Der letzte Wettkampf des Jahres war für uns das Weihnachtssportfest des SC Magdeburg. Nach einer langen Saison versuchten sich noch einmal vier Mitglieder unserer Abteilung. Für Moritz war es der letzte Wettkampf in grün schwarz. Wir wünschen ihm viel Erfolg in den Reihen des SCM. Den Abschied veredelte er mit einem Vereinsrekord im Weitsprung (4,12 m) und Platz drei im Sprintdreikampf. Ebenfalls einen Vereinsrekord stellte Jonas in der AK 9 auf. Er sprintete die 50 m in 8,15 s. Im Sprintdreikampf belegte er ebenfalls den 3. Rang und im Weitsprung nur durch einen taktischen Fehler Platz zwei. Laura war die kräftezehrende Saison anzumerken. Erstmals war sie in den Sprintdisziplinen nicht auf dem Podium zu finden, dass fehlende Aufbautraining macht sich bemerkbar. Lisa zeigte noch einmal gute Leistungen im Weitsprung und über 150 m. Das dass Jahr 2012 ähnlich erfolgreich verläuft ist eher zu bezweifeln. Mit Alexander und Moritz ist der Aderlass groß aber auch der Wechsel in die höheren Altersklassen stellt eine große Herausforderung dar.

Auf unserer Weihnachtsfeier tanzte der Bär (Panda). Der Saal des Sportlerheims hatte gerade noch genug Platz für alle Gäste. Nach einer kurzen Jahresauswertung wurden Urkunden, Pokale und Shirts verteilt. Ein besonderer Höhepunkt war das Schrottwichteln. Die geladenen Gäste unseres Sponsors brachten sogar für jeden unserer Schüler ein kleines Geschenk mit. Ich möchte auf diesem Weg betonen, falls der falsche Eindruck entstanden sein sollte, dass es in unserer Abteilung nicht nur um die Leistungsträger und Wettkampfsportler geht. Da ich meine Anmerkungen unbedingt kurz halten wollte, fielen einige Punkte aus meinem Speicher. Unsere Abteilung ist für jeden Sportler da, der sich bemüht seine Leistungen im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verbessern. Wir haben bisher fast ausschließlich harmonisch miteinander arbeiten können, was vieleicht das Geheimnis unseres Erfolges ist.

Die Nachrichten von erfolgreichen Auftritten unserer Schüler reißen nicht ab. Beim Sportfest des MLV Einheit siegte Moritz im Sprint. Er blieb im Vorlauf und im Endlauf erstmals unter acht Sekunden. Für den Vereinsrekord (7,95 s/Gordon Schulz) reichte es noch nicht ganz. Laura wurde im Sprint erst zum zweiten Mal in dieser Saison geschlagen. Sie belegte in 7,56 s Rang zwei hinter Lea Jasmin Riecke. In den Bestenlisten 2011 wird sie aber vor ihr rangieren. Jonas lief zwei neue Bestzeiten (jeweils Platz 2). Im Sprint kam er auf 8,20 s und stellte damit den Vereinsrekord von Max Zappe ein. Über 1000 m unterbot er den alten Rekord in 3.36,82 min deutlich.

Unsere Weihnachtsfeier, am 16.12. um 17.00 Uhr im Sportlerheim des PSV, wird nicht nur eine reine Jahresauswertung, auf Wunsch einiger Sportfreunde, werden wir "Schrottwichteln". Also sollte jeder ein Geschenk mitbringen dessen Inhalt zu Haus immer im Weg lag aber zu schade war zu entwerten. Die Geschenke werden nummeriert und durch eine Ziehung (ohne Gewähr) an uns Gäste verteilt. Versorgen werden wir uns wieder selbst, also Kaffee, Kuchen, Plätzchen oder Obst können mitgebracht werden. Für die Erwachsenen wird ein Fässchen Bier angestochen.

Vier Schüler,  Laura, Jil, Moritz und Jonas, nahmen am 23.11. aus dem Training heraus am Abendsportfest des SC Magdeburg teil. Mit tollen Ergebnissen konnten sie auch dort unseren Verein vertreten. Moritz, der ab der neuen Saison für den SCM starten wird, belegte im Sprint und im Weitsprung der AK 10 Rang zwei. Beide Ergebnisse (50 m 8,08/Weit 3,97 m) waren neue Bestleistungen. Auch Laura steht kurz vor dem Absprung zum Sportclub. Sie siegte in 7,66 s der AK 11 über 50 m und wurde Sechste im Weitsprung mit 4,20 m. Jonas konnte in der AK 9 den Weitsprung mit 3,90 m gewinnen. Über 600 m erkämpfte er sich in einer Zeit knapp über zwei Minuten den dritten Platz. Die eigentliche Überraschung war Jil. In der AK 10 lief sie in 8,04 s neuen Vereinsrekord über 50 m. Auch im Weitsprung verbesserte sie sich deutlich auf 3,79 m. In beiden Disziplinen wurde sie Dritte.

Bei den HKM der Schüler 12 - 16 traten von 7 gemeldeten Sportlern leider nur drei zum Wettkampf an. Neu dabei waren Jenifer und Chris Schneidewindt. Jenifer gab in der AK 13 einen soliden Einstand mit den Plätzen 7 im Sprint, 7 im Medballstoßen und dem 4. Rang beim Rundenlauf. Chris konnte mit der Schulstaffel (AK 14) einen Sieg erringen. In seiner Altersklasse, der AK 12, holte er den dritten Platz im Stoßen. Lisa gehört in Sachen Kreismeisterschaften schon zu den alten Hasen. Nachdem sie im letzten Jahr den Mehrkampfsieg erreichte, wurde sie am Samstag, knapp geschlagen, Zweite. Urkunden gab es zudem im Hochsprung für den dritten Platz, im Sprint für Platz zwei und im Rundenlauf für ihren ungefährdeten Sieg. Letztere Leistung wurde als besonders eingestuft, wofür sie einen Pokal erhielt.


Angestachelt von den Erfolgen unserer Schüler, möchten wir Oldies natürlich auch zeigen was wir können. Gleich am Sonntag konnte Ingo Starke beweisen, dass die "Alten" es auch können. Ingo konnte in seinem ersten Start für den PSV einen souveränen Sieg über 6 km beim 27. Osterburger Altmarklauf ergattern. Der M 40er siegte nicht nur in seiner AK in 26,27 min, sondern war Gesamtsieger aller Altersklassen und dies mit glatten 100 Sekunden Vorsprung auf Rang 2!

Mir fehlen fast die Worte. Das soll allein schon etwas bedeuten. Der Auftritt unserer 7 - 11jährigen bei den Hallenkreismeisterschaften ist aber auch kaum in Worte zu fassen. Von unseren 23 Teilnehmern haben nur fünf Sportfreunde keine Urkunde errungen. Das muss die Fünf nicht traurig machen, denn wir Übungsleiter konnten keinen Schüler feststellen, der nicht alles für seinen Verein gegeben hätte. Bei den zahlreichen vorderen Platzierungen werde ich mich auf die Podestplätze konzentrieren, in der Hoffnung keinen Schüler zu vergessen. Wenn ich nichts übersehen habe, haben wir 9 erste, 6 zweite und 4 dritte Plätze eingefahren. In die Siegerlisten konnten sich folgende Schüler eintragen:

  Sprint Medball 4 Runden Hochsprung
Paula Baate     1.  
Emmy Bathge   1. 2. 1.
Laura Bester 1.      
Jana Winzer       2.
Jil Kirsch 1. 3.    
Moritz Tausch 2. 1.   2.
Gordon Schulz   2.    
Alexander Brandt     2.  
Jonas Bester 3.   1.  

Hinzu kommen noch die Erfolge in den Staffeln. Tommy Lee Harzer, Sebastian Brandt, Vincent Andert und Jannis Markgraf erkämpften sich in der AK 8 Rang Drei. Ebenfalls Dritter wurden Jil Kirsch, Amely Schmidt, Jana Winzer und Lena Reichel in der AK 10. Den Staffelsieg erkämpften sich Moritz Tausch, Alexander Brandt, Gordon Schulz und Jonas Bester in der AK 10. Überlegene Sieger und einzige Staffel unter einer Minute waren die Mädchen der AK 11. Emmy Bathge, Laura Bester, Lara Li Könnecke und Paula Baate siegten mit großem Vorsprung. Besondere Höhepunkte waren die Siege von Emmy im Hochsprung, mit toller Bestleistung von 1,37 m, Paula im 4 Runden Lauf, Lauras Sprint und der Medballstoß von Moritz. Emmy und Moritz bekamen für diese Leistungen auch einen Pokal. In der Mehrkampfwertung konnte Emmy ebenfalls gewinnen und den zweiten Pokal abräumen. Nur einen Punkt dahinter lag Paula. Zweite in der Mehrkampfwertung wurden außerdem Jonas und Moritz. Platz Drei belegten Jil und Gordon. Für Paula, Moritz und Alexander war es der letzte Start für unseren Verein. Diese drei Sportler konnten wir zum SC Magdeburg delegieren. Vielleicht wird in der Zukunft noch von ihnen zu hören oder zu lesen sein. 

Nach unglaublichen Strapazen haben vier unserer sechs gestarteten Anwärter, am 8. Oktober, ihre Übungsleiterlizenz erhalten. Wir gratulieren den Herren Radigk, Reichel, Franke und Friedrich. Im März 2012 beginnt in Burg ein weiterer Lehrgang. Vielleicht können wir auch diesen wieder beschicken.

In der nachfolgenden Tabelle findet Ihr die neuen Hallenzeiten. Diese werden nach den Herbstferien aktiv. Natürlich sind dies nur Vorschläge. Für eine bessere Trainingssysthematik sollten die Gruppen aber nur unwesentlich verändert werden. Jeder soll die Möglichkeit erhalten im Winter zweimal in der Woche trainieren zu können. Neben dem Donnerstag ist auch die halbstündige Pause am Freitag zu beachten. Der fliegende Wechsel war für uns Übungsleiter einfach zu stressig. Wer an den Vorgeschlagenen Tagen nicht kann und in eine andere Gruppe möchte, sollte es unter Knaeckerich@aol.com bitte mitteilen.

Montag   Montag   Mittwoch   Donnerstag   Freitag Freitag
16.00-17.00   17.00-18.00   19.00-20.30   19.30-21.00   16.30-17.30 18.00-19.00
Schützenplatz   Schützenplatz   Diesterweg   Sondersch.   Sondersch. Sondersch.
                   
Mario   Mario   Jens   Denis   Jens Denis
Katrin   Katrin   Mario   Mario   Mario Mario
Jens   Denis   Katrin   Jens   Denis Katrin
        Denis   Katrin     Jens
Laura   Maria              
Emmy   Ulrike   Daniela   Maria   Amely Laura
Lara   Gundula   Lisa   Ulrike   Jasmin Emmy
Janelle   Jana G   Charlot   Gundula   Vera Li Lara
Jana   Conny   Bernadette   Jana G   Alina Janelle
Jil   Stephanie       Conny   Anna-Maria Jana
Lena   Daniela   Maximilian   Stephanie     Jil
Amely   Lisa   Michel       Gordon Lena
Jasmin   Charlot   Florian   Ingo   Jonas P  
Vera Li   Bernadette   Niclas   Dirk   Gino Felix
Alina           Matthias   Sebastian Gabriel
Anna-Maria   Ingo       Christoph   Vincent Patrick
    Dirk           Tommy Lee Nicolas
Felix   Matthias           Jannis Theo
Gabriel   Christoph             Jonas
Patrick   Maximilian              
Nicolas   Michel              
Theo   Florian              
Gordon   Niclas              
Jonas                  
Gino       Maria          
Sebastian   Emmy   Emmy       Felix  
Vincent                  
Tommy Lee                  
Jannis                  
Jonas P                  
                   
                   

Geschafft, das Wettkampfjahr 2011, was Freiluftwettkämpfe angeht, ist sehr erfolgreich beendet. In Schönebeck konnten wir der gelungenen Saison noch einmal einen Stempel aufdrücken. Drei Siege im Mehrkampf durch Moritz, Tommy Lee und Jonas und noch einmal einige Vereinsbestleistungen, waren ein sehr erfolgreiche Bilanz. Das Übungsleiterteam bedankt sich bei allen Sportlern, die über die gesamte Saison ihr Bestes gaben. Es ist fast nicht möglich im nächsten Jahr diese Leistungen noch zu toppen. Vielleicht werden wir aber auch in dieser Hinsicht von Euch überrascht.

Die Wettkampfsaison  neigt sich dem Ende entgegen. Am letzten Wochenende ging bei tollen Bedingungen die halbe Abteilung bei Wettkämpfen an den Start, um zu zeigen, wie sich unser Training ausgewirkt hat. Am Samstag fuhren wir mit 6 Sportlern nach Blankenburg. Schade für uns war der Gegenwind im Sprint, er verhinderte noch bessere Resultate. Einzig Theo lief in der AK 11 eine Bestzeit. Beim Weitsprung lief es etwas besser, dort konnten Flori, Lisa und Charlot dicht an ihre Bestweiten herankommen. Mike konnte sich über die Stadionrunde, bei einem Einladungslauf, noch einmal verbessern. Mit 60.02 s verfehlte er die magische Minutenmauer nur knapp.

Am Sonntag schließlich waren dann die Schüler der AK 8 - 11 in Stendal am Start. 13 Athleten gaben ihr Bestes und machten ihre Übungsleiter und Eltern stolz. Insgesamt 24 Mal waren unsere Schützlinge unter den Top 10. Im letzten Jahr nicht in einem Sprintfinale vertreten, waren wir dieses Mal gleich mit sieben Sprintern dabei. Unsere Staffeln der AK 11 waren jeweils überzeugender Dritter hinter SCM 1 und 2. Den größten Wurf landete natürlich Moritz. Bei seiner vermutlich letzten Meisterschaft für den PSV schleuderte er den Schlagball auf erstaunliche 54,70 m und damit zum Titel. Laura gab ihr Bestes, konnte aber trotz des Sturzes über die Ziellinie nicht verhindern, dass Lea Riecke im 50 m Finale noch an ihr vorbei zog. Platz zwei ist mehr als in Ordnung, noch dazu war Lauras Jahresbestzeit nicht in Gefahr. Jonas holte in der AK 9, genau wie Gordon in der AK 10 zwei dritte Plätze für unsere Farben. Fast alle Starter konnten ihre Bestwerte noch einmal steigern, waren also zum richtigen Zeitpunkt fit. Tommy, Max und Emmy verfehlten mit zahlreichen vierten bis siebenten Plätzen nur knapp eine Urkunde. Für Max war es der letzte Start für den PSV. Mit Platz fünf im Sprint, neuem Vereinsrekord in 7,82 s und der Bronzemedaille in der Staffel konnte er sich würdig verabschieden.

Am 17.09. nahmen wir mit 9 Athleten am 60. Quedlinburger GutsMuths- Sportfest teil. Für einige Sportler ging es noch einmal um die Vorbereitung auf die BM am 25.09., für andere Starter unseres Vereins war es eine Wettkampfprämiere. Ausnahmslos alle schlugen sich hervorragend! Das wertvollste Resultat gelang sicherlich Laura im Sprint der AK 11. Dauerkonkurrentin Lea Riecke legte einen Lauf zuvor mit 7,43 s eine Landesbestzeit hin. Das ließ Laura nicht auf sich sitzen und drückte den Rekord noch einmal auf stolze 7,40 s. Bruder Jonas erwischte wieder einen guten Mehrkampf, mit Bestzeit von 8,23 s über 50 m. Am Ende erreichte er Rang zwei. Neuling Gordon Schulz belegte in der AK 10 mit 1010 Punkten ebenfalls Rang zwei. Er lag im Endergebnis nur einen Punkt hinter dem Sieger. Für eine Überraschung sorgte auch Charlot Illies. In der AK 13 erreichte sie auf Anhieb den Endlauf über 75 m. Dort konnte sie sich noch einmal steigern und kam als Dritte ins Ziel. Florian verbesserte sich in der AK 14 im Weitsprung auf 4,47 m. Über 1000 m belegte er in guten 3.33,77 min Platz zwei. Einen Vereinsrekord im Sprint der AK 10 stellte Jil auf. Mit 8,18 s unterbot sie die alte Bestmarke um 2 Hundertstel.

Die großen Ferien haben die meisten unserer Schüler, aus sportlicher Sicht, gut überstanden. Der erste Prüfstein waren dann auch schon die BM der Schüler D und C. Drei Medaillen und einige starke Leistungen waren besonders erfreulich. Jonas Bester belegte im Dreikampf der AK 9 den zweiten Platz. Am Ende fehlten ihm nur 7 Punkte zum Sieg. Die 4,08 m im Weitsprung waren sein bestes Einzelresultat. In der AK 8 gab es gleich zwei Podiumsplätze für unseren Verein. Tooy Lee Harzer holte sich Silber vor Vincent Andert. Beide zeigten vor allem im Sprint starke Verbesserungen. Leicht angeschlagen durch eine Bänderdehnung ging Moritz Tausch in den Wettkampf. Trotzdem errang er im Dreikampf Platz 5 und im Vierkampf den vierten Rang. Mit starken 1,18 m im Hochsprung machte er es noch einmal spannend. Unsere Mädchen konnten trotz vieler neuer Bestleistungen keine Medaillen erringen. Laura sprintete wieder einmal super und verbesserte den Vereinsrekord in der AK 11 im Weitsprung auf 4,30 m. Da ihr der Ballwurf nicht liegt, sprang in der Dreikampfwertung "nur" Platz 9 heraus. Jana und Jil zeigten in der AK 10 einen tollen Wettkampf. Im Dreikampf lag Jil auf Rang 10 und damit zwei Plätze vor Jana. Durch einen tollen Hochsprung (1,18 m) zog Jana im Vierkampf an Jil vorbei auf den 7. Platz. Jil wurde 8. und konnte sich über vier neue Bestleistungen freuen. Auch die weiteren Teilnehmer gaben ihr Bestes und stellten einige Hausrekorde auf.

Heute geht es endlich nach Hause! Der Stress in New York hat unglaublich an Körper und Geist genagt. Die Organisation wurde nicht besser. Mike wurde über 110 m Hürden 7. Ein gutes Ergebnis, somit war er in beiden Finalläufen. Rechnet man die Polizisten heraus, lag er in den Läufen auf Platz zwei und drei. Mario musste am Mittwoch wieder fünf Stunden auf seinen ersten Wurf warten. Der Diskus flog auf 33,15 m. Unter diesen Bedingungen durchaus zufriedenstellend. Am Ende war dies Rang fünf. Gestern war dann der sportliche Abschluss im ICAHN Stadium. Mario musste mal wieder als erster im Stadion sein, um es als letzter zu verlassen. Stab wurde mit 30 Springern auf einer Anlage gestartet. Der Wettkampf begann um 9.00 Uhr und gegen 14.00 Uhr stieg er bei 3,30 m ein. Die Höhe hätte in seiner AK schon für den Sieg gereicht. Allerdings wäre er fast ohne Ergebnis geblieben. Erst im dritten Versuch gelang der Einstieg. Weltmeister! Die Höhe war natürlich nicht zufriedenstellend, also sprang er weiter und überwand sogar noch die 3,70 m. Nach 12 Jahren ohne Gold kehrt Mario morgen als Doppelweltmeister zurück. Sein New Yorker Kollege Brian Hughes, der in beiden Wettbewerben Zweiter wurde, hilft beim Stabtransport zum Flughafen aus. Er ist ein toller Freund, den Mario schon seit 1999 kennt.  

links Brian Hugehes nach dem Hochsprung

 

Es gibt noch einen Sport-Gott. Nachdem Irene uns nicht erwischt hat und die unglaublich schlechte Organisation der Spiele uns fast den letzten Nerv und Cent geraubt hat, war gestern endlich einmal ein Lichtblick. Mario hat nach vierstündigem Wettkampf (45 Teilnehmer aller AK) den Hochsprung mit Jahresbestleistung von 1,65 m gewonnen. Damit war nach der Vorbereitung kaum zu rechnen. Mike hatte mit den Bedingungen größere Probleme. Die Hitze und die lange Wartezeit machten ihm zu schaffen. Am Ende sprang aber Platz 8 über 400 m Hürden in 72,65 s heraus. Wenn alles normal läuft, ist bei ihm der Endlauf über 110 m Hürden und bei Mario vielleicht eine Medaille im Stabhochsprung drin.

Bei den KKJS am 31. August, zeigte Lisa ihre Ausnahmestellung in der AK 15 im Landkreis. Mit 4 Titeln und zwei silbernen Medaillen räumte sie einmal mehr erstaunlich ab. Sehr erfreulich ist auch der Sieg von Carlot im Weitsprung der AK 13.

In den Ferien gingen nur eine Hand voll Athleten bei Wettkämpfen an den Start. Beim stark besetzten Seniorensportfest in Landsberg (am 6.08.) versuchten sich Jens und Mario in den Wurfdisziplinen. Jens (AK 45) stellte gleich in der ersten Disziplin mit der Kugel eine persönliche Bestleistung auf. Die 10,97 m forderten Mario, der sich auf die Weite von 11,17 m steigern konnte. Im Speerwerfen blieben beide relativ blass, was aber auch an der Witterung gelegen haben könnte. Der Diskus flog dann wieder etwas besser. Jens übertraf die 30 Meter und Mario die Marke 32 m. Vier Tage später fuhren Mario, Lisa und Mike nach Spandau. Im ersten Stabwettkampf nach der Trainingspause kam Mario nicht über 3,40 m hinaus. Im Hochsprung verbesserte er allerdings seine Jahresleistung auf 1,63 m. Mike zeigte in der AK 40 gute Sprintleistungen. Die 400 m lief er in 60,88 s und über 200 m war er mit seinen 27,5 s sehr zufrieden. Auch Lisa zeigte einen guten Wettkampf. Im Weitsprung bewies sie mit 4,45 m ihre gute Form. Die 200 m absolvierte sie in 29,24 s. Das gleiche Team ging auch am 17.08. in Lichterfelde an den Start. Lisa blieb, etwas müde, hinter ihren Möglichkeiten. Mike lief die 100 m in 13,74 s und verbesserte sich bei den 400 m auf 60,60 s. Im Stabhochsprung hatte Mario etwas pech. Er stieg erst bei 3,50 m ein. Die höhe war kein Problem. Trotzdem war danach Schluss, da er die 3,60 m trotz großer Überhöhung jeweils unglücklich riss.

Die BM der Schüler C/D werden am 25. September (Sonntag) in Stendal nachgeholt.

Es soll einfach nicht sein. Mitten in der Vorbereitung auf die WPFG, ist Mario bei einem Arbeitsunfall das Trommelfell gerissen. Das bedeutet erst einmal mindestens 10 Tage Trainingsausfall. Diese Missgeschicke sind in den letzten 10 Jahren schon fast Tradition vor großen Veranstaltungen. 2001 brach er sich den Daumen, kurz vor den Spielen in Indianapolis. Einigermaßen sprungfähig, brach beim Abschlusstraining sein Stab. 2004 riss schon einmal das Trommelfell, 14 Tage vor den Deutschen Hallenmeisterschaften. 2005 in Qebeck gab es im Wettkampf 5 m/s Gegenwind. 2007 in Adelaide genau zum Wettkampfbeginn ein Unwetter, zusätzlich zu den damals erstmals auftretenden Fersenbeschwerden. So etwas kann man nur mit Galgenhumor verarbeiten.

Mario startete am Mittwoch bei einem Abendsportfest in Meinersen. Der Name wurde der Veranstaltung gerecht, denn von 18.00 Uhr bis zur Dämmerung wurde Stab gesprungen. Die ungewöhnlich lange Wartezeit bis zum Einstieg in den Wettkampf machte die Sache nicht einfach. Die Anfangshöhe von 3,42 wurde zur Zittereinlage. Erst im zweiten Versuch rettete er sich über die Latte. Ebenso bei 3,52 m. Auch für die 3,62 m benötigte er einen zweiten Versuch. Da dies aber schon Jahresbestleistung bedeutete, waren die Hohe Anzahl der Versuche und die lange Wartezeit fast vergessen. Den einzig technisch sauberen Versuch legte Mario im ersten Versuch über 3,72 m hin. Tolle Höhe nach schlechter Vorstellung. Die 3,82 m ging er nicht mehr ernsthaft an, die Kräfte ließen schon arg nach.

Ins Wasser gefallen sind am Sonntag die Bezirksmeisterschaften der Schüler C und D. Das bedeutete für die meisten Sportler, Eltern und Betreuer: Einmal Stendal und zurück. Schade, dass der Veranstalter nicht schon im Vorfeld auf die zu erwartenden Bedingungen reagierte. Für uns nicht ganz so schlimm, da einige angeschlagene Sportler nun mehr Zeit zur Vorbereitung auf einen eventuellen Nachholtermin haben. Vermutlich werden die BM Anfang September neu angesetzt.

Am Samstag begann ein regenreiches Wochenende für unsere Schüler. Die Volksbank veranstaltete auf dem Rolandplatz eine Feier zum 150 jährigen Jubiläum des Hauses. Eingeladen waren unter Anderem Schülergruppen der von der Volksbank unterstützten Sportvereine. Trotz des miesen Wetters versuchten alle Beteiligten, mit guter Stimmung, die Laune am oberen Level zu halten. Bei der durchgeführten Schülerstaffel gingen sieben Fünfer - Stafetten an den Start; zwei davon aus unserer Abteilung. Vor allem überraschten uns die Kleinsten, die mit einem Durchschnittsalter von 8,4 an den Start gingen. Im Basketball erlaubten sie sich z. B. von 25 Versuchen nur 3 Fehler. Am Ende konnten gerade diese jungen Sportler, auch Dank des Altersquotienten, den Sieger-Check von 100,-€ einfahren. Das wurde natürlich von allen Beteiligten umjubelt und gefeiert. Das Geld wird vor allem den Schülern in irgend einer Form zukommen, die sich an den feuchten Staffelspielen beteiligten. Die letzte halbe Stunde gehörte einer eingeladenen Band, die noch einmal ordentlich einheizen konnte. Kristina machte dabei mit ihrer Gitarre besonderen Eindruck.

Lisa konnte ihren bislang größten Erfolg am Samstag in Haldensleben feiern. Bei den Landesmeisterschaften ihrer Altersklasse belegte sie im Weitsprung der AK 15 einen überraschend guten 4. Platz. Mit 4,42 m bewies sie, dass die guten Weiten der letzten Wochen kein Zufall waren. Nach dem Vorkampf lag Lisa noch auf Rang drei. Diesen Platz verpasste sie am Ende nur um drei Zentimeter. Da zwei Altersklassen zusammengezogen wurden, zog sich der Wettkampf über 100 Minuten hin, was für alle Athletinnen nicht leistungsfördernd war. 

Die KKJS in Burg waren für unsere Schüler ein voller Erfolg. In der AK 11 der Mädchen überzeugten Emmy und Laura. Emmy siegte im Weit- und Hochsprung. In beiden Disziplinen stellte sie neue Bestleistungen auf. Besonders toll waren die 1,32 m im Hochsprung. Laura verteidigte ihren Titel im Sprint und belegte Platz drei im Weitsprung. Jonas (AK 9) siegte ebenfalls im Sprint. Mit Platz zwei im Weitsprung und Rang drei über 800 m machte er seinen Medaillensatz komplett. Alexander siegte im Hochsprung der AK 10. Über 800 m konnte er nach tollem Endkampf ebenfalls den Titel holen. Den sicher geglaubten Sieg in der Staffel gaben unsere Mädchen durch einen Stabverlust noch aus der Hand. Allerdings ist diese Erfahrung kurz vor den Meisterschaften vielleicht viel wert. Platz drei konnte sich Jil im Sprint der AK 10 sichern. Auch alle anderen Starter, die keine Medaillen erringen konnten zeigten ihr Bestes. Vielen Dank Kinder, wir sind stolz auf euch.

Langsam wird es unheimlich. Beim Abendsportfest der TSG GutsMuths Quedlinburg standen vor allem die Springer im Rampenlicht. Laura und Emmy verbesserten ihre Hausrekorde im Weitsprung auf 4,16 bzw. 4,02 m. Lisa schaffte am Tag des Meldeschlusses mit 4,51 m im Weitsprung die Landesmeisterschaftsnorm und verbesserte gleichzeitig den Vereinsrekord. Jonas sprang hervorragende 3,92. Auch die 3,82 m von Moritz (3 Siege bei 3 Starts) waren eine Bestleistung. Lena (2x übertreten) und Nicolas (Infekt) hatten dagegen etwas Pech. Pech auch bei Jens, der sich beim Start der 100 m an der Wade zerrte. Speer und Kugel konnte er trotzdem gewinnen. Florian verbesserte seine 100 m - Zeit auf 14,15 s, Laura siegte über 50 m in 7,60 s. Mario konnte nach dem vorsichtigen Einstieg von Stendal etwas mehr Selbstvertrauen sammeln. Der Fuss hält und die 3,60 m aus 9 Schritt Anlauf lassen im Stabhochsprung auf mehr hoffen.

Die Landesmeisterschaften der Senioren in Stendal waren für uns ein voller Erfolg. Mit neun Titeln, vier zweiten und drei dritten Plätzen räumten wir gewaltig ab. Erfolgreichster Teilnehmer war Jens. In der AK 45 gewann er mit dem Speer, der Kugel, mit dem Diskus und im Hochsprung. Denis siegte in der AK 35 im Hochsprung und im Dreisprung. Über 100 m wurde er Zweiter, ebenso im Weitsprung. Mario gewann in der AK 40 den Hochsprung und nach neunmonatiger Pause auch mit dem Stab. Im Diskus reichte es für Rang zwei. Katrin holte den Titel im Stab und wurde mit dem Diskus Dritte. Maria holte Silber mit dem Diskus und Bronze mit Speer und Kugel. Laura und Jonas nahmen Zeitgleich am Dreikampf teil. Laura gewann dabei die Einzeldisziplin 50 m in neuer Bestzeit von 7,51 s. Jonas holte im Dreikampf Platz zwei. Sein bestes Ergebnis waren dabei die 3,75 m im Weitsprung, den er auch gewann.

Die Bezirksmeisterschaften der Schüler ab 12 bis zu den Erwachsenen waren noch einmal ein willkommener Test für einige unserer Senioren kurz vor den Landesmeisterschaften. Katrin fehlte beim Stab nach den letzten Erfolgen die Motivation. Bei den Frauen gewann sie mit 2,40 m. Im Diskuswurf der Männer belegte mit 33,03 m Mario den 3. Platz. Dritter wurde auch Matthias, der mit der Kugel wieder 11,11 m stieß. Conny holte im Speerwurf mit 25,44 m den zweiten Platz. In der AK 14 startete nach langer Wettkampfabwesenheit Florian Hentschel im Weitsprung und über 100 m. Ohne Spikes waren die 4,28 m nicht so schlecht, reichten aber nicht für den Einzug ins Finale. Im Sprint belegte Flori mit neuer Bestzeit von 14,16 s Rang acht. Lisa wurde endlich einmal mit einer Medaille belohnt. Im Weitsprung zeigte sie eine tolle Serie und sicherte sich mit 4,39 m Platz drei. Auch im Endlauf über 100 m zeigte sie Kampfeswillen und wurde mit Bestzeit von 14,08 s gute Sechste. Laura startete eine AK höher in der AK 12. Die ungewohnten 75 m absolvierte sie im Vorlauf in 10,77 s. Unter 36 Mädchen schaffte sie es ins Finale und belegte dort Platz sechs in 10,73 s.

Zwei unserer Oldies starteten zeitgleich zu den BM in Blankenburg bei den Harzer Seniorenmeisterschaften. Weitspringer Denis überraschte in der AK 35 mit einem guten Keulenwurfergebnis, 47,23 m bedeuteten Rang eins. Mit 4,58 m konnte er auch den Weitsprung für sich entscheiden. Dirk wiederum glänzte als eigentlicher Werfer im Weitsprung. In der AK 40 sprang er sehr gute 4,87 m und siegte dort genauso wie im Keulenwurf (42,17 m).

Unser Pokalspringen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Bei Teilnehmerrekord spielte auch das Wetter einmal gut mit. Zahlreiche Bestleistungen waren die Folge. Erfreulich vor allem, dass Katrin ihren acht Tage alten Landesrekord gleich wieder verbessern konnte. Sie legte noch einmal 13 cm drauf und ist in der AK 35 jetzt mit 2,63 m notiert. Bei den Schülern gewann Sophie Tausch vom SC M mit 2,93 m den Pokal. Leider verletzte sich Sophie im letzten Versuch über 3,03 m und fällt nun einige Wochen aus. In der Jugend-Riege siegte mit Luise Großmann eine weitere Springerin des SC Magdeburg. Luise sprang mit 3,53 m eine neue Bestleistung und gewann damit zum zweiten Mal den Pokal in Burg. Bei den Männern, Frauen und Senioren siegte Johannes Bude knapp vor Katrin. Johannes (VfB Halberstadt) schaffte mit 3,93 m ebenfalls eine neue Bestleistung. Viele Teilnehmer waren beeindruckt von der guten Organisation. Wir können uns für unsere geleistete Arbeit auf die Schultern klopfen.

Katrin bei ihrer Einstiegshöhe von 2,13 m

einer der fleißigen Helferlein

Jens möchte es zwar nicht verraten, aber ich petze trotzdem. In der AK 45 siegte er am 21 Mai bei den Anhaltmeisterschaften im Speerwurf. Die 42,76 m sind eine tolle Weite, mit der er momentan zu den top 30 Deutschlands gehört. Der Vereinsrekord von Manfred Haase wackelt mächtig.

Am Sonntag findet unser 7. Pokalwettkampf im Stabhochsprung statt (11.00 Uhr - 14.00 Uhr). Bisher sind 18 Meldungen eingegangen. Für einen reibungslosen Ablauf benötige ich etwa 5 - 6 Helfer, es können auch Eltern sein. Am Samstag werden wir die Anlage vorbereiten und den Ablauf üben.

Mit 21 Startern unserer Abteilung waren wir am 14. Mai in Magdeburg stark wie nie bei einem Wettkampf vertreten. Sechs Erwachsene und 15 Schüler zeigten, wie mittlerweile erwartet, beste Leistungen. Unsere Aktiven errangen 4 Siege, 11 zweite und zwei dritte Plätze. Jonas gewann in der AK 9 den Weitsprung und belegte im Sprint Platz zwei. Platz Drei mit der Staffel (M 11) machte seinen Urkundensatz komplett. Tommy wurde im Ballwurf der AK 8 zweiter. Alexander holte zweite Plätze im Weitsprung und über 1000 m der AK 10. Moritz konnte wieder einmal den Ballwurf der AK 10 für sich entscheiden. Nicolas, Moritz und Max gehörten zudem der drittplatzierten Staffel an. Bei den Mädchen der AK 11 holte sich Laura den zweiten Platz im Sprint. Emmy wurde mit tollen 1,25 m ebenfalls zweite im Hochsprung. Jana konnte über 50 m der AK 10 den dritten Platz ersprinten. Zusammen mit Jil wurden auch die genannten Schülerinnen dritte in der Staffel. Unsere Oldies waren durch die geringeren Teilnehmerzahlen etwas erfolgreicher. Mario siegte vor Denis im Hochsprung. Dirk wurde Zweiter mit dem Speer. Matthias holte mit guten 11,11 m bei seinem ersten Wettkampf ebenfalls Silber mit der Kugel. Maria räumte dreifach ab. Im Kugelstoßen wurde sie Dritte und beim Speerwurf sowie mit dem Diskus errang sie zweite Plätze. Die 25,37 m mit dem Diskus waren eine deutliche Verbesserung ihrer alten Bestmarke. Für eine Sensation sorgte Katrin. Fast 30 Monate nach ihrem letzten Wettkampf konnte sie auf Anhieb im Stabhochsprung gewinnen und stellte dabei auch gleich einen neuen Landesrekord in der AK 35 auf. Die 2,50 m sahen so aus, als hätte es nie eine Babypause gegeben. 

Die Stadtmeisterschaften Magdeburgs waren auch in diesem Jahr ein willkommener Test für unsere Senioren. Maria, Katrin , Cornelia und Mario waren am Start. Während sich Mario mit dem Diskus erfolgreich versuchte (34,29 m), gingen die jungen Damen in mehreren Disziplinen an den Start. Katrin zeigte nach fast 30monatiger Pause einen sehr guten Weitsprung und verpasste die 4 Meter nur um einen cm. Die 21,30 m im Diskus sind auch in Ordnung. Maria sprang Weit, lief die 800 m und warf anschließend ebenfalls Diskus (gute 22,54 m). Conny probierte ebenfalls einmal den Weitsprung. In ihrer Spezialdisziplin, dem Speerwurf, machte Sie nach der Babypause einen recht guten Eindruck. Sie warf deutlich über 25 m, was für die Meisterschaften hoffen lässt.

Am Tag der Walpurgisnacht gingen auch einige unserer Schüler erstmals in die neue Saison. Moritz warf auf Anhieb neue Bestleistung und kam mit 48,35 m dem Saisonziel von 50 m schon recht nahe. Den Dreikampf konnte er zudem für sich entscheiden. Jonas belegte in der Endabrechnung den dritten Platz. Die 3,63 m im Weitsprung waren dabei sein bestes Ergebnis. Nicolas, Jil und Emmy belegten im Mehrkampf die Plätze 8, 6 und sieben. Emmy durchbrach mit 7,98 s erstmals die Schallmauer im 50 m Sprint. Die Neulinge Tommy Lee Harzer und Vincent Andert reihten sich mit sehr guten Resultaten in die tolle Mannschaftsleistung ein. Vincent belegte Platz 7 und Tommy Lee wurde sogar Zweiter in der Endabrechnung der AK 8. Lisa startete wieder einmal in der nächst höheren AK bei der WJ B, um dort die 150 m Laufen zu können. Mit 21,51 s war sie fast zwei Sekunden schneller als bisher. Auch im Weitsprung stellte sie mit 4,34 m eine neue Bestleistung auf und wurde mit Rang drei belohnt.

Am 16. April startete, mit vier Senioren, eine kleine Abordnung unserer Abteilung in die Freiluftsaison. Beim Werfertag in Halberstadt konnte vor allem Jens mit sehr guten 40,61 m im Speerwurf überzeugen. Damit ist schon jetzt klar, dass er am Ende der Saison wieder unter den Top 50 Deutschlands der AK 45 sein wird. 

Das Basismodul zum C-Schein Übungsleiter haben sechs unserer Aktiven erfolgreich bestanden. Von Ende März bis Mitte April drückten Eleonor, Jens, Denis, Mario, Maximilian und Michel die Schulbank. Wir konnten uns viele Anregungen für unsere Tätigkeit holen, wurden aber auch von der Richtigkeit unserer bisherigen Arbeit bestätigt. Im Herbst geht es weiter, es haben alle zugesagt, den Lehrgang zu beenden.

Die neue Trainingsgruppeneinteilung ist in der folgenden Tabelle einzusehen. Sicherlich gibt es noch Tauschmöglichkeiten. Ziel ist es, jedem Sportler zwei Trainingseinheiten in der Woche zu ermöglichen. Die Einteilung tritt ab der Freiluftsaison in Kraft.

Montag
 
Mittwoch
 
Mittwoch
 
 
Freitag
 
Freitag
 
17.00-18.00
 
17.00-18.00
 
18.00-19.00
 
 
16.00-17.00
 
17.00-18.00
 
PSV
 
PSV
 
PSV
 
 
BBC
 
BBC
 
Eleonore
 
Eleonore
Jens
Jens
 
 
Eleonore
Jens
Katrin
Jens
Mario
 
 
Mario
Mario
 
 
Denis
Mario
Denis
Mario
Jens
 
 
Denis
Denis
 
 
 
 
 
 
Maria
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
w 11
 
w 12
m 12
M 45
W 45
 
w 12
m 12
M 45
W 45
Laura
 
Sandra
Felix
Jens
Maria
 
Sandra
Felix
Jens
Maria
w 11
 
w 7
m 11
M 40
W 40
 
w 11
m 11
M 40
W 40
Emmy
 
Alina
Gabriel
Dirk
Gundula
 
Laura
Gabriel
Dirk
Gundula
w 11
 
m 9
m 11
m 35
W 40
 
w 11
m 11
m 35
W 40
Paula
 
Gino
Nicolas
Denis
Ulrike
 
Emmy
Nicolas
Denis
Ulrike
w 11
 
m 8
m11
M 35
W 35
 
w 11
m11
M 35
W 35
Lara
 
Tommy
Max
Frank
Katrin
 
Lara
Max
Frank
Katrin
w 10
 
m 8
m 11
m 17
W 30
 
w 10
m 11
m 17
W 30
Jana
 
Sebastian
Patrick
Maximilian
Nicole
 
Jana
Patrick
Maximilian
Nicole
w 10
 
m 8
m 11
m 16
F
 
w 10
m 11
m 16
F
Lena
 
Vincent
Illies
Michel
Conny
 
Lena
Illies
Michel
Conny
w 10
 
m 8
m 11
m 14
w 15
 
w 10
m 11
m 14
w 15
Jil
 
Denis
Tobias
Florian
Lisa
 
Jil
Tobias
Florian
Lisa
w 10
 
 
m 10
m 13
w 13
 
w 10
m 10
m 13
w 13
Amely
 
 
Moritz
Niclas
Charlot
 
Amely
Moritz
Niclas
Charlot
w 09
 
 
m 10
 
 
 
w 09
m 10
 
 
Jasmin
 
 
Alexander
 
 
 
Jasmin
Alexander
 
 
w 8
 
 
 
 
 
 
w 8
m 9
 
 
Vera Li
 
 
 
 
 
 
Vera Li
Jonas
 
 
m 11
 
 
 
 
 
 
w 7
m 9
 
 
Nicolas
 
 
 
 
 
 
Alina
Gino
 
 
m 9
 
 
 
%2