im letzten Durchgang wurde er nur noch von Gordon übertrumpft, der das 700 g schwere Wurfgerät auf 62,93 m schleuderte. Gold und Silber, mehr geht nicht! Maurice ließ es hingegen in der U20  etwas ruhiger angehen. Bereits im Vorlauf war über 60 m Schluss. Die Konzentration lag voll auf der Staffel, die gute Medaillenchancen hatte. Am Ende des Wettkampftages gab es dann auch die Medaille. Dieses Mal war es die silberne, die er an Position Zwei laufend, in Staffel-Bestzeit, mit seinen Magdeburger Kameraden gewann.

Die letzten Züge der Hallensaison sind im Gange. Heute starteten die Schüler der U10 in ihre Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf. Die jungen Dreikämpfer maßen sich im Sprint, im Weitsprung und über die 400 m. Für uns gingen Rieke und Benjamin an den Start. Benny hatte sich das Ziel gesetzt nicht letzter zu werden. Dies gelang ihm auch eindrucksvoll. In der Endabrechnung belegte er den achten Rang. Rieke hatte einen Infekt gerade überstanden, wusste daher nicht recht wie gut es gehen könnte. Von Disziplin zu Disziplin steigerte sie sich und belegte in der Mehrkampfwertung Rang sechs. Dass es fast zu einer Medaille gereicht hätte, lag an dem tollen Lauf über die beiden Hallenrunden. Rieke sprintete los und hielt auch fast über die gesamte Strecke das Tempo. In einer Fabelzeit wurde sie in der Einzelwertung Zweite und pulverisierte den alten Vereinsrekord. Zudem gab es auch noch den Rekord in der Mehrkampfwertung. Morgen haben wir noch einige Eisen im Feuer. Dann finden die BM in den Einzeldisziplinen der U12 statt. Kommen dort noch Medaillen dazu?

Die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften bildeten den Abschluss der Hallensaison bei den Jugendlichen den AK U16 - U20. Auch diese Meisterschaften fanden in Halle statt. Von unseren aussichtsreichen Kandidaten konnten sich nur zwei qualifizieren, da die Viren in diesem Winter kein Erbarmen zeigten. Und auch für die MDM fiel mit Emmy eine Medaillenkandidatin krankheitsbedingt aus. Einziger Teilnehmer für uns war somit Tommy Lee. Tommy zeigte einen super Wettkampf mit dem Speer. Mit 36,05 m konnte er seine Bestleistung hochschrauben und näherte sich dem Vereinsrekord auf wenige Zentimeter. Der sechste Platz ist sein bisher größter Erfolg auf mitteldeutscher Ebene. Gratulation!! Nun stehen am letzten Februar-Wochenende die Besten-Ermittlungen der jüngsten Schüler ins Haus. Sollten unsere kleinsten Schützlinge gesund bleiben, stehen noch einige Überraschungen an.


Anfang Januar verloren wir unseren Freund und Präsidenten des PSV Burg, Manfred Giemsch. Manne prägte den Verein wie kein Zweiter. Für ihn stand der Sport immer im Mittelpunkt. Keiner, der sich sportlich betätigen wollte, wurde von ihm abgewiesen. Gestern wurde er nun im Rahmen seiner Familie, seiner Freunde und sportlichen Mitstreiter auf dem Burger Friedhof beigesetzt. Wir werden in seinem Namen versuchen, den Sport weiterhin als Ideal in den Mittelpunkt zu stellen.

28.01.2017


Das Ende der Hallensaison rückt näher. Es liegen nur noch die MDM der Jugend am kommenden Sonnabend und die DM der Senioren an. Einmal mehr in Halle fanden an diesem Sonnabend die LM der Frauen/Männer und Senioren statt. Vor allem bei den F/M gab es erfreulich große Starterfelder auf recht hohem Niveau. Unsere Burger traten mit vier Athleten in der Brandbergehalle an. Lisa und Bernadette versuchten sich bei den Frauen zu behaupten. Böse stimmen könnten sagen, sie wurden jeweils Letzte. Jedoch zeigten beide jungen Damen Saisonbestleistungen und näherten sich der Spitze weiter an. Lisa konnte sogar ihre Uraltbestleistung im Weitsprung verbessern. Katrin und Mario sind immer noch im Modus sich neu zu finden. Die Motivation für Katrin ist mit dem Stab noch nicht ganz zurück. Für den Titel reichte es allemal. Mit der Kugel zeigte sie jedoch eine tolle Leistung und gewann dort mit persönlicher Bestleistung und großem Vorsprung Gold. Zweimal Gold gab es auch für Mario, der mit seinen Leistungen aber nicht recht zufrieden war. Als Trainer, für drei Vereine, war er weitaus erfolgreicher.

Bei den Hallen-Landesmeisterschaften der Jugend, hatten auch wir einen starken Aderlass bei unseren Athleten. In aussichtreicher Position fielen Vincent, Jannis und Hannes krankheitsbedingt aus. Unser "Rumpfteam" zeigte aber trotzdem gute Leistungen. Tommy gewann Bronze mit dem Speer. Silber verfehlte er dabei nur knapp. Jonas schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle. Im Hürdenfinale blieb er erstmals unter 11 Sekunden und belegte damit den sechsten Platz. Über die 800 m verfehlte er die Medaille nur knapp. Nach einem tollen Lauf wurde er in Vereinsrekord Vierter. Nicolas hatte sich ein Mammutprogramm auferlegt. Die Hürden schloss er in Bestzeit mit Rang acht ab. Auch im Weitsprung konnte er sich für den Endkampf qualifizieren. Dann verließen ihn allerdings etwas die Kräfte, und so blieb die anvisierte Zeit über 60 m aus. Auch die anschließenden 200 m waren ohne Zug. Alina und Bernadette lieferten sich einen tollen Zweikampf. Bei den starken Gegnerinnen, die zur deutschen Spitze gehörten, war dieser Zweikampf ihr Hauptantrieb. Alina hatte wieder knapp im Sprint die Nase vorn. Im Weitsprung drehte Bernadette das Blatt. Auch bei Bernadette fielen die abschließenden 200 m schwer, obwohl sie lange gut mithielt. Emmy stellte ihre Rekordzeit über die Hürden ein. Im Hochsprung riss sie die 1,55 m nur knapp. Im Dreisprung konnte sie schließlich die erhoffte Medaille erkämpfen. Besonders erfreulich war das Auftreten unserer ehemaligen Athleten. Für den SCM konnten unsere Delegierungen insgesamt zwölf Medaillen abräumen!! Am nächsten Wochenende stehen bei den LM der Erwachsenen/Senioren noch einmal fünf unserer Athleten auf der Bahn. Eine Woche später finden die MDM, wiederum in Halle, der U16 - U20 statt. Für diesen Wettkampf haben sich Tommy Lee und Emmy qualifiziert.

Die Hallen-Bezirksmeisterschaften waren geprägt von zahlreichen Ausfällen durch die Grippewelle. Für den Veranstalter machte es die Ausrichtung allerdings leichter als im Vorfeld befürchtet. Die Leistungen der Athleten stimmten aber trotzdem. Zahlreiche Qualifikationswerte für die bevorstehenden Meisterschaften wurden erfüllt. Unsere acht Starter zeigten tolle, teilweise unerwartete Leistungen. Die Hürden scheinen langsam zum Medaillengaranten unserer Farben zu werden. Emmy strauchelte zwar im Lauf, kam aber trotzdem noch auf dem Silberrang ins Ziel. Nicolas wollte sich nicht lumpen lassen und kam, wie auch Vincent, mit Vereinsrekord auf den zweiten Platz. Auch Jannis und Jonas liefen deutliche Bestzeiten im Hürdenwald. Jannis verpasste trotz Vereinsrekord im Weitsprung dort knapp eine Medaille. Im Kugelstoßen zeigten die 14er Buben starke Leistungen und belegten dort die Plätze zwei (Jannis), drei (Vincent) und vier (Jonas). Auch Jonas kam zu seiner Medaille. Über die 800 m lief er ein taktisch kluges Rennen und schnappte sich in Vereinsrekordzeit den dritten Platz. Rena übertrumpfte jedoch die bis dahin schon tollen Ergebnisse. Über die 800 m wuchs sie über sich hinaus und schluckte Runde für Runde ihre Gegnerinnen. Auf der Zielgeraden konnte sie sich mit einem Spurt den überraschenden dritten Rang sichern. Alina und Bernadette traten in der U20 zum Battle an. Im Weitsprung und mit der Kugel lag Bernadette vorn, im Sprint verbesserte sich Alina und ließ Bernadette hinter sich. Vor den Landesmeisterschaften am nächsten Sonnabend brauchen wir uns nicht zu fürchten. Vielleicht sind dort auch ohne unsere delegierten Athleten Medaillen für uns drin.

Das Wettkampfjahr 2017 begann für einige Athleten sofort mit dem Höhepunkt der Hallensaison. Die Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften im Mehrkampf standen an. Durch das teilweise fehlende Training über die Feiertage, stand ein großes Fragezeichen hinter dem Leistungsvermögen unserer Starter. In der Leichtathletikhalle am Kreuzvorwerk in Halle, zündeten sie aber nachträglich noch einmal einige Raketen und überraschten sich und die Trainer. Am Sonnabend startete Tommy beim Winter-Wurf. Für ihn ging es darum, den neuen schwereren Speer zu testen. Der Sieg zeugt davon, dass es schon recht gut funktioniert. Die tolle Weite brachte ihm zudem die Quali für die Landesmeisterschaften. Emmy wurde schon vor einem Jahr versprochen, bei diesen MDM um den dritten Platz mitkämpfen zu können. Tatsächlich kam es auch so. Die Starter aus Sachsen konnten nicht eingeschätzt werden. Die Vertreterinnen des Landesverbandes waren jedoch Hausnummern. Lea Jasmin Riecke war dritte der Deutschen Meisterschaften im Siebenkampf und Marie Luise Wächter Deutsche Vizemeisterin im Hochsprung. Der Start verlief sehr gut. Emmy verbesserte ihre Hürdenzeit deutlich und lag damit auf dem dritten Rang. Auch der Hochsprung begann stark. Bis 1,52 m übersprang sie alle Höhen im ersten Versuch. Leider war die Halle an diesem Tag schlecht beheizt. Alle Teilnehmerinnen hatten mit der Kälte und damit auch mit ihrer Lockerheit zu kämpfen. Nach dem Kugelstoßen fiel Emmy etwas zurück und im Weitsprung hatten alle jungen Damen durch die anhaltende Kälte ihre Probleme. Kaum eine Athletin traf den Balken. Emmy fehlte zu ihrer Bestweite ein halber Meter, noch schlimmer erwischte es Mitfavoritin Wächter, die ohne gültigen Versuch blieb. Auf Platz vier liegend mit 80 Punkten Abstand zu Bronze, ging es in die abschließende Mittelstrecke. Emmy zeigte hier ihr Können und verfehlte ihre Bestmarke nur um einen Wimpernschlag. Da sie fast 150 m vor ihrer direkten Konkurrentin lag, eroberte sie sich tatsächlich die anvisierte Medaille und sorgte so für den größten sportlichen Erfolg ihrer Laufbahn. Dem wollten die jungen Wilden am Tag darauf natürlich nicht nachstehen. In einem recht großen Starterfeld war die Parole, "Ihr habt kaum eine Chance, also nutzt sie". Beim Kugelstoßen trumpfte Jannis auf. Mit dem neuen Gewicht katapultierte er sich auf den dritten Rang. Vincent konnte seine noch vorhandenen körperlichen Nachteile gut überspielen. Er lief stark über die Hürden, und sprang synchron mit Jannis dieselbe Höhe im Hochsprung. Beim Weitsprung erwischte Jannis den ersten Versuch. Vincent war ähnlich gut, sprang aber deutlich vor dem Balken ab. Da das Feld der Starter sehr eng zusammen lag, musste die abschließende Mittelstrecke über die Platzierungen entscheiden. Beide Burger liefen fast identische Zeiten, obwohl sie in unterschiedlichen Läufen starten mussten. Zum Abschluss gab es Platz neun für Vincent und den fünften Rang für Jannis. Ein hervorragendes Ergebnis Beider, die damit zeigten, dass sie auch mit den Mehrkampfspezialisten aus Halle mithalten können.

Das erste Training 2017 findet am Montag in der Halle am Schützenplatz statt. Bereits am Mittwoch kann mit Holger in der Diesterweg trainiert werden. Am Donnerstag sind die üblichen Verdächtigen in der Lindenschule. Am Freitag findet kein Training statt. Denkt bitte daran, dass der Meldeschluss der ersten Meisterschaften am Donnerstag ausläuft.


Schon wieder ist ein Jahr vergangen. 2016 zählte zu den erfolgreichsten in unserer Vereinsgeschichte. Ähnliches streben wir auch in diesem Jahr an, obwohl uns, nach dem Abgang vieler talentierter Athleten, ein großer Umbruch bevorsteht. Damit uns dies gelingt, sollten wir alle weiterhin Hand in Hand arbeiten. Der Vorstand des PSV und der Abteilung, wünscht allen Mitgliedern des Vereins ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.