Die Botschaft ist, die Weihnachtszeit besinnlich zu begehen. Das sollte aber auch außerhalb dieser Tage der Fall sein. Weihnachten ist nur immer wieder die Erinnerung daran,
um es ja nicht zu vergessen.

Das Weihnachtssportfest des SC Magdeburg war ein würdiger Jahresabschluss der Wettkampfsaison. Eine fast aus den Nähten platzende Leichtathletikhalle an der MDCC-Arena, verabschiedete stimmungsgeladen alle Aktiven in die verdienten Feiertage. Sportler aus mehreren Bundesländern hoben zudem die Qualität des Wettkampfes stark an. Unsere Starter hatten bei diesem hohen Niveau keine Podiumschancen. Trotzdem waren die Ergebnisse im Sprintdreikampf aus dem Training heraus ordentlich. Deutlich verbessern konnten sich Vincent und Nicolas. Katrin sprang immerhin auch ohne Training 2,50 m mit dem Stab. Bis zu den Hallen-Meisterschaften ist jetzt erst einmal Ruhe angesagt. Mal schauen wie unsere Bilanz 2015 aussieht.

Unsere Weihnachtsfeier fand auch in diesem Jahr im Vereinsheim statt. Um den Saal nicht zu überlasten, führten wir diese zweigeteilt nach Jahrgängen durch. Die gute Laune ging uns auch beim Feiern nicht aus. Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich das Schrottwichteln. Sportler, Eltern, Übungsleiter und Sponsoren ließen eine erfolgreiche Saison standesgemäß ausklingen. Am Sonnabend folgt der letzte Streich. Beim Weihnachtssportfest des SCM treten wir noch einmal mit 8 Athleten an.

Die Burger Filiale der Fielmann AG erklärte sich bereit unsere Abteilung zu unterstützen. Die stellvertretende Filialleiterin Sylke Ketzel hob in diesem Zusammenhang die gute Jugendarbeit des PSV hervor und überreichte am Freitag 15 Trainingsshirts für unsere Mehrkampfgruppe. Vielen Dank!

Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Für die nächsten zwei Jahre wurde der PSV Burg zum Landes-Leistungs-Stützpunkt in der Leichtathletik berufen. Begründet wurde diese Entscheidung mit den erfolgreichen Delegierungen unserer Athleten auf die Sportschulen, dem engagierten Auftreten unseres Übungsleiter-Teams sowie den vielen Auftritten bei Meisterschaften von Kreis- bis kontinentaler Ebene. Darauf können alle Mitwirkenden stolz sein und bei unserer Weihnachtsfeier den einen oder anderen Glühwein zum Anstoßen nutzen. Den Status zu halten wird schwer, wenn aber Sportler, Eltern, Übungsleiter/Trainer und Sponsoren weiterhin so gut zusammenarbeiten, sollte es uns gelingen.

Am Sonntag zündeten unsere "fantastischen Vier" vor Ort noch einen Nachbrenner. Beim Sportfest des MLV gingen Lisa, Emmy, Caro und Vincent an den Start. Bei riesigen Starterfeldern verzögerten sich die Starts der angetretenen Sportler um fast zwei Stunden. Da nur Sprints und Läufe ausgeschrieben waren, summierten sich die Wartezeiten immer mehr. Das bei Lisa und Emmy noch gute Zeiten zustande kamen ist daher besonders lobenswert. Zu später Stunde liefen beide jungen Damen über 200 m neue Vereinsrekorde. Im 60 m Sprint konnte Emmy ebenfalls ihre alte Bestmarke verbessern. Caroline lieferte Maßarbeit ab. Gegenüber ihrem Vereinsrekord vom Mittwoch über 800 m, verbesserte sie sich noch einmal um 1/100tel Sekunde. Vincent zeigte über die gleiche Strecke einen couragierten Lauf und verbesserte die alte Vereinsmarke gleich um fünf Sekunden.

Das Verhältnis von 6 zu 19 ist im Falle des Magdeburger Abendsportfestes vom Mittwoch schon recht erstaunlich. Bei 19 Starts erzielten unsere angetretenen Sportler gleich acht Vereinsrekorde! Da wir noch mitten in der Aufbauphase stecken sind die Ergebnisse erfreulich, zu den Hallenmeisterschaften sind es ja noch mehr als sechs Wochen. Besonders stark war die weibliche Riege; jede der sechs Starterinnen brachte mindestens einen Vereinsrekord mit nach Burg. Anna und Joelina  verbesserten die alten Weitsprungmarken, Caro über 800 m und Annabel über 2000 m stellten neue Bestwerte auf, Emmy verbesserte ihren Hürden-Rekord und Lisa schrieb im Sprint über 60 m und 200 m neue Richtwerte. Bei den männlichen Kollegen konnte nur Ingo mithalten, der sich über die Zeit unter sieben Minuten über 2000 m freuen konnte. Jannis Weitsprungrekord blieb versagt, da er sich mit der Hand abstützen musste. Am Sonntag an gleicher Stelle der zweite Streich. Dann richtet der MLV sein Hallensportfest aus. Vielleicht fallen wieder Rekorde.

Am vergangenen Freitag fand im hallenser Maritim das Fest der Leichtathleten statt. Auf dieser Veranstaltung werden zum Jahresende traditionell die besten Läufer, Vereine, Trainer, Deutsche Meister und bei internationalen Meisterschaften platzierte Sportler ausgezeichnet. Mario wurde eingeladen, musste aber terminbedingt absagen. Als kurz darauf eine weitere freundliche Aufforderung zur Teilnahme kam, war klar, dass es etwas Handfestes zum Mitnehmen geben würde. Also Termine umgelegt und über Schleichwege den Baustellen der A 14 ausgewichen. Trotzdem kamen Katrin und Mario erst 20 Minuten vor Beginn der Veranstaltung im Hause des Festes an. Nachdem der Name als Vertreter des Vereins auf der Anwesenheitsliste als letzter abgehakt war, war zur Überraschung ein "Gott sei Dank" zu vernehmen. Was es damit auf sich hatte klärte sich nur wenige Minuten später. Kurz nachdem Katrin und Mario Platz genommen hatten, durfte sich Mario auch schon wieder erheben und als erster die Bühne des Festsaales stürmen. Aufgerufen wurde zur Ehrung "aktivster Verein 2014", was doch recht überraschend kam. Wenn man bedenkt, welche Vereine sich im Landesverband tummeln und welche Erfolge diese vorweisen können, ist dies für uns eine sehr große Ehre. Angerechnet werden uns damit sicherlich unsere zahlreichen Wettkampfteilnahmen regional und auch international, sowie die große Disziplinvielfalt die wir dabei abdecken. Vom Hammerwurf über Stabhochsprung bis zu den Mittel- und Langstrecken sind wir überall in den Ergebnislisten zu finden und verbreiten zudem ständig gute Laune. Alle Sportler, Übungsleiter und Eltern, die dies ermöglicht haben, sollten sich die Zeit für einen oder mehrere Schulterklopfer nehmen. Nun heißt es den Standard zu halten, vor allem, da wir im nächsten Jahr auch durch viele eigene Wettkämpfe in die Offensive gehen werden.

Auch an diesem Wochenende können sich unsere Schüler feiern lassen. Bei den HKM der Altersklassen 12 - 16 kamen noch einmal 27 Treppchen-Auftritte dazu. Auch wenn es noch sehr früh in der Saison ist und eher aus dem Training heraus in die Wettkämpfe gegangen wird, bieten die Kreismeisterschaften, die wieder hervorragend organisiert wurden, immer eine Plattform für alle Talente, sich den Verantwortlichen und Eltern mit Erfolgen zeigen zu können. Steffen Hartwig hatte wieder einmal alles im Griff und konnte sich davon überzeugen, dass die Leichtathletik im Jerichower Land auf der Überholspur ist. Unsere kleine Gruppe an Startern räumte auch wieder, zum Teil sehenswert, ab. Jil Siegte im Hochsprung und im Sprint und wurde Zweite in der Mehrkampfwertung. Emmy schaffte es, wie schon im vergangenen Jahr, alle Starts zu vergolden und gewann neben der Mehrkampfwertung auch den Pokal für die beste Leistung im Dreierhopp und Medballstoßen. Die mit unseren Sportlern beteiligten Staffeln konnten ebenfalls siegen. Erfreulich war der Auftritt von Max und Nicolas. Beide steigerten sich deutlich im Hochsprung und verbesserten sich auch in den anderen Disziplinen durch Kampfgeist. Für Nicolas sprang Platz Zwei in der Mehrkampfwertung heraus, wovon er selber am meisten überrascht war. Bernadette zeigte einen ausgeglichen guten Wettkampf und wurde mit Rang Drei in der Mehrkampfwertung belohnt. Besonders zu erwähnen ist der tolle Einsatz von Annabel. Sie sprang gleich bei zwei Staffeln ein und trug damit entscheidend zum Erfolg dieser bei.

Die 21. Hallen-Kreismeisterschaften verliefen für uns, man kann mittlerweile schon sagen, erwartungsgemäß gut. Zwar wurden an diesem Sonnabend keine Teilnehmerrekorde geknackt, jedoch war die Qualität der abgelieferten Leistungen aller Starter recht hoch. Vor allem bei den Mädchen war es bei großen Teilnehmerzahlen recht schwer sich durchzusetzen. Die Knaben der AK 10 und 11 hatten es da etwas einfacher. 40 Platzierungen unter den besten Drei sprechen für sich. Jeder hätte es verdient hier erwähnt zu werden, beschränken möchten wir uns aber in diesem Fall auf die Sieger. Bei den Jungen konnten Philipp in der AK 10 sowie Vincent und Tommy in der AK 11 mit Siegen glänzen. Phillip gewann das Medballstoßen und den Mehrkampfpokal. Auch Vincent konnte den Mehrkampfpokal ergattern und gewann zudem den Lauf über 4 Runden. Tommy war erfolgreich im Hochsprung und mit dem Medball. Für den weitesten Stoß der Jungen erhielt er außerdem einen Ehrenpokal. Bei den Mädchen der AK 8 zogen Anna und Jenna ihre Kreise. Anna siegte im Sprint, im Medballschocken und im Dreierhopp. Für ihre Leistung mit dem Medball gewann sie ebenfalls den Ehrenpokal. Jenna errang zwar keinen Einzelsieg, überzeugte jedoch durch eine sehr ausgeglichene Leistung in den Disziplinen, die ihr am Ende den Sieg in der Mehrkampfwertung einbrachte. Caroline trumpfte im Lauf über die 4 Runden auf. Nach der ersten Kurve setzte sie sich an die Spitze und baute die Führung immer weiter aus. Die Überraschung jedoch war Lilli, die das Medballschocken für sich entscheiden konnte. Auch sie gewann für ihre gute Leistung im Schocken den Ehrenpokal für die beste Leistung. Bei den abschließenden Staffeln konnten sich die reinen PSV-Staffeln allesamt durchsetzen. Der Sieg der männlichen AK 11 war erfreulich deutlich, die Jungen der AK 10 hatten durch gute Wechsel die Nase vorn und die Mädchen der AK 11 konnten ebenfalls stolz auf ihren hart erkämpften Sieg sein. Am nächsten Sonnabend geht es mit den AK 12 - 16 weiter. Dort sind nur sieben unserer Schüler am Start. Titel und Pokale können wir aber schon garantieren.

Der 9. Burger Rolandlauf machte am Sonntag aus den verschlafenen Straßen der Kreisstadt eine kleine Sporthochburg. Aus allen Teilen des Kreises und Landes strömten die ambitionierten Läuferinnen und Läufer in die Ihlestadt. Das Wetter konnte für diese Veranstaltung zudem nicht besser sein. Aus unseren Reihen gingen 27 Läufer an den Start. Viele von ihnen starteten für ihre Schulen, was aber nicht störte, denn entscheidend war die Teilnahme. Die Zielsetzungen waren verschieden. Neben dem bitteren Siegeswillen, war auch Flagge zeigen und Spaß am Laufen die Motivation. Ulrike nutzte die 6,55 km sogar nur als Erwärmung für eine noch längere Trainingseinheit am selben Tag. Die Ergebnisse unserer Läufer können sich sehen lassen. Die Lauf-Brigade um Ingo hat in den letzten Monaten einiges dafür getan. Letztendlich sprangen acht Siege fünf zweite Plätze und zwei dritte Plätze in den AK-Wertungen heraus. Sieger in ihren Altersklassen wurden über 2,2 km Vincent und Luis. Auf der 6,55 km langen Strecke siegten Mike, Annabel, Emely, Lisa und Jens. Ingo siegte über 10,49 km und wurde auf dieser Strecke sogar Gesamt-Zweiter. Jenna war über 2,2 km so schnell, dass ihre Zeit nicht erfasst werden konnte.... Nun geht es in die Hallen. Nur einige harte Lauffreunde werden sich noch einmal bei den Landesmeisterschaften im Cross-Lauf am 1. November beweisen wollen.

Nachdem unsere Schüler uns in den letzten Wochen mit guten Platzierungen überhäuft hatten, nahm Mario beim Bahnabschluss in Halberstadt die Gelegenheit wahr, unseren jungen Leichtathleten nachzueifern. Extra für dieses Sportfest wurde Stabhochsprung in das Programm aufgenommen, um die neue Stabanlage des VfB Germania einzuweihen. Da Mario im Vorfeld versprach den Landesrekord in der AK 45 angreifen zu wollen, kam ihn der Veranstalter mit einer entsprechenden Höhenauswahl entgegen. Mit 3,65 m im ersten Versuch gelang auch tatsächlich das Unterfangen. Nach durchwachsenen Leistungen in diesem Jahr scheint damit die Freiluftsaison ein versöhnliches Ende zu finden. Katrin fehlte der letzte Biss. Als sie endlich auf Touren kam, war der Wettkampf bei ihr nach übersprungenen 2,45 m beendet.

Beim Schönebecker Bahnabschlusssportfest fand traditionell unser letzter Bahnwettkampf der Saison im großem Rahmen statt. Mit 15 Aktiven reisten wir zum SSC und ließen es noch einmal krachen. Gleich drei Neulinge nutzten diesen Wettkampf zum Test, um festzustellen, in welche Richtung es gehen könnte. Maja, Erik und Elias zeigten dabei gute bis hervorragende Leistungen. Gleich am Anfang konnte Erik im Sprint des Dreikampfes einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Elias trumpfte mit einem starken Lauf über 1000 m auf. Die 1000 m der M 11 waren der Hammer. Jonas und Vincent liefen taktisch klug und lieferten sich am Ende ein Kopf an Kopf - Rennen um den neuen Vereinsrekord. Auch im Weitsprung konnte ein gut aufgelegter Vincent diesen brechen. In Sachen Vereinsrekord stand Max nicht viel nach. Über 300 m verbesserte er sich um erstaunliche 3 Sekunden und auch über 800 m viel ein Vereinsrekord ab. Kurios verlief der Weitsprung der AK 14. Nicolas und Max sprangen im besten sowie auch im nächstbesseren Versuch weitengleich. Der drittbeste Versuch entschied zu Gunsten von Nicolas. Jil demonstrierte mit dem Sieg ihre Stärke im Kugelstoßen und Emmy konnte nicht ganz verstehen, warum sie über 300 m nach, ihrer Meinung nach, schlechtem Lauf Silber gewann. Es gäbe noch viel mehr zu berichten, schaut einfach auf die Ergebnisse.

Text an die Sportredaktion der Volksstimme

Ein Wettkampfreiches Wochenende liegt hinter den Leichtathleten des PSV Burg. Am Sonnabend startete ein Teil der Trainingsgruppe in Blankenburg beim traditionellen Bahnabschlusssportfest, während ein zweiter Konvoi in Richtung Bernburg unterwegs war. In Bernburg wurden die Team-Meisterschaften der Altersklassen U12 und U14 ausgetragen. Diese Wettkämpfe sind vergleichbar mit Landesmeisterschaften für Vereinsmannschaften, bei denen die Teilnahme für Vereine mit Landes-Leistungs-Stützpunkt Status zwingend notwendig ist. Diesen Status hat der PSV Burg noch nicht, ist aber auf dem besten Wege dahin. Nachdem die Sportler dieser Altersklassen schon bei den Bezirksmeisterschaften sehr erfolgreich waren, setzte sich der Trend auch in Bernburg fort. Die Vize-Bezirksmeister der U12 trumpften auch bei den Teammeisterschaften auf und holten etwas überraschend den dritten Platz in der Team-Wertung. Die besten drei Resultate je Disziplin von Philipp Andrä, Jonas Pilz, Jannis Markgraf, Tommy Harzer und Vincent Andert gingen in diese Wertung des Fünfkampfes ein. In der getrennten Mehrkampfwertung, in der die Werte der drei besten Athleten einer Mannschaft zusammengezogen wurden, konnten Jonas, Jannis und Vincent sogar Platz zwei erkämpfen. Letzterer belegte in der Einzelwertung des Mehrkampfes, der aus dem Sprint, Hürden, Weitsprung, Ballwurf und dem 800 m- Lauf bestand, einen tollen dritten Platz. Da bei den Mädchen nur zwei junge Damen in der AK 11 an den Start gingen, war eine Mannschaftswertung nicht möglich. Joelina Bente verpasste den dritten Platz nur hauchdünn um fünf Punkte. Auch Caroline Tuchen zeigte einen tollen Mehrkampf und belegte unter 32 Starterinnen Rang 18. Dies war für Caroline scheinbar nur eine kurze Aufwärmung für den folgenden Tag, denn am Sonntag startete sie zusammen mit Annabel Mayer aus der AK 13 beim 28. Lauf durch die Börde in Niederndodeleben. Auf der Strecke über einen Kilometer siegte sie souverän. Auch Annabel konnte über 6,6 Kilometer den Sieg in ihrer Altersklasse verbuchen. Beiden ist der Gesamtsieg im Elbe Ohre Cup wohl nicht mehr zu nehmen.

Am 20. September waren wir an zwei Wettkampforten zugleich aktiv. Sehr positives gibt es sowohl aus Bernburg, als auch aus Blankenburg zu berichten. Nachdem der Start in Richtung Wettkampfstätten total verregnet war, begrüßte uns in Blankenburg die Sonne. Hervorragende Bedingungen für einen Bahnabschluss. Jil sprang Bestleistung im Weitsprung und näherte sich ihrer Hausmarke im Sprint. Emmy sprang ebenfalls ordentlich und zeigte auch im Sprint eine gute Leistung. Die Weite im Speerwurf täuscht über die tatsächlichen Möglichkeiten hinweg. Vier ihrer fünf ungültigen Würfe lagen zwischen 25 und 28 m, der Speer wollte aber einfach nicht stecken. Katrin kam mit dem Weitsprung ebenfalls gut klar. Siege sprangen auch mit der Kugel und über 100 m heraus. Mario war mit sich nicht ganz zufrieden, fehlendes Training hinterlässt halt seine Spuren. Was in Bernburg bei den Team-Meisterschaften ablief, ist im Moment nur zu erahnen. Fest steht, dass eine Einzelmedaille für Vincent und eine Mannschaftsmedaille für unsere Knaben der U12 heraussprang. Wenn alle Informationen eingetroffen sind, wird hier noch ausführlich berichtet.

Am Sonnabend (13.09.) gingen wir mit 12 Schülern der AK 8 - 11 an die Mehrkampfmeisterschaften in Halberstadt. Das Wetter spielte leider nicht mit. Dauerniesel und kühle Temperaturen verhinderten sportliche Höchstleistungen. Da die Bedingungen aber für alle gleich waren, gab es auch keine Ausreden. Die waren sowieso nicht nötig, denn jeder Sportler gab sein Bestes. Mit fünf Medaillen waren wir zudem überaus erfolgreich. In der AK 9 belegten Elias, Paul und Willy die Plätze 10, 12 und 13. Unsere jüngste Starterin Jenna, verpasste mit Rang vier nur knapp eine Medaille. In der U12 der Knaben bildeten Henrik, Philipp, Jonas, Tommy, Jannis und Vincent eine Mannschaft. Eine geschlossen gute Leistung erbrachte in der Endabrechnung jeweils Silber im Dreikampf und im Vierkampf. Hervorzuheben sind die Leistungen von Vincent, der im Sprint erstmals unter acht Sekunden blieb und Philipp, der durch einen beherzten Hochsprung, in der Vierkampfwertung der AK 10 noch auf Platz drei vorstürmte. In der AK 11 starteten Julina und Joelina. Julina überraschte sich selber mit einer guten Leistung im Hochsprung. Joelina zeigte einen ausgeglichen guten Mehrkampf. Dies garantierte am Ende den tollen Sieg in der Dreikampfwertung. Fast wäre auch der Sieg im Vierkampf herausgesprungen, jedoch konnte sie sich über Silber ebenfalls sehr freuen. Mit der Teammeisterschaft am kommenden Sonnabend in Bernburg geht die Meisterschaftssaison der Mehrkämpfer zu Ende. Dort wollen sich noch einmal sieben unserer Sportler der AK 10 - 13 beweisen. Am gleichen Tag fand in Gommern der 10. Kinderzehnkampf statt. Wetterbedingt zogen die Sportler in zwei Sporthallen am Sportforum um und begnügten sich mit acht Disziplinen. Da der Termin ausgerechnet mit den Mehrkampfmeisterschaften zusammenfiel, entschied sich nur Anna Maria für einen Start in der Königsdisziplin. Anna konnte in der AK 8 ihren Vorjahreserfolg bestätigen! Besonders auffällig waren ihre Leistungen im Zonenweitsprung und Standhochsprung. Glückwunsch!

An unserer Radtour am 14. August nahmen 10 Mitglieder der Abteilung teil. Wir hatten gutes Wetter bestellt und sogar fast den ganzen Weg Rückenwind. Die Strecke an der Elbe und dem Kanal entlang ist sehr zu empfehlen. Insgesamt waren wir zwischen 25 und 30 km unterwegs. Bei zahlreichen Stopps konnten wir die Landschaft genießen oder schleckten Eis in Niegripp. Vielleicht wird eine Radtour in den großen Ferien zur Tradition.

Die Mehrkampfmeisterschaften der AK 8 - 10 werfen ihre Schatten voraus. Der 13. September scheint noch in weiter Ferne zu liegen, jedoch haben wir die Ferien dazwischen. Um eine optimale Vorbereitung zu ermöglichen, können alle Kinder der U10 und U12 ab dem 29. August (BBC) wieder das Training aufnehmen. Es wäre schön, wenn alle vorgeschlagenen Schüler (vielleicht auch mehr) an den Meisterschaften teilnehmen würden, da es auch Mannschaftswertungen geben wird. Zu einer Mannschaft gehören jeweils die besten fünf Kinder der U10 oder U12. In den AK U12 gibt es Wertungen im 3- und 4-Kampf, Einzel und Mannschaft. Das bedeutet, dass wir uns intensiv mit dem Hochsprung beschäftigen werden. Die Anfangshöhen in Halberstadt liegen aber deutlich unter einem Meter.

Nachdem "Schland" Jens nacheiferte und Weltmeister wurde, lag es nun an Mario die deutsche und die Bilanz des PSV weiter zu veredeln. Am Montag funktionierte das schon besser als gedacht. Mario holte Gold bei den Europameisterschaften der Polizei und Feuerwehr in Brüssel. Im Dreisprung versuchte er sich erstmals seit acht Jahren. Dementsprechend war der Wettkampf vom Suchen nach einem funktionierenden Anlauf geprägt. Immerhin waren zwei Versuche gültig, von denen einer zu Gold reichte. Der Hochsprung fand direkt im Anschluss statt, was wenig Sinn machte. Mario stieg früh ein und ließ viele Höhen aus. Taktik war nicht möglich, da die Einteilung der Altersklassen nicht mitgeteilt wurde. Die relativ geringe Höhe reichte für Gold. Auch am Dienstag ist der Zeitplan eher fragwürdig. Diskus und Weitsprung finden zeitgleich statt. Lichtblick bei den vielen organisatorischen Unzulänglichkeiten ist die Tatsache, dass die Sportler ihre Wettkämpfe im Stadion Roi Baudoin, bekannt auch als Heysel-Stadion, austragen dürfen; das ist schon beeindruckend und setzt Kräfte frei. Der Dienstag begann regnerisch und kühl. Kurz den Weitsprunganlauf ausgemessen und ab, die 500 m Luftlinie zur Diskusanlage außerhalb des Stadions. Dort machte Mario einen Wurf auf 30,98 m und meldete sich zum Weitsprung ab. Außer Atem angekommen, gleich als erster dran. Die ersten drei Versuche waren unterirdisch. Der 4. lag bei knapp fünf Metern. Dima aus Russland sprang 5,05 m. Im letzten Versuch sprang Mario dann 5,20 m, allerdings hinterließ er einen Abdruck in der Plasteline. Mit Silber also ab zurück zum Diskus, noch den 6. Versuch machen. Der lag bei 31,43 m, ebenfalls Rang Zwei. Letztendlich waren die Platzierungen super, nur die Werte waren unter denen die er zeigen wollte. Mehr war aber wohl bei der Reihenfolge der Disziplinen und den Zeitplänen nicht drin. Nun tut alles weh, Regeneration ist die Devise der nächsten Wochen.

 

Unter dem Motto "Viele Wege führen nach Rom" kam der Autokonvoi trotz Routenplaner, Navi und Handy mit mehrfacher Unterbrechung pünktlich in Stendal an. An den Bezirksmeisterschaften der AK 8-11 nahmen Philipp, Henrik, Vincent, Miguel, Jonas, Jannis, Emely, Lena, Caroline, Anna und Joelina teil. Die Kinder starteten unter erschwerten Bedingungen. Kräftige Regengüsse wechselten sich mit Sonnenschein ab. Die Einzeldisziplinen mussten öfter unterbrochen werden und trotzdem gewannen wir 3 Bronzemedaillen. Vincent und Joelina erzielten jeweils eine im Schlagballweitwurf. Im 800m Lauf holte Vincent sich seine 2. Bronzemedaille. Teilweise verfehlten die anderen Teilnehmer nur knapp den Platz auf dem Podest.   matho

Emmy hat es nun hinter sich. Diese Saison war von einer hohen Anzahl an Wettkämpfen geprägt. Die meisten davon gestaltete sie sehr erfolgreich und gewann dabei zahlreiche Medaillen bei Meisterschaften. Ihr größter Erfolg war die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Block-Mehrkampf. Wer unsere Trainingsmöglichkeiten kennt, weiß den Erfolg zu würdigen. Die Teilnahme an den Meisterschaften war daher eher eine Belohnung für die Mühen, statt eines ernst genommenen Platzierungs-Zieles. Die vielen Wettkämpfe der letzten Wochen hatten ihre Spuren hinterlassen. Es ist sehr schwer, sich auf mehrere Höhepunkte mental vorzubereiten. Emmy versuchte noch einmal alles, obwohl es nicht nötig war und ihr Akku langsam auf Reserve zeigte. Leider spielte auch das Wetter nicht mit. Permanenter Regen und starke Winde machten es allen Athleten in Mönchengladbach schwer. In den technischen Disziplinen Diskus, Kugel und Weit waren ihre Werte in Ordnung. Jeweils im dritten Versuch versuchte Emmy noch eine Verbesserung zu erzielen, was aber durch die dann fehlende Lockerheit nicht gelang. Im Hürdenlauf (siehe Video) konnte sie trotz Gegenwind eine neue Bestzeit erzielen. Bei den 100 m hatte sie dann leider kaum noch Körner und wieder strammen Gegenwind. Insgesamt war die Leistung nicht schlecht. Bei optimalen Ergebnissen wäre ein Platz unter den besten 15 jungen Damen möglich gewesen; ein Mehrkampf hat aber so seine eigenen Regeln. Platz 29 oder 15, Emmy kann stolz auf diese Saison sein. Vielleicht qualifiziert sie sich ja im nächsten Jahr wieder für die DM, dann kann sie von ihren Erfahrungen zehren.

Am Samstagabend kehrte Jens aus Österreich zurück. Im dortigen Wels, wurden die diesjährigen Medi Games ausgetragen, also Weltmeisterschaften der Weißkittel. Die Rückfahrt dauerte etwas länger, da das Auto arg tiefergelegt war. Die drei Goldmedaillen im Gepäck mussten zudem sicher transportiert werden. Jens konnte sich im Kampf gegen die Kollegen seiner Zunft im Kugelstoßen, mit dem Diskus und im Speerwerfen durchsetzen. Vor den Meisterschaften noch fix gelernt, reichte es im Hammerwurf sogar noch zu Rang zwei. Wer bei solchen Erfolgen nun denkt, ok, war wohl allein am Start, liegt falsch. Jens hatte fast immer acht bis zehn Gegner, die auch nicht zum ersten Mal mit den Wurfgeräten umgingen. Diese Meisterschaften haben allerdings auch ihre eigenen Regeln. So kam es, dass die Wurfgewichte nicht IWR konform waren. Im Speerwurf musste Jens mit dem 800er werfen, den er sogar weiter schleuderte als das Original in seiner AK mit 700g. Hut ab für das Edelmetall, welches mit Sicherheit nicht das letzte war.

Der Wettkampfstress wird noch 14 Tage anhalten. So sehr wie in diesem Jahr haben sich unsere Sportler noch nie auf die Sommerpause gefreut. An diesem Wochenende ging es in Dessau um die Landesmeistertitel der Jugend U14 - U20. Auch wenn mehr Schüler qualifiziert waren, gingen nur vier von ihnen an den Start. Nicolas hatte sich den Start im Diskuswurf durch seinen starken Auftritt in Potsdam verdient. Mehr als Platz sechs war allerdings am Sonnabend nicht drin. Jil verpasste über 75 m den Endlauf knapp. Am Sonntag hatte sie dann Pech, dass Kugel und Hürden zeitgleich stattfanden. Nach ihrem ersten Stoß lief sie direkt zu den Hürden und kämpfte sich dort etwas strauchelnd durch. Emmy zeigte, nach zuletzt unsicheren Auftritten mit dem Diskus, eine gute Leistung mit der Wurfscheibe. Ein sehr guter Versuch reichte um sich überraschend Platz drei zu sichern. Im Kugelstoßen brach sie den Wettkampf nach zwei Versuchen ab; die Handgelenkverletzung ließ keinen weiteren Stoß zu. Im Hochsprung wurde sie mit fast schon üblicher Höhe Vierte. Nach den Hürden-Vorläufen qualifizierte sie sich mit der zweitbesten Zeit für das Finale. Auch dort lief sie sehr gut und wurde nur knapp aus den Medaillenrängen verdrängt. Lisa nutzte die Gunst der Stunde und holte sich nach Platz fünf im Sprint, Silber im Weitsprung. Unsere dienstälteste Schülerin belohnte sich damit für ihren jahrelangen Einsatz.

Am Sonntag waren 13 Sportler unserer Farben für die BM der Schüler und Jugend gemeldet. Aus verschiedenen Gründen traten nur 10 Schüler in Magdeburg an, welche sich aber wacker schlugen. Auf fünf Medaillen spekulierten wir im Vorfeld, letztendlich gewannen wir acht. Die erste Medaille war zugleich die grüßte Überraschung. Joelina startete in der AK 12 im Hochsprung und gewann mit tollen 1,40 m bei den um ein Jahr älteren Mädchen. Letizia und Maria versuchten sich mit der Kugel. Beide verpassten bei ihrer ersten Meisterschaft den Endkampf nur knapp. Annabel startete über 2000 m. Den dritten Platz verpasste sie knapp um zwei Sekunden. Lisa verbesserte sich über 100 m und erkämpfte Rang Drei in der U20. Jil, Emmy,Max, Nicolas und Jana hatten mit drei bzw. vier Disziplinen eine Art Mehrkampf zu absolvieren. Jana konnte sich mit Rang Drei über 800 m auszeichnen. Ebenfalls Dritte wurde Jil im Kugelstoßen. Im Sprintvorlauf pulverisierte sie ihre alte Bestzeit. Max lief ebenfalls Bestzeit im Sprint und zeigte eine ordentliche Leistung über 800 m. Nicolas holte dritte Plätze über die Hürden und mit dem Diskus. Im Weitsprung scheint es auch immer besser zu funktionieren. Emmy ist mit Wettkämpfen im Dauerstress. Im Hochsprung wurde sie Zweite und mit dem Diskus Dritte. Auch sie qualifizierte sich für den Endlauf über 100 m. Leider war der Ablauf der Meisterschaften alles andere als mustergültig. Zu viele Disziplinen wurden gleichzeitig gestartet und überlagerten sich, dass Athleten und Verantwortliche von Start zu Start hetzen mussten. Die BM sollten in Zukunft wieder an zwei Tagen durchgeführt werden.

Die Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Haldensleben waren in diesem Jahr Höhepunkt der Freiluftsaison in Sachen Stab bei Katrin und Mario. Beide hatten mit ihren Bestleistungen im vergangenen Jahr genau die Norm erfüllt. Klar war von Anfang an, dass alles andere als der letzte Platz eine positive Überraschung wäre. Katrin musste bei 2,40 m einsteigen, was ohne Mühe gelang. Da in 20 cm Abständen gesprungen wurde, lag als zweite Höhe gleich die Bestleistung des vergangenen Jahres auf. Tatsächlich meisterte Katrin die Höhe im dritten Versuch und wurde damit sechste von neun gemeldeten Springerinnen. Bei Mario geht die Pleiten,- Pech- und Pannen-Serie der vergangenen Wochen weiter. Sicherlich war die Einstiegshöhe von 3,60 m recht groß und lag 10 cm über dem aktuellen Landesrekord der AK 45, doch der zweite Salto Nullo in Folge gibt ihm doch zu denken. Da in diesem Jahr noch dazu kaum noch ein Stab-Wettkampf in der Nähe ausgeschrieben ist, bleibt die Ungewissheit ob Pech oder Unvermögen überwog.

Das Abendsportfest am Mittwoch wurde von einigen Unverdrossenen unserer Abteilung genutzt. Für Jens war es der letzte Test vor den Medi-Games. Den Diskus schleuderte er auf eine neue Rekordweite. Macht er so weiter, fliegt die Scheibe tatsächlich noch über 40 m. Ingo nutzte die Gunst der Stunde und verbesserte sich im Sprint. Im direkten Duell mit dem Diskus, war er gegen seinen Sohn Chancenlos. Auch Thilo war in gleicher Runde mit dem Diskus aktiv. Joelina wurde vom Trainer in einer höheren AK getestet. Bei den U14ern zeigte sie über die Sprintdistanzen ihr Talent. Zu einem Höhepunkt des Abends trug unser ehemaliger Sportfreund Jonas Bester bei. Jonas sprang in der AK 12 mit 2,82 m deutsche Jahresbestleistung!

Bei den LM der U16 und U14 im Block-Mehrkampf nahmen vier unserer Schüler teil. Da diese AK traditionell die stärksten der Sportschulen sind, machten wir uns kaum Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden. Letztendlich war der Ausgang aber mehr als ein kleines sportliches Drama. Aber von vorn. Nicolas stand im Prinzip von Anfang an auf verlorenem Posten. In der AK 14 im Block Wurf wollte er sich trotzdem versuchen. Die Hürden gingen nach gutem Training leider daneben. Der Diskus flog nicht ganz si weit wie in den letzten Wochen, aber beim Sprint platzte der Knoten. Nicolas blieb erstmals unter 14 Sekunden. Die anvisierten 2000 Punkte wären möglich gewesen. Bei den Damen der AK 13 blieb Jana vor der ersten Hürde stehen. Sie lief trotzdem durch um in der Wertung zu bleiben. Im Weitsprung und im Sprint stellte sie tolle Bestleistungen auf. Auch Jil hatte ihre Streichdisziplin. Nach gut verlaufendem Mehrkampf, warf sie ihre Zeit über die zwei Stadionrunden weit zurück. Über die Hürden konnte sie ihren Hausrekord verbessern. Bei Emmy ging es sehr gut los. Über die 80 m Hürden verbesserte sie sich um fast 0,3 Sekunden. Im Diskus dann das große Pech. Der erste Wurf ging ins Netz, der zweite landete außerhalb und nach dem dritten Versuch konnte sie das Gleichgewicht nicht halten. Sie ging zwar hinten aus dem Ring wurde aber trotzdem mit einem ungültigen Versuch bestraft. Also null Punkte im Diskus. Nach der Enttäuschung raffte sie sich wieder auf und lief über 100 m neuen Vereinsrekord. Im abschließenden Weitsprung packte sie ebenfalls eine tolle Rekordweite aus. Am Ende lag sie in den verbliebenen vier Disziplinen jeweils vor der späteren Landesmeisterin und wurde sogar noch Vierte.

Während sich wohl die meisten Pfingstwochenendler an den Stränden unserer Seen aufhielten, fuhren fünf Unverdrossene PSVler nach Leuna, um in der dortigen Gluthitze Wettkämpfe zu bestreiten. Wieder einmal durften wir feststellen, was in Sachen sportlicher Anlagen alles möglich ist. Ein Schmuckkästchen nach dem anderen konnten wir in den letzten Wochen bestaunen. Neben der großen Hitze hatten die Sprinter wieder einmal Gegenwind. Mario wechselte somit von 200 auf 100 m und Katrin ließ den Sprint glatt weg. Jens konnte in den Würfen jeweils siegen, die Weiten mit der Kugel und dem Speer waren recht ordentlich. Mario hatte Pech beim Hochsprung und Nicolas konnte die Einstiegshöhe, die über seiner Bestleistung lag nicht bezwingen. Bester Teilnehmer aus unseren Reihen war Tommy, der gleich drei Bestleistungen aufstellte. Thilo startete am selben heißen Tag in Salzwedel beim dortigen Werfertag. Neben den Einzelwertungen wurde ein Werfer-Fünfkampf durchgeführt. Dieser beinhaltet neben den Klassikern Kugel, Diskus, Speer und Hammer zusätzlich das Werfen eines 15,88 kg schweren Gewichtes. Zu Technik-Fragen, Thilo fragen. Auf jeden Fall war er mit seinen Ergebnissen im Mehrkampf und Einzel sehr zufrieden.

In den nächsten Wochen stehen die Meisterschaften der AK U14 - U20 an. Unter Wettkampfplanung könnt Ihr die Starts sehen die von uns geplant sind. Bei den LM in Dessau sind nur Sportler gemeldet, die auch Normen erfüllt haben. Bei den BM in Magdeburg stehen alle die in der Tabelle, die nicht chancenlos antreten würden. Wer jetzt schon weiß, dass er an diesen Tagen nicht starten kann, sollte sich bitte vor Meldeschluss bei Mario abmelden. jeder Start kostet Gebühren, die sich am Ende des Jahres summieren. Wer sich übergangen fühlt oder vielleicht auch vergessen wurde, meldet sich ebenfalls bitte bei Mario.

Drei Meisterschaftsanwärter der Jugendriege und drei Senioren aus unseren Reihen nutzten das Abendsportfest in Potsdam, um sich auch einmal mit anderen Gegnern zu messen. Vom größten Sportverein Brandenburgs verabschiedeten wir uns mit gemischten Gefühlen. Die Sprinter und Weitspringer hatten leider starken Gegenwind, sodass die Zeiten wenig aussagekräftig sind. Jil konnte dabei mit einer Zeit unter 11 s über die Hürden glänzen. Bei den Würfen kam es im Diskus zum Duell der Zausel. Jens setzte sich hier knapp vor Mario durch. Für die Überraschung des Tages sorgte Nicolas, der mit dem Diskus drei Meter über Bestleistung blieb und damit auch die Quali für die Landesmeisterschaften locker schaffte.

Am Wochenende waren vier unverdrossenen Sportler aus unseren Reihen an verschiedenen Standorten aktiv. Dirk warf und Sprang erfolgreich an zwei Tagen in Stendal und Vincent, Jannis und Philipp machten Halberstadt unsicher. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Vincent, Dein Eis ist nicht vergessen.

Mit 18 Teilnehmern reisten wir zur Bahneröffnung nach Schönebeck. Für viele von uns war es wieder ein langer Tag, und wer den Sonnenschutz vergessen hatte, wird sich noch einige Zeit daran erinnern. Bei der Flut an tollen Ergebnissen werden hier nicht alle Teilnehmer erwähnt, obwohl es verdient wäre. Die Mehrkämpfe der Schüler wurden durch unsere Farben geprägt. Anna Maria wurde Dritte in der AK 8. In der AK 10 holte sich Henrik die Urkunde für Rang Drei ab. Joelina triumphierte in der AK 11 und die gleichaltrigen Vincent, Jannis und Jonas nahmen das Podium komplett für uns ein. Bei den fast durchgängig guten Ergebnissen ragte der Hochsprung von Joelina heraus. Zudem konnte Jil die LM-Normen für Kugel und Sprint der AK 13 knacken. Schaut in die Ergebnislisten, diese sprechen für sich.

Der MLV Einheit hat in diesem Jahr recht viel Pech mit dem Wetter. Nur an einem der bisher fünf Wettkampftage herrschten gute Bedingungen. Auch die Knirpse erwischte es. Bei Dauerregen kämpften die Top-Athleten der AK 4 bis 9 um Medaillen im Weitsprung, Ballwurf und über 30 m im fliegenden Start. Jenna wird immer besser. Trotz der schlechten Bedingungen lief sie eine tolle Zeit und sprang Bestleistung in die Weitsprunggrube. Auch der Ball flog wieder über 20 Meter. Die 800 m lief sie dem Wetter angepasst. Benjamin konnte in der AK 5 mit enormer Willensstärke und ungeheurer Bissigkeit dreimal Vize werden. Da Dopingkontrollen fehlten, waren die Werte des Seriensiegers doch etwas zweifelhaft.

Am Mittwoch nutzten Caroline, Emmy und Nicolas das Abendsportfest in Bernburg, um noch einmal Sicherheit für kommende Aufgaben zu tanken. In der wunderschönen Sparkassenarena standen die Sportler im Mittelpunkt. Der PSV Bernburg ist mit seinem sportlichem Umfeld, den Anlagen und der Einsatzbereitschaft dort, wo wir einmal sein wollen. Aber auch Thomas Gruschka und seine Mitstreiter haben das Wetter noch nicht im Griff. Zu den bekannten drehenden Winden kamen noch einige Regenschauer hinzu, die es allen Sportlern nicht einfach machten. Caro konnte sich im Sprint über ihren ersten Sieg auf der Bahn freuen. Im Ballwurf und Weitsprung kam sie auf Rang Zwei. Nicolas hatte das Ziel, im Diskus die 23,12 m seiner Mutter anzugreifen. Mit 24,85 m und drei weiteren Würfen über diese Marke, dürften die Fronten geklärt sein. Auch im Sprint und Weitsprung konnte er siegen. Emmy war gesundheitlich nicht ganz auf dem Posten und ließ daher die 100 m weg. Wichtig war der Weitsprung, bei dem sie nun endlich einen funktionierenden Anlauf für sich gefunden hat. Der Diskus flog wieder gut, auch wenn Nicolas an diesem Tag knapp die Nase vorn behielt.

Auch am zweiten Tag ging es mit der Titelsammlung weiter. Dirk gewann bei Regen und leider wieder böigen Gegenwinden den Dreisprung. Ingo holte sich den Titel über 200 m und Jens gewann den Speerwurf. Thilo war einer der letzten Starter im Stadion; das Los eines Hammerwerfers. Trotzdem konnte er sich motivieren und gewann den Titel mit einer guten Weite. Silber gab es für Matthias im Speerwurf. Ingo wurde Vize über 800 m und ebenfalls mit dem Speer, bei dem Mario auf den dritten Rang kam. Insgesamt ein doch sehr erfolgreiches Wochenende für unsere "Alten", die mit den wiedrigen Bedingungen recht gut fertig wurden.

Der erste Tag der LM Senioren ist Geschichte. Endlich einmal nicht in Stendal, versuchte sich der MLV Einheit an der Ausrichtung dieser Meisterschaften. Die Anlage im Kannenstieg hat alles, was sich ein kleiner Leichtathletikverein nur wünscht. Nur das Wetter konnten die Veranstalter nicht beeinflussen. Vor allem die Sprinter und Weitspringer hatten mit den argen Gegenwinden zu kämpfen. Durch den recht frühen Zeitpunkt im Jahr, waren zudem kaum Spitzenleistungen der Seniorenriege Sachsen-Anhalts zu erwarten. Viele Athleten mieden sogar die Meisterschaften durch den frühen Termin. Fünf unserer neun Teilnehmer kämpften also am Samstag um die Medaillen. Der Start verlief leider unglücklich. Katrin verletzte sich im Sprint. Die vermutliche Zerrung im Oberschenkel könnte ihren Start bei unserem Stab-Pokal gefährden, der ja in zwei Wochen ausgetragen wird. Da "des einen Leid des anderen Freud" ist, kam Jana so gleich zu ihrem ersten Landesmeistertitel bei ihrer Premiere. Im Weitsprung, konnte sie zusätzlich Platz Drei erringen. Katrin ließ den Weitsprung also aus und startete im Diskus und mit der Kugel. Standwürfe und vorsichtige Kugelstöße reichten in beiden Fällen zum Titel. Kurt und Mario waren trotz der unterschiedlichen Altersklassen in einem Lauf über die 100 m. Bei strammem Gegenwind gewann Kurt Bronze in der AK 40 und Mario Gold in der AK 45. Im Hochsprung ging es Mario nach seinen Rückenproblemen vorsichtig an. Mit seiner Höhe und dem Sieg war er daher nicht unzufrieden. Auch im Weitsprung reichte es zum Gewinn des Titels. Kurt kämpfte und sprang im letzten Versuch bis auf 13 cm an den Führenden heran. Letztendlich wurde er mit einer ordentlichen Weite Dritter. Ebenfalls zwei dritte Plätze konnte Matthias mit der Kugel und im Diskuswurf gewinnen. Morgen geht es weiter, dann treten Ingo, Jens, Dirk und Thilo in Aktion. Interessant könnte das Speerwerfen werden, bei dem gleich Vier unserer "Opis" antreten.

Weiter geht es im Bestleistungsrausch! Beim Abendsportfest des MLV waren wieder Joelina und Emmy am Zug. Joelina gewann den Hochsprung mit deutlichem neuen Vereinsrekord. Emmy konnte ebenfalls gewinnen; dies im Kugelstoßen und Hochsprung. Auch ihre Kugel flog auf Vereinsrekord. Nicolas konnte in den gleichen Disziplinen jeweils Rang Drei belegen. Mario brach das Kugelstoßen wegen Rückenbeschwerden ab. Das Speer-Ergebnis von Ingo lag zum "Redaktionsschluss" noch nicht vor. Auch unsere ehemaligen Sportkameraden Moritz und Gordon, konnten im Speerwurf ihre dazugewonnene Klasse beweisen.

Mit Sportfesten geht es jetzt Schlag auf Schlag; Donnerstag Wolmirstedt, gestern Haldensleben und am Mittwoch schon wieder beim MLV. Dank der superschnellen Versorgung mit Informationen und Fotos durch Herrn Bente, können wir unser Abschneiden beim HSC sofort aufarbeiten. Schön, dass auch einmal andere Schüler im Mittelpunkt stehen. Gestern war Jenna in der AK 8 das Maß aller Dinge. Jenna gewann überlegen den Mehrkampf und konnte bei den anschließenden 800 m sogar noch Platz Zwei einheimsen. Joelina war gewohnt stark. Bei ihrem dritten Platz im Mehrkampf stellte sie wieder einen neuen Punkte-Vereinsrekord auf. Anna verpasste ein besseres Abschneiden durch einen verstolperten Sprint, zeigte aber wieder einen sehr guten Weitsprung. Max probierte sich über 100 m und sprang fast Bestleistung in die Weitsprunggrube. Die "alten" Herren Ingo und Jens, machten im Speerwurf der Männer keine schlechte Figur. Falls Jens die Weite mit dem Männerspeer erreicht haben sollte, werden wir vor Ehrfurcht erstarren.

Beim traditionellen Fair-Play-Sportfest des SV Kali Wolmirstedt, nahm eine kleine Delegation unserer Schüler an den verschiedenen Disziplinen teil. Die eingebundenen Bezirksmeisterschaften nutzten wir, um je ein Team in der AK U12 weiblich und männlich in die Spur zu schicken. Unsere Staffeln verkauften sich bei starker Konkurrenz sehr gut und konnten bei den Schülerinnen Rang fünf und bei den Schülern sogar die Silbermedaille erkämpfen. In den Einzeldisziplinen stach besonders Joelina hervor, die mit Bestleistungen im Weitsprung und Ballwurf jeweils auf das "Treppchen" kam.

Schon Wahnsinn, wie der Start in die Mehrkampfsaison vonstattenging. Bei der Bahneröffnung des SCM ging es vor allem um die Schüler-Mehrkämpfe in den einzelnen Blöcken (Fünfkampf) oder im Dreikampf. Joelina trat im Dreikampf der AK 11 an. Nach anstrengendem Trainingslager konnte sie eine sehr ausgeglichene Leistung zeigen, und gewann, auch ohne Einzelsieg in den Disziplinen, überlegen den Mehrkampf. Da sie am Tag zuvor eine Lesenacht hinter sich bringen musste, war der Erfolg besonders erwähnenswert. Emmys Start im Block Sprint/Sprung änderte Mario kurz vor Meldeschluss hin zum Block Wurf. Dies, damit Emmy sich schon einmal an die Belastung gewöhnen sollte und um zu schauen, an welchen Disziplinen noch gearbeitet werden müsste. Die Norm für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften der AK 14 (2350 P.) war, nach Zusammenrechnung der bisherigen Bestleistungen, noch etwa 100 Punkte entfernt. Am Ende stand auf der Ergebnistafel die Zahl 2349 Punkte. Emmy legte vier tolle Vereinsrekorde hin und verpasste die Norm nur um einen Punkt und den Sieg um fünf Punkte. Melden werden wir sie trotzdem für die DM; schon jetzt der größte Erfolg unserer Schüler-Abteilung. Wenn sie verletzungsfrei bleibt und das Training ähnlich gut anschlägt wie bisher, ist vielleicht noch einiges zu erwarten. Der lobenswerte Einsatz von Nicolas als Kampfrichter sollte an dieser Stelle auch erwähnt werden.

Ein Abendsportfest als solches hat immer seinen Reiz. Zum einen ist es ein guter Ersatz für das eigentliche Training, zum anderen wird das Nervenkostüm etwas mehr belastet, da nach Arbeits- oder Schul-Tag die Konzentration noch mehr gefordert wird. Katrin, Emmy, Mario, Nicolas und Thilo probierten dies aus und erzielten zum Teil unerwartete Ergebnisse. Nach über einem Jahr Wettkampfpause kommt Nicolas langsam ins Rollen. Nachdem er den Diskus wieder auf eine ordentliche Weite werfen konnte, sprang er im Weitsprung erstmals über 4 Meter, dies deutlich und mehrfach. Emmy hatte im Weitsprung wieder zu kämpfen. Diesmal war das Kampfgericht nicht ganz unbeteiligt. Der Diskus flog auf eine Weite, die im Augenblick Platz 17 der deutschen Rangliste bedeutet. Damit liegt sie schon jetzt zwei Meter über dem ausgegebenen Jahresziel! Katrin reichten Standwürfe für eine ordentliche Weite. Im Weitsprung konnte sie erstmals seit 2008 die 4 Meter wieder übertreffen. Mario war mit seinem Diskuswettkampf zufrieden. Alle Würfe lagen über 31 Meter. Thilo startete als letzter im Bunde. Auch mit seiner Weite war er zufrieden, denn ein anstrengender Arbeitstag lag hinter ihm.

Am Sonnabend startete Ulrike beim Vienna City Marathon. Auf der Halbmarathonstrecke erfüllte sie sich damit nicht nur den Traum eines internationalen Starts. Ulrike hatte sich zudem als Ziel eine Zeit unter zwei Stunden erhofft und hart darauf hin trainiert. Beim Spurt über die Ziellinie hätte sie sich sogar noch Zeit lassen können, denn das digitale Chronometer zeigte ein Ergebnis von 1:59,48 Stunden an; also Maßarbeit und stattliche acht Minuten unter ihrer bisherigen Bestzeit. Da nach dem Wettkampf vor dem Wettkampf ist, kann das nächste Ziel ja fast nur noch Marathon lauten. Vielleicht ist Ulrikes Erfolg ein Ansporn für die vielen Laufbegeisterten in unseren Reihen.

Am Werfertag des Schönebecker SC nahmen vier unserer Sportler teil. Jens und Thilo starteten im Bereich der Senioren, Emmy und Nicolas bei den Schülern. Thilo probierte sich im ersten Wettkampf für den PSV in der AK 30 mit dem Hammer und im Speerwurf. In beiden Disziplinen langte es zum Sieg. Jens siegte nach starker Leistung mit dem Diskus und mit dem Speer. Die Kugel flog nicht ganz so weit wie üblich. Trotzdem belegte er mit seiner Weite den zweiten Rang in der AK 50. Emmy wurde Zweite mit der Kugel. Den Diskus und Speer warf sie erstmals in einem Wettkampf. Das der 600 g schwere Speer seine Tücken hat, zeigten ihre fünf Fehlversuche. Im letzten Versuch kam sie auf ordentliche 21,00 m und damit den 4. Platz. Der Diskus flog im Rahmen der Möglichkeiten, was ihr den Sieg einbrachte. Nicolas stellte mit dem Diskus und der Kugel neue Bestweiten auf. Im Kugelstoßen belegte er den vierten Rang. Im Diskuswurf wurde es Platz Drei.

Lange hat es gedauert, bis endlich das Endergebnis der Straßenmeisterschaften des Bezirkes Magdeburg im Netz standen. Das warten hat sich jedoch gelohnt. In der AK 11 belegte Caroline in 14,23 min den achten Platz. Noch besser konnte sich Annabel einrangieren. In tollen 12,45 min über die 3 Kilometer lange Strecke belegte sie Rang Fünf.

Der SC Magdeburg führt in den Osterferien ein Trainingslager in Havelberg durch. Im Kontingent der Schülerinnen ist noch Platz für 3 - 5 Athletinnen unseres Vereines. Es handelt sich um die Altersklassen 11 - 14/15. Wer Interesse hat, sollte sich bis zur ersten Aprilwoche bei Mario oder Herrn Klaus Lindner vom SCM melden. Klaus Lindner gibt den Starterinnen der BM im Straßenlauf einen Elternbrief mit den nötigen Informationen mit.

Die Straßenmeisterschaften des Bezirkes finden am Stadion Seilerwiesen in Magdeburg statt. Der Veranstalter weist darauf hin, dass keine Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die U 12 startet um 10.00 Uhr und die U 14 um 10.20 Uhr mit den Läufen über 3 km. Meldeschluss ist der 21. März.

Budapest-Ticker:

-  Am letzten Tag ging Katrin mit als erste in die Wettkämpfe. Bereits um 9.00 Uhr begann der Stab-Wettkampf. Nach dem Salto Nullo bei den Landesmeisterschaften und dem Verzicht auf einen Start bei den Deutschen Meisterschaften in der Halle, waren die Hallen-Weltmeisterschaften ihr einziger Wettkampfhöhepunkt des Winters. Trotz der wenigen Möglichkeiten im Winter Stab zu springen, verlief ihr Wettkampf besser als gedacht. Platz 10 drückt nicht unbedingt den sportlichen Wert aus, jedoch war, wie auch schon bei Mario, fast die gesamte Weltspitze der Stabhochspringer vertreten. Katrin sprang von 2,20 m bis 2,60 m alle Höhen im ersten Versuch. Auch die 2,70 m waren diesmal nicht unmöglich. Im nächsten Jahr steigt sie eine Altersgruppe auf. Dort hätte ihre Höhe zu Platz Vier gereicht. Mario's Ausflug zum Diskus verlief nicht befriedigend. Bei über 25 °C (von Wegen Winter WM) ging es ihm eigentlich nur um eine gute Weite. Im Feld der 20 Recken dauerte jeder Durchgang fast 30 Minuten. Nachdem der erste Versuch im Netz landete war der Zweite auf Sicherheit, nur knapp über der 30 m-Marke. Im dritten Versuch riskierte er mehr, doch der Diskus landete wieder im Netz.

-  Es ist sogar der elfte Rang geworden. Schade, mit gesundem Rücken wäre ein einstelliger Platz drin gewesen. Die genauen Platzierungen stehen aber immernoch nicht im Netz!

-  Da die Schmerzen erträglich waren und die Beweglichkeit fast wieder hergestellt war, hatte sich Mario nach der Erwärmung entschieden mitzuspringen. Auf das Einspringen verzichtete er, stieg dafür früh bei 3,40 m ein. Der erste Versuch ging daneben, da fehlte noch etwas der Mut in den Stab zu gehen. Der zweite Versuch war nicht viel besser, aber mit wackelnder Latte drüber. Dann ließ er aus und sprang bei 3,60 m weiter. Dort im ersten Versuch locker und technisch sauber drüber. Auch die 3,70 m ließ er aus, um Kräfte zu sparen. Nach zwei guten Versuchen war im dritten Sprung der Dampf raus. Unter diesen Voraussetzungen ein gutes Ergebnis. Welche Platzierung es ist, steht noch nicht im Netz. Unter den 22 Startern dürfte er um Platz 16 bis 12 liegen, völlig in Ordnung. Den Hochsprung am Sonnabend lässt er weg, um den Rücken zu schonen.

-  heute früh noch einmal am Rücken behandelt, Entscheidung fällt erst nach der Erwärmung

-  volle Konzenztration auf Katrin, vielleicht ist Platz acht drin (Sonnabend)

-  war beim Oberguru der knetenden Zunft, Blockierungen raus von denen er nichts ahnte, springen aber kaum möglich, morgen früh noch einmal Foltertermin

- der Rücken wird schlimmer, stehen und liegen geht ganz gut, Sport unmöglich, vielleicht ist ein Gang zu den Physiotherapeuten in der WM-Halle erfolgreich

-  schon unglaublich, mit der Anreise hat diesmal alles geklappt, nur hat sich Mario am Morgen des Fluges eine Blockierung eines Lendenwirbels zugezogen, auch die schnelle Hilfe des Hausarztes war nicht erfolgreich

Der Bismarckturmlauf am Sonntag war eine Art Indikator für das durchgeführte Training der letzten Wochen in der Grundlagenausdauer. Irgendetwas müssen die fleißigen Sportler unter Anleitung von Ingo und Co. richtig gemacht haben. Mit zehn Klassensiegen bei 23 Starts auf den verschiedenen Strecken, war die Ausbeute schon eher unheimlich. Hinzu kommen noch zahlreiche gute Platzierungen, mal abgesehen von tollen Zeiten. Bernadettes Pokalsieg war letztendlich die Krönung des tollen Abschneidens. Wenn es auch in den "Feld-Disziplinen" in diesem Jahr so vorwärts geht, können wir vielleicht bei der Vergabe von Medaillen bei den BM, LM oder gar DM mit von der Partie sein.

Bei der Wahl zur Nachwuchs-Sportlerin des Jahres 2013 konnte sich Emmy über den dritten Platz freuen. Getrennt von den älteren Sportkollegen fand die Ehrungsveranstaltung bereits am letzten Mittwoch im Genthiner Bowling-Center statt. Die Freude währte allerdings nicht sehr lange. Als ihr Name für einen etwas hinkenden Vergleich in der Volksstimme herangezogen wurde, war sie tief betrübt. Mit Sicherheit war der Artikel nicht abwertend gemeint, jedoch saß der Stachel erst einmal Tief. Die Sportlerwahl im Jerichower Land ist nun einmal hauptsächlich eine Leserwahl. Da kann man auch einmal mit guten Platzierungen bei Landesmeisterschaften vor einer Deutschen Meisterin landen. Das letztere dann naturgemäß sauer ist, ist verständlich, liegt aber nicht an der Sportlerin Emmy Bathge.

Das angekündigte Wetterchaos am Sonnabend blieb aus. Somit war der Weg frei für unsere fünf Starter bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf im Wolmirstedter Küchenhorn. Souveräner Sieger in der AK 45 wurde Ingo. Er teilte sich die 4,5 km lange Strecke am besten ein und gewann in 18,40 min. Unsere Schüler zeigten ebenfalls gute Leistungen. Alle lagen in ihren Läufen im vorderen Mittelfeld. Jonas und Vincent kamen über die 1,7 km der AK 11 zeitgleich ins Ziel. In 7, 18 min belegten sie damit die Plätze Sieben und Acht. Ebenfalls Siebente wurde Caroline in der weiblichen Riege der gleichen Altersklasse. Sie konnte die Strecke von 1,1 km in 5,25 min bewältigen. Annabel musste in der AK 13 über 1,7 km an den Start. Die Zeit von 7,51 min brachte ihr den 11. Rang ein. Mit dem Bismarckturmlauf am 23. März ist die Phase der Grundlagenausdauer beendet. Über 20 Starter aus unseren Reihen werden sicherlich wieder viele vordere Platzierungen erkämpfen.

In Vorbereitung auf die Hallen-WM der Senioren, Ende März in Budapest, nahm Mario an den deutschen Titelkämpfen in den Altersklassen 35 - 85 in Erfurt teil. Ein neuer Teilnehmer-Rekord bescherte den Aktiven viele Zeitplanverschiebungen und lange Wartezeiten. Mario startete im Stabhochsprung und dem Hochsprung. Da die unmittelbare Vorbereitung mehr als ungünstig verlief, rechnete er sich kaum Chancen auf eine Medaille aus. Das es in seinem 250. Stabwettkampf am Ende doch Bronze wurde, war daher besonders erfreulich. In der AK 45 erstmals am Start, musste er gleich gegen mehrere ehemalige Deutsche Meister antreten. Den amtierenden Meister Harald Klaas konnte Mario, mit Sprüngen über 3,50 m, 3.60 m und 3,70 m jeweils im ersten Versuch, deutlich den Zahn ziehen. Schon zufrieden, waren über 3,80 m keine sauberen Sprünge mehr dabei. Es siegte Zoran Askovic (4,10 m), vor Horst Spiegel (3,90 m). Nachdem sich der Stabwettkampf schon um 90 Minuten verschoben hatte, musste Mario auch über eine Stunde auf den Start des Hochsprungs warten. Nach 10 Stunden in der Halle am Erfurter Steigerwald-Stadion, waren dann Kraft und Konzentration kaum noch vorhanden. Trotz allem belegte Mario mit 1,60 m den sechsten Platz. Katrin verzichtete in diesem Jahr auf die Hallenmeisterschaften. Da Mario am Sonntag direkt von Erfurt nach Leipzig, zum Lehrgang Trainer B, fährt, wäre eine Betreuung der Kinder nicht abgesichert. In Budapest erwartet beide eine tolle Meisterschaft. Fast die komplette Weltspitze ist dort am Start. Allein in der AK 45 gehen im Stabhochsprung 22 Springer in den Wettkampf. Mehr als mitmachen und staunen wird dann nicht drin sein.

Im Jahr Zwei nach den Delegierungen erfolgreicher Schüler, entwickelt sich wieder eine kleine Gruppe konkurrenzfähiger Athleten in unseren Reihen. Dass dies nicht von heute auf morgen passiert ist klar, jedoch ist eine Tendenz zu erkennen. Bei den BM am Sonntag, bei denen die Schüler der AK 10 und 11 um Titel kämpften, konnte unsere bunt gemischte Truppe zahlreiche ordentliche Resultate und drei Medaillen für sich gewinnen. Joelina hat im Sprint den Anschluss zur Landesspitze gefunden. Sie lief im Vorlauf und Finale jeweils Bestzeit und freute sich über Bronze. Im Hochsprung wurde es mit eingestellter Bestleistung Rang sechs. Unglücklich war die Entscheidung, den Hochsprung für die Staffeln unterbrechen zu müssen. Der dritte Versuch über 1,28 m war so nicht realistisch. Realitätsfremd war auch die Anfangshöhe im Hochsprung der M 11. Bei 1,10 m blieb die Hälfte der Starter ohne gültigen Versuch. Im Weitsprung wurde Vincent etwas überraschend Zweiter. In einem spannenden Wettkampf lag er am Ende einen Zentimeter vor den Rängen drei bis fünf. Tommy hätte ebenfalls in die Medaillenvergabe eingreifen können, übertrat aber den weitesten Sprung des Tages knapp. Philipp trumpfte bei seinem ersten Start für den PSV ebenfalls im Weitsprung auf. In der AK 10 konnte er mit guten 3,74 m den sechsten Platz erspringen. Vor allem bei den Schülerinnen verliefen, trotz riesiger Starterfelder, die Wettkämpfe auf sehr hohem Niveau. In der AK 11 waren bis zu 50 Kinder in den Disziplinen am Start. Sehr erfreulich war das Abschneiden unserer Starter in den Mittelstrecken und Staffeln. Die jungen Damen der gemischten AK 10/11 liefen in einer neu formierten Staffel zu Platz vier. Die Herren der Schöpfung konnten sogar Bronze erkämpfen. Erstmals kamen wir ohne Wechselfehler durch!! Die Zeiten in den Mittelstrecken waren fast durchweg neue Vereinsrekorde. Caro verbesserte ihre Hausmarke gleich um acht Sekunden und wurde damit stolze Siebente. Lea konnte ebenfalls mit einem tollen Lauf Platz 10 erkämpfen. Vincent und Jonas blieben deutlich unter drei Minuten, wobei Jonas nur um zwei Sekunden eine Medaille verfehlte. Besonders erfreulich war, dass wirklich jeder sein Bestes gab und mannschaftlich geschlossen gekämpft wurde. Ein besonderes Lob geht an Emely, die als jüngste Läuferin in der Staffel der AK 11 mitkämpfte.

Das dritte Februarwochenende begann am Sonnabend mit den Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf der Schüler U10. In der Magdeburger Leichtathletikhalle gingen erfreulich viele Kinder der AK 8 und 9 in die Disziplinen 50 m, Weitsprung und 400 m, die auch als Einzeldisziplinen ausgewertet wurden. Staffeln und eine Mannschaftswertung komplettierten die Ausscheidungen. Jörg zog mit fünf unserer Jüngsten in den Wettstreit. Die Ergebnisse spiegeln nicht unbedingt die Möglichkeiten wider, müssen uns aber nicht enttäuschen. Jenna und Anna waren in der AK 8 schon etwas Wettkampferfahren. So zeigte Jenna mit Platz 8 im Weitsprung eine gute Leistung. Hätte Anna nicht knapp übertreten wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. So reichte es für Anna als beste Burgerin zu Platz 11 in der Mehrkampfwertung. Die drei Musketiere der AK 9 lagen in der Endauswertung im hinteren Mittelfeld. Positiv überraschen konnte Neuling Willy, der mit einer guten Zeit über 400 m beeindruckte. Adrian verbesserte sich sehr, hat aber mit den Ergebnissen noch viel Luft nach oben. Diese Luft ging Paul etwas aus. Nach den Erfolgen bei den Kreismeisterschaften erwischte er keinen guten Tag und blieb etwas hinter den Erwartungen zurück.

Am 19.02. starteten wir mit 13 Sportlern beim Abendsportfest des SC Magdeburg. Fast jeder Teilnehmer war dabei in einer besonderen Situation. Gleich vier Neulinge versuchten trotz Reizüberflutung ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Einige Wettkämpfer stiegen nach langer Pause wieder ein, bereiteten sich auf nahe Aufgaben vor oder ließen ganz einfach die Hallensaison ausklingen. Die Erststarter Letizia, Lea, Julia und Max hatten ihre Nerven im Griff und erreichten zum Teil überraschende Ergebnisse. Letizia wurde im Sprint der AK 12 gute Dritte und gewann das Kugelstoßen. Lea (AK 11) überzeugte im Sprint und im Hochsprung. Joelina konnte endlich im Sprint der AK 11 unter 8 Sekunden bleiben und erreichte auch eine neue Bestleistung im Hochsprung. In der gleichen AK pulverisierte Caroline ihre Sprintbestzeit. Emmy legte im Kugelstoßen noch ein par Zentimeter drauf und gewann auch den Sprint der AK 14. Katrin versuchte sich im Stab mit einer Anfangshöhe von 2,45 m. So hoch begann sie noch nie, ein gelungener Test. Bei Mario blieb es bei der Anfangshöhe. Mit der Aufsicht über unsere Sportler und gleichzeitigem Wettkampf war er überfordert. Lisa war mit ihrem Wettkampf nach langer Pause nicht unzufrieden.

Am Mittwoch ginigen, unter der Betreuung von Jörg, acht unserer Schüler beim zweiten Abendsportfest des SCM an den Start. Einige der jungen Sportler testeten sich für die kommenden Meisterschaften, andere wollten einfach nur noch einmal nachbrennen. Jil erreichte in den gewählten vier Disziplinen fast die gleichen Ergebnisse wie bei den Mehrkampfmeisterschaften. Annabel hatte das Pech, dass sie gleich bei ihrem ersten Bahn-Start für den PSV die geballte Stärke des SCM im Sprint zu spüren bekam. Die Abstände werden aber mit Sicherheit geringer werden. Joelina und Vincent bestätigten ihre Medaillenambitionen für die BM. Anna, Jenna, Caroline und Julina kehrten mit zahlreichen Bestleistungen Heim.

Fotos können wir von den Landesmeisterschaften im Schüler - Mehrkampf in der Halle nicht liefern. Die Spannung war so groß, dass die Verantwortlichen vergaßen auf den Auslöser zu drücken. Jana, Jil, Emmy und Max gingen mit unterschiedlichen Erwartungen in den Fünfkampf. Für Max war es eher ein Test zukünftiger Aufgaben, da die Gegner in der AK 14 doch arge körperliche Vorteile aufwiesen. Die neuen Hürdenabstände und Höhen konnte er recht ordentlich meistern. Im Kugelstoß und Weitsprung hielt er Anschluss jedoch im Hochsprung erwischte es ihn bei der Anfangshöhe. So konzentrierte er sich auf die abschließenden 800 m und konnte dort eine neue Hallenbestleistung aufstellen. Jana ging in der AK 13 nach langer Wettkampfpause wieder ins Rennen. In einem großen Starterfeld belegte sie einen Mittelfeldplatz. Mit Bestleistung im Weitsprung und überraschend gutem Kugelstoß konnte sie neben einer guten Zeit über 800 m überzeugen. Jil lag in der gleichen AK lange in Reichweite der Medaillen. Bestleistungen über die Hürde, im Weitsprung und mit der Kugel reichten aber letztendlich nicht aus um die verlorene Zeit in der Mittelstrecke gut zu machen. Bei Emmy waren schon im Vorfeld die Fronten geklärt. In der AK 14 konnte der Titel nur über Marie Luise Wächter aus Halle oder Lea Jasmin Riecke vom Mitteldeutschen Sportclub gehen. Um Rang Drei kämpften zwei weitere Athletinnen des MSC und Emmy. Emmy verbesserte ihre Hausmarke über die Hürden und schob sich mit dem letzten Stoß auf den dritten Platz. Beim Weitsprung hatte sie dann Pech; der Anlauf passte nicht. Die dort verlorenen Punkte holte sie durch den tollen Hochsprung wieder auf. Auf Rang Vier liegend ging es in die letzte Disziplin. Trotz großen Kampfes und neuer Laufbestleistung über 800 m verpasste sie am Ende die Medaille um nur 33 Punkte. Für unsere Trainingsmöglichkeiten sind die Leistungen unserer Schüler hoch zu würdigen. Macht weiter so! Erfreulich waren auch die Ergebnisse unserer ehemaligen Sportler. Jonas und Moritz kamen in den Farben des SCM auf das Treppchen. Jonas verpasste Platz Zwei in der AK 12 nur um einen Punkt und Moritz siegte in der AK 13 mit neuem Hallen-Landesrekord.

Dass viel nicht immer viel hilft, haben wir bei unseren Starts der Senioren bei den LM in Halle feststellen können. Vier unserer Senioren traten die Reise nach Halle an, um Medaillen bei den Hallentitelkämpfen zu erringen. Bei 13 Starts gab es stolze 11 Medaillen, darunter drei Titel. Katrin und Mario meldeten in vier bzw. fünf Disziplinen. Der ursprüngliche Zeitplan gab dies her. Doch dieser wurde kurzfristig geändert, sodass Mario gleich vier Disziplinen gleichzeitig hätte absolvieren müssen. Um Kräfte zu sparen verzichtete er auf den Weitsprung. Stab, Kugel und der Sprint fielen trotzdem zusammen. Direkt nach dem 60 m- Sprint, bei dem er mit 0,07 s Abstand auf den Sieger Rang Fünf belegte, lag seine Einstiegshöhe auf den Ständern. Nach zwei gültigen Sprüngen mit kurzen Abstechern zum Kugelstoßen war die Konzentration aufgebraucht. Beim abschließenden Hochsprung war neben der Konzentration auch die Kraft weg. Katrin startete mit ihrem erst zweiten "salto nullo" in 17 Jahren Stabhochsprung. Sie hatte eher zu viel Power und zudem Pech. Beim anschließenden Sprint verpasste sie ein wenig den Start und auch im Weitsprung war sie nur bedingt zufrieden. Auch das Kugelstoßen riss die Situation nicht mehr heraus. Beide lernten aus diesen Umständen und werden in Zukunft auf mehr als drei Starts verzichten. Besser machten es Ingo und Kurt. Ingo entschied sich für die beiden Mittelstrecken. Mit zwei Vereinsrekorden in der AK 45 wurde er belohnt. Kurt versuchte es im Kurz- und im Langsprint. Über 60 m reichte es für Rang Zwei und bei den 200 Metern wurde es sogar der Titel. Einen zweiten Platz konnte er auch im Weitsprung erringen. Nach Auswertung der Ergebnisse können wir ein schönes Jubiläum verkünden. Mit den drei Titeln des heutigen Tages, kommen unsere Athleten seit 1994 auf genau 150 Siege bei Lanedsmeisterschaften!

Das dritte Januarwochenende wurde zur ersten Nagelprobe für unsere Schüler der U14 bis U18. Am Sonnabend fanden in Halle die Landesmeisterschaften der AK U16 - U20 statt und am Sonntag die Bezirksmeisterschaften der AK U14 und U16. Aufmerksamen lesern wird aufgefallen sein, dass die Schüler der U16 an beiden Tagen Meisterschaften austragen durften. Der Sinn dahinter bleibt uns etwas verschlossen. Trotz allem bemühten sich unsere fünf Starter vordere Platzierungen und neue Bestleistungen zu erreichen. Florian versuchte in Halle die Qualifikation für die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften zu erlaufen. Dazu wäre Platz drei über 800 m oder eine Zeit um 2:07 min nötig gewesen. Beides klappte nicht. Trotzdem lief er ein beherztes Rennen und belegte den fünften Platz. Emmy startete mit den Hürden und bewies dort ihr Geschick. Mit Bestzeit und Platz fünf war sie zufrieden. Der Hochsprung bereitete ihr etwas Kummer. Alle Höhen bis 1,43 m nahm sie locker mit dem ersten Versuch. Bei 1,46 m hatte sie dann Pech, dass die Latte trotz geringer Berührung im zweiten und dritten Versuch fiel. Das es trotzdem zum dritten Platz reichte war nicht gleich klar, da mehrere Altersklassen am Start waren. Mit der Kugel war das Ziel in den Endkampf zu gelangen. Zur eigenen Überraschung lag sie nach dem Vorkampf auf Rang drei. Im fünften Versuch wurde sie um sechs Zentimeter übertroffen, worauf Emmy im letzten Versuch mit neuer Bestweite antwortete. Am Ende wurde es dann doch Rang vier, da auch ihre Gegnerin zurückschlagen konnte. Am Sonntag war bei Emmy zuerst wenig Erschöpfung zu erkennen. Über 60 m zog sie in den Endlauf ein, und auch im Weitsprung reichte es für den Endkampf. Jil zeigte wieder einmal ihr Sprint- Talent. Im Vorlauf verbesserte sie Ihre Hausmarke und auch im Endlauf enttäuschte sie nicht. Mangelnde Stabilität in den Anläufen raubt ihr allerdings die Chancen auf Medaillen in den Sprungdisziplinen. Platz Acht im Weitsprung und Rang Vier über die Latte lassen sich noch deutlich verbessern. Max mühte sich um gute Platzierungen. Am besten verlief der Weitsprung. Dort verpasste er trotz eines guten Sprunges das Brett deutlich und somit knapp den Endkampf. Über 800 m und im Sprint waren ihm das fehlende Training der letzten Wochen anzusehen. Am kommenden Sonntag ist mit den Landesmeisterschaften im Mehrkampf der genannten AK die Hallensaison bereits beendet. Dann konzentrieren wir uns auf noch jüngeren Garden.

Unter dem Motto "Weg mit dem Weihnachtsspeck" gingen am Sonntag unsere ersten Athleten in die Meisterschaftssaison des Winters. In Magdeburg testeten sich vor allem die Senioren bei den Bezirksmeisterschaften der AK U18 bis zu den älteren Semestern. Florian war in der U18 unser einziger jugendlicher Vertreter. Er trat an, um zu sehen ob sich das Training während der Feiertage auch gelohnt hat. Das hat es! Florian verbesserte seine 800 m- Zeit deutlich und könnte in zwei Wochen bei den Landesmeisterschaften in Halle durchaus mithalten. Abräumer des Tages war Ingo, der in der AK 45 gleich vier Titel ergatterte. Katrin, Jens, Mario und Kurt steuerten ebenfalls je einen Titel bei. Im Stabhochsprung trat Katrin bei den Frauen an, da die Disziplin in den Seniorenklassen nicht ausgeschrieben war. Mit ihrer Höhe war sie durchaus zufrieden. Auch im Kugelstoßen scheint es zu laufen; mit einer deutlichen Bestleistung und Vereinsrekord konnte sie dort in der AK 35 gewinnen. Mario sprang zwar schlecht mit dem Stab, erreichte aber trotzdem eine gute Höhe. Auch im Hochsprung trat er bei den Männern an, machte aber nur einen Sprung und wechselte dann zum Kugelstoß der AK 45. Um Jens zu ärgern, stieß er genau einen Zentimeter über dessen alten Vereinsrekord. Jens gewann das Kugelstoßen unangefochten. In der AK 50 konzentriert er sich in diesem Jahr auf die Freiluftsaison. Kurt holte sich nach längerer Verletzungspause einen kompletten Medaillensatz. Auch Matthias zeigte sich technisch verbessert. Mir etwas Training sind in der AK 40 auch wieder Kugelweiten über 11,00 m zu erwarten. Während der Wettkämpfe wurde unsere Mannschaft von einem Kamerateam des MDR begleitet. Schon am selben Abend wurden die Aufnahmen ausgestrahlt. Schämen mussten wir uns nicht.

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/video171134_zc-ea9f5e14_zs-dea15b49.html

Für die Sportlerwahl 2013 haben wir in diesem Jahr nur in zwei Kategorien gemeldet. Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre mit mehreren Pokalsiegen wollen wir etwas zurückhaltender sein, um unsere Glaubwürdigkeit zu wahren. In der Kategorie beste Schülerin hat sich bei unserer Vorwahl Emmy knapp gegen Jil durchgesetzt. In der Mannschaftswertung werden wir mit einem Seniorenteam antreten, dass bei Welt-, deutschen und Landes- Meisterschaften erfolgreich war. Drücken wir unseren Sportlern also die Daumen.

Der Zeitplan für die BM am 12. Januar ist unter folgendem Link einzusehen: http://141.44.152.180/sroesler/scm-la/files/20140112_zeitplan.pdf

Allen Mitgliedern und Sponsoren des PSV Burg wünscht die Abteilungsleitung der Leichtathleten ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014!