Mit unserer Weihnachtsfeier am 18.12. beendeten wir das Sportjahr 2012. Wir konnten jede Menge Erfolge erringen und einen starken Mitgliederzuwachs verzeichnen. Laura, Gordon und Jonas wurden in Richtung SC Magdeburg verabschiedet. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft noch viele sportliche Leistungen unserer delegierten Talente bewundern dürfen. Zum Abschluss führten wir die Wahl für den Kandidaten zur Sportlerwahl 2012 durch. Da Tommy und Jonas fast identische Platzierungen aufweisen konnten, mussten die Mitglieder geheim entscheiden. Die Vorwahl fiel auf Jonas. Tommy muss sich nicht grämen, die nächste Saison steht ja schon vor der Tür. Als Kandidat mit der Mannschaft ist er ja zudem im Rennen. Für die kommenden Feiertage wünscht die Abteilungsleitung allen Mitgliedern besinnliche Feiertage. Ruht Euch aus und macht vielleicht mal den einen oder anderen Waldlauf.

Beim MLV-Sportfest am 02.12. waren Laura und Jonas schon wieder aktiv. Beide zeigten tolle Leistungen und stellten noch einmal Vereinsrekorde über 50 bzw. 60 m auf. Jonas wurde über 800 m in 2:43,57 Dritter. Im Sprint-Endlauf verbesserte er seine Zeit auf 7,80 s, was ebenfalls Rang 3 bedeutete. Laura scheint ihre Fußverletzung in den Griff zu bekommen. Als Gast in der Staffel des SCM siegte sie genau so souverän wie im Einzelsprint. Im dortigen Finale erzielte sie die zweitschnellste Zeit eines deutschen Mädchens dieser AK 2012. Am 15.12. haben Beide noch einmal die Möglichkeit ihre Rekorde zu verbessern, dann zum letzten Mal für den PSV.

Der Auftakt in den Wettkampfwinter ist vollzogen. Beim sechsten Abendsportfest des SC Magdeburg stellten wir fünf Teilnehmer. Ausgesprochene Frühform bewiesen dabei die Hochspringer. In der AK 12 gewann Emmy mit 1,40 m vor Jil, die eine AK aufgerückt war, mit 1,25 m. Mario konnte mit 1,71 m so hoch springen, wie seit fünf Jahren nicht mehr. Mit dieser Höhe siegte er bei den Männern. Im Sprint verbesserte Laura ihren Vereinsrekord über 60 m der AK 12 auf tolle 8,59 s. Ihren ersten Wettkampf über 300 m konnte sie in 48,41 s auf Platz drei beenden. Jonas wurde im Sprint der AK 10 Dritter. Im Weitsprung belegte er mit 4,34 m Rang zwei und über 600 m knackte er in 1.58,43 min erstmals die 2 Minuten. Rang vier und Vereinsrekord waren der Lohn.

Ich nehme alles zurück. Unsere älteren Schüler ließen sich nicht lumpen und holten neun Titel und je sechs dritte und zweite Plätze bei den HKM für unseren Verein. Dabei muss man fairer Weise sagen, dass ab der AK 14 nur noch sehr geringe Starterfelder vorhanden waren und somit Pokale (5!!) und Medaillen etwas einfacher zu ergattern waren. In der AK 12 waren unsere Mädchen besonders stark. Laura gewann den Sprint, den Dreierhopp und die Rundenläufe. Emmy wurde Zweite im Sprint und Hochsprung sowie Dritte im Dreierhopp und im Medballstoßen. Die Ausgeglichenheit brachte ihr den Mehrkampfcup in deren Wertung Laura auf Rang drei einkam. Lea gewann das Medballstoßen mit einem Meter Vorsprung und konnte damit auch einen Pokal für die beste Leistung gewinnen. Zusammen mit Janelle holten die drei jungen Damen souverän den Staffelsieg. Charlot erkämpfte sich im Rundenlauf der AK 14 Platz drei. Mit Jennifer und den beiden elfjährigen Damen Jana und Jil, konnten sie in der Staffel den zweiten Platz belegen. Jana war im Rundenlauf der AK 12 überraschend stark. Sie gewann 14 Tage nach ihrem dritten Platz in der AK 11 auch hier Bronze. Lisa startete für ihre Schule. Sie gewann den Rundenlauf und den Sprint, wurde Zweite im Medballstoßen und Hochsprung und konnte sich damit die Mehrkampfwertung sichern. Bei den Jungen der AK 15 war Flori der Abräumer. Nach Siegen im Sprint und Rundenlauf, sowie Platz zwei mit dem Medball, gewann er die Mehrkampfwertung. Für seine Sprintleistung erhielt er zusätzlich den Pokal für die beste Leistung.  In der AK 13 startete Chris ebenfalls für seine Schule. Er belegte Platz zwei mit dem Medball und Platz 3 im Hochsprung. Nicolas konnte sich in der AK 12 über eine Bestleistung im Hochsprung und dem dritten Platz freuen. Die Staffel der AK 12 (Gordon, Max, Nicolas, Jonas) wurde nach zwei unglücklichen Stürzen am Ende Dritte. Gordon erreichte als elfjähriger das Finale der AK 12 im Sprint. Die tollen Leistungen könnten für unseren Verein einen Abschluss bei dieser Veranstaltung bedeuten. Wenn der Plan der Ausrichter umgesetzt wird, die HKM in die Woche zu verlegen, werden unsere Schüler für die Schulen starten müssen. Da alle Betreuer berufstätig sind, ist eine Freistellung vom Arbeitgeber nicht so einfach zu bekommen und somit die Betreuung der Sportler nicht abzusichern. Einige Schüler die in Magdeburg zur Schule gehen wären zudem automatisch disqualifiziert. 

Einen Medaillenregen gab es am 10. November bei den Hallen-Kreismeisterschaften der Altersklassen 7 - 11 für unsere jüngsten Starter. Ein gutes Dutzend unserer Schüler starteten in der Burger Berufsschulhalle; etwa die Hälfte von ihnen für ihre Schulen. Erfolgreich waren alle. Vermutlich kam jeder junge PSV-Leichtathlet mit einer Medaille nach Hause. Da das aufzählen der Platzierungen etwas dauern wird, beschränke ich mich auf die Schüler, die für den PSV starteten. Kommentare erspare ich mir, die Erfolge sprechen einfach für sich. Erstmals bei Meisterschaften versuchte sich Anna-Maria. Mit sechs Jahren war sie in der AK 7 vermutlich die jüngste Teilnehmerin. Im Sprint belegte Anna-Maria den dritten Platz. Im Lauf über vier Runden erkämpfte sie sich Platz zwei und etwas überraschend siegte sie im Medballschocken. Dies ergab eine sehr gute Punktzahl in der Mehrkampfwertung, die ihr den Pokalsieg ermöglichte. Jana trat in der AK 11 an. Im Sprint verpasste sie knapp das Finale. Auch im Stoß mit dem Medball war sie nur knapp hinter den Medaillenrängen. Beim abschließenden Rundenlauf kämpfte sie tapfer um eine gute Zeit und belegte dort Platz drei. In der Endabrechnung konnte sie sich dadurch ebenfalls über den dritten Platz in der Pokalwertung freuen. Jil gewann mit neuer Bestleistung von 1,30 m den Hochsprung. Auch im Sprintfinale hatte sie die Nase vorn, somit also zwei Titel. Auch die Jungen konnten überzeugen. Jannis gewinnt mit seinen Leistungen der letzten Monate immer mehr Anschluss an die Spitze. Im Endkampf mit dem Ball und im Dreierhopp war er dabei. Mit der Staffel der M 10 (Jonas, Tommy Lee, Vincent) konnte er überlegen den Titel holen. Vincent erreichte das Finale im Sprint. Dort wurde er Vierter, wie auch im Rundenlauf. Im Dreierhop gewann er schließlich Bronze, sodass die gute Gesamtleistung ebenfalls mit der Bronzemedaille in der Mehrkampfwertung beloht wurde. Jonas räumte in der AK 10 fast alles ab. Im Hochsprung siegte er mit 1,30 m. Den Sprint gewann er souverän, wofür er auch einen Pokal für die beste Leistung erhielt. Im Rundenlauf hatte er einen großen Vorsprung und auch im Medballstoßen gewann er für den dritten Platz eine Medaille. In der Mehrkampfwertung kam keiner an ihm vorbei, also der zweite Pokal. Gordon stand dem in der AK 11 nicht viel nach. Im Sprint, der überaus gut besetzt war, belegte er den vierten Rang. Beim Medballschocken schockte er seine Gegner und gewann mit riesigem Vorsprung. Auch er konnte somit einen Pokal für die beste Leistung und den Mehrkampfcup gewinnen. In einer zusammengewürfelten Mannschaft mit Schülern aus Gommern und Genthin konnte er ebenfalls Gold in der Staffel gewinnen. Für die Schüler der AK 12 - 16 wird es sehr schwer am 24.10. diese Leistung zu toppen.  

Am letzten Oktobersamstag lud der SCM zum traditionellen Crosslauf ein. Verschiedene Streckenlängen auf über und hinter dem Stadionwall, mussten bei eisigen Temperaturen von den Läufern aller Altersklassen absolviert werden. Unser Verein ging mit Jonas und Gordon an den Start. Jonas lief die 1,6 km der AK 10 in 5,50 min und wurde damit hervorragender Zweiter hinter seinem zukünftigen Vereinskameraden Criss Tilche vom SC Magdeburg. Gordon war von einer Erkältung noch etwas angeschlagen, wollte aber trotzdem unbedingt laufen. Am Ende belegte er in der AK 11 in 6,47 min den neunten Platz.

Drei Sportler vom PSV starteten gestern beim 9. Magdeburg-Marathon. Bei tollen äußeren Bedingungen hatten Ulrike, Maria und Ingo unterschiedliche Zielstellungen. Ohne mit ihnen gesprochen zu haben, gehe ich davon aus, dass sie mit ihren Zeiten und Platzierungen sehr zufrieden sind. Ulrike belegte im Halbmarathon Platz 51 in der AK 40 (gesamt 264). Sie kam nach 2 Stunden und 15,02 Minuten (2.12,48 bruto) ins Ziel. Maria startete eine Altersklasse höher und wurde dort in 1.55,12 Stunden ( 1.53,51) gesamt 67. und 10. in ihrer AK. Ingo war super drauf und konnte in der Gesamtwertung den 12. Platz erlaufen. In der AK 40 wurde er in stolzen 1.23,09 Stunden Dritter!!

Die HKM werfen ihre Schatten voraus. Bis zum 26.10. benötige ich die Startwünsche für den PSV. Wer für seine Schule starten möchte, kann dies tun. In der folgenden Tabelle sind alle Sportler erfasst, die schon zugesagt haben. Die AK 11 kann an beiden Veranstaltungen teilnehmen.

10.11. AK 7 - 11 Medball 2 x 30 m 4 Runden Hoch Dreierhopp Staffel
Charlotte X X X   X  
Jana X X X X    
Jil X X X X    
Vincent X X X   X X
Jannis X X X   X X
Jonas B. X X X X   X
Gordon X X X   X X
24.11. AK 12-16            
Jana X X X X   X
Jil X X X X   X
Lea X X X X   X
Laura X X X     X
Emmy X X X X   X
Charlot X X X      
Jennifer X X X      
Gordon X X X     X
Nicolas X X X X   X
Gabriel X X X     X
Max X X X X   X
Flori X X X      

Dank der Hilfe aufmerksamer Mitglieder, können wir jetzt den Rolandlauf korrekt auswerten. Aus unseren Reihen waren sogar 29 Sportler am Start! Jene die für ihre Schulen gestartet waren, zähle ich einfach mit. Letztendlich gab es 14 Podiumsplätze, wobei Florian sogar zwei Mal geehrt wurde. Sieger ihrer Altersklassen wurden Emely, Jonas-Marian, Charlot, Jacob und Ingo. Mario kullern die Tränen, da er nun nach der Endabrechnung nur Vierter wurde. Insgesamt aber doch ein tolles Ergebnis unserer Mitglieder. (Veranstaltungen/Ergebnisse)

Vieleicht kann mir ja Jemand helfen? Seit Tagen suche ich vergeblich nach den abschließenden Ergebnissen des 7. Burger Rolandlaufes. Schade, es gäbe nämlich jede Menge positives zu berichten. Unser Verein trat mit 16 Sportlern auf den verschiedenen Strecken an. Jüngste Teilnehmerin war Lucy und die erfolgreiche Mumienriege wurde von Jens angeführt. Zu den Zeiten und Platzierungen kann ich leider nicht viel sagen, nur so viel, dass wirklich alle ihr Bestes gaben und sicherlich die Hälfte unserer Starter auf dem Podest standen. Gerade im Schüler-Bereich gab es erfreuliche Resultate. Aber auch die Senioren waren mehrfach auf dem Treppchen. Einer der wenigen Läufer, die sich nicht verliefen war Ingo, der den langen Kanten in seiner Altersklasse gewann und im Gesamtfeld weit vorn zu finden war. Flori erzielte in der AK 15 eine super Zeit und wurde Zweiter hinter einem Sportfreund des SCM. Dass man nicht unbedingt der Schnellste sein muss um auf das Treppchen zu kommen bewies Mario mit seinem dritten Platz. Böse Zungen behaupten, es waren in seiner AK nur drei Läufer am Start. Die genauen Ergebnisse und Zeiten bekommen wir hoffentlich noch heraus. Dann könnt ihr sie hier erfahren. 

Eine sehr lange Wettkampfsaison ging am Tag der deutschen Einheit in Halberstadt zu Ende. Die Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf der Altersklassen 8 - 11 nahm fast die gleiche Schülergruppe in Angriff, die auch schon in Quedlinburg aktiv war.      Wir haben einen Titel      Schon zu Beginn war zu merken, dass unsere Aktiven hoch motiviert waren. Gordon schleuderte den Ball auf tolle 58,80 m! Besser war nur Moritz Tausch vom SCM, der einen Meter weiter Warf. Der Dreikampf der AK 11 entwickelte sich von da an zum Duell. Moritz und Gordon blieben bis zum Schluss auf Augenhöhe. Schade nur, dass beide im abschließenden Sprint nicht in einem Lauf waren.      Wir haben einen Titel      Im Weitsprung lag Moritz nur 24 cm vor Gordon und im Sprint trennten beide nur zwei Hundertstel Sekunden. Silber also für Gordon; prima! Die Mädchen der AK 8 konnten bei ihrem zweiten Auftritt schon erstaunliche Verbesserungen vorweisen. Pia steigerte ihre Bestzeit im Sprint, auch Emely war schnell unterwegs und verbesserte sich im Weitsprung. Lena warf wieder einen neuen Vereinsrekord.      Wir haben einen Titel      Jasmin zeigte sich sehr verbessert, leider war ihr weitester Sprung bei den zehnjährigen Mädchen knapp übertreten. Jil zeigte eine super Moral und wurde 7. im Dreikampf sowie 6. im Vierkampf. Im Hochsprung verbesserte sie sich dabei um sieben Zentimeter. Jonas war gewohnt stark und konnte im Vierkampf sowie im Dreikampf Dritter werden.     Wir haben einen Titel     Die sechs Jungen der AK 9 zeigten sich von allen möglichen Seiten. Aus sportlicher Sicht gaben sie ihr Bestes und machten es in der Mannschaftswertung sehr spannend. Tommy, Vincent, Jannis, Jonas-Marian, Miguel und Sebastian lagen nach dem Sprint auf Rang zwei. Im Ballwurf flogen bei allen Schülern die Bälle gut, der Abstand blieb somit ungefähr gleich. Im abschließenden Weitsprung wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht. Eine tolle Moral verhalf ihnen somit zum Sieg und damit haben wir einen Titel    und dies vor dem SCM!!! In Zukunft sollten unsere männlichen Schüler hauptsächlich sportlich Eindruck hinterlassen.

Heute wurden die ersten Trainingsanzüge ausgegeben. Diese Anzüge stellt der Verein kostenlos zur Verfügung. Bedingung ist, dass nach Erhalt der Kleidung, jedes Mitglied für zwei Jahre an uns gebunden ist. Bei früherem Austritt muss der Anzug zurückgegeben werden. In erster Linie dient der Anzug zur Präsentation bei Wettkämpfen. Vor allem die Schüler sollten also nicht unbedingt zum Spielen damit durch die Gegend ziehen. Die Ausgabe war nur durch tatkräftige Sponsoren und vollstem Einsatz von Familie Reichel möglich. Nachbestellungen für neue Mitglieder sind über Jens Reichel zu erfragen.

Quedlinburg ist für unsere Schüler ein gutes sportliches Pflaster. Bei den BM der Schüler AK 8 - 11 ließen wir 12 junge Sportler antreten, die überwiegend gute Leistungen erzielten. Medaillen gab es immerhin sechs, auch wenn bei je viermal Silber und zweimal Bronze kein Titel dabei war. Am knappsten am Sieg schrammte die Staffel der AK 9 vorbei. Hier fehlten Miguel, Jannis, Vincent und Tommy nur 0,22 s zum Sieg. Silber gab es für Gordon im Ballwurf. Trotz Gegenwind schleuderte er den Ball auf 47,42 m. Drei Medaillen konnte Jonas erkämpfen. Silber gab es für ihn beim Weitsprung und nach tollem Endspurt über 800 m. Im Sprint verbesserte er seine Hausmarke und im Finale sogar den Vereinsrekord, was ihm letztlich Platz drei bescherte. Eine weitere Bronzemedaille konnte Tommy im Ballwurf erringen. Alle anderen müssen sich nicht grämen; viele neue Bestleistungen waren der Lohn für ihre Anstrengungen. Besonderes Pech hatte Jil, die nach toller Bestzeit im Sprint zeitgleich mit Platz sechs das Finale verpasste. Auch im Weitsprung fehlten nur Zentimeter zum Einzug ins Finale. Stolz kann sie auf die geknackte 4,00 m Marke sein. Jana verbesserte sich ebenfalls deutlich im Sprint und im Weitsprung. Für Gordon gab es im Sprintfinale mit neuer Bestzeit "nur" Platz vier. Die Erkältung der letzten Woche steckte noch etwas in den Knochen. Ins Weitsprungfinale der AK 9 kamen gleich drei unserer Schüler. Das am Ende keine Medaille dabei heraus kam schmälert dieses Ergebnis nicht. Eine kleine Überraschung gab es bei den jüngsten Starterinnen. In der AK 8 verpasste Lena Staack im Ballwurf nur knapp eine Medaille. Mit Rang vier und neuem Vereinsrekord kann sie trotzdem stolz sein.

In Schönebeck gab es zum Abschluss der Saison noch einmal gute Ergebnisse unserer Athleten. Gleich 12 Podestplätze gab es zu feiern. Besonders erfreulich war, dass sich alle Sprinter für die Finalläufe qualifizieren konnten. In der AK 12 siegte Laura; Emmy wurde Vierte und Lea Sechste. Max sprintete auf Rang drei und Nicolas wurde Sechster. Mike siegte in der AK 40 über 200 m. Florian belegte über 100 m Platz fünf. Siege gab es auch im Mehrkampf für Jonas und Tommy, Vincent erkämpfte sich Rang drei. Auf den Mittelstrecken wurden Florian und Vincent Zweiter; Max erkämpfte sich Platz drei und Tommy Rang vier. Jonas war auch auf den 1000 m nicht zu schlagen. Papa Frank konnte sich im Weitsprung der AK 40 durchsetzen. Einen dritten Platz gab es zudem im Kugelstoßen für Lea. Die genauen Ergebnisse findet ihr unter Veranstaltungen/Ergebnisse.

Die ersten Wettkämpfe nach der langen Sommerpause verliefen sehr erfolgreich für unsere Schüler. Unsere kleine Delegation zum Kinderzehnkampf in Gommern hinterließ einen guten Eindruck. Jana konnte in der AK 11 gewinnen; auch Anna Maria siegte in der AK 6 für unsere Farben und stellte dabei einen Rekord im Diskuswurf auf. Beim Schülermehrkampf in Magdeburg setzte sich in der AK 9 Tommy durch. Er siegte im Dreikampf recht deutlich vor Vereinskamerad Vincent. Vera belegte bei ihrem ersten Dreikampf in der AK 9 den neunten Platz.

Die BM der Schüler AK 8 - 11 in den Einzeldisziplinen, in Quedlinburg stehen bevor. In der Nachvolgenden Tabelle stehen die gemeldeten Schüler. Abfahrt für alle die, die nicht allein anreisen ist 7.30 Uhr beim LIDL. Das Stadion Moorberg liegt am Gernröder Weg 4 b. Sobald ein aktualisierter Zeitplan vorliegt, stelle ich den Link bereit.

Der Zeitplan: http://www.leichtathletik.tsg-gutsmuths.de/

Jana 50 m Weit Hoch    
Jil 50 m Weit Hoch Ball  
Jasmin 50 m Weit      
Emely 50 m Weit      
Lena Staack 50 m Weit      
Pia Behr 50 m Weit   Ball  
Gordon 50 m Weit   Ball  
Jonas Bester 50 m Weit 800 m Ball  
Tommy 50 m Weit 800 m Ball Staffel
Vincent 50 m Weit 800 m Ball Staffel
Jannis 50 m Weit   Ball Staffel
Miguel 50 m Weit     Staffel
Sebastian 50 m Weit     Staffel

Für die Mehrkampf-BM am 3.10. in Halberstadt (Spiegelsbergenweg 79) melden wir folgende Sportler:

Treffpunkt ist auch hier der LIDL, dann jedoch 7.45 Uhr.

Jil Kirsch Vierkampf W 11
Jana Winzer Vierkampf W 11
Jasmin Markgraf Dreikampf W 10
Emely Skiba Dreikampf W 8
Pia Behr Dreikampf W 8
Lena Staack Dreikampf W 8
Vincent Andert Dreikampf M 9
Tommy Lee Harzer Dreikampf M 9
Miguel Neubert Dreikampf M 9
Sebastian Brandt Dreikampf M 9
Jannis Markgraf Dreikampf M 9
Jonas Marian Pilz Dreikampf M 9
Jonas Bester Vierkampf M 10
Gordon Schulz Vierkampf M 11

Unser Sommerfest fand am 3. September statt. Der Ausweichtermin (Regen beim ersten Versuch) bescherte uns tolles Wetter für unsere Aktivitäten und Futtereien. Gut die Hälfte der Mitglieder und viele Eltern waren dabei. Zwei unserer Hauptsponsoren, ZLATIBOR und Wiesenhof, versorgten uns mit Grillgut und ließen es sich auch nicht nehmen an den sportlichen Wettbewerben teilzunehmen. Die Schüler mühten sich bei einem Hindernisparcours im Ausscheidungsverfahren und stellten zudem eine vielbeinige Mannschaft für das Fußballturnier. Auch die Eltern, die Übungsleiter und das Team Wiesenhof gingen mit schlagkräftigen Mannschaften in das Kleinfeldturnier. Nach spannenden Spielen im Modus Jeder gegen Jeden siegte dank der mehr geschossenen Tore das Team Wiesenhof. Die Schüler machten es im Hindernislauf sehr spannend. Das Halbfinale zwischen Emmy und Gabriel musste sogar wiederholt werden. Im Finale siegte dann Nicolas mit denkbar knappem Vorsprung vor Emmy. Da es durchweg positive Meinungen gab, werden wir versuchen das Sommerfest zur Tradition werden zu lassen.

So etwas muss man erlebt haben. Im Hitzekessel des Zittauer Weinau-Stadions gab es viele unerwartete Ergebnisse. Mit der Hitze kamen nicht alle Athleten zurecht. Bei 37 °C im Schatten und etwa 50 °C in der Sportschüssel, bekamen viele Athleten weiche Beine oder im Falle der Stabhochspringer weiche Stäbe. In der W 35 schied die Hälfte der Springerinnen ohne Höhe aus. Katrin fing recht früh bei 2,20 m an. Diese Höhe und die 2,40 m überquerte sie im ersten Versuch. Eine Medaille war damit schon sicher. Auch der erste Versuch über 2,60 m war nicht schlecht aber leider ungültug. Danach war auch bei Ihr das Lied durch. Mittlerweile schon im Schatten des angrenzenden Parks verpasste sie wie aus Bronze Silber wurde. Die hohe Favoritin Elizabeth Hughes von den britischen Inseln scheiterte an ihrer Anfangshöhe. Minimum geleistet, Maximum erreicht. Silber bei Europameisterschaften!!!

Die erste Etappe bei den Europameisterschaften ist geschafft. Mario startete am späten Nachmittag im Stabhochsprung der AK 40. Bei guten äußerlichen Bedingungen erreichte er mit Platz 4 die für ihn bestmögliche Platzierung. Die drei Podestplätze waren in weiter Ferne. Es siegte der deutsche Meister Lars Funke mit 4,40 m vor dem polnischen Meister Piotr Nawocki der 4,30 m sprang. Dritter wurde der tschechische Meister Petr Julis mit 4,00 m. (Na klar, EM im Drei-Länder-Eck) Mario sprang im ersten Versuch 3,60 m und versuchte sich dann an 3,80 m. Im letzten Versuch fiel er unglücklich auf die bereits überwundene Latte. Hoffnung ist also da, die Höhe noch zu überqueren. Katrin ist am Montag in Aktion. Wenn alles normal läuft, dann müßte ein Platz auf dem Treppchen zu machen sein.  

Der Ländervergleich U14 mit Thüringen und Sachsen findet ohne den PSV statt. Grund ist der Modus. Da nicht wie bei den Landesmeisterschaften in AK 12 und AK 13 unterschieden wird, gehen fast ausschließlich Schüler der AK 13 an den Start. Nur in seltenen Fällen waren die jüngeren Schüler im Leistungsbereich der älteren Schüler. Wir müssen uns daher nicht ärgern und hoffen auf das nächste Jahr. Schwerwiegender ist der Beschluss zur Einführung des neuen Wettkampfsystems der U8, U10 und U12. Einige weltfremde Damen und Herren haben dies durchgesetzt ohne ernsthaft an der Basis nachzufragen. In Zukunft werden wir dadurch eher Schüler verlieren als dazu gewinnen. Der Einzelne geht dann in der Masse der teilweise sinnlosen Staffeldisziplinen unter. Für ein solches Vorhaben haben kleine Abteilungen wie unsere viel zu wenig Übungsleiter und Helfer. Zeit (logistischer Aufwand) und Geld zum Anschaffen für dann benötigte Sportgeräte ist für solche Faxen kaum zu opfern. Bis auf weiteres wird die Abteilung die klassischen Disziplinen vermitteln, in der Hoffnung, dass die greisen Kaminhocker sich ihres Fehlers besinnen.

Am 3. September wollen wir auf dem Gelände des PSV ein Sommerfest durchführen. Alle Eltern und Mitglieder haben die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Im Angebot sind Staffelspiele für die Kinder, Gummistiefelweitwurf ein kleines Fußballturnier (Eltern, Schüler, Übungsleiter,Sponsoren??) und vielleicht noch die eine oder andere Überraschung. Start wird gegen 17.00 Uhr sein, Duschmöglichkeiten bestehen. Wir Übungsleiter haben nach der letzten Niederlage (2:3 Weihnachten 2009) noch eine Rechnung offen.

Die BM Mehrkampf in Halberstadt fiel dem Wetter zum Opfer. Der Nachholtermin wird bekannt gegeben.

Schon fast unheimlich ist die Siegesserie von Katrin bei deutschen Meisterschaften im Stabhochsprung. In Erfurt gewann sie nun schon ihren fünften Titel. Ein mit Spannung erwarteter Zweikampf der beiden besten Springerinnen der letzten sieben Jahre in ihren Altersklassen, war der Kampf um Gold zwischen Birgit Keller und Katrin. Birgit hatte den besseren Vortwert in der Freiluftsaison. Beide sprangen bis 2,50 m exakt die gleichen Höhen und Fehlversuche. Katrin musste immer vorlegen und sprang 2,60 m im zweiten Versuch. Birgit zeigte Nerven und somit stand der Titel für Katrin fest. Mario war mit dem Verlauf seines Wettkampfes zufrieden. Schon vorher war klar, dass nur bei Jahresbestleistung eine Medaille zu holen gewesen wäre. Bei böigen Winden und Regenunterbrechungen sprang er aus kurzem Anlauf 3,60 m und 3,70 m jeweils im dritten Versuch. Am Ende lag er damit auf Rang fünf, höhengleich mit Platz drei und vier. Den Hochsprung ließ er wegen Achillesbeschwerden wegfallen.

Den Auftakt in ein sportliches Wochenende machten unsere Starter bei der Volksbankstaffel. Auf dem Rolandplatz kämpften Lucy, Vera, Lara, Janelle und Max, unter der Obhut von Denis, um Ehren und Unterstützung für unseren Verein. Unter 10 Staffeln konnten sie bei hauptsächlich Geschick abverlangenden Disziplinen den dritten Platz ergattern und somit fünfzig Euro für unsere Abteilung gewinnen. Vielen Dank für Euren Einsatz!

Der 14. Juli hat vermutlich etwas Besonderes. Nicht anders ist zu erklären, dass an diesem Tag gleich vier Wettkämpfe, darunter drei Meisterschaften, stattfinden. Zum einen sind es die Mitteldeutschen Meisterschaften der U16, für die sich Florian qualifiziert hat. Leider ist er trotzdem nicht startberechtigt, da dazu zwingend ein Mehrkampfergebnis vorzuweisen ist (hat er nicht, da wir bisher keine Hürden hatten und neuerdings jeder Blockwettkampf mit Hürden durchgeführt wird/ ein Tritt in den Hintern der kleinen Vereine). Meisterschaft Nr. 2 sind die Mehrkämpfe auf Bezirksebene der AK 8 - 11. Zudem finden am selben Wochenende die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt statt. Die Volksbank hat am 14. ihr Sommerfest auf dem Rolandplatz. Dort finden wieder Staffelspiele statt, mit Geld- und Sachpreisen. Da uns die Volksbank schon lange unterstützt sollten sich 5 - 10 Schüler (AK 6 - 14), die nicht in andere Wettkämpfe eingebunden sind, in Wettkampfkluft dort einfinden und bei Frau Litschke melden. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr und endet gegen 13.30 Uhr. Wir sind Titelverteidiger!!! Die Schüler die für Halberstadt gemeldet wurden sind unten aufgelistet. Ingo wird die schwere Aufgabe haben, vor Ort alles ins richtige Lot zu bringen. Unterstützung der Eltern wäre sehr schön. Katrin und Mario sind in Erfurt und können nicht helfen. Wettkampfstart ist 10.00 Uhr. Wer von den gemeldeten Schülern nicht kann oder sich nicht findet aber starten möchte, kann sich bis zum 6. Juli bei Mario melden.

Dessau war ein Meilenstein für unsere junge Schülerabteilung. Mit neun Startern gingen wir in die Wettkämpfe, darunter erstmals die AK 12 bei Freiluftlandesmeisterschaften. Fast jeder Teilnehmer konnte zum Saisonhöhepunkt Bestleistungen aufstellen, die Vorbereitung schien also gelungen. Bei jedem der 15 Starts konnte ein Platz unter den besten 10 erreicht werden. Nach einem ungünstigen Beginn hatten die Wettkämpfe für uns ein tolles Finale. Da Lea ihre Erkältung noch nicht ganz überwunden hatte, ließen wir die Staffel ausfallen. Max verpasste seinen Start über 75 m. Lisa war beim Start über 100 m noch nicht ganz wach, musste sich aber nach einer Falschinfo vom Trainer zweimal erwärmen. Dann allerdings kam Leben in die Truppe. Beim Sprintvorlauf der W 12 konnte Laura ihren Vorlauf gewinnen. Emmy scheiterte trotz guter Zeit knapp. Da Max Kräfte gespart hatte legte er einen sauberen und auch endlich einmal taktisch klugen Lauf über 800 m hin und konnte in neuer Bestzeit mit Rang drei unsere erste Medaille einfahren. Kurz darauf toppte Florian in der AK 15 das Resultat und wurde Zweiter mit einer deutlichen Verbesserung seiner Bestzeit. Ingo wird die Leistungssteigerung der Beiden besonders freuen, hat er doch großen Anteil an den Resultaten. Im Endlauf 75 m der W 12 verpasste Laura dann denkbar knapp eine Medaille. Auf Rang vier einlaufend, verfehlte sie silber nur um 8/100 Sekunden. Der Weitsprung der U 18 begann sehr gut für Lisa. Gleich im ersten Versuch steigerte sie ihre Bestleistung. Bei tropischen Temperaturen war allerdings nach dem zweiten Versuch die Luft raus. Emmy zeigte Herz und machte es im Weitsprung spannend. Nachdem ein enorm weiter erster Versuch ungültig war, musste sie in einem großen Starterfeld im dritten Versuch Bestleistung springen um sich für das Finale zu qualifizieren. Dies gelang ihr tatsächlich. Im Endkampf konnte sie sich noch einmal steigern und wurde Siebente, nur 18 cm von Platz drei entfernt. Im Kugelstoßen war die Konkurrenz für unsere Buben noch etwas zu stark. Die Hitze machte Chris auch im Speerwurf sehr zu schaffen. Am Sonntag ging es dann munter weiter. Der Diskuswurf verlief besser als gedacht. Nicolas wurde Achter und Gabriel mit neuem Bestwert Vierter. Chris schleuderte die Scheibe im letzten Versuch auf einen neuen Vereinsrekord und wurde damit Fünfter. Lea konnte im Kugelstoßen unsere dritte Medaille erkämpfen. Bei leichtem Regen kamen die wenigsten Mädchen zurecht. Durch ihre gerade überstandene Erkältung war sie noch leicht geschwächt und stieß somit einen Meter weniger als bei der BM. Mit Bronze war sie trotzdem sehr zufrieden. Zum Abschluss gab es dann den Krimi beim Hochsprung der Mädchen. Die AK 12 und 13 sprangen auf einer Anlage, wodurch sich der Wettkampf über fast drei Stunden hinzog. Emmy stieg bei 1,20 m ein und sprang jede Höhe bis 1,40 m im ersten Versuch. Dies war eine neue Bestleistung. Da die noch im Wettkampf verbliebenen drei anderen Mädchen die Höhe erst später überwanden lag Emmy in Führung. Die 1,43 m sprangen die Konkurrentinnen im ersten Versuch. Emmy schaffte die neuerliche Bestleistung im Dritten und lag damit plötzlich auf dem undankbaren vierten Platz. Bei 1,46 m dann die kleine Sensation. Emmy zauberte einen sauberen ersten Versuch über die Latte und schockte so die etablierten jungen Damen. Ein Mädchen schied aus, die beiden anderen nahmen die Höhe später. Da 1,49 m zu hoch für alle war, stand plötzlich der Sieg für Emmy fest. Tolle Leistung von Emmy, tolle Leistungen aller unserer Teilnehmer. Wir gehören jetzt auch auf Landesebene dazu! die Ergebnisse stehen unter Veranstaltungen/Ergebnisse

Die Starter der LM am 30.06./1.07. in Dessau

Zeitplan und Ausschreibung http://www.lac-dessau.de/documents/12063001LMJugend_AS.pdf

Laura Bester W12 75 m, Weit, Staffel Samstag
Emmy Bathge W12 75 m, Weit, Hoch, Staffel Samstag+Sonntag
Lea Schmidt W12 75 m, Weit, Kugel, Staffel Samstag+Sonntag
Lara Li Könnecke W12 Staffel Samstag
Janelle Schulz W12 Staffel Samstag
Max Zappe M12 75 m, 800 m Samstag
Gabriel Pütter M12 Kugel, Diskus Samstag+Sonntag
Nicolas Friedrich M12 Diskus Sonntag
Chris Schneidewindt M13 Kugel,Diskus,Speer Samstag+Sonntag
Florian Hentschel M15 800 m Samstag
Lisa Ladwig U18 100 m, 200m, Weit Samstag+Sonntag

Unsere Ausbeute bei den Bezirksmeisterschaften waren, neben zahlreichen guten Platzierungen, zehn Podestplätze. Einzige Siegerin, bei erfreulich großen Teilnehmerzahlen in den Wettbewerben, war Katrin. Mit dem Stab konnte sie überzeugen, obwohl noch deutlich mehr drin war. Überraschungen gab es durch Lea im Kugelstoßen und durch Max im Sprint. Letzterer qualifizierte sich für das Finale, war aber schon auf der Heimreise. Chris konnte mit drei Medaillen in den Wurfdisziplinen glänzen. Laura verteidigte ihren zweiten rang des Vorjahres im Sprint. Gabriel konnte sich im Diskus Platz drei erobern und hofft nun in Dessau die 20 m Marke zu knacken. Mario verpasste den 33 Jahre alten Landesrekord der M 40 im Stabhochsprung nur um 2 cm. Die 3,78 m machen Hoffnung auf gute Platzierungen bei den DM und EM der Senioren.

Die Ergebnisse unserer Teilnehmer bei den BM am 23. Juni in Magdeburg:

Gabriel Pütter Kugel          7,73 m 6. Diskus          18,98 m 3.     M 12
Nicolas Friedrich Diskus         16,48 m 4.         M 12
Max Zappe 75 m          11,14 s 8. 800 m          2.54,67 min 3.     M 12
Chris Schneidewindt Kugel          9,32 m 2. Diskus            22,58 m 3. Speer          25,63 m 3. M 13
Florian Hentschel 100 m         13,23 s 6. 800 m          2.25,24 min 6.     M 15
Christoph Höll Diskus          27,20 m 6.         M
Mike Höpfner 800 m        2.27,19 min 7.         M
Mario Friedrich Stab           3,78 m 2. Diskus             32,00 m 4.     M
Laura Bester 75 m          10,51/10,62 s 2. Weit               o.g.V.       W 12
Lea Schmidt 75 m          10,75/10,84 s 6. Weit               3,90 m 13. Kugel          8,92 m 2. W 12
Emmy Bathge Hoch          1,25 m 6. Weit               4,02 m 7.     W 12
Charlot Illies 100 m       n.a. verletzt           W 14
Lisa Ladwig 100 m        14,20 s 4. Weit               4,46 m 4.     W 16
Cornelia Kuhfs Kugel          7,67 m 5. Speer            25,75 m 6.     F
Katrin Friedrich Stab            2,48 m 1. Diskus            23,12 m 3.     F
Maria Cisek Kugel          8,07 m 4. Diskus            22,96 m 4. Speer          19,19 m 7. F

War das ein Wochenende! Gleich an drei Wettkämpfen nahmen unsere Sportler teil. Am Samstag ging es beim Harzer Seniorensportfest rund. Mit 10 Teilnehmern waren wir nicht nur zahlenmäßig das beste Team, wir waren auch am erfolgreichsten und machten mit Abstand am meitsen Stimmung. Bei 29 Einzelstarts konnten unsere Senioren unglaubliche 19 Siege einfahren. Bei den zahlreichen guten Leistungen stachen die 53,08 m im Keulenwurf von Jens, die 28,12 m im Speerwurf von Conny sowie die 58,63 s über 400 m von Mike etwas heraus. Am Sonntag waren den die Schüler der AK 8-11 in Halberstadt in Aktion. Auch hier gab es vordere Platzierungen. Gordon siegte im Ballwurf und im Sprint. Im Weitsprung belegte er Rang drei. Jonas konnte mit dem Ball Platz zwei erkämpfen. Tommy wurde Zweiter über 800 m und im Weitsprung sowie Dritter im Sprint. Jannis belegte den 3. Rang im Weitsprung. Auch wenn nicht jeder Schüler auf dem Treppchen stand, gaben doch alle ihr Bestes. Ebenfalls am Sonntag war Mario unterwegs. In Jüterbog startete er bei den Berlin-Brandenburgischen Seniorenmeisterschaften in der AK 40. Im Hochsprung (1,60 m) und mit dem Stab (3,60 m) konnte er die Titel  für unseren Verein erkämpfen.

Ergebnisse vom 16. und 17. Juni
Cornelia Kuhfs Kugel     7,58 m 1. Speer     28,12 m 1. Keule     32,73 m 1.    
Jana Grams 100 m    15,69 s 1. Weit        3,89 m 1. Keule     24,21 m 1.    
Katrin Friedrich 100 m    15,34 s 1. Weit        3,93 m 1.        
Ulrike Reichel 5000 m  27:10,03 min 1.     Keule     22,08 m   1.    
Denis Franke Kugel     7,96 m 1. Speer     30,74 m 1. Keule     46,45 m 1.    
Frank Bester 100 m    14,59 s 4. Weit        4,91 m 2. Keule     42,84 m 3.    
Mike Höpfner 100 m    13,73 s 3. 400 m    58,63 s 1. Keule     50,37 m 1. 1500 m     5:30,74 min 1.
Dirk Behr Kugel     9,87 m 2. Weit        4,99 m 1. Keule     47,74 m 2. Speer        32,70 m 1.
Mario Friedrich Kugel    11,08 m 1. 100 m    13,09 s 2. Stab        3,60 m 1. Hoch          1,60 m 1.
Jens Reichel Kugel    10,23 m 1. Speer     37,17 m 2. Keule     53,08 m 1.    
Jasmin Markgraf 50 m       8,72 s 7. Weit        3,36 m 10. Ball         18,60 m 15.    
Amely Schmidt 50 m       8,91 s 15. Weit        3,12 m 17. Ball         16,71 m 17.    
Miguel Neubert 50 m       9,21 s 9. Weit        3,18 s 6. Ball         22,87 m 11.    
Jannis Markgraf     Weit        3,53 m 3. Ball         27,32 m 7.    
Jonas Marian Pilz 50 m      9,07 s 8. Weit        3,16 m 8. Ball         33,27 m 2.    
Vincent Andert 50 m      8,70/8,77 s 5. Weit        3,17 m 7. Ball         28,73 m 6.    
Tommy Lee Harzer 50 m      8,55/8,75 s 3. Weit        3,57 m 2. Ball         31,61 m 4. 800 m         2:57,32 min 2.
Gordon Schulz 50 m      7,78/7,78 s 1. Weit        4,14 m 3. Ball         52,04 m 1.    

Am Montag nahm Nicholas John Ramsay das letzte Mal am Training teil. Mit Jens ging es noch einmal an die Treppe, um keine Sentimentalitäten aufkommen zu lassen. Nach einer kurzen Abschiedstour von Europa, wird er am 21. Juni zurück nach Texas fliegen. Das halbe Jahr bei uns schien ihm zu gefallen; er passte auch gut in unsere Truppe. Vielleicht sieht man sich ja auf die eine oder andere Weise wieder. Alles Gute, Nick!

Vincent ging am Mittwoch als Einzelkämpfer beim MLV Einheit an den Start. Er holte die Plätze eins bis drei im Weitsprung (3,59 m), im Ballwurf (26,69 m) und im 30 m Sprint (4,58 s). Tolle Leistung, weiter so!

Man sollte nicht immer alles auf das Wetter schieben. Schön war es trotzdem nicht. Alle die fast bis zum Schluss ausharren mussten, vor Allem die Weitspringerinnen und die Diskuswerfer, litten besonders durch die Kälte und Nässe. Die Ergebnisse unseres Großaufgebotes können sich trotz des Wetters sehen lassen. Neulinge und Veteranen gaben ihr Bestes. Neben den guten Platzierungen bei starker Gegnerschaft, gab es auch wieder jede Menge Bestleistungen und Vereinsrekorde. Gordon stach ein wenig aus der guten Masse heraus. Unter diesen Bedingungen drei Bestleistungen aufzustellen ist aller Ehren wert. Hoffentlich kann er die Spannung bis zu den Meisterschaften aufrecht halten.

Name AK            
Paul Zappe 7 50 m     10,04 s 8. Weit     2,68 s 7. Ballwurf     13,71 m 9.
Tommy Lee Harzer 9 50 m     8,49 s 4. Weit     3,60 m 2. Ballwurf     35,60 m 4.
Jannis Markgraf 9 50 m     8,90 s 9. Weit     3,40 m 5.    
Vincent Andert 9 50 m     8,54 s 5. Weit     3,50 m 4.    
Jonas Bester 10 50 m     8,12 s 4. Weit     4,18 m 1.    
Gordon Schulz 11 50 m     7,66 s 1. Weit     4,14 m 3. Ballwurf     53,51 m 2.
Gabriel Pütter 12 Kugel     7,29 m 3. Diskus     19,59 m 2.    
Nicolas Friedrich 12 75 m     12,45 s 16. Diskus     16,46 m 3.    
Max Zappe 12 75 m     11,42 s 6. 800 m   2.45,47 min 5.    
Florian Hentschel 15 100 m   13,28 s 5. 800 m   2.23,78 min 2.    
Nicholas John Ramsay U 20 100 m   13,45 s 7. 200 m   28,57 s 4.    
Christoph Höll M 100 m   12,73 s 5. Diskus     26,47 m 4.    
Matthias Krug M Kugel     10,75 m 2. Diskus     22,20 m 5.    
Ingo Starke M 800 m   2.30,96 min 3.        
Mike Höpfner M 200 m   27,42 s 2.        
Mario Friedrich M Stab     3,40 m 3.        
Anna Maria Börstler 8 50 m     10,54 s 11. Weit     2,20 m 11. Ballwurf     10,55 m 7.
Jasmin Markgraf 10 50 m     9,17 s 12. Weit     3,09 m 12.    
Jil Kirsch 11 50 m     7,99 s 4. Weit     3,72 m 11.    
Janelle Schulz 12 75 m     12,56 s 19. Staffel Position 1 6. 4 x 75 m  43,63 s  
Lara Li Könnecke 12 75 m     12,72 s 20.        
Laura Bester 12 75 m     11,82 s 3. Staffel Position 4 6.    
Lea Schmidt 12 75 m     11,20 s 9.

Staffel Position 3

6. Weit     3,96 m 8.
Emmy Bathge 12 75 m     11,25 s 10. Staffel Position 2 6. Weit     4,13 m 5.
Lisa Ladwig U 18 100 m   14,35 s 5. 200 m     29,81 s 5.    
Katrin Friedrich F Stab     2,40 m 1.        

Die Landesmeisterschaften der Senioren entwickelten sich zur Hitzschlacht. Wir waren nur mit 4 Aktiven für die Meisterschaften gemeldet. Da Stabhochsprung erstmals nicht im Programm war (Warum eigentlich?), versuchten sich Katrin und Mario in anderen Disziplinen. Katrin wurde im Sprint und im Weitsprung jeweils Zweite. Mario machte einen "Fünfkampf" und holte sich dabei zwei zweite, einen dritten, einen vierten und einen fünften Platz. Dass er ohne Titel blieb störte nicht weiter, da die Leistungen stimmten und die M 40 mit zahlreichen Akteuren am Start war. Jens konnte zwei Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Er gewann das Kugelstoßen und im Speerwurf. Die Weiten von 10,31 m und 40,38 m waren meisterlich. Ingo erwischte es am Sonntag besonders hart. Er trat über 200 m, 400 m und 800 m an. Starke Winde und tropische Temperaturen machten die Läufe zur Qual. Über 200 m wurde er in guten 27,93 s Dritter, zog sich aber auf der Zielgeraden einen Muskelfaserriss zu.. Die 400 m beendete er trotzdem als Zweiter und auf der doppelten Distanz reichte es zum Sieg. Bei den gleichzeitig stattfindenden Winckelmann-Games versuchte sich bei den Männern erstmals Christoph Höll über 100 m und im Diskus. 12,92 s bei 2,0 m/s Gegenwind und Platz drei waren ein guter Einstand. Auch der fünfte Rang beim Diskus (26,05 m) lässt auf mehr hoffen.

Unser 8. Pokalwettkampf im Stabhochsprung war geprägt von nur wenigen Startern. Der frühe Termin und zeitgleiche Wettkämpfe hinderten einige Springer sich bei uns zu versuchen. Trotzdem war das Niveau recht hoch. In der ersten Gruppe sprangen drei Schülerinnen vom SC Magdeburg sowie Katrin. Den Pokal sicherte sich Lisa-Marie Klaus mit übersprungenen 2,84 m. Für Katrin dienen die derzeitigen Wettkämpfe als Training an härteren Stäben. Die 2,44 m sind daher völlig in Ordnung. In der zweiten Gruppe starteten in der AK 50 Detlev von Drojetzky, Mario in der AK 40, Johannes Bude vom VfB Halberstadt und Vincent Krötki vom SCM. Vincent übersprang in der AK 17 3,54 m und gewann damit den Pokal. Bei den Senioren siegte Mario, da Detlev, der Berliner Rekordteilnehmer unserer Veranstaltung, an der Anfangshöhe scheiterte. Mario übersprang 3,64 m im ersten Versuch und fand danach leider keinen Bezug mehr zum Wettkampf. Bester Springer war Johannes Bude. Johannes übersprang 4,14 m und verbesserte damit seinen Hausrekord um 11 cm. Der Pokal war ihm damit nicht zu nehmen. Die Ergebnisse stehen unter "Wettkämpfe". 

Unterstützt wurde unser Wettkampf von der Volksbank Jerichower Land, die uns einige Preise sponserte.

In Schönebeck starteten nur Jonas, Laura und Tommy Lee. Sie vertraten den PSV aber glänzend. Tommy zeigte einen beherzten Dreikampf in der AK 9 und wurde mit 904 Punkten Zweiter. Besonders freuen konnte er sich über die neuen Bestleistungen im Sprint und im Weitsprung. Auch über 1000 m belegte er den zweiten Platz. Die 3.50,01 min sind eine ordentliche Zeit. Jonas gewann in der AK 10 die 1000 m. In 3.37,97 min verfehlte er seine Bestzeit nur knapp. Bei seinem Sieg im Dreikampf stachen vor allem die 4,47 m im Weitsprung heraus. Schwester Laura wurde mit 4,03 m in der AK 12 sechste im Weitsprung. Im Sprint ließ sie der Konkurrenz aber keine Chance. In hervorragenden 10,47 s verbesserte sie ihre Bestleistung um 0,2 Sekunden!

Die Landesmeisterschaften der Bahn-Langstrecken waren von Kälte und Nässe geprägt. Hier ging es nur um Platzierungen, da die Bedingungen keine Bestzeiten zuließen. Maria startete in Magdeburg auf der 5000 m Strecke. In der AK 45 wurde sie in 23:51,80 min Sechste. Ingo musste die doppelte Streckenlänge bewältigen. Er wurde hinter dem unangefochtenen Spergauer Borggrefe in den M 40 in 38:02,22 min Vize. Glückwunsch Euch Beiden.

 

Die Bahneröffnung in Haldensleben war leider von ungünstigem Wetter begleitet worden. Die Kälte und auch der ständig einsetzende Regen machten gute Leistungen fast unmöglich. Besonders schwer hatten es die Sportler in den Sprungdisziplinen. Das trotzdem sechs Vereinsrekorde aufgestellt worden, ist erstaunlich. Laura siegte in der AK 12 über 75 m in 10,67 s, Gordon in der AK 11 in 7,68 s über 50 m, warf den Ball auf 49,09 m und wurde Dreikampfsieger mit 1120 Punkten. Auch Lisa und Mario stellten Vereinsrekorde auf. Lisa lief über 100 m der AK 16 14,02 s und Mario in der AK 40 über 200 m 26,73 s. Neben den guten Mehrkampfergebnissen und den Erfolgen in den Mittelstrecken, war vor allem der Sprint der W 12 aus PSV-Sicht hervorragend. Mit Lea, Laura und Emmy waren gleich drei Burgerinnen im Finale 75 m und belegten dort die Plätze 1, 3 und Vier. Emmys Sieg im Hochsprung war der krönende Abschluss eines anstrengenden Wettkampftages.

 

  50 m 75 m 100 m 200 m 600 m 800 m Hoch Weit Kugel Ball Speer Dreik.
Jonas-Marian 9,08       2.11,69 1.     3,03   29,62   757 4.
Tommy Lee 8,39       2.12,96 2.     3,23   28,43   839 2.
Jonas  8,05         2.56,14 2.   3,6O   32,22   952 1.
Gordon 7,68             3,63   49,09   1120 1.
Nicolas   11,97 6.                    
Chriss                 8,07 3.   30,38 3.  
Matthias                 10,51 3.      
Mario       26,73 3.                
Jil 7,96         3.20,86 6.   3,72   29,09   1185 5.
Jana 8,32             3,67   27,01   1115 8.
Lea   10,89 4.           3,35 9.        
Laura   10,67 1.           3,97 3.        
Emmy   10,86 3.       2.54,5O 3. 1,35 1.          
Lisa     14,02 3. 31,2O 2.       4,19 1.        

 

Am 28. April nahmen fünf Sportler unserer Abteilung an der Bahneröffnung des SC Magdeburg teil. Bei den Senioren sprangen Katrin und Mario wieder einmal mit dem Stab. Katrin nutzte diesen Wettkampf zum Test neuer Stäbe und Taktiken. Mario sprang 3,60 m und versuchte sich danach erfolglos an den magischen 3,80 m. Die Schüler zeigten sich in toller Frühform. Vincent belegte in der AK 9 Rang Vier mit guten 801 Punkten im Dreikampf. Platz Drei steuerte Gordon bei, der im Dreikampf mit 1107 Punkten einen neuen Vereinsrekord der AK 11 aufstellte. Seine 48,55 m mit dem Schlagball bedeuten sind PSV-Rekord. Jonas wurde in der AK 10 Zweiter. Auch er riss zwei Vereinsrekorde an sich. Im Weitsprung brachte er mit 4,31 m eine tolle Weite. Im Mehrkampf war er mit seinen 1050 Punkten genau zwei Punkte besser als Moritz im vergangenen Jahr. Moritz siegte für den SCM in der AK 11. Auch Paula zeigte einen gelungenen Basismehrkampf und wurde in der AK 12 Dritte für den SCM.

Der Start in die Freiluftsaison verläuft schleichend. Bisher schnupperten nur einige unserer Sportler Wettkampfluft. Hier sind die Ergebnisse, die ich mitbekommen konnte. Jens trat bei Werfertagen in Stendal, Schönebeck und Halberstadt an. Da das Wetter noch nicht ganz mitspielt sind die Ergebnisse nicht zu sehr zu bewerten. Die 40,45 m im Speerwurf von Schönebeck stechen etwas heraus. Matthias stieß die Kugel im verregneten Stendal auf 10,38 m. Mario konnte in Halberstadt den Diskus 32,65 m schleudern, was für den derzeitigen Trainingsstand recht gut ist. Maria fühlte sich beim Halbmarathon in Tangermünde nicht in Bestform. In 1 Stunde und 55 Minuten absolvierte sie die Strecke und bereitet sich nun zielgerichtet auf die 5000 m Bahnmeisterschaften in Magdeburg vor. Bei dieser LM startet auch Ingo über 10000 m.

Wettkämpfe in Finnland rufen bei Mario zwiespältige Gefühle hervor. In Lahti 2009 wurde er bei den Freiluftweltmeisterschaften 10. mit übersprungenen 3,50 m. Wieder Finnland wieder 3,50 m. Allerdings mit anderem Ausgang und Verlauf. Das es bei der Hallen-WM zu Silber reichte hat mehrere Gründe. Gold stand schon vorher fest; Sergey Tsibin aus Russland war großer Favorit und wurde dieser Rolle auch gerecht. Danach war aber vieles möglich. Marios härtester Konkurrent verletzte sich beim Einspringen. Mit der Anfangshöhe, da die anderen Springer überraschend früh ausstiegen, hatte Mario schon eine Medaille sicher. Da war es natürlich schwer die Spannung zu halten. Mario entschloss sich nach den 3,40 m jede Höhe mitzuspringen, was sich als taktisch klug erwies. Schon beim Einspringen merkte er, dass es kein Tag für große Höhen war. Michael Bohmann aus Schweden war nun der Gegner im Kampf um Silber. Dieser wollte ebenfalls erst bei 3,60 m weiterspringen, entschied sich aber um und scheiterte beim ersten Versuch bei 3,50 m. Mario konnte die Höhe überwinden, was im weiteren Verlauf Rang zwei bedeutete. Bohmann und Mario scheiterten an den nächsten Höhen. Tsibin sprang dann souverän 4,40 m und wurde Weltmeister. Die Freude über die gute Platzierung stellt sich erst langsam ein, aber sie kommt, denn bis auf die Höhe lief alles optimal.       Am Freitag nahm er dann doch am Hochsprung teil. Dort ging Mario wesentlich entspannter zur Sache und wurde am Ende mit guten 1,65 m Achter von 10 Springern. Noch mehr Freude würde aufkommen, wenn die Kosten nicht immer derart hoch wären, wir sind halt Amateure (aber mit Herz).

Jonas macht Nägel mit Köpfen. Nachdem er am vergangenen Wochenende beim Crosslauf noch knapp geschlagen wurde, konnte Jonas nun im Straßenlauf triumphieren. In einer Zeit knapp über 12 Minuten sicherte er sich den Bezirksmeistertitel der AK 10 über 3000 m und vor seinem Dauerkonkurrenten Chris Tilche vom SCM. Gordon erwischte einen etwas gebrauchten Tag und landete in der AK 11 auf dem neunten Rang. Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns auf weitere erfolgreiche Wettkämpfe!

Die ersten BM der Freiluftsaison starteten in Wolmirstedt mit dem Crosslauf. Von unseren Schülern waren nur Tommy und Jonas am Start. Tommy wurde auf der 1,1 km langen Strecke Vierter. Er lag am Ende nur sieben Sekunden hinter dem Sieger der AK 9. In der AK 10 bis 12 wurden 1,7 km gelaufen. Dort konnte Jonas auftrumpfen und zeigte mit Rang zwei sein Multitalent. Zeitgleich mit dem Sieger kam er nur knapp geschlagen mit einer Spitzengruppe ins Ziel. Die 6,32 min waren eine Super Zeit, schneller als die Zeiten der älteren Jahrgänge.

Nach den Osterferien starten wir mit dem Freilufttraining. Die Trainingszeiten ändern sich etwas gegenüber dem Vorjahr.

Montag          17.00 Uhr - 18.00 Uhr     alle Schüler bis AK 12     Koloniestraße beim PSV

Mittwoch        17.00 Uhr - 18.00 Uhr     AK 13 - 17            Koloniestraße beim PSV

                    18.00 Uhr - 19.00 Uhr     AK 18 - Senioren

Freitag           16.00 Uhr - 17.00 Uhr     alle Schüler bis AK 12     beim BBC

                    17.15 Uhr - 18.15 Uhr     AK 13 - Senioren            beim BBC

Bei Geschwistern mit unterschiedlichen Trainingszeiten ist ein gemeinsames Training möglich, um Mehrfahrten der Eltern einzusparen. 

Langsam gehen mir die Superlative aus. Es gibt kaum noch ein Wochenende ohne positive Nachrichten. Ich hoffe nur, dass wir nicht die Bodenhaftung verlieren. Die Sportlerwahl war für uns der Kracher. In fünf Kategorien angetreten, konnten wir mit der Mannschaft Platz sechs, mit Laura und Moritz jeweils den dritten Platz und durch Katrin und Jens den Pokalsieg holen. Laura und Moritz setzten sich gegen starke Konkurrenz durch. Katrin gewann zwar knapp, aber nun schon zum sechsten Mal seit 1997 den Pokal. Jens siegte mit großem Vorsprung unter den Kandidaten der Männerriege. Vielleicht bringen uns diese Erfolge auch auf der Suche nach weiteren Sponsoren nach vorn. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in Sachen Material und Kleidung immer noch am Anfang stehen.

Am Sonntag legten unsere Läufer gleich nach. Alle angetretenen Sportler des PSV belegten vordere Platzierungen. Bei recht kühlen Temperaturen konnten vor allem Ingo und Jonas überzeugen. Ingo siegte auf der mittleren Strecke klassenübergreifend und Jonas auf der Kinderstrecke. Maria gab auf dem langen Kanten ihr Bestes. Jil, Bernadette, Patrick und Gordon vertraten unseren Verein ebenfalls erfolgreich.

Meine Güte! Das Katrin in der Walpurgisnacht geboren wurde, war wieder einmal nicht zu leugnen. Mit Besen und Stäben kennt sie sich halt aus. Katrin gewann nach 2007 und 2 x 2008 nun schon zum vierten Mal bei Deutschen Meisterschaften im Stabhochsprung. Auch die Höhe  war nicht schlecht. 2,60 m bestätigten ihre derzeitige Form. Herzlichen Glückwunsch! Mario holte ebenfalls eine Medaille. Nachdem er bei einer DM bereits sechsmal Bronze holte, war es nach 2001 die zweite Silberne. Er sprang 3,60 m und war damit nicht vollends zufrieden. Der Sieger überquerte nämlich 3,70 m, was Mario auch beherrscht, leider wieder kein Gold, aber ein Grund weiter zu machen bis es endlich klappt. Jens schaffte sich im Speerwurf. Bei guten äußeren Bedingungen konnte er einen Teilerfolg erringen. Sein Ziel die 40 m zu knacken erledigte er im zweiten Versuch. Für den Endkampf reichte es noch nicht ganz, aber Platz 9 bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften ist schon toll.

Am kommenden Wochenende starten Katrin, Jens und Mario bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt. Jens versucht bei seiner ersten DM im Winterwurf unter die besten Acht im Speerwerfen zu kommen. Katrin hat gute Chancen auf eine vordere Platzierung mit dem Stab. Wenn Marios Trainingsausfall der letzten Wochen nicht so arg ins Gewicht fällt, könnte auch bei ihm im Stabhochsprung etwas zu holen sein. Wir drücken unseren Jungmumien die Daumen.