Die Auswertung der Saison in unserem Schüler-Pokal ergab folgende Endergebnisse. Gewertet wurden alle Platzierungen unter den besten 10 bei BM, LM und MDM. Für den ersten Platz bei einer BM gab es 10 Punkte, für den 10. Platz einen Punkt. Bei LM un MDM (fett) gab es die doppelte Punktzahl.

1.

Emmy

7.,5.,5.,7.,6.,1.,10.,8.,3.,5.,5.,4.,8.,3.,3.,2.,8.,

156

2.

Maurice

6.,2.,4.,1.,3.,5.,5.,5.,1.,2.,5.,1.,

147

3.

Joelina

6.,5.,1.,5.,9.,2.,3.,9.,4.,9.,2.,2.,

103

4.

Caroline

3.,5.,3.,4.,3.,6.,5.,2.,5.,

88

5.

Vincent

4.,6.,9.,8.,7.,7.,4.,7.,4.,

56

6.

Philipp

6.,2.,3.,7.,

38

7.

Nicolas

6.,7.,6.,10.,9.,9.,5.,6.,

38

8.

Tommy

3.,2.,6.,

36

9.

Bernadette

10.,8.,9.,10.,9.,5.,3.,

33

10.

Leon

4.,3.,2.,3.,

32

11.

Jannis

8.,2.,6.,9.,5.,

30

12.

Jil

8.,3.,3.,

27

13.

Letizia

5.,9.,4.,2.,

26

14.

Max

5.,4.,6.,

24

15.

Niklas

4.,5.,7.,8.,8.,

23

16.

Hannes

10.,4.,5.,

22

17.

Luis

4.,1.,

17

18.

Katharina

8.,7.,8.,5.,

16

19.

Alina

4.

14

20.

Jonas

5.,4.,

13

21.

Keira

5.,10.,

7

22.

Jaden

4.,

7

23.

Lilly

10.,5.,

7

24.

Josephina

5.,

6

25.

Emilie

5.,

6

26.

Virginie

5.,

6

27.

Jenna

5.,

6

28.

Emely

9.,

2

Am Sonnabend fand das traditionelle Weihnachtssportfest des SC Magdeburg statt. Vom PSV nahmen sieben Sportler daran teil. Wie gut der augenblickliche Trainingsstand ist, konnten sie mit zahlreichen Bestleistungen und Vereinsrekorden unter Beweis stellen. Wollen wir hoffen, dass die Ferien und die daraus resultierenden geringen Trainingsmöglichkeiten sich nicht zu sehr auf die Leistungen auswirken. Sechs Athleten traten im Sprint-Dreikampf an. Gemessen wurden die Zeiten über 30 m fliegend, 30 m aus dem Hochstart und über die 60 m aus dem Tiefstart. Für Caroline, Joelina und Maurice war es der Abschiedswettkampf für unseren Verein. Caro verbesserte sich dabei über die 60 m deutlich. Joelina konnte ihren Rekord über 30 m fliegend unterbieten. Maurice setzte wiederum Zeichen in Sachen Deutsche Spitze. Über 60 m schraubte er wieder am Vereinsrekord. Den 7,04 s ließ er eine weitere Bestleistung in einem Einladungslauf über 150 m (16,76 s !) folgen. Ob er im nächsten Jahr in der U20 schon mithalten kann wird sich zeigen. Bernadette zeigte ansteigende Form, obwohl sie nicht ganz mit ihren Zeiten zufrieden war. Emmy verbesserte sich fliegend und nutzte die Möglichkeit des Einladungslaufes. Die Auslosung ergab, dass sie ausgerechnet mit zwei der schnellsten Mädchen Deutschlands in einem Lauf antreten musste. Der recht große Abstand brachte sie aber nicht von ihrer Linie ab, sodass sie ihre Bestzeit über 150 m um fast eine Sekunde verbessern konnte. Mario testete wieder mit Stäben und scheint nun ein System gefunden zu haben. Zum ersten Mal nach seiner Bandscheiben-OP drang er wieder in Höhen vor, die in seiner AK zur Bundesspitze gehören.

Joelina nutzte die Chance und schlug beim Abendsportfest des SCM noch einmal für uns zu. Den Diskus warf sie auf 26,23 m und mit der Kugel knackte sie die Schallmauer. 10,33 m gehen damit in unsere ewige Bestenliste ein. Am Sonnabend werden dann Joelina, Caroline und Maurice zum letzten Mal für den PSV, beim Weihnachtssportfest des SCM, starten. Vielleicht verewigt sich einer von ihnen nochmals in der Bestenliste. 

Unsere Weihnachtsfeier führten wir erstmals in zwei Etappen durch. Bereits am Freitag waren alle älteren Sportler und Schüler ab der AK 14 ins Sportlerheim eingeladen. Nach einer kurzen Jahresauswertung, wurden die erfolgreichsten Schüler unserer Abteilung geehrt. Die vier Punktbesten Sportler in unserer Schülerpokalwertung wurden mit kleinen Präsenten vom Weihnachtsmann belohnt. Caro, Joelina und Maurice wurden im gleichen Atemzug verabschiedet. Caro ist bereits seit Beginn des Schuljahres in Magdeburg, Joelina wird zum Halbjahr folgen und Maurice hält sich noch mehrere Optionen offen. Alle starten ab Januar für den SC Magdeburg und werden sich sicherlich recht oft an uns erinnern. Den Schülerpokal gewann bereits zum vierten Mal in Folge Emmy. Da die drei ärgsten Verfolger nun für den SCM Heldentaten vollbringen werden, sieht es für eine weitere Titelverteidigung nicht schlecht aus. Im Anschluss an die Ehrungen fand die Wahl zur Wahl statt. Da wir überaus viele Sportler mit Erfolgen auf Landesebene hatten, musste bei den jungen Damen und den alten Männern ein Vorausscheid stattfinden, um unsere Kandidaten für die Volksstimme Leserwahl zu ermitteln. In der geheimen Wahl setzten sich Emmy und Thilo durch. Die Platzierten und alle anderen Medaillengewinner bei Landesmeisterschaften werden vom KSB geehrt. Teil Zwei unserer Weihnachtsfeier wurde am Montag in einem sportlich-feierlichem Training für die Jüngsten durchgeführt. Nach kleinen Staffelspielen und Quatsch mit unseren Trainern, wurden die Geschenke auf gemütlichem Untergrund ausgepackt. Leon, Niclas und Keira wurden für ihre erfolgreiche Saison ausgezeichnet.

Die Hallenbezirksmeisterschaften in Halle, nutzten vier unserer Sportler, um aus dem Training heraus den derzeitigen Leistungsstand zu ermitteln. Katrin und Mario sprangen mit dem Stab. Bei Katrin war die Luft nach dem Erfolg von Perth raus. Es wird noch einige Wochen dauern, bis sie wieder zielstrebig an Höhen gehen kann. Mario testete den härteren Stab, für den es noch nicht ganz reichte. Nicolas lief Bestzeit über die 60 m. Ebenfalls im Kurzsprint startete Maurice. Wie unsere anderen Starter ging auch er außer Wertung in den Wettkampf. Da er sich nicht für den Endlauf qualifizieren konnte, gab er schon im Vorlauf Gas und düpierte die Sprinter aus dem Raum Halle mit seiner Zeit. In unglaublichen 7,10 s kam er ins Ziel und verbesserte damit seine Hausmarke deutlich. Der Endlauf ging anschließend mit 7,27 s weg. Der anstehende Wechsel zum SCM wird ihm die Möglichkeit geben, vor allem in den Staffeln, auf Bundesebene nach Medaillen zu greifen.

Beim Wolmirstedter Kugelstoß- und Hochsprungmeeting ging Joelina an den Start. Mit der Kugel zeigte sie eine sehr gute Leistung und belegte mit neuem Vereinsrekord den dritten Platz. An der 10 m - Marke fehlen nur noch 14 cm.

Am Sonnabend wurden die, dem Regen zum Opfer gefallenen, Team-Meisterschaften nachgeholt. Mit einer kleinen Riege traten wir in Magdeburg zu dem Hallen-Vierkampf an. Zu einer vollständigen Mannschaft reichte es bei uns leider nicht, da in die Wertung fünf Sportler einer AK eingingen. Trotzdem störte dies nicht und verhinderte auch keine guten Leistungen. Pechvogel war Jannis, der bereits nach der ersten Disziplin verletzt ausscheiden musste. Damit waren nur noch drei unserer AK13er Musketiere am Start. Diese schlugen sich hervorragend und belegten in der Teamwertung, die aus den besten drei Einzelresultaten der fünf Mannschaftsmitglieder bestand, einen ausgezeichneten dritten Platz. Besonders ist das Ergebnis zu erwähnen, da uns ja die Streichresultate fehlten. Vincent zeigte einen Mehrkampf, der ausgeglichen seinen guten Leistungsstand widerspiegelte. Jonas merkt man die körperliche Entwicklung an. Im Sprint und über die 800 m verbesserte er sich deutlich. Hannes verdaddelte etwas den Weitsprung. In den anderen Disziplinen trumpfte er groß auf. Die 800 m gewann er mit riesigem Vorsprung und über die 60 m gab es einen neuen Vereinsrekord. Auch Jenna, Lilly und Caroline glänzten bei ihren Auftritten. Bei sehr großen Starterfeldern konnten sie sich jeweils im Mittelfeld festbeißen. Caro zeigte eine starke Leistung über 800 m, Lilly verbesserte sich deutlich im Sprint und Jenna zeigte durchweg einen guten Mehrkampf. Wenn wir bei den nächsten Team-Meisterschaften unsere jungen Sportler mehr motivieren können, bekommen wir vielleicht auch die Mannschaften voll. Gute Platzierungen sind dann nicht ausgeschlossen.

Nachdem wir die Eindrücke vom anderen Ende der Welt etwas haben sacken lassen, sämtliche Fotos gesichtet und bearbeitet haben, ist nun Zeit für eine kurze Nachbetrachtung der Ereignisse von Perth. An der australischen Süd-West Küste gelegen, war Perth ein hervorragender Gastgeber für die 22. Weltmeisterschaften der Senioren. Unser Aufenthalt begann etwas holprig. Die Stäbe kamen an, jedoch fehlten die Reisetaschen. Katrin war bereits am ersten Wettkampftag mit dem Stabhochsprung an der Reihe. Um 9.30 Uhr startete sie in das Abenteuer. Sie zeigte wieder eine konzentrierte Leistung und übersprang die Höhen 2,00 m, 2,20 m und 2,40 m im ersten Versuch. Die Favoritin Kristy Harris aus den USA stieg erst jetzt in den Wettkampf ein. Nachdem sie die 2,50 m übersprang, konnte Katrin noch einmal kontern und Harris zu einer Taktikänderung zwingen. Letztendlich blieb es jedoch bei dem hervorragenden zweiten Platz. Mario hatte nicht so viel Glück. Er startete erst eine Woche später bei stürmischen Nachmittagswinden. Für ihn kam die WM in Sachen Stab etwa einen Monat zu früh. Die im Training gesammelten Erkenntnisse reichten nicht für einen erfolgreichen Wettkampf aus. Am Ende blieb er ohne Höhe, weil ein zu weicher Stab mitgenommen wurde. Somit war erst einmal genug Zeit für Land und Leute. Australien sollte Jeder einmal gesehen haben. Nach einem Kurztrip nach Sydney, war Mario am letzten Wettkampftag mit dem Hochsprung an der Reihe. Die vielen Wanderungen hatten ihre Spuren hinterlassen. Trotz offener Blasen an den Füßen und mit schmerzenden Knien gelang ihm im dritten Versuch ein Sprung über 1,60 m. Das war an diesem Tag das maximal mögliche und führte zu einer Höhengleichheit mit drei weiteren Springern. Mit Platz fünf war Mario mehr als zufrieden und wurde mit dem sportlichen Ausgang der Reise versöhnt. Kleine Nachwehen gab es jedoch nach der Rückreise. Jetzt waren die Taschen da, jedoch die Stäbe fehlten. Nachdem diese zwei Tage später geliefert wurden, war die Stabtasche völlig zerrissen, eine Schutzhülle gequetscht und ein Stab gebrochen. Da es Marios Wettkampfstab ist, ist er nun gezwungen härtere Stäbe zu springen. Vielleicht ist das ja ein Zeichen.

Beim Abendsportfest in Magdeburg war Caroline aktiv. Sie startete über 1000 m und stellte in tollen 3:25,84 min einen Vereinsrekord auf.

Auch der KKJS-Ausgabe der AK 12-16 konnten wir unseren Stempel aufdrücken. Fast jeder unserer jungen Athleten bekam eine Urkunde. Hinzu kamen zwei Siege in der Mehrkampfwertung und zwei Pokale für beste Leistungen. Nicolas und Emmy verabschiedeten sich mit Erfolgen von der sportlichen Bühne auf Kreisebene. Joelina gewann den Pokal für besondere Leistungen mit dem Medball, sowie den Mehrkampfcup. Emmy, die verlustpunktfrei den Mehrkampfcup holte, bekam einen weiteren Pokal für ihre Resultate im Dreierhopp und ebenfalls mit dem Medball. In den Staffeln der AK 13 konnten wir bei beiden Geschlechtern den Titel holen. Die Jungen hielten sich mit einem Sturz an die Tradition, siegten aber trotzdem.

    Sprint   3erhopp   Medball   4Runden   Hoch   Pokal  
Lilly W12     6,04 m 2.         1,20 m 3.    
Joelina W13 4,96 s 2. 6,85 m 2. 9,17 m 1. 67,48 s 3. 1,35 m 2. 36 P 1.
Maja W13 4,99 s 3. 6,31 m 3.         1,20 m 3. 28 P 3.
Caroline W13             64,41 s 2.        
Louisa W14                 1,25 m 2.    
Jil W15         8,44 m 2.     1,30 m 2.    
Emmy W16 4,91 s 1. 6,82 m 1. 8,65 m 1. 64,51 s 1. 1,45 m 1. 40 P 1.
Philipp M12                 1,25 m 2.    
Jeremy M13 4,56 s 2. 6,82 m 2.             28 P 2.
Vincent M13     6,83 m 1.     61,76 s 2.     27 P 3.
Hannes M13             57,79 s 1. 1,30 m 2.    
Jonas M13             63,51 s 3.        
Nicolas M16 4,36 s 3. 7,95 m 3.             29 P 3.

Am vergangenen Sonnabend, stiegen für unsere jüngsten Schüler die Kreismeisterschaften in der Sporthalle an der Berufsschule. Geführt von Wilfried hagelte es nur so sehr gute Resultate. Der Wettkampf fand aus dem vollen Training statt und lässt für die kommenden Aufgaben in den Hallen hoffen. Neben den zahlreichen vorderen Platzierungen, gab es auch Pokale für Rieke in der Mehrkampfwertung, für Josephina im Dreierhopp und für Leon für seine Leistungen im Sprint und Dreierhopp.

    Sprint   Dreierhopp   Medball   4 Runden   Pokal  
Rieke AK07 5,59 s 1. 4,33 m 1.     1:23,60 min 1. 36 P 1.
Keira AK09     4,93 m 1.     1:16,94 min 2. 25 P 3.
Josephina AK10 5,30 s 3. 5,52 m 1. 5,87 m 3.     31 P 2.
                       
Niklas AK09 5,22 s 1.                
Leon AK10 5,16 s 1. 5,94 m 1.     1:16,94 min 3. 35 P 1.

Die Ergebnisse der LM Cross, sind nun auch bis ans andere Ende der Welt durchgedrungen. Sechs von acht gemeldeten Sportlern des PSV gingen auf den unterschiedlichen Strecken an den Start. Der Kurs war sehr anspruchsvoll und selektiv. Mike wurde in der AK 45 seiner Favoritenstellung gerecht und holte sich den Titel, nachdem er ja auch schon auf der Bahn glänzen konnte. Bei den Schülern überzeugte vor allem Bernadette, die ihren größten Einzelerfolg perfekt machen konnte. Belohnung für den couragierten Lauf war die Bronzemedaille. Auch Alina, Caroline und Lilly kämpften um gute Zeiten und verpassten weitere Überraschungen nur knapp. Aussichtsreich in Position liegend, musste Hannes seine Ambitionen nach einem Sturz begraben.

Lilly W12 2,3 km 11,09 min 14.
Caroline W13 2,3 km 9,18 min 5.
Bernadette U18 4,4 km 22,07 min 3.
Alina U20 4,4 km 23,13 min 4.
Mike M45 5,8 km 24,03 min 1.

Auf unserer Übungsleitersitzung haben wir die Trainingsgruppen leicht verändert. In der folgenden Tabelle könnt Ihr die neue Zuordnung sehen. Weiterhin wird jedoch jeder Sportler auch einmal unter einem anderen Übungsleiter trainieren. Die angegebenen Trainingszeiten stellen die optimale Lösung dar. Da dies nicht immer passen wird, werden wir auch Ausnahmen zulassen.

TG Friedrich 2017 TG Müller 2017 TG Heinrich/Friedrich 2017
Montag 17.00 Uhr Montag 16.00 Uhr Montag 16.00 Uhr
Freitag 18.30 Uhr Freitag 17.00 Uhr Freitag 16.30 Uhr
Anwar M Jacob U20 Leon U12
Lisa F Daniel U16 Niklas U12
Alina U20 Jonas U14 Felix-Fabien U12
Bernadette U20 Paul U14 John U10
Emmy U18 Madeline U18 Collin U10
Maurice U20 Jasmin U16 Carl U10
Nicolas U18 Julina U14 Lukas U10
Max U18 Emma U14 Benjamin U10
Patrick U18 Elisa U14 Denise U14
  Emely U14 Sophia U14
Montag 16.00 Freitag 17.00 Uhr Rena U14 June U14
Louisa U16 Josephina U12 Charlotte U12
Zsana U16 Jenna U12 Amelie U12
Maja U16 Mittwoch nach Absprache Keira U12
Joelina U16   Emilie U12
Lilly U14 TG Reichel 2017 Laura-Lucy U12
Mia U14 Montag nach Absprache Rieke U10
Jannis U16 Jil U18  
Hannes U16 Letizia U16
Vincent U16 Laura U16
  Gino U16
Jeremy U16
Tommy U16
Henrik U14
Philipp U14
Elias U14
Freitag 17.00 Uhr

Ausnahmsweise spielte das Wetter bei unserem letzten Freiluftauftritt auf der Bahn nicht mit. Allerdings blieben wir die meiste Zeit vom Regen verschont. Bei kühlen Temperaturen hatten es vor allem die Sprinter, beim 50. Nationalen Bahnabschlusssportfest in Blankenburg, nicht gerade einfach. Zum Jahresende noch mit Bestleistungen zu rechnen wäre vermessen gewesen; jedoch entpuppte sich ein starkes Trio in Bestform. Leon wurde im Dreikampf Zweiter und verbesserte sich wieder im Weitsprung und mit dem Ball. Auch Kurt schlug zu. Der Vereinsrekord im Weitsprung gehört nun ihm. Seine Zeit über 800 m ist ebenfalls herausragend. Hannes stellte in seinen drei Starts jeweils Bestleistungen auf. Im Weitsprung blieb er in jedem Versuch über 4 Meter, der 800 m Vereinsrekord wurde pulverisiert und selbst im Sprint packte er noch einige hundertstel drauf. Bernadette freute sich über zwei Podiumsplätze und Rena konnte ebenfalls mit ihren Leistungen zufrieden sein. Maurice konzentrierte sich auf den Sprint. Über die 100 m siegte er in sehr guten 10,25 s.

Geschafft!! Unser letzter eigener Wettkampf des Jahres ist nun auch Geschichte. Die altersklassengerechten Ergebnisse sind auf LADV und in unserem Ergebnisdienst veröffentlicht. 49 Teilnehmer waren eine Herausforderung. Bei tollem Wetter, versuchten wir das Beste aus der Situation zu machen. Das Ergebnis war überwiegend positiv, auch wenn es an manchen Stellen etwas hakte. Schon die Anfahrt wurde für viele Sportler zur Strapaze. Die zahlreichen Baustellen und noch dazu die Absperrungen durch den Roland-Lauf ließen einige Teilnehmer schon vor dem Eintreffen verzweifeln. Schließlich mussten wir als Ausrichter feststellen, dass ein Entgegenkommen in manch einer Situation auch keine Lösung ist. Fest steht, dass wir im nächsten Jahr klar auf der, im Übrigen schon vorher feststehenden Ausschreibung, beharren werden. Also keine Abweichungen vom Zeitplan und Durchsetzung entsprechender Vorgaben bei der Anzahl der Versuche. Auch bei Nachmeldungen werden wir dann kritischer durchgreifen müssen. Wir haben auf jeden Fall gelernt. Trotz genannter Probleme verlief der Wettkampf recht ordentlich und brachte zudem viele tolle Ergebnisse zum Ende der Saison. Das erste Wurfgerät flog um 11.00 Uhr und das letzte gegen 16.30 Uhr über das Gelände der Koloniestraße. Bei den Frauen gingen 14 Athletinnen ins Rennen. Da im Modus der Pokalwertung alle Altersklassen gegeneinander antraten, war vorher nicht abzusehen, wer die Favoritenrolle trägt. Letztendlich setzte sich mit Jaqueline Gippner eine der jüngsten Starterinnen vor einer Jungseniorin durch. Andrea Zahn aus Spandau wurde Zweite vor Chantal Conrad von der LG Altmark. In der männlichen Riege waren gleich 35 Starter am Werfen. Hier dominierten Marcel Friedrich aus Bernburg und Tom Rüsch aus Magdeburg die Konkurrenz. Beide übertrafen in der Summe ihrer besten Weiten die Marke von 100 m und gewannen damit einen der drei gesponserten Pokale in der Männerriege. Dahinter ging es unglaublich spannend zu. Gleich 10 Athleten lagen mit ihren Weiten über 80 Meter! Glücklicher Gwewinner des 3. Pokals war Manfred Ahlert vom SCM. Manfred führte eine große Gruppe von bestechend guten Wurf-Senioren an. Unsere Kollegen aus Möser halfen uns wieder bei der Durchführung der Veranstaltung. Ihnen und allen Helfern des Vereins, die teilweise nach Teilnahme am Roland-Lauf noch zu uns stießen, gebührt unser Dank. Vielen Dank auch unseren Sponsoren. Ohne Firma Wiesenhof, durch welche wir die Anlagen wettkampftauglich machen konnten und Autohaus Müller, welches die Pokale und Preise sponserte, wäre ein solcher Wettkampftag unmöglich. Also, Kraft getankt und im nächsten Jahr wieder ran an unsere fünf Wettkämpfe.

5. Burger Werfertag  -  25.09.2016          
Pokalwertung K D S gesamt Platz
Jaqueline Gippner 2003 U14 VfL Rathenow 11,33 29,38 28,28 68,99 1.
Andrea Zahn 1970 W45 VfV Spandau 8,80 25,93 33,24 67,97 2.
Chantal Conrad 2004 U14 LG Altmark 9,04 22,30 31,23 62,57 3.
Patricia Alberts 2003 U14 LG Altmark 9,90 20,14 29,79 59,83 4.
Lisa Benesch 1998 U20 SV Kali Wolmirstedt   23,11 33,07 56,18 5.
Marina Herrmann 1971 W45 VfV Spandau 8,26 18,60 25,36 52,22 6.
Juliane Herrmann 1987 F TSG G/W Möser 8,21 19,40 24,26 51,87 7.
Maira Baumann 2003 U14 LG Altmark 7,93 18,00 24,21 50,14 8.
Renee Isabell Liedl 2004 U14 Haldensleber Sportclub 5,93 14,38 16,95 37,26 9.
Joelina Bente 2003 U14 PSV Burg 8,58 27,34   35,92 10.
Ronja Weiß 1999 U18 Haldensleber Sportclub 11,24 22,46   33,70 11.
Angeline Voss 2000 U18 Haldensleber Sportclub 10,05 22,73   32,78 12.
Lea Koschorreck 2003 U14 LG Altmark 7,06   23,49 30,55 13.
Lotti Borghardt 1940 W75 SV Chemie Genthin 7,68     7,68 14.

 

5. Burger Werfertag  -  25.09.2016          
Pokalwertung K D S gesamt Platz
Marcel Friedrich 1999 U18 PSV Bernburg 14,88 46,59 46,99 108,46 1.
Tom Rüsch 1999 U18 SC Magdeburg 14,17 35,81 52,10 102,08 2.
Manfred Ahlert 1951 M65 SC Magdeburg 10,59 33,16 43,29 87,04 3.
Dr. Martin Thomsen 1964 M50 TSV Lelm 10,21 39,76 36,55 86,52 4.
Fritz Fischer 2001 U16 LG Altmark 10,81 35,40 38,50 84,71 5.
Helmut Knabe 1951 M65 LG Merseburg 11,99 39,53 32,93 84,45 6.
Reinhard Gehlhaar 1956 M60 SV Lok Aschersleben 11,91 31,56 39,85 83,32 7.
Peer Fitzner 1964 M50 Union 1861Schönebeck 9,79 36,40 36,36 82,55 8.
Lothar Huchthausen 1935 M80 SV RW Arneburg 12,54 30,19 39,50 82,23 9.
Marius Dietze 2002 U16 LG Altmark 10,56 34,26 37,12 81,94 10.
Detlef Schwarz 1955 M60 VfV Spandau 9,65 42,63 28,91 81,19 11.
Tobias Rose 1998 U20 VfV Spandau 9,95 29,51 40,71 80,17 12.
Thomas Rulff 1973 M40 PSV Burg 9,65 28,00 33,47 71,12 13.
Thomas Wagner 1956 M60 1. LAC Dessau 8,97 30,58 30,34 69,89 14.
Torsten Härtl 1968 M45 SV Kali Wolmirstedt 10,52 25,89 32,21 68,62 15.
Tommy Lee Harzer 2003 U14 PSV Burg 8,77 20,31 38,72 67,80 16.
Samuel Kremp 1999 U18 VfV Spandau   24,50 41,96 66,46 17.
Carl Jäger 1999 U18 LG Altmark 10,94 24,40 29,19 64,53 18.
Axel Dumack 1962 M50 SSV Landsberg 9,35 29,38 25,66 64,39 19.
Thilo Matthäus 1981 M35 PSV Burg 8,53 25,76 29,85 64,14 20.
Joachim Protz 1954 M60 VfV Spandau 8,20 23,78 27,70 59,68 21.
Paul Hammermann 2003 U14 TSG G/W Möser 9,32 20,85 25,37 55,54 22.
Thore Nahrstedt 2000 U18 SC Magdeburg 14,91 39,95   54,86 23.
Christopher Albrecht 1994 M TSG Calbe     47,30 47,30 24.
Emil Bölling 1930 M85 LG Merseburg 8,25 22,11 15,10 45,46 25.
Ronald Bartsch 1958 M55 SV Chemie Genthin 10,40 33,67   44,07 26.
Knut Großmann 1966 M50 SV Lok Aschersleben 11,39 32,38   43,77 27.
Vincent Andert 2003 U14 PSV Burg 8,67 24,08   32,75 28.
Philipp Maurice Andrä 2004 U14 PSV Burg 8,06   24,28 32,34 29.
Klaus Dieter Albrecht 1939 M75 TSG Calbe     28,66 28,66 30.
Maximilian Witt 2003 U14 TSG G/W Möser 8,29 19,05   27,34 31.
Thomas Bente 1959 M55 PSV Burg 8,61     8,61 32.
Jannis Markgraf 2003 U14 PSV Burg 8,35     8,35 33.
Markus Herrmann 1986 M30 TSG G/W Möser 8,26     8,26 34.
Robert Staack 1998 U20 TSG G/W Möser 7,27     7,27 35.

Das  Schönebecker Bahnabschluss-Sportfest, wird, genau wie das in 14 Tagen stattfindende nationale Bahnab. in Blankenburg, von unserer Abteilung traditionell zum Saisonausklang genutzt. Während in den Sprintdisziplinen die Zeiten-Kurve immer etwas nach unten zeigt, gibt es jedoch im Sprung- und Wurfbereich oftmals noch einige Überraschungen. So auch an diesem Sonntag. Da die Team Meisterschaften in Bernburg ins Wasser fielen, meldeten noch eine Hand voll Schüler für Schönebeck nach. Dass sie gut vorbereitet waren, zeigen die Ergebnisse. Jannis verbesserte sich deutlich im Weitsprung und stieß mit der Kugel neuen Vereinsrekord. Auch Jonas toppte seine Bestleistungen erheblich. Hannes pulverisierte den Vereinsrekord über 300 m. Da er eine AK höher startete, fiel auch dieser Rekord ihm zum Opfer. Dass nach einem solchen Lauf die 800 m nicht rund liefen war völlig normal. Vincent trat erstmals über 100 m an und erreichte eine gute Zeit bei starkem Gegenwind in der höheren AK. Max trumpfte ebenfalls mit einem tollen Lauf über die 400 m auf, Vereinsrekord! Die Entwicklung im Hochsprung wird in der Hallensaison sehr interessant werden, da Max, Nicolas, Maurice und Emmy auf gleichem Niveau springen. Maurice setzte sich im Sprint gegen starke Konkurrenten durch. Leider verhinderte auch hier der Wind bessere Zeiten. Jens trat an, um mit dem Diskus Vereinsrekord zu werfen. Gesagt, getan. Unsere, von Wilfried betreuten, jüngsten Sportler, konnten ebenfalls ordentlich zulangen. Carl wollte nicht nur zusehen und schnappte sich im Dreikampf den zweiten Rang seiner AK. Ebenfalls in der AK 8 konnte auch Rieke mit dem Vize glänzen. Leon stand schon nach der zweiten Disziplin fast als Gesamtsieger fest und übertraf die Marke von 1000 Punkten. Josephina, Charlotte und Laura-Lucy lagen mit ordentlichen Ergebnissen im Mittelfeld der Mehrkampfwertung ihrer Altersklassen. Wer auf der schnellen Bahn in Blankenburg am 1. Oktober noch einmal um Rekorde kämpfen möchte, sollte sich rechtzeitig anmelden lassen. Fotos fehlen leider, da Akku leer.....

Im sächsischen Leuna fanden die Mitteldeutschen Vergleichswettkämpfe der Schüler U14 statt. Drei unserer Sportler hatten sich durch ihre Platzierungen bei den Landesmeisterschaften für diesen Länderkampf qualifiziert. Bei den Jungen startete Tommy mit dem Speer. Durch den Trainingsausfall der letzten Wochen, konnte er nicht an seine schon gezeigten Leistungen anknüpfen. Da er dies jedoch einschätzen kann, sollte er sich über 32,58 m und Platz acht freuen. Hannes wurde in die 3 x 800 m - Staffel gewählt. Dort zeigte er einen tollen Lauf, der sicherlich in der Einzeldisziplin auch Punkte für das Mannschaftskonto gebracht hätte. Die Staffel belegte in 7:21,52 min den dritten Platz. In der Mannschaftswertung wurde das Team Sachsen-Anhalt Zweiter. Bei den Mädchen konnte Joelina durch den Defekt des Familien-PKW nicht anreisen. Sie war mit der Kugel und dem Diskus startberechtigt. Die Mädchen unseres Landes gewannen aber schon fast traditionell und souverän diesen Vergleich.

Eine Wagenladung voll Athleten nahm am 65. GutsMuths Gedächtnissportfest in Quedlinburg teil. Bei sehr guten äußeren Bedingungen, ging es noch einmal darum, zum Jahresausklang aus der Lockerheit an Bestleistungen zu schrauben. Dies gelang auch recht gut. Trotz leichten Gegenwindes auf der Zielgeraden verbesserte Maurice seinen Hausrekord über die 200 m. Bernadette war über ihre Leistung im Weitsprung so erstaunt, dass die Freude erst langsam durchdrang. Auch Nicolas verbesserte sich wieder im Hochsprung und schlug schon wieder seinen Vater. Mario schied kurioser Weise, wie schon in Edemissen, im zweiten Versuch bei 1,56 m ungewollt aus.

Endlich wurden die Ergebnisse der BM von Haldensleben veröffentlicht! Das Warten hat sich aber gelohnt, denn es gibt einige Nachrichten zu verkünden. Unsere Medaillengewinner waren ja bereits bekannt. Luis verteidigte den Titel mit dem Schlagball aus dem vergangenen Jahr und tritt damit in die Fußstapfen seiner erfolgreichen Vereinsvorgänger. Leon gewann gleich zwei Medaillen. Im Sprint steigerte er sich auf 7,84 s und holte Silber. Bronze gab es für seine Bestleistung im Weitsprung. Aber auch die anderen Schüler gaben bei brütender Hitze ihre Visitenkarten ab. Unverständlich für fast alle Anwesenden war, dass es im Sprint über Vor- und Zwischenläufe ging. Dies war überhaupt nicht nötig, verunsicherte einige Sportler und verzögerte den Ablauf. So kam es, dass Jenna nach erfolgreichem Vorlauf ihren Zwischenlauf verpasste. Das Finale wäre locker möglich gewesen. Auch Niklas hätte fast den Zwischenlauf versäumt. Im Finale belegte er dann den siebenten Platz. Rena verpasste um eine Position den Zwischenlauf und Emilie erreichte diesen mit neuer Bestzeit. Im Weitsprung zeigte Jenna eine gute Leistung und wurde fünfte.

Am Sonntag startete Jens im thüringischen Zella-Mehlis bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren im Wurf-Fünfkampf. Da dies sein erster Mehrkampf dieser Art war, war eine Bestleistung unvermeidlich. Daher setzte er sich als Ziel die Marke von 3000 Punkten. In der AK 50 waren 20 weitere Konkurrenten am Start, um die Kugeln, Speere, Disken, Gewichte und Hämmer zu werfen. Jens packte im Kugelstoßen gleich im ersten Stoß eine Bestleistung aus und übertraf mit 12,06 m erstmals die 12er Marke. Nach hervorragendem Speerwurf, mit fast 4 m Steigerung seines Hausrekordes (44,05 m), lag er sogar in Medaillennähe. Der Diskus flog auf 38,07 m; knapp in die Nähe seiner anvisierten Zielmarke. Da er mit dem Hammer und dem Gewicht zum ersten Mal im Wettkampf antreten musste, fiel er, mit für ihn sehr guten Ergebnissen, in der Liste zurück. Die Spezialisten ließen hier nichts anbrennen. Am Ende kam ein hervorragender achter Platz heraus, den er im Vorfeld heimlich erhofft hatte. Die Punktzahl von 3140 lag deutlich über seinen Erwartungen. Glückwunsch Jens!!

Am selben Tag wie die Niedersachsen-Reisenden, war Wilfried mit drei Sportlern in Bernburg. Beim gut besuchten Stadtwerkecup zeigte vor allem Leon tolle Leistungen. Im Sprint-Finale verpasste er mit seiner neuen Bestzeit knapp den Vereinsrekord. Auch im Weitsprung konnte er glänzen. Joelina war zweimal Landesbeste im Wurf. Mit der Kugel und dem Diskus wurde sie nur von Jaqueline Gippner aus Rathenow geschlagen. Philipp wurde mit der Kugel vierter und im Hochsprung sechster. Trotz guter Zeit im Sprint reichte es nicht für den Endlauf.

Um auch einmal gegen andere Gegner zu starten, fuhr ein Teil der TG Friedrich in den goldenen Westen, um am Edemissener Sommerfest teilzunehmen. Da die Ferien lang waren und gerade erst wieder mit dem Training begonnen wurde, konnten die sechs Starter locker in die Konkurrenzen gehen. Schön war es, schon in den Meldelisten zu erkennen, dass unsere Athleten ei doch recht hohes Niveau mitbrachten. Bei den starken Vereinen in unserer näheren Umgebung wirkt dies nicht immer so. Die Ergebnisse konnten sich letztendlich auch sehen lassen. Mit sechs Siegen bei 10 Starts mischten wir immer vorne mit. Die Sprinter hatten es mit etwas Gegenwind zu tun. Maurice kam damit am besten klar und siegte überlegen in seiner AK. Emmy und Hannes kamen zeitgleich ins Ziel, haben bei den nächsten Wettkämpfen also noch etwas auszufechten. Hannes startete eine AK höher um auch die 100 m sprinten zu können. Die 800 m lief er von vorn um Taktiken zu testen. Der Weitsprunganlauf von Bernadette steht wieder, damit kann sie bei den nächsten Aufgaben auch wieder die 4 ins Visier nehmen. Der Hochsprung war sehr interessant. Nicolas steigerte sich um 12 cm und war am Ende höhengleich mit Emmy. Mario sprang mit beiden bei 1,56 m weiter, verletzte sich aber im zweiten Versuch. Der Versuch, den Anlauf neu zu gestallten schlug fehl und hat hoffentlich keine schlimmeren Konsequenzen.

Unser diesjähriges Sommerfest drohte auszufallen, da drei wichtige Akteure in der Vorbereitung fehlten. Auch das Wetter hatte sich laut Meteorologen gegen uns verschworen. Allerdings war letzteres besser als gedacht und das Fest war zudem überraschend gut besucht und auch recht ansprechend. Wir versuchten uns erstmals in der Abnahme der Sportabzeichen. Fast 30 Sportler, nicht nur Vereinsangehörige, kamen um die Auszeichnungen des DOSB zu erkämpfen. Mit diesem Andrang hatten wir nicht gerechnet. Beide Seiten konnten vieles dazulernen. Zum einen, dass die Disziplinen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind und zum anderen, dass wir in manchen Kategorien noch Pufferdisziplinen anbieten sollten. Der Schleuderball vers...te so manchen das gute Ergebnis. Daraufhin wurde kurzerhand die Disziplin Sprungseil ins Programm aufgenommen, die vielen das Prädikat rettete. Nicht alle Starter der AK 12 bis 75 kamen durch. Am Ende gab es 21 Absolventen, die erfreulicherweise überwiegend goldene Leistungen erbrachten. Das traditionelle Fußballturnier gewannen unsere Alten Herren, die allerdings auf manchen Positionen recht runderneuert waren. Unsere Gäste der Berufsfeuerwehr Magdeburg spielten ebenfalls einen tollen Ball und belegten Rang zwei. Die alten Leichtathletik-Hasen scheiterten trotz vieler Chancen an ihren Nerven und kamen vor unserer Schülermannschaft auf Platz drei ein. Unser Hauptsponsor versorgte uns mit Grillfleisch, wofür wir uns an dieser Stelle bei Wiesenhof herzlich bedanken. Vielen Dank auch bei allen, die kurzerhand halfen und einen tollen Abend ermöglichten.

Zwei unserer ehemaligen Schüler waren am Sonntag in Bremen bei den DM der Jugend U16 aktiv. Jonas trat in der 4 x 100 m Staffel an und zeigte im B-Finale mit seinen Kollegen einen tollen Lauf. Gordon ging als Medaillenfavorit im Speerwerfen in den Wettkampf. Dieser Stellung wurde er gerecht und holte mit knappen 60 m die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch beiden Athleten. Wenn Alexander und Moritz wieder im Einsatz sind, werden wir vielleicht über noch mehr tolle Ergebnisse unserer delegierten Sportler berichten können. Und wer weiß, die nächsten Olympischen Spiele locken ja schon.....

Letzten Sonnabend war Thilo wieder in Sachen Wurf-Mehrkampf unterwegs. In Salzwedel bewies er seine ansteigende Form und stellte neue Bestleistungen auf. Der Hammer flog auf sehr gute 28,28 m, das Gewicht auf starke 9,79 m, die Kugel landete bei 8,04 m, der Diskus bei 22,92 m und der Speer bei 29,20 m. Zusammen ergaben diese Weiten 1799 Punkte, was gleichbedeutend mit einem neuen Vereinsrekord ist.

Mit Maurice ging erstmals einer unserer Schüler bei Deutschen Meisterschaften in den Einzeldisziplinen an den Start. Er hatte sich, nach erst wenigen Monaten in der Leichtathletik, mit sehr guten 11,18 s über 100 m für die 74. Titelkämpfe in Mönchen Gladbach qualifiziert. Im dortigen Grenzlandstadion galt es nun Erfahrungen zu sammeln. Vor vollen Tribünen in Wettkämpfe zu gehen ist doch etwas anderes, als auf Landesebene zu starten. Hinzu kommt, dass die Gegner nicht bekannt sind, somit ein taktieren unmöglich ist. Maurice war einer von 51 qualifizierten Sprintern, die über die 100 m ihren Titelträger suchten. Dies hatte zur Folge, dass es über Vor- und Zwischenläufe zum Finale ging. Mit seiner gemeldeten Bestzeit lag er nicht unter den besten 30 dieser Veranstaltung. Es hieß also alles in den Vorlauf stecken und vielleicht mit etwas Glück in den Zwischenlauf kommen. Letzteres blieb ihm um 0,05 Sekunden verwehrt. Seine leichte Enttäuschung ist sicherlich zu verstehen, zumal er mit 11,32 s seine Bestzeit deutlich verfehlte. Allerdings darf er sich vor Augen führen, was er im letzten halben Jahr alles fast aus dem nichts erreicht hat. Die Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende. Wenn er so strebsam bleibt, dann sind im nächsten Jahr auch Zeiten unter 11 Sekunden möglich. In diesem Fall könnte er aus den Erfahrungen dieser Wettkämpfe, bei den nächsten großen Meisterschaften, vieles einfließen lassen.

Das zweite Juli-Wochenende forderte einigen unserer Aktiven noch einmal alles ab. Fünf Sportler waren bei drei Großveranstaltungen am Start. Thilo probierte sich in Salzwedel im Werfer-5kampf und stellte dabei einige persönliche und Vereinsrekorde auf. Nicolas startete im Rahmenprogramm der Mitteldeutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Halle. Dort zeigte er über 100 m und im Weitsprung ansprechende Leistungen. Ihren ersten Siebenkampf bestritt an gleicher Stelle Emmy. Trotz Wind und Hitze zeigte sie tolle Leistungen und belegte am Ende den achten Platz. Besonders hervorzuheben sind die 1,56 m im Hochsprung. Mit der Kugel und über die 800 m stellte sie ebenfalls Bestleistungen auf. Katrin konnte am Sonntag in Leinefelde zum 9. Mal Deutsche Meisterin mit dem Stab werden. Nachdem bei 2,40 m der Sieg feststand, probierte sie sich vergebens an der neuen Landesrekord-Höhe von 2,60 m. Mario nutzte den Aufenthalt dort und sprang im Hochsprung mit. Auch hier konnte er die 1,60 m bestätigen und scheiterte nur knapp an 1,65 m. Nun gibt es für die genannten Sportler endlich den verdienten Urlaub, um im August ausgeruht wieder an neue Aufgaben zu gehen.

Thilo war wieder mit dem Hammer aktiv. Bereits letztes Wochenende testete er sich für bevorstehende Aufgaben. Bei regennassem Ring konnte er sich auf 26,39 m verbessern. In Salzwedel hat er nun vor, einen Werfer-Fünfkampf zu bestreiten. Lass die Teile fliegen!

14 Tage nach den Landesmeisterschaften Bezirksmeisterschaften durchzuführen, ist eher ungewöhnlich. Der Zeitraum nach dem Jahreshöhepunkt war aber noch nicht zu lange gewählt, sodass einige Sportler trotzdem noch ihre gute Form konservieren konnten. Unsere 11 Athleten gewannen ist Schönebeck, bei den BM der U14 - U20 acht Medaillen. Das ist sehr erfreulich, denn die Gegner waren auch an diesem Sonnabend stark. Den einzigen Titel holte sich Maurice im Weitsprung. Ähnlich wie bei den LM hätte schon der erste Sprung ausgereicht. Im Vorlauf über 100 m lief er eine 11,28 s und war damit Favorit auf den Titel. Zum Endlauf trat er aber nicht mehr an, da der Oberschenkel wieder leichte Probleme bereitete. Den Start bei den DM in Mönchengladbach wollte er nicht gefährden. Emmy testete sich für die MDM im Mehrkampf. Das dabei drei Medaillen heraussprangen war erfreulich. Ausgerechnet mit der Kugel, die in den letzten Monaten nicht ihre Freundin war, stieß sie zu Bronze. Bronze gab es auch über die Hürden und mit dem Diskus lag sie knapp geschlagen auf Rang Zwei. Joelina stellte drei Bestleistungen auf. Mit der Kugel und dem Diskus gab es dafür Silber. Caroline kämpfte sich über die 2000 m durch und konnte auch hier Silber gewinnen. Letizia freute sich bei ihrem ersten Start im Diskus ebenfalls über den Vize-Titel. Mit der Kugel verpasste sie eine Medaille nur knapp. Zweimal knapp vorbei hieß es am Ende für Vincent. Mit der Kugel und über die Hürden (mit Vereinsrekord) lag er am Ende auf Platz vier. Hannes, von einem leichtem Infekt etwas geschwächt, lief trotzdem eine gute Zeit über 800 m. Jannis verbesserte seine Sprintzeit und seinen Hausrekord im Weitsprung. Bernadette hatte die schwersten Gegnerinnen, war aber mit ihren Ergebnissen nicht unzufrieden. Max und Nicolas lagen im Sprint und Weitsprung fast gleichauf. Mit der Kugel sah es bei Nicolas wieder etwas besser aus und Max lief eine tolle Zeit über 800 m. Nun kehrt etwas Ruhe in das Training ein. Bis auf Emmy und Maurice, die sich für die MDM und DM vorbereiten, ist die Hauptsaison der Jugend beendet. Nach den Ferien treten wir dann wieder an, um uns auf neue Aufgabe vorzubereiten.

Ebenfalls am Sonnabend war Mike im Harz unterwegs. Beim Harzer Seniorensportfest trat er über die 5000 m auf der Bahn an. In tollen 20:22,52 min kam er als Sieger durchs Ziel.

Unsere jüngsten Athleten traten am Sonnabend in Stendal bei den Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf an. Der ursprünglich für Halberstadt festgelegte Wettkampf wurde kurzfristig verlegt, und fiel, Dank der Bereitschaft des SLV, zum Glück nicht aus. Von unseren ursprünglich neun gemeldeten Sportlern traten nur noch sechs an. Die Klassenfahrten hatten ihre Spuren hinterlassen. Traditionell hohe Starterfelder in diesen Altersklassen, machten das Erreichen vorderer Platzierungen nicht einfach. besonders bei den Mädchen der U12 sind die unterschiedlichen Trainingsstände schon sehr markant. Rena und Lina störte dies nicht. Sie arbeiteten an ihren Bestleistungen, welche Lina im Weitsprung und Rena mit dem Ball verbessern konnten. Keira zeigte eine tolle Gesamtleistung und kam somit verdient unter die besten 10 ihrer AK. Laura-Lucy konnte vor allem mit dem Ball glänzen, lag am Ende im guten Mittelfeld. Die Knaben konnten lange um den Sieg mitkämpfen. Niklas verbesserte sich im Sprint und verpasste mit Rang fünf nur knapp eine Medaille. Diese konnte sich Leon abholen, der einen starken Weitsprung und eine deutliche Bestleistung mit dem Ball erzielte. Für die BM in den Einzeldisziplinen können wir also mit weiteren guten Ergebnissen rechnen.

    50 m Weit Ball Punkte  
W09 Keira 8,86 s 3,13 m 19,90 m 904 10.
  Laura-Lucy 9,59 s 2,97 m 22,37 m 848 17.
W11 Rena 8,43 s 3,07 m 19,34 m 932 31.
  Lina 9,09 s 3,07 m 13,87 m 790 34.
M09 Niklas 8,37 s 3,31 m 29,72 m 862 5.
M10 Leon 8,15 s 3,88 m 33,65 m 985 3.

Unser 3. Abendsportfest drohte den derzeitigen heftigen Schauern zum Opfer zu fallen. Tatsächlich begann es pünktlich zum Wettkampfstart auch zu regnen, sodass die Wettkämpfe kurz unterbrochen werden mussten. Nach dem Wiedereinstieg ließ der Himmel seine Schleusen dann geschlossen, womit sich in beiden Disziplinen qualitativ gute Wettkämpfe entwickeln konnten. Der sonst permanente leichte Gegenwind fehlte an diesem Abend. Für die Stabhochspringer war dies in Ordnung, die Speerwerfer hätten diese Unterstützung gerne gehabt. In den zwei Speerwurfkonkurrenzen, die zum großen Teil von Athleten des SC Magdeburg besetzt waren, flogen die Speere trotzdem erfreulich weit. Der weiteste Wurf in der weiblichen Riege wurde von Frederike Mehr losgelassen, die zuvor noch in Dessau beim Finale JtfO antrat. In der männlichen Riege knackten Malte Eilers und Norman Plischke die Marke von 60 m deutlich. Gordon blieb an diesem Abend knapp unter dieser Marke, jedoch werden seine Ergebnisse in Zukunft sicherlich immer im Bereich der deutschen Spitze liegen. Beim Stabhochsprung gab es durch die Nässe kurzfristig viele Absagen. Die angetretenen Springer blieben jedoch jeweils nur knapp unter ihren Bestleistungen. Jonas versuchte neuen Hausrekord zu springen, was im dritten Versuch auch fast geglückt wäre. Fotos können wir leider nicht anbieten, die ein oder andere helfende Hand fehlte. Alle Helfer, die beteiligt waren, sorgten jedoch für einen reibungslosen Ablauf.

Ergebnisse 3. Abendsportfest 15. Juni 2016

Speerwurf alle Klassen 1. 2. 3. 4. 5. 6. gr. Weite Platz
500 g                      
WJU16 Jessica Pohl 2002 SC Magdeburg 28,99 32,45 27,85 30,15 29,81 32,02 32,45 m 2.
WJU16 Angelina Jolie Held 2001 SC Magdeburg x 34,89 x 33,95 x x 34,89 m 1.
WJU16 Tanja Schneider 2001 SC Magdeburg 17,16 21,12 21 18,85 21,87 20,95 21,87 m 3.
500 g                      
WJU18 Julia Kuhle 2000 SC Magdeburg 33,42 x 36,5 37,91 x x 37,91 m 2.
WJU18 Frederike Mehr 1999 SC Magdeburg x 40,43 40,81 39,32 41,92 39,28 41,92 m 1.
WJU18 Emmy Bathge 2000 PSV Burg 28,05 27 25,27 26,34 29,16 25,65 29,16 m 3.
WJU18 Eva Pauline Hatko 2000 SC Magdeburg             n.a.  
600 g                      
WJU20 Lara Gensch 1998 SC Magdeburg 38,79 37,42 x x 37,57 38,02 38,79 m 1.
WJU20 Lea Meißner 1998 SC Magdeburg 27,03 x x 25,6 x 23,32 27,03 m 2.
WJU20 Maxi Pauline Roge 1997 SC Magdeburg 25,44 x x 22,89 21,1 20,79 25,44 m 3.
600 g                      
W45 Andrea Scheewe 1971 SC Magdeburg 15,41 18,13 15,42 13,82 16,03 15,72 18,13 m 1.
W35 Stefanie Neike 1981 Schönebecker SC 22,20 24,22 x 24,57 24,87 24,26 24,87 m 1.
F Christina Schulze 1995 TSV R/W Zerbst 27,05 28,67 30,54 30,12 30,23 29,68 30,54 m 1.
600 g                      
MJU16 Marek Kadereit 2002 SC Magdeburg x 34,79 x 35,41 x x 35,41 m 2.
MJU16 Gordon Schulz 2001 SC Magdeburg 56,93 55,95 55,35 53,85 x x 56,93 m 1.
700 g                      
MJU18 Tom Rüsch 1999 SC Magdeburg 50,64 47,09 x x x x 50,64 m 1.
800 g                      
MJU20 Henrik Mebes 1998 SC Magdeburg 52,28 55,99 x x x 54,78 55,99 m 3.
MJU20 Malte Eilers 1997 SC Magdeburg 57,71 58,61 59,86 x 62,77 61,67 62,77 m 2.
MJU20 Norman Plischke 1998 Haldensleber SC 65,24 x 57,8 66,29 x x 66,29 m 1.
700 g                      
M55 Lothar Janas 1958 SC Magdeburg 32,61 32,42 32,09 x 31,59 32,27 32,61 m 1.
M55 Volker Pflug 1958 SC Magdeburg 28,22 24 25,67 25,72 27,35 28,84 28,84 m 2.
M50 Dr. Martin Thomsen 1964 TSV Lelm 35,72 37,1 36,96 35,08 x 35,99 37,10 m 1.
800 g                      
M Thomas Rulff 1973 PSV Burg 34,11 33,12 33,87 32,76 34,91 34,87 34,91 m 1.

 

Stabhochsprung alle Klassen 1,80 1,90 2,00 2,10 2,20 2,30 2,40 Höhe Pl.
Jonas Herrmann 2001 MJU16 VfV Spandau o   o o xxo xxo xxx 2,30 m 3.
        2,70 2,80 2,90 3,00 3,10 3,20 3,30    
Denis Perestjuk 2001 MJU16 VfV Spandau o     o   xxx   3,00 m 2.
Jonas Bester 2002 MJU16 SC Magdeburg       o   xxo xxx 3,20 m 1.
                         
Matthäus, Thilo 1981 M35 PSV Burg o.g.V.                
Mario Friedrich 1969 M45 PSV Burg n.a.                
Thomsen, Martin 1964 M50 TSV Lelm n.a.                
Janas, Lothar 1958 M55 SC Magdeburg n.a.                
Joachim Protz 1954 M60 VfV Spandau n.a.                
        3,50 3,60 3,70 3,80 3,90 4,00 4,10    
Tom Rüsch 1999 MJU18 SC Magdeburg o o o xxx       3,70 m 1.
Lars Binder 1996 M TV Gelnhausen o   xo xo   xxx   3,80 m 1.
        1,80 1,90 2,00 2,10 2,20 2,30 2,40    
Michele Beeker 2002 WJU16 VfV Spandau o   xxo xo xxx     2,10 m 2.
Franke, Nina 2002 WJU16 SC Magdeburg n.a.                
        2,50 2,60 2,70 2,80 2,90 3,00      
Schneider, Tanja 2001 WJU16 SC Magdeburg     xo xo xx- x   2,80 m 1.
Hatko, Eva Pauline 2000 WJU18 SC Magdeburg n.a.                
Jaeger, Stefanie 1980 W35 SSV Eisleben o o xo xxx       2,70 m 1.

 

Wer hätte damit gerechnet? Unglaublich aber wahr - am ersten Tag der Landesmeisterschaften der Senioren gewannen unsere fünf Teilnehmer zwölf Medaillen. Das Schöne an der ganzen Sache ist, dass jeder mindestens einmal Landesmeister werden konnte. Morgen hat Höppe zwei weitere Chancen und Thilo steigt erst ins Geschäft ein. Da kann also noch etwas dazukommen. Wer glaubt, es lag nur an kleinen Starterfeldern sieht sich getäuscht, die Meisterschaften fanden und finden hoffentlich auch morgen auf hohem Niveau an sportlichen Leistungen, Teilnehmerzahlen und Kompetenz seitens der Ausrichter und Kampfrichter statt. Der MLV hat eine ganz starke Meisterschaft organisiert und die Athleten somit zur Bestform getrieben. Mario mutete sich erstmals nach seiner Bandscheiben-OP wieder ein volles Wettkampfprogramm zu. Die Ergebnisse konnte er selbst kaum fassen. Mit der Kugel, dem Diskus und im Hochsprung konnte er Siege einfahren. Über die 100 m kämpfte er sich in guter Zeit auf den dritten Rang vor. Katrin ging ebenfalls in vier Disziplinen an den Start. Die 100 m und mit der Kugel gewann sie mit sehr guten Ergebnissen. Silber gab es im Weitsprung und mit dem Diskus. Mike war am frühen Morgen mit den 1500 m am Start. Sein souveräner Sieg läutete den Medaillenregen ein. Kurt lief über 100 m Bestzeit und verpasste beim Sieg im Weitsprung nur um einen Zentimeter die Weite von 5 Metern. Jana testete sich mit dem Diskus, im Weitsprung und im Hochsprung. Gold gab es beim Hochsprung, den sie erst acht Tage zuvor ausprobierte. Der Diskus flog zudem auf Bronzeweite. Am Sonntag holte Mike Bronze über die 800 m und im 200 m - Sprint. Thilo machte Nägel mit Köpfen, und gewann mit dem Speer und dem Hammer. Tatsächlich haben damit alle sechs Starter midesten einmal Gold geholt. Dass sollte Ansporn für die Nächsten Aufgaben im Seniorenbereich sein. Traumzeil wäre, eine Mannschaft zu den Europameisterschaften im nächsten Jahr nach Dänemark zu entsenden.

Die Hitzeschlacht vom Landesmeisterschafts-Wochenende hinterließ ihre Spuren; hauptsächlich im positiven Sinne. Unsere 15 Starter gaben in Haldensleben ausnahmslos ihr Bestes und konnten zum Saisonhöhepunkt tolle Leistungen abrufen. Jeder hat es verdient erwähnt zu werden, heute wird dies auch der Fall sein. Joelina trat in fünf Disziplinen an, wobei sie zwei Medaillen erkämpfen konnte. Die Medaille im Kugelstoßen wurde mit einem Vereinsrekord versüßt. Caroline gab bei den sehr hohen Temperaturen alles und stellte über 800 und 2000 m gleich zwei Vereinsbestleistungen auf. Letizia konnte ihr Leistungsvermögen abrufen, schaffte das erhoffte Finale im Kugelstoßen aber leider nicht. Jil hingegen wurde Dritte mit der Kugel und verpasste die Siegerehrung, weil sie glaubte 4. zu sein. Bernadette zeigte wieder ansteigende Form und wird sich sicherlich in Schönebeck mit neuen Bestleistungen belohnen. Emmy trat in 6 Disziplinen an, um sich für die anstehende MDM im Mehrkampf zu testen. Vereinsrekorde erzielte sie dabei über die Hürden, im Hochsprung und mit dem Diskus, der auf Bronzeweite flog. Philipp gewann als unser jüngster Starter völlig überraschend Bronze mit der Kugel. Tommy verbesserte die Vereinsrekorde mit dem Diskus und dem Speer. Leider verletzte er sich mit letzterem schwer, sodass er wohl für den Rest der Saison ausfallen wird. Gute Besserung Tommy und Gratulation zu Silber mit dem Speer! Jannis verbesserte sich über die Hürde und zeigte einen guten Weitsprung. Vincent schraubte am Vereinsrekord über die Hürden und qualifizierte sich in toller Manier für das Finale. Jonas musste das Rennen über 2000 m nach der Hälfte der Strecke unter Schmerzen aufgeben. Bis zu diesem Zeitpunkt lag er voll auf seinem abgesteckten Kurs. Hannes zeigte eine famose Leistung über 800 m. Den kürzlich aufgestellten Vereinsrekord pulverisierte er sofort wieder. Max trat nach langer Ausfall-Periode wieder zu einem Wettkampf an. Unter diesen Umständen war die Zeit über 800 m ein toller Neueinstieg. Nicolas machten das Wetter und die vielen Starts sehr zu schaffen. Trotzdem konnte er sich im Weitsprung und über 200 m verbessern. Maurice hat es nun tatsächlich geschafft. Nach mehreren Anläufen, die trotz guter Leistungen durch das Wetter jeweils die Norm zu Deutschen Meisterschaften verhinderten, fiel diese bereits im Vorlauf. Im Finale über 100 m setzte er noch einen drauf und holte in fantastischen 11,18 s die Silbermedaille. Zwischen Vor- und Endlauf lag der Weitsprung, bei dem er gleich im ersten Sprung die Hoffnungen der Gegner entzauberte und Gold für den PSV gewann. Dass auch er keine Maschine ist musste er dann am Sonntag erfahren. Über die 200 m lag er lange auf dem Silberrang. 10 m vor dem Ziel verkrampfte jedoch sein Oberschenkel, sodass er mehr oder weniger ins Ziel stürzte. Die persönliche Bestzeit war in diesem Moment nebensächlich. Wir hoffen, dass die Verletzung nicht allzu schwer ist, damit er die Gelegenheit, bei Deutschen Meisterschaften zu starten, auch auskosten kann.

Am Sonnabend fanden in Bernburg die Landesmeisterschaften im Block-Mehrkampf statt. Aus verschiedenen Gründen hatten sich nur vier Schüler für diesen Wettkampf gemeldet. Zur Abwechslung war es in Bernburg heiß, was nicht alle Athleten gut verkrafteten. Schon vor dem ersten Start stürzte Lilly leider unglücklich über eine Hürde. Die Verletzung stellte sich als Bruch des rechten Unterarmes heraus. Wir wünschen Lilly beste Genesung und hoffen, dass sie bald wieder in unseren Reihen mittrainiert. Somit waren nur noch Emely, Caroline und Vincent im Rennen. Alle erzielten Ergebnisse am oberen Limit ihrer Möglichkeiten, was zu guten Platzierungen führte. Besonders in der letzten Disziplin machten sie über die 800 m noch viele Plätze gut. Für Emely und Caro gab es sogar Laufbestzeiten. Über seinen achten Platz war Vincent positiv überrascht, da er doch bis zur dritten Disziplin noch auf Rang 13 lag.

Am Freitag nutzten Maurice, Nicolas und Emmy die Möglichkeit, beim internationalen Anhaltmeeting im Vorprogramm zu starten. Da die äußeren Bedingungen stimmten, und sogar schon reichlich Publikum im Stadion war, gelang ihnen ein guter Weitsprung-Wettkampf. Maurice sprang im ersten Versuch 6,16 m, hatte jedoch nach dem zweiten Versuch leichte Rückenprobleme, welche ihn zum Aufhören bewegten. Emmy scheiterte gleich zweimal knapp an der Marke von 5 Metern und war damit sehr zufrieden. Nicolas sprang zwar Bestleistung, konnte sich aber nicht recht freuen, da einige seiner Versuche deutlich weiter gewesen wären, hätte er den Balken nur annähernd getroffen. Das Meeting im Anschluss war die Reise wert. Viele Weltklassesportler zeigten sich in Dessau. Im nächsten Jahr sollten wir unbedingt mit einer größeren Delegation dem sportlichen Treiben im Paul-Greifzu-Stadion beiwohnen.

Bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf konnte Caroline die Bronzemedaille erringen. Über 5km stand im Ziel in Naumburg eine 21:54 min. Entsprechend der Taktik konnte Caroline das Anfangstempo gleichmäßig bis zum Schluss halten, so dass die Medaille nicht mehr in Gefahr geriet.  Der beherzte Lauf über die doch recht lange Strecke lässt für die kürzeren Distanzen bei den Landesmeisterschaften auf der Bahn in Haldensleben auf gute Ergebnisse hoffen.   H.M.

Am 21. Mai fand im SWH Waldstadion in Haldensleben das Sportfest zum 15jährigen Bestehen der wunderschönen Anlagen statt. Wer schon einmal dort sportlich aktiv werden durfte, kann wohl behaupten, dass in unseren Breiten kein schöneres Leichtathletik-Stadion existiert. 13 unserer Sportler wollten diese Möglichkeiten in Vorbereitung der anstehenden Meisterschaften nutzen. Wilfried schickte seine jüngsten Haudegen ins Rennen. Niklas präsentierte sich im Mehrkampf sehr gut und wurde mit nur einem Punkt Abstand zum Sieger Vize. Laura-Lucy lief über die 600 m einen neuen Vereinsrekord. Die Leistungen von Rena und Virginie waren ebenfalls ansprechend. Für June war der Wettkampf leider schon nach der ersten Disziplin beendet. Die Jugend brannte ein wahres Feuerwerk an Bestleistungen ab. Nicolas verbesserte seine Hausmarke im Sprint um 0,8 s und sah auch mit der Kugel nicht schlecht aus. Joelina siegte im Weitsprung mit einem cm Vorsprung und neuem Vereinsrekord. Emmy stellte gleich 3 Vereinsrekorde auf, wobei der Sperr im ersten Versuch unglaublich weit flog. Für Maurice war es ein Wechselbad der Gefühle. Die Norm für die Jugend DM über 100 m stand bei 11,30 s. Mario meldete ihn bei den Männern, da dort einige schnelle Athleten als Hasen dienen konnten. Soweit ging die Rechnung auf; denn im Ziel stand bei Maurice die 11,24! Nach kurzem Feiern dann aber der Dämpfer, die Windunterstützung soll bei 2,4 m/s gelegen haben, was alle bezweifelten; denn am gesamten Sonnabend herrschte stabiler Seitenwind. Ändern kann man es nicht, heißt also bei den noch ausstehenden LM und BM die Norm bestätigen. Für die Landesmeisterschaften der Jugend, die in 14 Tagen, ebenfalls in Haldensleben stattfinden, sind wir auf jeden Fall gut gewappnet. Dann stoßen noch weitere Talente dazu, die um Medaillen kämpfen können.

An einem sportlich sehr bewegten Wochenende, führte unser Verein die Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren sowie die Bezirksmeisterschaften der Jugend, auf unserer Anlage durch. Die Sonne meinte es recht gut mit uns und trieb die Temperaturen auf satte 30 °C in die Höhe. Ein leichter Wind machte es den Sportlern erträglich, auch wenn diese direkt von vorn in den Anlauf blies. Von 20 gemeldeten Springern fiel nur ein verletzter Senior im Vorfeld aus. Bei den Senioren starteten somit 10 Springer, bei den BM der Jugend 5 Athleten und bei einem Einladungswettkampf weitere 4 Springer. Die "Alten Hasen" verbreiteten ordentliche Stimmung und trieben sich gegenseitig in die Höhe. Neben vielen guten Leistungen stach besonders Oliver Beyme vom USC Magdeburg heraus, der sehr gute 3,60 m übersprang. Aus unseren Reihen waren Thilo, Mario und Katrin dabei. Thilo kam direkt von der Arbeit und hatte Schwierigkeiten mit der Konzentration. Dass er wesentlich höher springen kann, wird er bei unserem Abendsportfest am 15. Juni zeigen. Katrin übersprang blitzsaubere 2,40 m war danach allerdings schon satt. Mario war nicht sicher ob er springen würde. Mit acht Schritten und zu harten Stab versuchte er nach 11 Monaten erstmals wieder Stab zu springen. Seine gewählte Anfangshöhe übersprang er im 3. Versuch, was Auftrieb für die nächsten Aufgaben gibt. Bei den BM der Jugend startete Emmy ganz frech und wurde in ihrer AK Meisterin. Ohne Training eine tolle Sache. Die Schüler des SC Magdeburg dominierten hier ganz klar. Jonas Bester verbesserte seine Hausmarke um weitere 10 cm. Damit schiebt er sich wieder in die Favoritenrolle für die LM in 14 Tagen. Seine ehemalige Vereins-Kameradin Gwen Spelly startete für die LG Peiner Land. Gwen gewann den Einladungswettkampf mit stolzen 3,60 m. Lars Binder vom hessischen TV Gelnhausen siegte bei den Männern vor Alexander Maier vom SCM. Als viertes Bundesland war Berlin mit zwei Springern aus Spandau vertreten. Joachim Protz scheiterte dabei knapp an der Norm für die DM der Senioren. Zum Schluss möchten wir uns bei den fleißigen Helfern aus dem Verein und von unseren Gästen bedanken, ohne die dieser Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.

offene LM Senioren/innen Stab 22.05.2016, Burg

Angaben in m

Höhe

Platz

 

1,70

1,80

1,90

2,00

2,10

2,20

2,30

2,40

2,50

 

Thilo Matthäus

1981

M35

PSV Burg

 

 

 

xxo

xxx

 

 

 

 

2,00 m

2.

 

3,00

3,10

3,20

3,30

3,40

3,50

3,60

3,70

3,80

 

Oliver Beyme

1978

M35

USC Magdeburg

 

 

o

 

o

xxo

xxo

 

 

3,60 m

1.

 

2,30

2,40

2,50

2,60

2,70

2,80

2,90

3,00

3,10

 

Mario Friedrich

1969

M45

PSV Burg

 

 

 

 

 

 

 

xxo

xxx

3,00 m

2.

Ronald Weinstrauch

1970

M45

LV Schinne

 

 

 

 

o

 

xo

o

xxx

3,00 m

1.

Hartmut Gruneberg

1962

M50

LG Merseburg

 

 

o

 

o

o

o

xxo

xxx

3,00 m

1.

 

1,70

1,80

1,90

2,00

2,10

2,20

2,30

2,40

2,50

 

Lothar Janas

1958

M55

SC Magdeburg

o

 

xxo

o

xxx

 

 

 

 

2,00 m

1.

Joachim Protz

1954

M60

VfV Spandau

 

 

 

o

 

o

xxx

 

 

2,20 m

1.

Dr. Günther Herzberg

1949

M65

USV Halle

o

 

o

xo

xxx

 

 

 

 

2,00 m

1.

 

2,20

2,30

2,40

2,50

2,60

2,70

2,80

2,90

3,00

 

 

Stefanie Jaeger

1980

W35

SSV Eisleben

 

 

 

 

xo

xo

xxx

 

 

2,70 m

1.

Katrin Friedrich

1975

W40

PSV Burg

o

 

xo

xxx

 

 

 

 

 

2,40 m

1.

BM Jugend Stab 22.05.2016, Burg

Angaben in m

Höhe

Platz

 

2,20

2,30

2,40

2,50

2,60

2,70

2,80

2,90

3,00

 

Nina Franke

2002

W14

SC Magdeburg

 

o

 

o

xxx

 

 

 

 

2,50 m

1.

Tanja Schneider

2001

W15

SC Magdeburg

 

 

 

o

 

o

o

xxo

xxx

2,90 m

1.

 

1,70

1,80

1,90

2,00

2,10

2,20

2,30

2,40

2,50

 

Emmy Bathge

2000

wU18

PSV Burg

xo

xxo

xxx

 

 

 

 

 

 

1,80 m

1.

 

3,00

3,10

3,20

3,30

3,40

3,50

3,60

3,70

3,80

 

Jonas Bester

2002

M14

SC Magdeburg

o

 

o

o

xxx

 

 

 

 

3,30 m

1.

Tom Rüsch

1999

mU18

SC Magdeburg

 

 

 

 

 

 

xxx

 

 

o.g.V.

 

Einladungswettkampf Stab 22.05.2016 Burg

Angaben in m

Höhe

Platz

 

2,40

2,50

2,60

2,70

2,80

2,90

3,00

3,10

3,20

 

Denis Perestjuk

2001

M15

VfV Spandau

 

 

 

o

o

o

xxo

xxx

 

3,00 m

1.

 

3,30

3,40

3,50

3,60

3,70

3,80

3,90

4,00

4,10

 

Gwen Spelly

1999

wU18

LG Peiner Land

xo

xo

xo

xxo

xxx

 

 

 

 

3,60 m

1.

Alexander Maier

1991

M

SC Magdeburg

o

 

o

xxx

 

 

 

 

 

3,50 m

2.

Lars Binder

1994

M

TSV Gelnhausen

 

 

 

 

 

 

xo

 

xxx

3,90 m

1.

Endlich sind die Temperaturen des Frühlings athletenfreundlich; da lässt uns der Wind im Stich. Getreu dem Motto "Vom Winde verweht", prägte dieser das Leichtathletik-Wochenende von Stendal. Während der Sonnabend ab und an auch einmal kurze Flauten einstreute, war der Sonntag nur vom Sturm gezeichnet. Papiere flogen, Zelte flogen, Hochsprunglatten flogen ohne Berührung und selbst die Hüpfeburg flog samt Besatzung davon (glücklicherweise nichts passiert). Am Undankbarsten traf es die Sprinter, die auf der Zielgeraden gegen die volle Windwand laufen mussten. Auch den Werfern und Springern, machte ihre Aufgabe wenig Spaß. Vom PSV waren acht Sportler bei den Winckelmanngames am Start. Neben der Zwergenolympiade fanden zudem die Bezirksmeisterschaften der Frauen und Männer an diesem Wochenende statt. Der Umstand, dass dies wenige Erwachsene zu interessieren schien, und die beginnenden Ferien das Feld zudem ausdünnten, verschaffte uns unerhofft viele Titel. Katrin sprang ohne Training das erste Mal seit den Deutschen Hallenmeisterschaften wieder mit dem Stab. Mit etwas Glück konnte sie dem Wind erstaunliche 2,50 m abringen und wurde damit Titelträgerin. Mario versuchte sich nach seiner Rücken-OP zum ersten Mal wieder im Hochsprung. Die geforderte Anfangshöhe von 1,50 m war schon grenzwertig. Aber er übersprang diese und auch die folgende Höhe. Seinen zweiten Titel gewann er im Kugelstoßen, bei sehr engem Ausgang. Emmy startete am Sonnabend bei den Frauen, da der Zeitplan dies ermöglichte. Mit guten Leistungen wurde sie erstmals Bezirksmeisterin bei den Frauen im Hochsprung und im Dreisprung. Am Sonntag sprintete sie dann in der U18 erstmals über die 100 m - Hürdenstrecke und über die undankbaren 200 m. Die Hürdenzeit war trotz des Windes gut und über 200 m lief sie sogar persönliche Bestzeit. Auch Maurice hat mit dem Wind keinen Verbündeten. Über die 100 m hatte er satte 1,8 m Gegenwind und verpasste dadurch die erhoffte DM-Quali. Bei den 200 m wurden sogar 2,8 m/s Gegenwind gemessen. Dass er trotzdem Bestleistung lief, zeigt seinen momentanen Leistungsstand. Joelina, Nicolas und Bernadette hatten ebenfalls mit den Bedingungen zu kämpfen. Die Ergebnisse waren trotz allem gut bis sehr gut. Thilo kam mit den Bedingungen nicht zurecht und konnte nur einen Sicherheitswurf mit dem Hammer gültig machen. Der Titel wird nur ein schwacher Trost für ihn sein. Nun hoffen wir auf das Sportfest am 21. Mai in Haldensleben. Dort findet dann die Generalprobe für die Landesmeisterschaften an gleicher Stelle, unter hoffentlich besseren Bedingungen statt. Unsere Ehemaligen Talente Jonas und Gordon ließen in Stendal aufhorchen. Jonas sprang unter den schwierigen Bedingungen 3,20 m mit dem Stab und erreichte damit auf Anhieb die D-Kadernorm. Gleiches gelang Gordon mit einem Speerwurf über 54,69 Meter.

Die Schönebecker Bahneröffnung ist schon seit Jahren unser erstes Anlaufziel in der jeweils noch jungen Saison. Wetter und Organisation sind fast immer den Athleten hold. Mit 18 Athleten stellten wir die drittgrößte Delegation aller Vereine. Sollte die Saison weiter so verlaufen, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen; denn es hagelte neue Bestleistungen und gute Ergebnisse. Auf jeden Sportler einzugehen würde den Rahmen sprengen. Bitte seid also nicht böse, wenn nicht jeder Kämpfer erwähnt wird. Die Klasse der Ergebnisse lässt sich an der Anzahl der neuen Vereinsrekorde erkennen, deren gleich 11 purzelten. Tommy eroberte zwei davon mit dem Speer und der Kugel. Die Kugel flog an diesem Tag nicht nur bei ihm recht gut. Letizia verbesserte sich um 70 cm und auch Jil stieß neue Bestleistung. Ihren zweiten Sieg holte sie beim Sprint. Maurice verbesserte sich in den beiden Sprintstrecken. Die Quali für die Deutschen Meisterschaften ist noch in greifbarer Nähe. Emmy scheint auch das Speerwerfen zu gefallen, auch hier übertraf sie den alten Vereinsrekord. Vincent absolvierte einen tollen Mehrkampf. Über die Hürden und mit dem Ball stellte er Verinsrekorde auf. Erstmals knackte er dabei die 2000-Punkte Marke, welche, na klar, ebenfalls Vereinsrekord bedeutet. Niklas wusste im Dreikampf zu überraschen und konnte den Sieg nach Burg entführen. Caroline brachte es fertig, trotz des anstrengenden Mehrkampfes in der letzten Disziplin, über 800 m, ebenfalls einen Rekord für den Verein zu laufen. Unsere Staffelmädchen traten bei den Frauen an. Trotz nicht ganz genialer Wechsel, stand am Ende auch hier ein Vereinsrekord zu Buche. Nun gilt es, die Konzentration auf die Meisterschaften zu lenken. Ideal wären dann Bestleistungen im Zusammenspiel mit Medaillen.

Die Wetterfrösche lagen auch für den Sonntag kaum daneben. Empfindliche Kühle und Graupelschauer wechselten sich mit kurzen sonnigen Momenten ab. Unter diesen Bedingungen sollten gute Leistungen eigentlich Mangelware sein, jedoch konnten einige unserer Sportler trotzdem positiv überraschen. Unsere 12 Athleten gingen wie auch über 300 andere junge Sportler in die vielen Konkurrenzen des Bernburger Sparkassencups. Bei weit über 1000 Starts muss man allerdings auch festhalten, dass nicht unbedingt die Masse Klasse ausmacht. Einige Disziplinen weniger, und ein toller Wettkampf ohne Verzögerungen und Verschiebungen wäre zustande gekommen. Gerade im Sprint, wo Wartezeiten nicht für gute Endzeiten sprechen, waren wir erstaunlich erfolgreich. Mit einem Sieg von Maurice in der U18 war schon zu rechnen; der neue Vereinsrekord, mit angezogener Handbremse, spricht da Bände. Jedoch gab es erfreulicherweise vier weitere Finalteilnehmer. Als neuer Stern am Sprinterhimmel könnte Hannes die Nachfolge von Maurice antreten. Er verbesserte bei seinem dritten Platz über 75 m den alten Vereinsrekord um fast 0,5 Sekunden. Joelina kommt jetzt ebenfalls ins Laufen. Nicht nur gute Sprintzeiten resultieren daraus, sondern auch der Weitsprung lebt von schnellen Anläufen. Neben vielen weiteren guten Leistungen und insgesamt 12 Podiumsplätzen ragten auch unsere Mittelstrecken-Damen heraus. Caro und Lilly kämpften sich bei üblen Bedingungen und nach sehr langer Wartezeit über die 800 m jeweils in tollen Zeiten auf Rang zwei. Gespannt können wir sein, wie die Leistungen bei "Leichtathletikwetter" aussehen werden, Vereinsrekorde sind da eher die kleineren Hürden.

Das Halberstädter Roland-Sportfest stand fest unter der Knute des schlechten Wetters. Auch für Bernburg haben wir in dieser Hinsicht wenig Hoffnung. Unsere vier Mädchen gaben unter diesen Bedingungen ihr Bestes. Rena und Lina sind weiter am Erfahrungen sammeln. Für Rena war das Erreichen des Sprint-Finales schon ein erster Erfolg. Jenna und Josephina konnten ihre Leistungen trotz des schlechten Wetters abrufen. Beide waren jeweils dreimal auf dem Treppchen, wobei Jenna den Sprint für sich entscheiden konnte.

Das sportliche Angebot beim MLV im Kannenstieg nutzten Nicolas, Emmy und Mario. Nicolas probierte sich im Weitsprung und mit dem Diskus. Nachdem die Scheibe beim Einwerfen fast 27 m weit flog, wurde im Wettkampf der weiteste Wert mit 24,63 m gemessen. Beim Weitsprung war der schlechteste Versuch am weitesten. 5,01 m sind in Ordnung; hätte er nicht teilweise haarstreubend am Balken verschenkt, wäre sicherlich eine neue Bestleistung herausgesprungen. Emmy war einzige Werferin mit dem Diskus in ihrem Wettkampf. Der etwas unverständliche Zeitplan ermöglichte dies. Den schnellsten Diskuswettkampf ihres Lebens beendete sie mit 26,06 m. Im Dreisprung passte es schon ganz gut. Ein solider Anlauf ermöglichte konstante Sprungweiten, von denen die 10,40 m am weitesten waren. Mario wollte eigentlich mit dem Diskus testen, brach dort aber ab, um als Kampfrichter den Ablauf der Wettkämpfe zu beschleunigen.

Der Werfertag in Schönebeck verlief für unsere vier Starter trotz ungünstiger äußerer Bedingungen sehr erfolgreich. Joelina übertraf im Kugelstoßen erstmals die Marke von 9,00 m unter Freiluftbedingungen. Zum neuen Vereinsrekord fehlen ihr jetzt nur noch 3 Zentimeter. Tommy verbesserte im Speerwurf den alten Vereinsrekord deutlich, und hat somit in den drei Haupt-Wurfdisziplinen die Richtwerte für die Landesmeisterschaften erfüllt. Thilo konnte mit dem Hammer ebenfalls einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Die 30 m werden in dieser Saison sicherlich noch fallen. Auch Jens trumpfte wieder auf. Mit der Kugel blieb er nur einen Zentimeter hinter seinem Vereinsrekord. Diesen schnappte er sich dann mit dem Hammer. Bis zum vorpfingstlichen Maiwochenende hagelt es nun Wettkämpfe. Dann stehen nicht mehr nur die Würfe im Mittelpunkt.

 

 

Joelina probierte sich am Sonnabend gleich wieder mit den Wurfgeräten. Beim Werfertag in Stendal belegte sie mit dem Diskus und der Kugel jeweils den zweiten Platz hinter Jaqueline Gippner, die sich schon bei unserem Werfertag mit Joelina messen durfte. Die Weiten von 8,76 m und 22,75 m sind für den momentanen Trainingsstand in Ordnung.

Bei den BM im Straßenlauf im Rotehornpark Magdeburg konnte Caroline einen sehr guten 4.Platz belegen. Dabei konnte sie eine weitere Formsteigerung nachweisen. Die erzielten 12:57 min über exakt vermessene 3000m sind qualitativ höher einzuschätzen als ihre Zeit beim Crosslauf in Wolmirstedt. Damit verringerte Caro den Abstand auf ihre Dauerkonkurrentin Amy Thurk und ließ Maira Baumann in bisher nicht gesehener Weise um 30 sec hinter sich. H.M.

Unser erster Werfertag in diesem Jahr, der nunmehr 4., ist schon wieder Geschichte. 38 Teilnehmer von 12 Vereinen, wollten sich die Chance nicht nehmen lassen, bei tollem Wetter in die Wurfsaison zu starten. Jeweils drei Gruppen starteten in den Disziplinen Diskus und Kugel. Durch die unvermeidlich hohe Zahl an Altersklassen, entschieden wir uns, vier Wertungsgruppen zu bilden, bei denen die Wurfergebnisse zusammengezogen wurden. Die Einzelauswertung erfolgt für die Statistiken jedoch wie gewohnt und ist unter "Ergebnisse" aufgeführt. Besonders spannend ging es in der Riege der Männer und Senioren zu. Tatsächlich entschied Norbert Hasselberg die Gesamtwertung mit zwei cm Vorsprung zu seinen Gunsten. Knapp geschlagen wurde dabei unser Dauergast Lars Hermecke. Ihn wird dies wenig stören, da er mit seinen Ergebnissen sehr zufrieden war. Jens wollte als Ausrichter eigentlich nur im Kampfgericht tätig sein, schnappte sich dann aber doch den Diskus und übertraf zweimal die 40 Meter. In der weiblichen Riege blieb es ebenfalls lange spannend. Emmy setzte sich am Ende knapp vor Jaqueline Gippner durch, die besonders mit der Kugel glänzen konnte. Auch Lotti Borghardt startete im Kugelstoßen und übertraf wieder die Marke von acht Meter. Bei den männlichen Schülern siegte Magnus Zimmermann mit großem Vorsprung. Tommy konnte hier gut mithalten und dominierte den 2003er Jahrgang. Die männliche Jugend war mit sehr starken Athleten besetzt. Lennart Zimmermann verpasste den Gesamtsieg durch sechs ungültige Stöße. Der Deutsche Meister des vergangenen Jahres mit dem Diskus, zeigte dann aber in seiner Paradedisziplin was er kann. Seine neue Bestweite von 49,71 m ist momentan Spitze in Deutschland. In der Gesamtwertung siegte hier Marcel Friedrich, der mit guten Leistungen in beiden Wettbewerben bestach. Besten Dank allen Helfern, die für einen reibungslosen Verlauf des Wettkampfes sorgten. Die Fotografen, Kuchenbäcker, Urkundenschreiber und Kampfrichter zeigten vollen Einsatz. Ein besonderer Dank geht wieder an die TSG Möser, die das Kampfgericht Kugel absicherte.

        Angaben in Meter (m)  
Gesamtwertung   Kugel Diskus gesamt Platz
Senioren/Männer              
Norbert Hasselberg 1958 M55 Schönebecker SC 12,06 37,67 49,73 1.
Lars Hermecke 1988 M MLV Einheit 12,92 36,79 49,71 2.
Knut Großmann 1966 M50 Lok Aschersleben 11,23 35,15 46,38 3.
Dr. Martin Thomsen 1964 M50 TSV Lelm 10,24 35,62 45,86 4.
Ronald Bartsch 1958 M55 Chemie Genthin 10,28 32,30 42,58 5.
Mario Friedrich 1969 M45 PSV Burg 10,49 31,10 41,59 6.
Jens Reichel 1963 M50 PSV Burg X 40,14 40,14 7.
Thomas Wagner 1956 M60 1.LAC Dessau 8,94 30,68 39,62 8.
Matthias Krug 1973 M40 PSV Burg 10,11 24,37 34,48 9.
Markus Herrmann 1986 M30 TSG G/W Möser 8,61 X 8,61 10.
Thomas Bente 1959 M55 PSV Burg 8,56 X 8,56 11.
Thilo Matthäus 1981 M35 PSV Burg 8,12 X 8,12 12.
männl. Jugend              
Marcel Friedrich 1999 mU18 PSV Bernburg 13,87 47,52 61,39 1.
Leon Quaiser 2000 mU18 SV Halle 13,78 37,92 51,70 2.
Lennart Zimmermann 2000 mU18 SV Halle o.g.V. 49,71 49,71 3.
Maurice Fritz Ahlfaenger 1999 mU18 PSV Burg 10,70 25,98 36,68 4.
Nicolas Friedrich 2000 mU18 PSV Burg 9,47 24,68 34,15 5.
Robert Staack 1998 mU20 TSG G/W Möser 7,00 14,06 21,06 6.
männl. Schüler              
Magnus Zimmermann 2002 M14 SV Halle 11,78 35,04 46,82 1.
Paul-Lucas Gabauer 2002 M14 MLV Einheit 9,95 26,02 35,97 2.
Maximilian Nißen 2001 M15 MLV Einheit 9,87 23,92 33,79 3.
Tommy Lee Harzer 2003 M13 PSV Burg 8,81 22,66 31,47 4.
Paul Hammermann 2003 M13 TSG G/W Möser 7,61 20,03 27,64 5.
Maximilian Witt 2003 M13 TSG G/W Möser 7,66 17,61 25,27 6.
Ruben Hübener 2003 M13 MLV Einheit 6,75 16,78 23,53 7.
Philipp Maurice Andrä 2004 M12 PSV Burg 7,85 X 7,85 8.
Jannis Ole Markgraf 2003 M13 PSV Burg 7,26 X 7,26 9.
weibliche Riege              
Emmy Bathge 2000 wU18 PSV Burg 9,25 26,51 35,76 1.
Jaqueline Gippner 2003 W13 VfL Rathenow 10,90 23,31 34,21 2.
Joelina Bente 2003 W13 PSV Burg 8,71 24,76 33,47 3.
Katrin Friedrich 1975 W40 PSV Burg 8,60 22,65 31,25 4.
Juliane Herrmann 1987 F TSG G/W Möser 8,84 20,49 29,33 5.
Lucy Giesecke 2002 w14 Chemie Genthin 9,31 17,15 26,46 6.
Jana Höfs 1976 W40 PSV Burg X 16,42 16,42 7.
Jil Kirsch 2001 W15 PSV Burg 8,81 X 8,81 8.
Lotti Borghardt 1940 W75 Chemie Genthin 8,10 X 8,10 9.
Bernadette Cisek 1999 wU18 PSV Burg 7,98 X 7,98 10.
Frederike Biedermann 2005 w12 TSG G/W Möser 5,50 X 5,50 11.

Auf unserer Übungsleiter-Sitzung haben wir die Zusammensetzungen der Trainingsgruppen angepasst. Geringfügige Veränderungen sind noch möglich. Die jeweiligen Übungsleiter sind immer erster Ansprechpartner für die, ihnen zugeteilten Athleten. Das schließt nicht aus, dass auch einmal in anderen Gruppen mittrainiert wird. Beginn des Freilufttrainings ist Freitag (1.April). Alle Schüler treffen sich dazu bitte um 16.00 Uhr beim PSV in der Koloniestraße; die TG 1 von Mario bitte erst 17.15 Uhr. Sollte es regnen, haben wir bis Ende April noch die Möglichkeit unsere Hallen zu den bisherigen Zeiten zu nutzen. Unter "Trainingszeiten" findet ihr die neuen Startzeiten für die Freiluftsaison.

Trainingsgruppen:

Holger     Jens  
         
Jacob Zeuch U20   Gino Pütter U16
Annabel Mayer U16   Jeremy Janda U14
Vanessa Lehmann U16   Tommy Lee Harzer U14
Jasmin Markgraf U16   Moritz Meidler U14
Madline Techtow U16   Lovis Queck U14
Daniel Ladwig U16   Henrik Stefan U14
Caroline Tuchen U14   Philipp Maurice Andrä U14
Jonas Marian Pilz U14   Elias Ramon Giese U12
Julina Mohneke U14   Paul Zappe U12
Emely Skiba U14   Arne Brendel U12
Emma Böttge U14      
Elisa Böttge U14      
Jenna Mohneke U12      

 

Mario     Katrin + Wilfried  
         
TG 1     Sophia Rackebrandt U12
Lisa Ladwig F   June Sommermeier U12
Bernadette Cisek         U18   Rena Herrmann U12
Maurice Fritz Ahlfaenger U18   Lina Herrmann U12
Nicolas Friedrich U18   Josephina Emely Westhause U12
Max Zappe U18   Luis Deppe U12
Patrick Cisek U18   Laura Impe U12
Emmy Bathge U18   Leon Trebes U12
Jil Kirsch U16   Amelie Schmidt U12
Joelina Bente U14   Hannah Pleger U12
      Keira Ohla U10
TG 2     Emely Krüger U10
Letizia Kelch U16   Laura-Lucy Giggel U10
Laura Sprössel U16   Niklas Schäfer U10
Maja Peldszus U14   Jaden Elias Westhause U10
Kathartina Schultz U14   Virginie Sehling U10
Jannis Ole Markgraf U14   Peer Deppe U10
Vincent Andert U14   Benjamin Friedrich U8
Hannes Herrmann U14      
Lilly Westphal U14      

Der 10. Bismarckturmlauf war wieder eine Herausforderung für zahlreiche Lauffreunde, nicht nur aus unserer Region. Die gut 200 Starter verteilten sich auf Strecken von 2,64 km, 6,57 km und 10,64 km. Da Start und Ziel der von den Ihleläufern ausgerichteten Veranstaltung auf unserem Sportplatz markiert waren, zeigten wir Flagge und gingen mit 21 Läufern in das Rennen. In der Altersklassenwertung belegten wir stolze 14 Positionen auf dem Podium. Besonders erfolgreich waren unsere Schüler, die sechs der acht PSV-Siege einfahren konnten. Einzelsiege gab es für Laura Lucy, Luis, Caroline, Emmy, Annabel, Emely, Mike und Maria. Maria lief als einzige den langen Kanten und war mit ihrer Zeit sehr zufrieden. Mike machte mit dem zweiten Sieg sein sportliches Wochenende perfekt. Luis konnte sich mit dem Sieg, ein Geschenk zu seinem 10. Geburtstag machen. Wie schon beim letzten Rolandlauf, ging Jenna, trotz Zieleinlauf, nicht in die Wertung. Vermutlich hätte sie Rang drei in ihrer AK belegt. Kleiner Wehrmutstropfen der Veranstaltung war die Sabotage an unseren Außentoiletten. Dem, ansonsten gelungenem läuferischem Wochenende, sollten nun endlich auch die Temperaturen folgen, denn nach Ostern wollen wir auf den Platz.

Im Wolmirstedter Küchenhorn fanden, mit den Bezirksmeisterschaften im Cross, die ersten regionalen Freiluftmeisterschaften dieser Saison statt. In den verschiedenen Altersklassen waren auch vier Teilnehmer des PSV Burg am Start. Die überaus guten Platzierungen läuten hoffentlich einen Trend ein. In der AK 45 wurde Mike souverän Bezirksmeister über 4,6 km.  Nach 19.28 min erreichte er das Ziel und ließ seinen Mitstreitern keine Chance. Maurice startete in der MU18 über die gleiche Streckenlänge und belegte dort im Endspurt einen sehr guten fünften Platz. Einen Rang besser kam Jonas in der M13 ins Ziel. Hannes hatte Pech. Auf Augenhöhe mit Jonas laufend, knickte er auf der tückischen Strecke mehrfach um, und brach daraufhin das Rennen ab. Die 2,8 km bewältigte er in 11,58 min. Noch einen Platz besser und damit Bronze konnte sich Caroline in der W13 erkämpfen. Sie benötigte 8,08 min über 1,9 km.

Am Freitag fand die feierliche Auswertung der Wahl zum Sportler des Jahres 2015 statt. Der KSB ehrte alle Athleten, die in der vergangenen Saison Medaillen bei Landesmeisterschaften und höheren Titelkämpfen gewinnen konnten. Hinzu kamen jene, die durch außergewöhnliche Leistungen auf sich aufmerksam machten. Unsere Abteilung war mit geehrten 10 Sportlern eine der erfolgreichsten. Bei der Leserwahl der Volksstimme konnte Emmy ihren Titel knapp verteidigen. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, da wir fünf junge Damen in dieser Kategorie am Start hatten und die Wassersportfreunde ordentlich zur Wahl mobilisiert hatten. Katrin wurde bei den Frauen um einen Punkt auf Rang drei verdrängt. Ebenfalls Dritter wurde Vincent. Auch ihm fehlten am Ende nur drei Punkte zu Rang zwei.  Herzlichen Glückwunsch!

Die Bezirksmeisterschaften der U12 und U10 waren von einem Andrang an jungen Sportlern geprägt. Über 300 Schüler versuchten in ihren Altersklassen um Medaillen zu kämpfen. Für unsere bunte Truppe galt es Erfahrungen zu sammeln. Viele der Starter waren absolute Neulinge. Wenn es nicht zu vorderen Plätzen reichte, oder gar nur ein letzter Platz heraussprang, sollte das unsere Schützlinge nicht umhauen. Der Spaß muss erst einmal im Vordergrund stehen. Nun haben wir Ausgangswerte, an denen wir arbeiten können. Zu einer Medaille reichte es nicht ganz. Die Staffel unserer Jungen der AK 10 verpasste das Podest nur um Sekundenbruchteile. Keira verhalf unserer Staffel der Mädchen einen guten Platz, obwohl sie gesundheitlich angeschlagen war und kurz darauf den Mehrkampf abbrechen musste. Josephina hatte das Pech, die 600 m zweimal laufen zu müssen, da im ersten Lauf die Zeitmesstechnik versagte. Auch unser jüngster Starter Benny, hatte viel Spaß an seiner Teilnahme. In der Freiluftsaison wird sich unsere Trainingssituation bessern. Dann werden Fortschritte nicht zu vermeiden sein. Wir Übungsleiter waren mit dem Abschneiden unserer Helden auf jedem Fall nicht unzufrieden.

Nach Eingang der Ergebnislisten, möchten wir folgende Kämpfer erwähnen, die in den Einzeldisziplinen recht gut abgeschnitten haben:   Leon lag im Weitsprung auf Rang sechs und im Sprint auf Platz acht. Niklas konnte im Sprint ebenfalls den sechsten Platz belegen. Luis kämpfte sich über 600 m auf Platz zehn. Bei den riesigen Starterfeldern der Mädchen fiel Josephina mit einem 11. Platz im Sprint und einem 12. rang im Weitsprung auf. Rena lag über 600 m mit dem 17. Platz im vorderen Mittelfeld. Erfreulich für uns war, dass jeder gekämpft hat um seine beste Leistung zu zeigen.

Und täglich grüßt das Murmeltier... Nach fünf Wettkampftagen in Halle, war nun zum dritten Mal Erfurt in dieser kurzen Hallensaison Austragungsort einer Meisterschaft. Die Senioren waren an der Reihe, um ihre Besten Leichtathleten aus deutschen Landen zu ermitteln. Dauerbrennerin Katrin ging am Valentinstag in das Unternehmen Titelverteidigung. Viel Hoffnung machte sie sich nicht, da ihre Konkurrentinnen auch springen können, und weil eine Bronchitis gerade abgeklungen war. Im Wettkampf reichte es für zwei gute Sprünge; danach ging nichts mehr. Die Beine waren noch wackelig und eine leichte Übelkeit stellte sich ein (nicht Schwanger!!). Trotzdem gewann sie mit 2,40 m den Vizetitel und kann damit durchaus zufrieden sein. Wenn Katrin Stab auch im Winter trainieren könnte, wäre mit Sicherheit in Sachen Höhe noch viel mehr drin.

Mit den Mitteldeutschen Meisterschaften der Altersklassen U18 und U20 wurde die Hallensaison der Jugend-Klassen am Sonnabend in Erfurt beendet. Die Halle am Steigerwald-Stadion brachte noch einmal tolle Ergebnisse, ließ aber auch erkennen, dass die Jugendlichen nun unbedingt Pause zur Regeneration benötigen, um im Sommer wieder bei den Meisterschaften angreifen zu können. Aus unseren Reihen maßen sich Emmy und Maurice mit den besten Sportlern aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Emmy trat trotz leichten Infektes im Weitsprung und im Dreisprung an. Im Weitsprung erreichte sie den Endkampf nicht und konnte sich somit voll auf den Dreisprung konzentrieren. Dort zeigte sie eine solide Leistung und konnte im letzten Versuch sogar noch einmal eine Bestleistung aufstellen, was ihr Rang sechs einbrachte. Für Maurice setzten sich die Meisterschaften der Überraschungen fort. Im Vorlauf über 60 m stellte er seinen Hausrekord ein und war damit sicher im Finale. Dort konnte er sich noch einmal auf tolle 7,27 s verbessern und wurde damit Fünfter. Auch im Weitsprung gab es Platz fünf. Mit seinen 6,06 m war er zwar nicht ganz zufrieden, doch kann nicht an jedem beendeten Wettkampf ein neuer Rekord herausspringen. Für beide Athleten werden wir den D-Kader beantragen. Da sie die Kriterien nicht ganz erfüllen, hoffen wir auf Zuspruch vom Verband.

Das dritte Meisterschafts-Wochenende liegt hinter unseren Sportlern. Halle stand wieder auf dem Programm, und dies an beiden Tagen. Am Sonnabend starteten die Männer/Frauen und Senioren in ihre Landesmeisterschaften. Das morgendliche Wetterchaos verhinderte auch in unseren Reihen die Teilnahme an einigen Wettbewerben. Letztendlich waren wir mit drei Senioren und vier "Erwachsenen" am Start. Das Regelwerk des DLV lässt es zu, dass auch Schüler ab der U 16 bei artgleichen Disziplinen an Wettkämpfen der Frauen und Männer teilnehmen können. Diese Möglichkeit nutzten Nicolas, Maurice und Emmy. Lisa ging als einzige offizielle Frau über die 200 m. Gerade in den Sprintwettbewerben ging die Elite, nicht nur aus Sachsen-Anhalt, aus den Startblöcken. Lisa kämpfte um eine gute Zeit und war noch einige Zeit nach dem Rennen völlig erschöpft. Nicolas und Maurice hatten über die 60 m nicht die Schnelligkeit um ins Finale vorzudringen. Auch im Weitsprung erreichte Maurice das Finale nur, weil ein Teilnehmer drei ungültige Versuche hinlegte. Allerdings gelang ihm, wie auch schon vor einer Woche, ein toller Sprung im Endkampf, der ihn auf den vierten Rang vorschob. Leider litt das Knie durch die Belastung der letzten Wochen, womit feststand, dass er die geplanten 200 m ausließ. Emmy visierte im Hoch- und Dreisprung den dritten Platz an. Im Dreisprung flog sie in jedem Versuch über 10 m und wurde am Ende damit sogar Zweitplatzierte. Kurt und Katrin holten sich bei den Senioren jeweils drei Medaillen. Zum einzigen Gold sprang Katrin mit dem Stab. Kurt zeigte, trotz mangelnder Trainingsmöglichkeiten, hervorragende Ergebnisse.

Am Sonntag gingen dann unsere Schüler der AK 13 in den Hallen-Fünfkampf. Auch hier ging es um die Landesmeisterschaft. Von ursprünglich acht bis zehn angepeilten Startern, waren aus unterschiedlichen Gründen, nur noch fünf Kämpfer im Rennen. Bei den jungen Männern ging Hannes zum ersten Mal an den Start. Sein Abschneiden war nicht enttäuschend und brachte ihm jede Menge Erfahrungen ein. Jannis zeigte gleich mehrere Bestleistungen, wobei der Weitsprung etwas herausragte. Vincent war wieder bester Teilnehmer aus unseren Reihen. Bei ihm stachen die guten Hürden etwas heraus. Bei den Mädchen kämpften Joelina und Caroline in einem großen Teilnehmerfeld um die Platzierungen. Joelina musste nach drei Disziplinen mit Rückenbeschwerden leider aufgeben. Caroline verbesserte sich in allen fünf Disziplinen. Mit Vereinsrekord über die 800 m machte sie noch zahlreiche Platzierungen gut.

Auch das zweite Wochenende in Halle verlief recht erfolgreich. Bei den LM der U16 - U20 waren wir mit vier Schülern in der U18 vertreten. Für Bernadette ging es um die Verbesserungen ihrer Hausrekorde. Im Weitsprung näherte sie sich diesem und ein kurzer Stolperer während des Kurzsprints verhinderte ihn dort. Über 200 m jedoch konnte sie den Plan deutlich umsetzen, obwohl sie nach Absagen und Fehlstarts anderer Athletinnen völlig allein die Stadionrunde in ihrem Zeitlauf absolvieren musste. Emmy belegte über die Hürden einen sehr guten fünften Platz. Den Hochsprung nutzte sie nur zu Erprobung der Taktik für das kommende Wochenende. Der Dreisprung, den sie erstmals im Wettkampf bestritt, lief ausgezeichnet. Nach zwei Fehlversuchen ließ sie sich nicht beirren und sprang im dritten Versuch deutlich über die Qualiweite für die MDM in drei Wochen. Nicolas ging mit ähnlichen Zielen wie Bernadette ins Rennen. Im Weitsprung war wesentlich mehr drin. Über die 60 m blieb er erstmals unter acht Sekunden und über die 200 m zeigte er seine beste Leistung. Mit 26,06 s blieb er fast 1,4 s unter seiner bisherigen Bestzeit. Für Maurice war es erst der zweite Wettkampf im Rahmen des Landesverbandes. Er schockte im Vorlauf über 60 m die Konkurrenten der großen Vereine, als er sich mit Bestzeit für den Endlauf qualifizierte. Dort kam es dann zu einem packenden Kampf um die Ränge. Die Läufer der Plätze 2, 3 und 4 waren zeitgleich. Maurice wurde nach Zielfoto-Überprüfung auf den Bronzerang gesetzt; eine tolle Leistung. Die eigentliche Sensation gelang ihm im Weitsprung. Maurice musste während der Versuche erst seinen Anlauf finden. Als Siebenter qualifizierte er sich knapp für den Endkampf. Vor dem letzten Versuch lag er auf Rang acht. Beim letzten Versuch passte alles und er flog weit über 6,00 m. Zum Erstaunen aller Anwesenden war dies die Siegesweite! Maurice und Emmy sind damit für die Mitteldeutschen Meisterschaften in Erfurt qualifiziert. Ein toller Erfolg für unseren Verein.

Bei den Bezirksmeisterschaften der U14 - U20 in Magdeburg, blieb das befürchtete große Chaos aus. Sicherlich lief organisatorisch nicht alles glatt, jedoch ist bei derart vielen Startern immer mit Qualitätsverlust zu rechnen. Unsere 15 Starter kamen mit der Situation relativ gut zurecht und bescherten sich und dem Verein gleich sieben Medaillen. Joelina wurde ihrer Favoritenrolle im Kugelstoßen gerecht und gewann dank neuer Bestleistung. Mit dem gleichen Gerät konnten sich Philipp mit Silber sowie Tommy und Jil mit Bronze belohnen. Jannis spielte seine technischen Fähigkeiten im Weitsprung aus und sicherte sich dort den zweiten Platz. Ebenfalls Zweiter im Weitsprung wurde Maurice. Eine weitere Medaille war im Sprint möglich. Im Finale erwischte er jedoch einen Fehlstart und ging somit ohne Zeit aus der Wertung. Caroline konnte über 800 m den dritten Rang erkämpfen; verpasste mit ihrer Zeit recht knapp eine noch bessere Platzierung. Einen starken Auftritt lieferten Joelina, Katharina und Vincent über die Hürden. Die Staffel der Jungen hatte Pech, da Schlussläufer Vincent bei einem Gerangel den Stab auf Platz drei liegend aus der Hand verlor. Die Staffel der Mädchen mit Lilly, Caroline, Katharina und Joelina belegte einen guten fünften Platz.

In Halle ging Emmy bei den Mitteldeutschen Mehrkampfmeisterschaften an den Start. Im ersten Jahr der U18 bekam sie es auch mit älteren Jahrgängen als unmittelbare Gegnerinnen zu tun. Unter 16 Starterinnen war der 10. Platz schon recht optimistisch anvisiert. Emmy legte mit einer Bestzeit über die Hürden los und stellte im Hochsprung ihren Hausrekord ein. Auf erfreulichem Platz acht liegend ging es in den Weitsprung. Dort kamen die Spezialistinnen deutlich näher. Pech hatte sie dann mit der Kugel. Der gute zweite Stoß wurde ohne genaue Begründung nicht gewertet und der dritte Stoß rollte über die Hand. Somit blieb sie einen guten Meter unter ihrer Bestleistung und fiel mit relativ großem Abstand auf den 12. Rang zurück. Durch eine starke taktische Vorstellung über die 800 m kämpfte sich Emmy wieder heran und machte Platz um Platz gut. Am Ende staunte auch sie nicht schlecht, als Platz sieben auf der Anzeigetafel erschien. Also trotz der langen Pause vor den Meisterschaften ein doch recht guter Start in das Jahr 2016 für unsere Athleten. Weiter geht es am 16. Januar mit den LM Einzel der U16 - U20, den LM Einzel der M/F Sen. am 23. Januar und den LM Mehrkampf der U12 und U14. Diese Wettkämpfe finden jeweils in Halle statt.

Erster Wettkämpfer des Jahres aus unseren Reihen war Thilo. Beim Neujahrspokal in Lüchow hinterließ er mit dem Hammer seine Spuren. Bei 0°C und kräftigem Ostwind ließ er das Wurfgeschoss auf 26,36 m rotieren. Für diese Bedingungen recht gut, mit Hoffnung auf 30 Meter und mehr, in seiner ersten Saison in der AK 35.

Das Neue Jahr beginnt gleich mit Wettkämpfen im Wochentakt. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer an diesen, sich auch von den drei Ferienwochen nicht abhalten ließen, weiter heimlich zu trainieren. Die ersten Meldefristen sind abgelaufen. Für die Mittledeutschen Mehrkampfmeisterschaften und die Bezirksmeisterschaften der U14 - U20 stehen die Starterfelder. Für das Abendsportfest am 13. Januar, die LM Mehrkampf der U14 und U16 am 24. Januar, sowie die LM der Erwachsenen und Senioren am 23. Januar, läuft der Meldeschluss bald ab. Gebt eure Startwünsche den Trainern bekannt oder schickt sie per Email (knaeckerich@aol.com) oder telefonisch (982157) direkt an Mario weiter. Meldungen auf Verdacht können wir durch die gestiegenen Startgebühren nicht mehr vornehmen. Am Freitag sollten alle Teilnehmer der Wettkämpfe vom 9. Januar noch einmal beim Training erscheinen. Absprachen und Hinweise über den Verlauf müssen getroffen werden. Die BM in Magdeburg ist mit über 300 Teilnehmern und noch mehr Eltern und Betreuern eine Herausforderung!

Auf unserer Weihnachtsfeier wurden die Namen der Sportler verkündet, die für die Sportlerwahl gemeldet wurden. Der Modus ist in diesem Jahr wieder geändert worden. KSB und Volksstimme arbeiten wieder zusammen und ermöglichen so eine Ehrung aller für würdig gehaltenen Athleten. Jeder Verein konnte Sportler melden, die ab Medaillen bei Landesmeisterschaften aufwärts erfolgreich waren. Aus diesen Namen wird sich die Volksstimme Sportler herauspicken, die ihrer Meinung nach für die Leserwahl infrage kommen. Alle anderen Athleten werden durch den KSB für ihre erfolgreiche Saison 2015 geehrt. Für den PSV Burg sind folgende Mitglieder gemeldet:

Frauen:     Katrin Friedrich

Schüler:     Jonas Marian Pilz

Schülerinnen:     Joelina Bente, Annabel Mayer, Jil Kirsch, Emmy Bathge

Mannschaft:     4 x 100 m Staffel weiblich U20   Jil, Emmy, Bernadette, Lisa

Besondere Leistung:     Caroline Tuchen

Alle Sportler, die ebenfalls erfolgreich waren und jene, die ihren Sport ausüben um Spaß zu haben, sind deswegen nicht weniger Wert! Titel schmücken uns, sollten uns aber nicht von unseren Zielen abbringen.

 

Liebe Sportler, Trainer, Eltern, Sponsoren und Unterstützer der Leichtathleten des PSV Burg. Wir wünschen Euch und Uns ein sehr Gesundes und ähnlich erfolgreiches Jahr 2016!